Yonda
- 88656
Yonda
Kaetzchen
Zitat von Yonda:In diesen Beziehungskonstellationen kursieren zuhauf Etiketten, auch Rollen in diesem Sinne, die aber in einer in bewertenden Glaubenssätzen über einen selbst oder über andere münden. Dahin gehören auch die Opfer, Täter, Retter - Definitionen. Es sind Bilder, die durchaus helfen können zu verstehen, was passiert, was mein/dein Anteil am Geschehen ist/war.
kuddel7591
Zitat von Yonda:Ich bin immer ich.
Ich lebe in verschiedenen Beziehungskonstellationen (Mutter, EF, Freundin, Angestellte etc. ...), in denen ich bestimmte Handlungsoptionen wahrnehme. Als Mutter handele ich anders als wenn ich bei der Arbeit bin. Das ist meine Rolle in der soziologischen Definition, im gesellschaftlichen Beziehungsgeflecht. Sie bedingt sich durch Anforderungen was zu tun ist und hat eine Funktion inne. Diese Art von Rollen bilden auch einen Anteil der eigenen Identität und Wahrnehmung.
In diesen Beziehungskonstellationen kursieren zuhauf Etiketten, auch Rollen in diesem Sinne, die aber in einer in bewertenden Glaubenssätzen über einen selbst oder über andere münden. Dahin gehören auch die Opfer, Täter, Retter - Definitionen. Es sind Bilder, die durchaus helfen können zu verstehen, was passiert, was mein/dein Anteil am Geschehen ist/war. Es sind vereinfachte Kategorien eine komplexen Situation. Meistens enden sie aber in festgezurrten Denkstrukturen, die, wenn für sich selbst unbewusst und unreflektiert übernommen zu unverhältnismäßig hohen Leid führen. Das eigene Ich verzerrt dadurch wie in einem Zerrspiegel. Sie liefern dann vorgeschobene Erklärungen, die die Verantwortung fürs eigene Tun andern zuschieben. = Leid.
In meinem Kern bin ich immer ich.
DerTypderwo40is.
Zitat von missi54:Das heisst, du BIST Vater, Untergebener, Freund etc. akzeptierst alle Erfordernisse, die das mit sich bringt, als alles ICH.
Binaneu
kuddel7591
Zitat von Gast30:Zitat: Man ist genau das, wofür man sich entscheidet =)
DerTypderwo40is.
Zitat von missi54:An Typ der... Ehrlich? Das verstehe ich nicht. Steh da auf dem Schlauch.
DerTypderwo40is.
Zitat von missi54:Und wie bist du an diesen Punkt gelangt?
Zitat von kuddel7591:Zitat von Gast30:Zitat: Man ist genau das, wofür man sich entscheidet =)
genau....
...oder reicht das SEIN, um einer Rolle zu entfliehen?