schlumpf2011
- 1061
- 2
- 1560
schlumpf2011
Zitat von frischgeföhnt:Zitat von finita:Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst und was das mit dem Thema, das wir gerade diskutiert haben den eigenen Gefühlen nicht vertrauen zu tun hat!?
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Aber vielleicht mag Kuddel uns da aufklären?
Ist ja Sonntag. .
Die Fehlbarkeit aller Menschen.
Ein wahre Kreuz seit Adam und Eva.
Wie wahr.
Die Erbsünde schlechthin
Binaneu
Ex-Mitglied
DerTypderwo40is.
schlumpf2011
DerTypderwo40is.
schlumpf2011
kuddel7591
Zitat von WhosThatGirl:Zitat von frischgeföhnt:Zitat von finita:Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst und was das mit dem Thema, das wir gerade diskutiert haben den eigenen Gefühlen nicht vertrauen zu tun hat!?
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Aber vielleicht mag Kuddel uns da aufklären?
Ist ja Sonntag. .
Die Fehlbarkeit aller Menschen.
Ein wahre Kreuz seit Adam und Eva.
Wie wahr.
Die Erbsünde schlechthin
Bei mir schwingt auch immer das Wort zum Sonntag mit.
Latent wirkt es immer ein wenig so, als würde ein Pfarrer über den Hunger der Welt moralisieren, während er sich ein Luxusmahl gönnt und im Beichtstuhl sich die Sünden der Welt anhört um dann den Rat zu geben, dass jeder fehlbar ist und nach Vergebung trachtet und diesen auch bekommt, wenn man es nur bereut und seine eigenen Schwächen noch vor dem des anderen erkennt.
Es dreht sich zu oft um Sünde und Schuld.
Da bin ich wirklich froh, dass es den Rechtsstaat gibt und nicht nur die moralische Instanz der Institution Kirche.
Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Einstellungen und Werte vom Prinzip gut und wichtig im sozialen Miteinander. Aber dieses Drängen um Vergebung und Schuldeingeständnis in jedem Bereich zwischenmenschlicher Kontakte, halte ich für falsch. Somit wird jede noch so große Fehlbarkeit als menschlich stilisiert und Vergebung als moralische Forderung eingebracht.
Vergebung/Verzeihung kann man aber nicht einfordern, man kann höchstens darum bitten.
Ex-Mitglied
DerTypderwo40is.
Zitat von schlumpf2011:@DerTypderwo40ist
Wie meinst Du das mit: da läuft viel mehr schief, als Du gerade sehen kannst...? Ich wollte die Affäre übrigens gestern auch beenden und da er das gemerkt hat, hat er mir es abgenommen.
Er meinte auch, dass er das Loslassen als Chance sieht - aber das ist doch wieder nur die bekannte Türe offen lassen, oder?
schlumpf2011
DerTypderwo40is.
Zitat von schlumpf2011:ich bekomme und bekam ihn nie aus dem Kopf
Ex-Mitglied
Binaneu