53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von finita:
Klar, ich bin ja heut hier um mindestens 10 Jahre schlauer geworden ohne eine Falte mehr zu kriegen:
Die EINE, die Dir das gibt, ohne dass Du das erwartest, ist dann die RICHTIGE!
Wenn sie es nicht gibt, ist sie NICHT die Richtige...stimmts!

Wenn sie es nicht geben will - ist sie's nicht. Können muss sie's noch nicht.

Aber wenn sie es nicht kann, wie sollte sie dann wollen können? Ihre Art, Dich zu lieben muss doch intuitiv Deine Erwartungen erfüllen, und nicht erst auf Deine Ansage hin? Oder?

Wenn ich meinem Mann sage: Ich würde mich so freuen, wenn Du mir mal Blumen mitbringen würdest.

Dann freu ich mich gar nicht ,wenn er das tut. Weil ich es ihm ja erst sagen musste. Wenn er mir aber spontan und von sich aus Blumen mitbringt, freue ich mich natürlich und fühle mich geliebt, weil er an mich gedacht hat (heute würde ich vermutlich die Augenbraue hochziehen und denken: Oha, was hat er wohl ausgefressen, dass er mir Blumen mitbringt? )

24.10.2016 20:33 • #1876

finita
Dir kann mans ja auch nicht Recht machen, Kätzchen

Wobei, wenn du jetzt aufmerksam mitgelesen hast, sollte es so gehen.
Du weist den Mann darauf hin, dass Du Dich mal über Blumen freuen würdest.
Er bringt welche, Du kannst jetzt wählen, ob Du misstrauisch bist oder Dich einfach freust, weil er sich bemüht hat und Dich deshalb geliebt fühlen.

Mit der Gedankenwelt hab ich mich auch schon auseinandergesetzt (NLP).
Man kann sich das Leben durch blöde Gedanken ganz leicht selber mies machen.

Wenn der Mann allerdings immer nur Blumen bringt, wenn er zu spät nach Hause kommt und nach fremdem Parfum riecht, darf Deine Gefühlswelt ruhig skeptisch reagieren.
Bin übrigens von einer Reise mal mit Blumen empfangen worden, an dem Tag fand ich dann heraus, dass er fremdging

24.10.2016 20:37 • #1877

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Das mit den keine Erwartungen haben stammt von meiner damaligen Psych.
Sie war der Meinung bedingungslose Liebe stellt keine Erwartungen.
Naja....ich liebe meine Kinder z.B. auch über alles--dennoch erwarte ich z.B. ein respektvolles Miteinander Zuhause. Oder nicht-angelogen zu werden, oder wenn ich mich auf etwas freue, bin ich voller Vorfreude oder oder....
Sie wollte wohl sagen, dass jede Erwartung natürlich eine Enttäuschung nach sich ziehen kann. Aber auch die gehören ja zum Leben.

24.10.2016 20:41 • x 2 #1878

D
Zitat von Kaetzchen:
Ihre Art, Dich zu lieben muss doch intuitiv Deine Erwartungen erfüllen, und nicht erst auf Deine Ansage hin? Oder?

Wäre es auf meine Ansage hin, wäre es nicht aus freien Stücken und das was ich will geht nur wenn Beide vollkommen frei sind.

Zitat von Kaetzchen:
Wenn ich meinem Mann sage: Ich würde mich so freuen, wenn Du mir mal Blumen mitbringen würdest.

Dann freu ich mich gar nicht ,wenn er das tut. Weil ich es ihm ja erst sagen musste. Wenn er mir aber spontan und von sich aus Blumen mitbringt, freue ich mich natürlich und fühle mich geliebt, weil er an mich gedacht hat (heute würde ich vermutlich die Augenbraue hochziehen und denken: Oha, was hat er wohl ausgefressen, dass er mir Blumen mitbringt? )

Ich mag das Beispiel. Ein sehr interessantes übrigens. Watzlawik hatte es glaube davon, oder?

Hier entsteht im Regelfall das - sei doch mal bitte spontan - Dilemma.

Das entsteht aber nicht, wenn die Erwartungen wegfallen, wie Liebe auszudrücken sei. Nur wenn man sich daran klammert, man müsse Blumen bekommen, sonst liebt der Andere nicht, dann entsteht so ein Schwachsinn.

Insgesamt gesehen stimme ich Dir zu, es muss ihr tiefster Wunsch sein, das gleiche leben zu wollen wie ich. Aber das wovon ich rede, da geht es nicht um Blumen oder den Valentinstag. Sondern um all Dein Lachen, all Deine Tränen, all Deine Leidenschaft, all Dein Zorn. Das gegenseitige Herunterreissen aller Masken bis nur 2 Nack.te übrig bleiben. Blumen sind da nicht nötig.

Ich muss mir aber die Birne nicht machen, denn für sie ist das völlig selbstverständlich.

24.10.2016 20:42 • #1879

K
Zitat von finita:
Bin übrigens von einer Reise mal mit Blumen empfangen worden, an dem Tag fand ich dann heraus, dass er fremdging

Siehste?! Sag ich doch!

Nee, das war ja nicht ganz ernst gemeint mit den Blumen ... außerdem mach ich mir gar nix aus Blumen und würde mich über einen Kugelschreiber oder ein Notizbuch VIEL mehr freuen. Und der Mann meiner Träume wüsste das natürlich. Und der absolute Mann meiner Träume würde mir die neueste limitierte Sonderausgabe von Moleskine mitbringen. Haha! Träumen darf man ja wohl ...

24.10.2016 20:42 • #1880

D
Zitat von hanna111:
Sie war der Meinung bedingungslose Liebe stellt keine Erwartungen.

Tut sie auch nicht. Bedingungslose Liebe kann sich jedoch in einer bedingten Welt nur bedingt ausdrücken.

24.10.2016 20:47 • #1881

K

Ich mag das Beispiel. Ein sehr interessantes übrigens. Watzlawik hatte es glaube davon, oder?

Ja, genau Anleitung zum Unglücklichsein ...

Insgesamt gesehen stimme ich Dir zu, es muss ihr tiefster Wunsch sein, das gleiche leben zu wollen wie ich. Aber das wovon ich rede, da geht es nicht um Blumen oder den Valentinstag. Sondern um all Dein Lachen, all Deine Tränen, all Deine Leidenschaft, all Dein Zorn. Das gegenseitige Herunterreissen aller Masken bis nur 2 Nack.te übrig bleiben. Blumen sind da nicht nötig.

Ich muss mir aber die Birne nicht machen, denn für sie ist das völlig selbstverständlich.

Ja, das sehe (und lebe) ich auch so. Habe aber festgestellt, dass viele Menschen (also nicht nur Männer damit überfordert sind, und dass sich andersrum auch viele Menschen nicht trauen, sich so zu öffnen. Aber ich habe mich womöglich in den letzten Monaten zu viel mit Betrügern auseinandergesetzt denn DIE leben mit Bestimmtheit das ziemliche Gegenteil davon, jedenfalls mit ihrer Partnerin.
Das alles erlauben sie sich ja dann dafür bei der Affäre, die ja auch genau deshalb glaubt, die große Liebe zu spüren. Denn es geht ja in einer Affäre fast nie nur um S., sondern um genau das - um gelebte und ausgelebte Gefühle, in aller Konsequenz - die man sich zu Hause aus Angst oft verkneift. Um Leidenschaft. Um Geheimnisse. Um Intimitäten und dadurch erzeugte Verbindung.

Für mich jedenfalls war in meiner Affäre genau deshalb ganz viel Liebe, mehr als das in den letzten Jahren meiner Ehe gewesen ist, und bei meinem Ex-AM war es genauso. Und genau deshalb wusste ich (oder wir beide), dass man das kaum in eine reale Beziehung überführen kann.

Meine Erwartungen an eine Beziehung sind also durch die Affäre enorm gewachsen, jedenfalls was meine Wünsche an Intimität, Zweisamkeit und Verbundenheit angeht. Klingt paradox, ich weiß, ist aber irgendwie so. Denn auch ich habe mich im Rahmen dieser Affäre deutlich mehr geöffnet, als ich das zuvor in meinen Beziehungen getan habe.

24.10.2016 20:50 • x 4 #1882

H
Das stimmt, Katze! Niemand hat mich je ungeschminkter gesehen als mein AM. Er hat mehr Gefühle und mehr Tränen bei mir gesehen als mein Ehemann in 20 Jahren.

24.10.2016 20:59 • x 1 #1883

D
@hanna111

Ist doch cool. Affären haben durchaus ihr Gutes. Sie führen einen zu dem was man ist und was man wirklich will. Kompromisslos.

Es ist nur nicht da zu finden wo man es wollte.

Das Schöne am Leben ist, das man nicht kriegt was man will. Aber immer das was man braucht.

24.10.2016 21:02 • x 2 #1884

B
Hanna, der Satz stimmt auch bei mir zu 100%

24.10.2016 21:03 • #1885

finita
@kätzchen, ich empfinde das auch so, dass meine Affäre die Messlatte deutlich nach oben gehängt hat.
Ich hatte alles, was ich mir je gewünscht habe, nur keine Exklusiviät.

Wobei mein AM meinte, dass der Alltag das alles zerstören würde.

Ich bin da anderer Meinung. Natürlich ist die dauerhafte Intensität in der Affäre auf Dauer nicht im Alltag zu leben, aber deutlich mehr Emotionalität und ein sich umeinander bemühen sind meines Erachtens nach auch in einer exklusiven Alltagsbeziehung möglich. Und drunter mach ichs nicht!

24.10.2016 21:06 • x 2 #1886

E
Schließe mich da an...also dem Kätzchen und Hanna111

Leider..

Aber haben die AMS das auch so erlebt?

Wenn ja, was machen sie damit, wenn sie in ihrer Ehe bleiben?

@finita

Den Satz hatte ich auch..
Was wenn der Alltag uns zerstört?

24.10.2016 21:07 • x 2 #1887

D
Zitat von finita:
Natürlich ist die dauerhafte Intensität in der Affäre auf Dauer nicht im Alltag zu leben

Das halte ich für einen Mythos. Das permanente gegenseitige Fordern was eine wirkliche Beziehung (ích rede jetzt von einer Hausnummer nicht diesem - komm Schatz, wir bleiben zusammen um uns gegenseitig unser Ängste zu pudern) mit sich brächte, führt zu sich dauernd zuspitzender s.ueller Spannung.

S. Spannung geht nicht durch Alltag verloren sondern durch Anpassung. Wenn beide nur noch so'ne Art Matschklumpen sind und jede Polarität flöten geht. Je mehr sich Beide zu sich selbst bekennen um so mehr entsteht Polarität.

24.10.2016 21:11 • x 4 #1888

finita
Frau Lehrerin, Du hast nicht aufgepasst...tststs, immer das Getuschel in der letzten Reihe.
DAS ist DEREN Problem, unsere Aufgabe ist es, weiterzugehen, weil sie uns Schaden zufügen.

24.10.2016 21:12 • x 1 #1889

finita
Zitat von finita:
Natürlich ist die dauerhafte Intensität in der Affäre auf Dauer nicht im Alltag zu leben

Das halte ich für einen Mythos. Das permanente gegenseitige Fordern was eine wirkliche Beziehung (ích rede jetzt von einer Hausnummer nicht diesem - komm Schatz, wir bleiben zusammen um uns gegenseitig unser Ängste zu pudern) mit sich brächte, führt zu sich dauernd zuspitzender S. Spannung.

S. Spannung geht nicht durch Alltag verloren sondern durch Anpassung. Wenn beide nur noch so'ne Art Matschklumpen sind und jede Polarität flöten geht. Je mehr sich Beide zu sich selbst bekennen um so mehr entsteht Polarität.

Ich hatte 7 Jahre lang eine Beziehung, wo niemals die S. Spannung flöten ging. Wir sind spontan zum Frühstück ins benachbarte Ausland gefahren, Kurz mal übers Wochenende nach Italien, Schweiz, Österreich. Mit oder ohne Kids. Es geht! Die Beziehung ist trotzdem gescheitert, das waren aber ganz andere Probleme...der Alltag hat uns nicht geschafft.

24.10.2016 21:15 • #1890

A

x 4