53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von frischgeföhnt:
Schließe mich da an..

Leider..

Aber haben die AMS das auch so erlebt?

Wenn ja, was machen sie damit, wenn sie in ihrer Ehe bleiben?

Meiner hat das sogar sehr extrem so empfunden, glaube ich. Ich bin aber auch leider ein ganz schrecklicher Mensch und versuche immer, wenn ich wem begegne, der offensichtlich eine Maske trägt, diese abzuknibbeln und ich pule dann in den tiefsten Untiefen, die ich hinter der schönen Fassade vermute.

Wie er jetzt damit umgeht, weiß ich nicht. Er war ja zu seiner Partnerin angeblich nie offen, aus Angst, sie zu verletzen, weil sie eben psychisch sehr labil war. Da hat er sich nie getraut, sich zu öffnen oder seine eigenen Ängste und Bedürfnisse zu artikulieren. Die hab ich dafür alle abbekommen ... was für mich ok war.

Aber ich stimme finitias AM leider zu - ich bin mir sogar sehr sicher, dass es in einer Affäre viel ehrlichere Intimität gibt als in einer Beziehung. Eben weil es unverbindlich ist, weil es den Alltag gibt, weil die Konsequenzen überschaubar sind. Was in einer Beziehung nicht so ist - wenn ich meinem Mann meine peinlichsten Fantasien schildere, muss ich ja befürchten, bis ans Ende meiner Tage damit konfrontiert zu werden, dass er die abstoßend findet. Oder womöglich nicht mehr geliebt zu werden, wenn er zu viel über mich weiß?

Bei einer Affäre ist es mir schlicht egal. Da kann ich also offener sein, und umso schöner, wenn ich dann trotz (oder für?) diese Offenheit auch geliebt werde. Ist wohl leider nicht so besonders häufig der Fall ....

24.10.2016 21:16 • #1891

finita
Zitat:
Was in einer Beziehung nicht so ist - wenn ich meinem Mann meine peinlichsten Fantasien schildere, muss ich ja befürchten, bis ans Ende meiner Tage damit konfrontiert zu werden, dass er die abstoßend findet. Oder womöglich nicht mehr geliebt zu werden, wenn er zu viel über mich weiß?

Bei einer Affäre ist es mir schlicht egal. Da kann ich also offener sein, und umso schöner, wenn ich dann trotz (oder für?) diese Offenheit auch geliebt werde. Ist wohl leider nicht so besonders häufig der Fall ....

Hm, sorry, aber für mich ist das Quark. Wenn ich mich nicht so zeigen kann in einer Beziehung, wie ich bin, mit meinen peinlichsten Phantasien, dann ist es ein Versteckspiel, Fassade...eine solche, die Du den Leuten abzupulen versuchst und selber lebst?

Ich sehe es so, dass der Reiz, zumindest in MEINER Affäre war, dass wir sehr viel voneinander wussten, inklusive aller Phantasien oder whatever, Kindheitstraumen und uns dennoch gegenseitig deswegen nie abgestossen haben, im Gegenteil.
Ich denke, da fehlt eher das absolute Vertrauen, dass uns jemand so lieben kann wie wir sind, ganz ohne Fassade. Und dann fehlt den AM (und Dir Kätzchen vielleicht auch), der Mut, das in einer legalen Beziehung ebenso zu leben. Warum?

24.10.2016 21:22 • #1892

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

D
Zitat von Kaetzchen:
Da kann ich also offener sein, und umso schöner, wenn ich dann trotz (oder für?) diese Offenheit auch geliebt werde. Ist wohl leider nicht so besonders häufig der Fall

Liegt daran, für was viele Menschen ihre Beziehung wollen. Die haben sich schon irgendwie damit abgefunden, dass das Leben Stress, Arbeit und Alltag ist, vielleicht nochmal 'n Jahresurlaub. Die wollen halt ihr Leben irgendwie rumkriegen.
Die Beziehung soll dann in Watte packen als Gegenpol zum ach so wichtigen aber ach so stressigen Alltag. Wird man dann in seiner Beziehung noch mit Angst durch Offenheit konfrontiert - ist da mal schnell der Zug abgefahren.

Ich kann mir eine solche Beziehung nicht mehr vorstellen die dazu dient, möglichst wenig von sich selbst mitzubekommen.

Bei mir geht jede Anziehung sehr schnell flöten, wenn ich merke, der Andere spielt Versteckspielchen und will das auch so. Das ödet mich total an. Während umgekehrt, jede Form von Offenheit, finde ich hochgradig ero. und anziehend. Huh, da wird mir ganz schummerig.

24.10.2016 21:25 • x 4 #1893

K
Zitat von finita:
Zitat:
Was in einer Beziehung nicht so ist - wenn ich meinem Mann meine peinlichsten Fantasien schildere, muss ich ja befürchten, bis ans Ende meiner Tage damit konfrontiert zu werden, dass er die abstoßend findet. Oder womöglich nicht mehr geliebt zu werden, wenn er zu viel über mich weiß?

Hm, sorry, aber für mich ist das Quark. Wenn ich mich nicht so zeigen kann in einer Beziehung, wie ich bin, mit meinen peinlichsten Phantasien, dann ist es ein Versteckspiel, Fassade...eine solche, die Du den Leuten abzupulen versuchst und selber lebst?

Ich sehe es so, dass der Reiz, zumindest in MEINER Affäre war, dass wir sehr viel voneinander wussten, inklusive aller Phantasien oder whatever, Kindheitstraumen und uns dennoch gegenseitig deswegen nie abgestossen haben, im Gegenteil.
Ich denke, da fehlt eher das absolute Vertrauen, dass uns jemand so lieben kann wie wir sind, ganz ohne Fassade. Und dann fehlt den AM (und Dir Kätzchen vielleicht auch), der Mut, das in einer legalen Beziehung ebenso zu leben. Warum?

Nein, sorry, das geht nicht mir so, aber eben ganz vielen Menschen, die ich kenne. Ich habe neun Jahre lang eine ero. besessen und was allein in diesem Bereich in Beziehungen nicht kommuniziert wird in der heutigen Zeit, ist ehrlich gesagt - ohne Worte. Da wundert es mich nicht, dass so viele Menschen fremdgehen und sich dann einem fremden gegenüber offenbaren. Aus Angst eben, den Partner zu verprellen.

24.10.2016 21:25 • #1894

missi54
@typderwo
Ich muss dir mal widersprechen. Ich habe in meinem Leben leider nicht immer bekommmen, was ich brauche, z.B. Mutterliebe in meiner Kindheit, Ehrlichkeit von meinem AM - ach, da gaebe es noch viel mehr ...aber ich trage es dem Leben nicht nach.

24.10.2016 21:26 • #1895

Y
Zitat von DerTypderwo40ist:
...
Insgesamt gesehen stimme ich Dir zu, es muss ihr tiefster Wunsch sein, das gleiche leben zu wollen wie ich. Aber das wovon ich rede, da geht es nicht um Blumen oder den Valentinstag. Sondern um all Dein Lachen, all Deine Tränen, all Deine Leidenschaft, all Dein Zorn. Das gegenseitige Herunterreissen aller Masken bis nur 2 Nack.te übrig bleiben. Blumen sind da nicht nötig.

Ich muss mir aber die Birne nicht machen, denn für sie ist das völlig selbstverständlich.

Mit diesem Ansinnen bin ich in meine Ehe gegangen und habe lange nicht kapiert, dass mein Ex so überhaupt nicht leben kann.

24.10.2016 21:28 • #1896

B
Ja, die Offenheit in jeglicher Beziehung war groß.
Aber dafür liebten wir uns.

Man konnte alles sagen, und der andere konnte ehrlich reagieren.

Das geht auch in Festbeziehungen.
Bei mir ist das dort eher gescheitert, weil ich zu Beginn noch seeehr jung und unsicher war.
Und wenn man sich erst dran gewöhnt hat, über gewisse Dinge nicht offen zu reden, ist es schwer, nach vielen Jahren damit anzufangen.

24.10.2016 21:28 • #1897

K

Bei mir geht jede Anziehung sehr schnell flöten, wenn ich merke, der Andere spielt Versteckspielchen und will das auch so. Das ödet mich total an. Während umgekehrt, jede Form von Offenheit, finde ich hochgradig ero. und anziehend. Huh, da wird mir ganz schummerig.

Ich finde Versteckspielchen zu Anfang sehr anziehend Weil die mein Interesse und meine Neugier wecken und ich es mag, Entdecker zu spielen. Blöd wird es dann halt, wenn sich hinter der Fassade gar nix weiter verbirgt außer Langeweile und Oberflächlichkeit ...

Offenheit erzeugt in der Regel aber auch Offenheit, finde ich. Wenn das nicht so ist und die Offenheit wird nicht erwidert, bin ich mal sofort weg

24.10.2016 21:30 • #1898

D
Zitat von missi54:
as ich brauche, z.B. Mutterliebe in meiner Kindheit, Ehrlichkeit von meinem AM

Alles Dinge die Du willst. Weil Du glaubst, dann ginge es Dir heute besser hättest Du sie bekommen.

Du bekommst heute Dinge, die Du heute brauchst um zu erkennen, dass Du das, was Du glaubst gebraucht zu haben nicht brauchst um heute glücklich zu sein.

Was ein komplizierter Satz.

Nochmal, das ist das was Du willst, weil Du glaubst hättest Du es, könntest Du heute glücklich sein.

Das was Du brauchst um heute glücklich zu sein, hast Du aber bereits.

Und Du bekommst alles vom Leben was Du brauchst um das zu erkennen.

Kuck hin. Du bist hier. Du stellst Fragen. Nur ein Beispiel.

24.10.2016 21:31 • x 1 #1899

finita
Zitat von missi54:
@typderwo
Ich muss dir mal widersprechen. Ich habe in meinem Leben leider nicht immer bekommmen, was ich brauche, z.B. Mutterliebe in meiner Kindheit, Ehrlichkeit von meinem AM - ach, da gaebe es noch viel mehr ...aber ich trage es dem Leben nicht nach.

Ich glaube, so war das nicht gemeint.
Ich glaube, es ist der Buddhismus, der besagt, dass jeder bekommt, was er zu seiner persönlichen Weiterentwicklung benötigt.
Er besagt glaube ich weiterhin, dass wir so lange wiedergeboren werden, bis wir die finale Weisheit erreicht haben (korrigiert mich ruhig, ich habs nicht so mit den Religionen, ich hab mir meinen eigenen Glauben jenseits irgendwelcher Kirchen zusammengebastelt).

Ich würde eher noch weiter gehen und sagen, wir stellen uns selbst immer wieder vor die selbe Aufgabe, bis wir unsere Probleme gelöst haben. So ich auf jeden Fall und wenn die Buddhisten Recht haben, darf ich bestimmt noch einige Ehrenrunden auf der Erde drehen
Macht aber nix...ich gebe nicht auf!

24.10.2016 21:34 • x 3 #1900

D
Zitat von Kaetzchen:
Ich finde Versteckspielchen zu Anfang sehr anziehend

Ich früher auch.

Heute weiss ich, Du findest da nix. Da kommt nie ein tolles Geheimnis an's Licht. Weil Menschen nur ihren Müll verstecken.

24.10.2016 21:35 • #1901

B
Ich fand die Offenheit zwischen Am und mir sehr anziehend!

24.10.2016 21:37 • #1902

finita
Bina, Du tust Dir aber grad nix Gutes, Du ziehst Dir aus unserer Diskussion nur selektiv Dinge und idealisierst Deinen AM...nicht gut!
Du solltest lieber den Rest lesen, denn der AM hat sich für sein bekanntes Elend entschieden, wie so viele. Er hält nichts von persönlicher Weiterentwicklung, so wenig wie meiner, nein, er hat sogar ANGST davor. Veränderung macht ganz vielen Menschen furchtbare Angst.
Und nein, Du kannst ihn nicht retten und seine Angst nicht nehmen, er hätte es selber tun müssen!

24.10.2016 21:39 • x 4 #1903

K
Zitat von Kaetzchen:
Ich finde Versteckspielchen zu Anfang sehr anziehend

Ich früher auch.

Heute weiss ich, Du findest da nix. Da kommt nie ein tolles Geheimnis an's Licht. Weil Menschen nur ihren Müll verstecken.

Aber gerade der Müll ist doch so spannend

24.10.2016 21:40 • x 1 #1904

finita
Puh Kätzchen, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ehrlich.
Ich hab so den Verdacht, dass Du mit Deinem über den Dingen stehen auch nochmal ne Ehrenrude auf Erden drehen darfst...

24.10.2016 21:44 • #1905

A

x 4