53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
@herzschmerz:
Du sagst, ihr habt keinen Kontakt....wie geht das bei der Arbeit?
Das Schlimme ist, dass nach so einer Geschichte keiner glücklich wird. Es gibt nur Verlierer. Und man fährt zwei Beziehungen vor die Wand. Wenn seine Freundin, die sich ja jetzt in Sicherheit wiegt, wüsste, dass er mir immer noch seine große Liebe gesteht und sich über sein falsch gelebtes Leben ausheult....
Dir auch viel Kraft gestärkt daraus zu kommen!

30.09.2016 20:35 • #181

H
Hanna, was du schreibst ist bei mir haargenau so...Von wegen was man denkt. Liebe sei bedingungslos. Selbstwertgefühl. Die beste Freundin versteht einen nicht mehr usw. Es ist alles identisch.
Und genau da zeigt mir wieder: es ist richtig da auszubrechen. Du musst das auch versuchen. Dann Wechsel den Job....notfalls.
T. und ich haben eingeschränkten Kontakt und können es auf emails reduzieren. Um eine zahl zu nennen: Vielleicht 3 in der Woche. Also in der Firma meine ich jetzt.... Aber dann kein großer Austausch. Ich frage etwas. Er antwortet sachlich. Dabei bleibt es auch.
Hanna bitte reiße doch von ihm los. Ich weiß wie schwer das ist...Aber du gehst kaputt. Wollen wir das?
Liebe ist vllt nicht bedingungslos aber er wäre bei dir wenn er dich wollen würde. Für jede Hürde gäbe es eine Leiter für ihn....Aber er will nicht richtig. Genauso wenig wie T.

30.09.2016 21:47 • x 1 #182

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
Ach ihr Lieben,
Wenn ich das alles hier so lese, dann blutet echt mein Herz. Seit ich in diesem Forum bin hab ich so viel erfahren und dazugelernt, und es hilft mir ungemein. War heute mit einer guten Freundin den ganzen Tag saunieren, hab mir also was ganz ganz Gutes getan und ich merke immer mehr, wie gut mir die Kontaktsperre tut. Auch wenn ich meinen AM täglich sehen muss, was mir immer noch weh tut, so merk ich ganz deutlich, dass mir die Kontaktsperre wirklich hilft. Jahrelang hab ich diese nicht eingehalten und dadurch wurde es immer schlimmer. Und darum mein bescheidener Rat: Kontaktsperre hilft wirklich, auch wenn man beruflich verbunden ist.

Ich lese hier so viele traurige Geschichten, und obwohl einige von euch viel Schlimmeres durchmachen müssen als ich, so haben wir doch eines gemeinsam: Wir leiden ganz fürchterlich und das haben wir alle sicher nicht verdient. Mit jedem Tag seh ich dies deutlicher, und auch wenn unsere AM Gefühle für uns haben ( das möchte ich ihnen wirklich nicht absprechen), so tun sie uns eigentlich nicht gut. Mein AM hat mir zu Beginn unserer Affäre mal gesagt, er möchte mir gut tun. ich fand das damals sehr schön, aber heute tut er mir ganz sicher nicht mehr gut, leider eigentlich schon lange nicht mehr, aber ich möchte, dass es mir wieder gut geht. Und das tut es, jeden Tag immer mehr, weil ich keinen Kontakt mehr zulasse, ich mag mir sein Gejammer nicht mehr anhören, auch wenn es ihm wirklich schlecht geht. Ich will wieder glücklich sein, wenn auch nur mit mir allein.

Und noch was fällt mir auf. Ganz viele AFs bemerken, dass ihre AFs depressiv, schwach und selbstmitleidig sind. Das scheint bei Betrügern wohl häufig der Fall zu sein. Sie schaffen es nicht ihr eigenes Leben so zu ändern, dass es ihnen besser geht. Wie sollten sie dann schaffen, dass es uns besser geht?
Wir müssen selber dafür sorgen, ohne uns UM SIE zu sorgen, denn das haben wir doch immer getan, oder? Es geht ihm ja so schlecht, ich muss ihm Gutes tun ... Weiß nicht, wie oft ich mir das gedacht habe ...
Ich kümmer mich nun um mich selber, das kostet Kraft genug. Denn er kümmert sich definitiv nicht um mich .

30.09.2016 23:12 • x 5 #183

Vegetari
Zitat:
Ich kümmer mich nun um mich selber

Das ist guz so !

, das kostet Kraft genug.

ja jetzt noch ....

Denn er kümmert sich definitiv nicht um mich .

Dann lass ihn doch ziehen ! Es ist dann keine wahre Liebe , wenn er nicht wirklich 100% ig für Dich da ist !

30.09.2016 23:51 • #184

H
Zitat:
Und noch was fällt mir auf. Ganz viele AFs bemerken, dass ihre AFs depressiv, schwach und selbstmitleidig sind. Das scheint bei Betrügern wohl häufig der Fall zu sein. Sie schaffen es nicht ihr eigenes Leben so zu ändern, dass es ihnen besser geht. Wie sollten sie dann schaffen, dass es uns besser geht?
Wir müssen selber dafür sorgen, ohne uns UM SIE zu sorgen, denn das haben wir doch immer getan, oder? Es geht ihm ja so schlecht, ich muss ihm Gutes tun ... Weiß nicht, wie oft ich mir das gedacht habe ...

Ja, auch das ist eine Parallele bei mir. Und wohl nicht nur bei mir...

Jedenfalls: Es tut so gut, dass alles hier zu lesen. Denn das zeigt mir das ich alles richtig mache. Obwohl mein Herz ihn immer noch will. Aber das ist keine aufrichtige Liebe...Sonst wäre es nicht alles so, sondern anders. Ich würde nicht Samstag morgens - einen Tag vor meinem Geburtstag um 6 Uhr morgens geknickt im Bett liegen und in einem Forum schreiben. Er würde neben mir liegen und mich gerade fest im Arm halten.

Ich habe nur bedenken, dass er die nächste Zeit wieder bei mir ankommt. Weiß nicht, ob ich stark genug bin ihn abzuweisen

Ich war mal eine selbstbewusste Frau...Ich hoffe, dass wird sich wieder aufbauen und ich werde irgendwann händchenhaltend mit einem anderen Partner glücklich an ihm vorbeilaufen.
Mein Herz will ihn immer noch. Nach allem was passiert ist. Das ist verrückt. Aber das Herz muss jetzt mal still sein...Zum Glück ist noch ein klein wenig Rest Verstand da....

01.10.2016 05:49 • x 1 #185

B
Danke, Assi.
Auch ich hatte mich schon vor langer Zeit getrennt.
Er wurde sehr depressiv, meldete sich, redete von Selbstmord.
Ich war für ihn da, lange Zeit, bis er wieder gesund war.
Aber ich wurde krank in dieser Zeit.

Es ging mir oft sehr schlecht.
Manchmal hätte ich ihn sprechen müssen, sofort, aber ICH war dann nicht dran, erst wenn es passte.
Ich hingegen war immer rund um die Uhr für ihn erreichbar.

Ich habe mein vorheriges Leben für ihn an die Wand gefahren, ja, auch ich war mal selbstbewusst, kam gut zurecht...
Er macht einfach weiter mit seinem alten Leben, er hat ja immer aufgepasst, dass das bestehen bleibt..
Mir hat er natürlich was anderes vor gelogen..
Ohne seine Lügen wäre ich viel früher gegangen und wäre jetzt auch die Alte noch...

01.10.2016 06:29 • x 1 #186

Assi07
Mein Herz will ihn immer noch.

Ich glaube mittlerweile, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Sucht handelt. Eine Sucht nach den Gefühlen, die der andere einmal in uns auslösen konnte. Kann er es immer noch? Da ist doch eigentlich nur mehr so viel Schmerz. Aber wie ein J. verlangen wir immer noch nach ihm ... Wirklich nach ihm?
Da hilft tatsächlich nur kalter Enrzug!
Ich bin mir ziemlich sicher, jede, die die KS tapfer einhält, und ich weiß, es ist brutalst, ist auf dem richtigen Weg.
Auch ich hab Angst, dass er wieder ankommt, und dann heißt es standhaft zu sein, auch wenn wieder Tränen fließen. Ich glaube, ich schaff das mittlerweile. Ich hoffe es ....

01.10.2016 08:44 • x 1 #187

K
Zitat von Assi07:
Mein Herz will ihn immer noch.

Ich glaube mittlerweile, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Sucht handelt. Eine Sucht nach den Gefühlen, die der andere einmal in uns auslösen konnte. Kann er es immer noch? Da ist doch eigentlich nur mehr so viel Schmerz. Aber wie ein J. verlangen wir immer noch nach ihm ... Wirklich nach ihm?
Da hilft tatsächlich nur kalter Enrzug!
Ich bin mir ziemlich sicher, jede, die die KS tapfer einhält, und ich weiß, es ist brutalst, ist auf dem richtigen Weg.
Auch ich hab Angst, dass er wieder ankommt, und dann heißt es standhaft zu sein, auch wenn wieder Tränen fließen. Ich glaube, ich schaff das mittlerweile. Ich hoffe es ....

Ja, genau so sehe ich das auch. Es ist eine Sucht nach körpereigenen Dr ogen. Dopamin, Endorphine, Oxytocin - das ganze Programm. Das Gute daran ist, dass man all diese Stoffe auch anders in sich erzeugen kann. Auf verschiedenen Wegen. Man muss nur wie bei jeder anderen Sucht auch die Verknüpfung im Gehirn ändern, und das dauert eben. Deshalb sind Kontakte zwischendurch auch so schädlich, denn jeder noch so kleine Kontakt torpediert diesen Entzug. Weil der Kontakt ja wieder die Gehirnregionen anpingt, die auf ihn so reagieren, und schon hängt man wieder an der Nadel.
Nun sollte man also damit anfangen, möglichst viele Dinge zu tun, die diese körpereigenen Suchtstoffe erzeugen. So wird man wieder unabhängig von ihm (und übrigens auch von anderen). Und man stellt vor allem fest, dass ER dabei völlig austauschbar ist.

01.10.2016 14:19 • x 4 #188

Assi07
@Kaetzchen

Du hast mit Sicherheit recht. Jedes Mal wenn ich meinen ExAM sehe spüre ich diese Endorphine quasi direkt aus meine Drüsen springen
Kannst du konkrete Dinge vorschlagen, die diese Stoffe auch erzeugen? Meinst du damit Sport und so?

01.10.2016 14:24 • x 2 #189

Gast30
Einer muss leider konsequent sein.. wenn der andere es nicht ist..
und in diesem Fall ist es besser, man ist selbstdiejnige, welche konsequent ist für das eigene Selbstwertgefühl!

Bei mir kommt langsam ein Gefühl von - ich kann ihn nicht mehr ernstnehmen..und dass sich mein AM dann doch etwas lächerlich macht.. die KS hielt eine Woche.. dann meldete er sich.. vermiss dich.. ich trenn mich..schau nach wohnungen.. etc. ich soll ihm vertrauen.. nun hatten wir uns nach 2,5 wochen wiedergesehen.. war natürlich alles herzzerreißend schön.. wie immer.. das gleiche Lied an Versprechungen..
Bei mir ist es auch so. dieser Moment wenn man sich sieht..man strahlt nun mal leider übers ganze gesicht. sieht jeder bilnde aus 100 km entfernung.. furchtbar mit der verliebtheit aber was hilfts.. ich bin gespannt ob mein AM es wirklich hinbekommt.. vorsichtig bin ich.. und wenn er demnächst nicht die Kurve bekommt.. bin ich auch ziemlich enttäuscht, verletzt und sauer.. das ist mir dann irgendwie auch zu doof und unverständlich.. wie man nur so mit sich selbst beschäftigt sein kann.. mit seinen ängsten.. das ist auch ziemlich egosistisch und verantwortungslos und man sieht gar nicht, was es mit den anderen beteiligten macht.
es ist ne sehr sehr schwache charakterliche leistung.. immer wieder zu beteuern.. man würde sich trennen..es aber nciht tun.. und dann folgen wieder die gl. versprechungen und liebesbeteuerungen.. jeder hat die gl ängste.. aber wenn diese ängste überwiegen.. hat man sich die Möglichkeit auf ein neues Liebesglück auch nciht verdient..
insofern zeigen letztlich solche situationen - gerade wenn diese über monate oder jahre gehen, wieviel man sich selbst wert ist..
und gesund sind solche zustände nicht.. denn in einer intakten beziehung, würde man auch nicht so emotional abhängig sein.. und jeder nachricht von - ich denk an dich.. bin verrückt nach dir - so dermaßen überinterpretieren.. dass davon die Tageslaune abhängt

um da rauszukommen.. den entzug durchhalten..tapfer konsequent sein.. wenn der andere es nicht kann.. liebeskummer tut nun mal weh.. aber es gibt noch viel schlimmeres im Leben. vllt hilft es sich selbst und seinen Schmerz dann doch nciht so wichtig zu nehmen.. und nicht in Selbstmitleid zu baden.. ansonsten verliert man auch irgendwie den Bezug zur Realität dadurch! und das ist wirklich nährboden für depression!

@ Hannah.. das tut mir furchtbar leid für dich.. er soll dich in ruhe lassen und aufhören mit seinen Liebesbekundungen.. so gut es geht.. wenn ihr sagt, ihr liebt euch, gut jeder weiß es von euch.. aber er bekommt es ja dennoch nicht hin.. angenommen es ist wirklich Liebe.. dann muss man auch loslassen können..

glaube, es gibt einfach menschen, die sind nciht in der lage, ihr eigenes leben selbst verantwortungsbewusst zu gestalten..und den schmerz anfangs auszuhalten..und sich allein neu zu ordnen..

PS: mein AM hat auch Tendenzen zur Depression.. er meinte auch, er schätzt es an mir, dass ich ein sehr lebensfroher optimistischer Mensch bin.. hmm..

01.10.2016 14:51 • x 2 #190

H
Oh man, ihr Lieben...
ich bin doch sehr froh hier reingeschaut zu haben. Ich habe mich mit meiner Sch...situation so alleine gefühlt. So unverstanden, dass ich begann mich selbst nicht mehr ernst zu nehmen. Ich stand kurz davor, mich all diesem Mist hinzugeben und zu denken, dann ist das nun mal so...du kommst da nicht raus. Aber das es offensichtlich so vielen von Euch geht und die Parallelen sind so dermaßen erschreckend gleich (man könnte meinen wir hätten uns alle den Gleichen Typen geangelt )gibt mir auch irgendwie Mut, es doch anzugehen diese Sache zu beenden.

Sie ist ja irgendwie schon beendet, da wir uns ja kaum treffen oder gar noch miteinander schlafen. Seine Lebensgefährtin weiß ja von mir und beobachtet nun scharf. Ich habe nur allerdings schon so viele Anläufe gehabt. Vor etwa einem Jahr mal, da habe ich bei der Arbeit sein Handy auf dem Schreibtisch gesehen und er war in einer Besprechung. Ich habe reingeschaut, was ich sonst niemals tun würde, aber mein Vertrauen war so im Keller, weil er immer beteuerte er wolle sich trennen. Ich habe dort eine SMS an seine Lebensgefährtin gefunden, die zwar zu dem Zeitpunkt schon 6 Mon. alt war, aber das war das Datum, wo ich mit ihm ein superschönes WE am Meer verbracht hatte. Ratet was drin stand: Schätzchen, ich weiß jetzt wie schön das Leben mit Dir ist. Ich liebe Dich auch. Ich hätte eigentlich da wach werden müssen. Ich fühlte mich, als hätte mir jemand Eiswasser über den Kopf gekippt. Er hat diese SMS verfasst und sich dann zu mir ins Bett gelegt und mir gesagt, wie sehr er mich liebt und ein Leben mit mir will. Als er aus der Besprechung kam, hab ich nur die Bürotür zu gemacht und ihn sowas von zur Schnecke gemacht. Als Ar***** beschimpft und und und....aber er war mich nicht mal Böse und meinte nur, dass war doch nun mal die Crux. Er fühlte sich zerrissen. Es sei eine andere Art Liebe zu ihr.

Solche Momente habe ich mehr als genug auf dem Schirm und mir hilft es immer, diese in Erinnerung zu rufen, wenn ich drohe einzuknicken oder weich zu werden. Und ihr werdet auch zahlreiche davon haben. Geplatzte Dates oder Telefonate mit der Frau in unserem Beisein. Das fand ich immer besonders erniedrigend. Er ging dann ins Nebenzimmer um mit ihr zu reden, ich verstand jedes Wort. Danach war die Stimmung immer im Eimer.

Es stimmt, scheinbar haben alle unsere AM den Hang zur Depression. Indes habe ich den aber auch. Vielleicht spiegeln sie uns selber auch in unserer eigenen Bedürftigkeit. Ich kann ohne Dich nicht leben, wo soll ich denn mit all dieser Liebe hin... sagte er mir unlängst.

Okay, Mädels. Also Kontaktsprerre.... ich weiß aber, dass ich ihn nächste Woche in der Firma sehen muss in einer Besprechung und das ich in zwei Wochen mit ihm und 2 anderen Kollegen ein WE nach München zu einer Fortbildung muss. In ein Hotel.
Wie schaffe ich das? Krank melden oder Augen zu und durch?

Ich wünsche Euch viel Durchhaltekraft und Danke euch allen fürs Zuhören.

01.10.2016 15:53 • x 2 #191

Assi07
@hanna111

Ich arbeite ja auch mit meinem ExAM am selben Arbeitsplatz. Nachdem er die letzten Wochen öfter mal ein Gespräch anzetteln wollte, hab ich ihm unmissverständlich klar gemacht, dass ich nur den absolut nötigsten Kontakt will und ihm unterschwellig gedroht. Das war sehr gut für mich. Er lässt mich so weit wie möglich in Ruhe, ich seh ihn nicht mal an, wenn er mir über den Weg läuft. Das MUSS derzeit einfach so sein. Und er checkt das. Und ich bin froh, dass er mich gern genug hat und das akzeptiert. Es geht nicht anders. Man muss es ihnen eindeutig klar machen. Und glaub mir, es wird mit jedem Tag leichter.
Die Frage ist halt immer nur, ob man auch wirklich loskommen und loslassen möchte, dann kann man auch die KS einhalten. Manche Tage sind gut, manche schlecht. Aber es werden immer mehr gute.

01.10.2016 16:22 • x 3 #192

K
Zitat von Assi07:
@Kaetzchen

Du hast mit Sicherheit recht. Jedes Mal wenn ich meinen ExAM sehe spüre ich diese Endorphine quasi direkt aus meine Drüsen springen
Kannst du konkrete Dinge vorschlagen, die diese Stoffe auch erzeugen? Meinst du damit Sport und so?

Da kann ich jetzt sogar mal helfen, ich habe das nämlich, weil ich ja in einer ähnlichen Situation war, recherchiert

Dopamin - das ist die schlimmste Dr. von allen, die, die für die Sucht und überhaupt alle Formen von Sucht verantwortlich ist, weil sie direkt das Belohnungszentrum im Gehirn anspricht - kann man u.a. so erzeugen:

Sport (regelmäßiger Sport)
Gesunde Ernährung, vor allem mit vielen Omega3-Fettsäuren, die kurbeln auch die Dopamin-Produktion an (Nüsse, Fisch z.B.) und tyrosinhaltige Lebensmittel (Bananen, Mandeln, Avocados, Sojaprodukte)
Früh ins Bett gehen und regelmäßig vernünftig schlafen. Das meiste Dopamin wird im Schlaf zwischen 22 und 24 Uhr produziert
regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, dreißig Minuten täglich sind empfohlen (spazierengehen, joggen etc.)
S ex
grundsätzlich Dinge tun, die einem Spaß machen, was auch immer das jeweils individuell ist

Die ungesunde Variante: Nikotin, Dr. jeder Art und Ritalin helfen schnell und einfach (das ist natürlich KEIN ernstgemeinter Tipp)

Bei Liebeskummer liegt u.a. auch noch ein Serotoninmangel vor, ähnlich einer Depression. Den kann man genauso mit den o.g. Maßnahmen lindern, Sport, Bewegung, gesunde Ernährung etc. helfen ein wenig.

Das Problem bei Liebeskummer ist halt, dass die Dopaminrezeptoren derzeit noch stark auf das Objekt der Begierde programmiert sind. Deshalb funktioniert das immer noch so gut, wenn man denjenigen sieht oder was von ihm hört etc. Weil dann sofort die Dopaminausschüttung aktiviert wird, man fühlt sich also temporär tatsächlich besser, aber kurz danach setzen natürlich die Entzugserscheinungen wieder ein.

Man muss das also wieder umprogrammieren, ähnlich, wie es auch bei Entzug von Dr. gemacht wird. Raucher z.B. haben ihre Dopaminrezeptoren so stark auf Nikotin programmiert, dass die kaum noch auf was anderes anspringen. Weshalb viele Raucher beim Versuch, aufzuhören, schnell eine Art Depression entwickeln. Die gilt es, zu überwinden, indem man die Rezeptoren umprogrammiert. Das dauert halt leider eine ganze Weile, das geht nicht von heute auf morgen.

01.10.2016 16:25 • x 2 #193

Gast30
Oh oh.. gruselig.. liebe Hannah.. lieber später wach werden als nie es ist wirklich ne schlimme Erfahrung die du durchmachen musstest..
er ist wirklich nicht wert.. eine sekunde lang daran zu zweifeln.. es ist absolut richtig, das jetzt durchzuziehen..und schon längstüberfällig..

Er ist einfach nen kaputter Mann.. und so nen kaputten Typen möchtest du nicht wirklich

mir kommt gerade der Gedanke, ob mein AM seiner Frau auch parallel solche Bekundungen schreibt.. obwohl er mal sehr beleidigt war, dass ich ihm so etwas zutraue.. man weiß es nicht..
kann mir vorstellen, wie es dir erging, so etwas zu lesen.

das war die Crux.. der Mann ist auch nur mit sich beschäftigt-- und seinem Leiden.. und hat für mich den Blick für die Realität verloren.. ist sehr erschreckend, was es für schwache Menschen gibt, die sich daraus nciht befreien können!

hilft dir denn deine Psychologin weiter ? Find es mutig, dass du dich in Behandlung begeben hast. Dieser Mann bräuchte auch eine.

Ob du zur Fortbildung mitfahren solltest.. was denkst du wie stabil du bist.. bist du stark genug ihn auf abstand zu halten.. kurze klare sätze..keine gefühlsduseleien.. ihn abweisen.. dass es nur bei beruflichen Themen bleiben soll.. er gar nciht weiß, was du für ihn aufgegeben hast.. udn er sich nur selbstbemitleidet.. ihr werdet da ja auch alle essen gehen, abends noch was trinken.. wenn du noch nciht so weit bist..lieber absagen.. wobei ich meinen stolz rauskramen würde.. und dass irgendwie für mich gerne tapfer durchstehen wollen würde.. man ist hinterher ja dann auch stolz auf sich selbst.

mich wundert es, dass die EF auch nix unternehmen, merkt man das dem Mann nicht an.. dass er sich anders verhält.. ich habe es bei meinem AM ja auch gesehen, wenn er anfing zu grübeln und abwesend war, die eigenen Partner kennt man ja noch besser..

Du musst auf jeden Fall loskommen von ihm.. du hast alles für ihn gemacht.. und ncihts bekommen.. das ist bitter.. und eine Erfahrung, die man lieber nciht machen möchte.. aber du hast immer noch die chance mit jm neuen glücklich zu werden und wieder ein schönes Leben zu führen.. er wird es vermutlich nie..

01.10.2016 16:28 • #194

Vegetari
Zitat von hanna111:
bin gespannt ob mein AM es wirklich hinbekommt.. vorsichtig bin ich.. und wenn er demnächst nicht die Kurve bekommt.. bin ich auch ziemlich enttäuscht, verletzt und sauer..

Das ist immer das gleiche Lied, das gleiche Denken der AF !

1. und letzte Regel : Wenn jemand sich nicht sofort ernsthaft vom Ehepartner/in trennt, dann macht er es nie ! ca. 90 % gehen ja zum alten Ehepartner nach Affäre wieder zurück .

01.10.2016 19:27 • x 3 #195

A

x 4