53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

S
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich hier auch mal einreihen - ich habe Eure Beiträge bis hierher verschlungen...
Ganz kurz meine Geschichte - ich habe seit 5 Jahren eine Affäre mit allen Höhen und Tiefen, die ihr auch alle erlebt habt.
Vor 5 Wochen hat sich seine Frau von ihm getrennt, da sie sich nicht mehr geliebt gefühlt hat (das Fatale daran ist, dass ich seine Frau auch noch gut kenne und daher alle Infos von beiden Seiten habe) - er sprach die ganzen Jahre von Perspektive, Chancen, Beziehung usw.
Seine Frau hat er als absoluten Hausdrachen hingestellt.
Nun rudert er wieder in sein altes Leben zurück und hat die Affäre mit mir gestern beendet. Das war alles so dramatisch mit vielen Tränen beiderseits. Er meinte, er mache wahrscheinlich den größten Fehler seinens Lebens und er hätte noch nie eine Frau so geliebt wie mich.
Aber er wolle, dass ich einfach glücklich werde und diese Perspektive könnte er mir einfach nicht geben, aber die letzte Chance bstünde im Loslassen.
Er ist die Liebe meines Lebens und ich kenne ihn schon seit über 30 Jahren. Ich leide gerade, wie ein Hund und weiss weder aus noch ein.
Ich glaube, ich werde niemals darüber wegkommen und wenn ich hier so alles lese wird das wohl ein harter Weg.
Ich fühle mich, wie wenn mir das Herz aus der Brust gerissen wurde und der Schmerz ist so unsagbar schrecklich - ich bekomme fast keine Luft mehr.

23.10.2016 12:47 • x 2 #1666

WhosThatGirl
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von finita:
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst und was das mit dem Thema, das wir gerade diskutiert haben den eigenen Gefühlen nicht vertrauen zu tun hat!?

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Aber vielleicht mag Kuddel uns da aufklären?
Ist ja Sonntag. .

Die Fehlbarkeit aller Menschen.
Ein wahre Kreuz seit Adam und Eva.
Wie wahr.
Die Erbsünde schlechthin

Bei mir schwingt auch immer das Wort zum Sonntag mit.
Latent wirkt es immer ein wenig so, als würde ein Pfarrer über den Hunger der Welt moralisieren, während er sich ein Luxusmahl gönnt und im Beichtstuhl sich die Sünden der Welt anhört um dann den Rat zu geben, dass jeder fehlbar ist und nach Vergebung trachtet und diesen auch bekommt, wenn man es nur bereut und seine eigenen Schwächen noch vor dem des anderen erkennt.

Es dreht sich zu oft um Sünde und Schuld.
Da bin ich wirklich froh, dass es den Rechtsstaat gibt und nicht nur die moralische Instanz der Institution Kirche.

Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Einstellungen und Werte vom Prinzip gut und wichtig im sozialen Miteinander. Aber dieses Drängen um Vergebung und Schuldeingeständnis in jedem Bereich zwischenmenschlicher Kontakte, halte ich für falsch. Somit wird jede noch so große Fehlbarkeit als menschlich stilisiert und Vergebung als moralische Forderung eingebracht.

Vergebung/Verzeihung kann man aber nicht einfordern, man kann höchstens darum bitten.

23.10.2016 12:50 • x 6 #1667

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Liebe Schlumpf!
Das tut sehr sehr weh, ja!
Gerade, wenn die Ef jetzt gegangen ist.
Jetzt, jetzt entscheidet er sich gegen dich.
Vermutlich um evtl.doch noch das Steuer zu Hause herumzureißen.

Schreib von deinem Kummer hier, es ist fast immer jemand da...
Fühl Dich gedrückt!

23.10.2016 12:51 • x 2 #1668

E
Liebe Schlumpf

Das ist wirklich sehr schmerzhaft.
Wer sagt, dass seine Frau ihn noch will?
Weiß sie um die Affäre?

Bina!
Blockiere ihn endlich !.Verdammt!
Reagiere nicht mehr! Verdammt!

Es ist alles gesagt.

Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit.

Es führt zu KEINER Veränderung, sondern nur zu neuem Schmerz. Bei DIR.

Verdammt..

Kopf wasch intensiv.

23.10.2016 12:57 • x 5 #1669

D
@schlumpf2011

Nimm Dir erstmal Zeit zu Dir zu kommen. Da läuft viel mehr schief als Du gegenwärtig sehen kannst. Da Du es offenbar alleine nicht fertig gebracht hast, Dich aus der Affäre zu lösen, hat er Dir das jetzt abgenommen.

Auch wenn Du im Moment nur die beschissene Verpackung sehen kannst, befindet sich darin ein Geschenk. Nimm's an und Wickel es aus.

23.10.2016 13:02 • x 6 #1670

S
ja, es tut so unsagbar weh, da ich immer dachte, dass mit uns beiden sei so etwas besonderes. Die ersten Jahre ging es eigentlich nur um das S., aber im Lauf der Zeit hat sich da soviel Liebe und Nähe entwickelt... Wir waren ein Team - ich war seine größte Vertraute und anderherum.
Er war mein ganzer Lebensinhalt. Ich begreife das alles nicht und mir hat noch niemals etwas so wehgetan.

Seine Frau weiss nix um die Affäre und sie meinte zu mir, dass er sich im Moment unheimlich Mühe gibt und es fast wie ein neues Kennenlernen ist. Sie könnten auf einmal toll reden (hat er mir gestern auch bestätigt), was sie die ganzen Jahre nicht konnten, da jegliches Gespräch immer in Vorwürfen und Streit endete. Ich glaube, dass sie nicht abgeneigt ist, ihn wieder zurückzunehmen, da ja auch immerhin 2 gemeinsame Kinder im Spiel sind.
Was soll ich denn jetzt machen - diese Verabschiedung war gestern so dramatisch und auch mit so einer Verzweiflung seinerseits beseelt, dass ich ihm fast glauben möchte, dass es ihm auch super schwerfällt.
Er meinte, dass er einfach nur möchte, dass ich endlich glücklich werde, weil ich die fantastischste Frau der Welt für ihn bin.
Die Frage nach dem Warum will er mich nicht, obwohl ich so fantastisch bin und er noch nie jemanden so geliebt hat wie mich bekomme ich für mich einfach nicht beantwortet.
Ich verzeifle daran...
Wie lange leidet ihr denn alle schon unter dieser Situation nach Beendigung Eurer Affäre?

23.10.2016 13:07 • #1671

D
Machen?

Was kannst machen?

Heulen. Schreien. Ohne Zurückhaltung.

Ein guter Anfang.

23.10.2016 13:11 • x 1 #1672

S
@DerTypderwo40ist

Wie meinst Du das mit: da läuft viel mehr schief, als Du gerade sehen kannst...? Ich wollte die Affäre übrigens gestern auch beenden und da er das gemerkt hat, hat er mir es abgenommen.
Er meinte auch, dass er das Loslassen als Chance sieht - aber das ist doch wieder nur die bekannte Türe offen lassen, oder?

23.10.2016 13:11 • #1673

K
Zitat von WhosThatGirl:
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von finita:
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst und was das mit dem Thema, das wir gerade diskutiert haben den eigenen Gefühlen nicht vertrauen zu tun hat!?

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Aber vielleicht mag Kuddel uns da aufklären?
Ist ja Sonntag. .

Die Fehlbarkeit aller Menschen.
Ein wahre Kreuz seit Adam und Eva.
Wie wahr.
Die Erbsünde schlechthin

Bei mir schwingt auch immer das Wort zum Sonntag mit.
Latent wirkt es immer ein wenig so, als würde ein Pfarrer über den Hunger der Welt moralisieren, während er sich ein Luxusmahl gönnt und im Beichtstuhl sich die Sünden der Welt anhört um dann den Rat zu geben, dass jeder fehlbar ist und nach Vergebung trachtet und diesen auch bekommt, wenn man es nur bereut und seine eigenen Schwächen noch vor dem des anderen erkennt.

Es dreht sich zu oft um Sünde und Schuld.
Da bin ich wirklich froh, dass es den Rechtsstaat gibt und nicht nur die moralische Instanz der Institution Kirche.

Versteht mich nicht falsch, ich finde viele Einstellungen und Werte vom Prinzip gut und wichtig im sozialen Miteinander. Aber dieses Drängen um Vergebung und Schuldeingeständnis in jedem Bereich zwischenmenschlicher Kontakte, halte ich für falsch. Somit wird jede noch so große Fehlbarkeit als menschlich stilisiert und Vergebung als moralische Forderung eingebracht.

Vergebung/Verzeihung kann man aber nicht einfordern, man kann höchstens darum bitten.

Niemand hat etwas von Kirche oder Pfarrer oder ähnlichen geschrieben.
Niemand hat von Moral oder moralischen Verpflichtungen geschrieben.
Niemand hat Sünde und Schuld und Vergebung und Verzeihung erwähnt.

Geschrieben habe ich davon, dass es eine Eigenverantwortlichkeit gibt, der/dem Anderen
auch zuzugestehen, dass dieser ebenso seins vertreten darf/soll/muss, wie jeder andere
auch, der sich so bitter beklagt, verlassen wurden zu sein....Ja. das IST bitter. Es steckt
aber auch ein WARUM dahinter - WARUM hat die/der Andere verlassen, nicht gehalten,
was sie/er versprochen hat/te! Und genau DAS warum, hat Gründe, die auch bei denjenigen
liegen könn(t)en, die verlassen wurden.

Hohe/zu hohe Erwartungshaltung/en?
Leichtgläubigkeit?
Blauäugigkeit?
Eigenwilligkeit?
Bindungsangst?
Bedrängen?
Vereinnahmen? (Ja, Männer spüren sehr wohl, wenn sie vereinnahmt werden!)

Es IST nicht immer nur eine/r daran beteiligt, warum etwas nicht klappt.

Jede/r baut Mist in einer Beziehung/Ehe/Affäre....jede/r....

...und die Erkenntnis und das Bekenntnis dazu, würde die eigenen Gefühle sehr wohl wieder auf
Vorder-frau/Vordermann bringen....

23.10.2016 13:11 • #1674

E
Liebe Schlumpf..

Zwei Ansätze für dich.

1. Er war mein einziger Lebensinhalt.

Das ist nie gesund. Warum? Was ist mit dir?

2. Der Abschied

Hätte er sagen sollen, du bist nett, aber dafür verändere ich doch nicht mein Leben.

Es sind nichts weiter als Worte, die man sagt, um den anderen bei einer Trennung nicht noch mehr zu verletzen und damit man nicht selbst als A... da steht. Kannste vergessen. Er war halt nett.

Seine Tränen. Es tut weh dich zu verlieren.

Klar. Wer hätte nicht gerne ein zusätzliches Gehalt ohne Überstunden?
Er weint um sich.

Es ist wahrscheinlich der größte Fehler...
Kann sein. Nicht deine Baustelle.

Dasselbe hat mein Exam auch gesagt und noch eins draufgesetzt.

Ich muss dort bleiben . Immer werde ich für meine Liebe bestraft.

Mimimimi. Blabla.. selbstgemacht.
Nicht deine Baustelle.

Deine Aufgabe :

Wie werde ich stabil?
Wie kann und will es verarbeiten?
Brauche ich Hilfe?
Mehr nicht.

Ende. Aus. Mickymaus.

Ach und noch was..

Er möchte dass du glücklich wirst, damit er frei von Verantwortung und Schuld bleibt für deinen Schmerz.

23.10.2016 13:19 • x 4 #1675

D
Zitat von schlumpf2011:
@DerTypderwo40ist

Wie meinst Du das mit: da läuft viel mehr schief, als Du gerade sehen kannst...? Ich wollte die Affäre übrigens gestern auch beenden und da er das gemerkt hat, hat er mir es abgenommen.
Er meinte auch, dass er das Loslassen als Chance sieht - aber das ist doch wieder nur die bekannte Türe offen lassen, oder?

Es macht im Moment keinen Sinn sich irgendwie wirklich damit auseinander zu setzen. Das ist Schritt 587. Du bist bei Schritt 1.

Heule. Schrei. Sei wütend. Was auch immer. Mehr brauchst gerade gar nicht machen. Alles ist schon gut.

23.10.2016 13:25 • x 3 #1676

S
@frischgeföhnt

das, was Du schreibst tut unsagbar weh, trifft aber wahrscheinlich ins Schwarze... Das zu verinnerlichen ist unheimlich schwierig.
Was mit mir ist weiss ich nicht so genau - so war ich nie und oft habe ich mich nicht wiederekannt, so schwach und labil, wie ich bin und war.
Er ist einfach meine grosse Liebe und nicht erst seit gestern, sondern seit 20 Jahren (hatte vor 17 Jahren schonmal was mit ihm) - ich bekomme und bekam ihn nie aus dem Kopf, trotz anderer Beziehungen... und das macht mir Angst

23.10.2016 13:39 • x 2 #1677

D
Zitat von schlumpf2011:
ich bekomme und bekam ihn nie aus dem Kopf

Dann lass ihn da. Der stört beim Heulen nicht.

23.10.2016 13:40 • x 3 #1678

E
@schlumpf2011

Ich weiß dass es weh tut. Klarheit kann helfen.

Meine Affäre war wie deine. Die schlimmste Erfahrung meines Lebens.

Ich weiß nur zu gut wie es dir geht.
Ich weiß auch wie tief man fallen kann, wenn niemand beim Aufstehen hilft.

Mehr möchte ich nicht.

Weine so viel du kannst..aber stehe auf..

Eine feste Umarmung.

23.10.2016 13:45 • #1679

B
Liebe Frischgeföhnt!
Eigentlich müsste ich ihn blockieren, ich weiß das.
Gestern Abend tat es ja so weh.

Im Grunde wollte ich ihn bitten, nicht mehr online zu gehen, das Zweithandy einfach zu vergessen.
Ich habe auch entsprechend angefangen...
Hab dann gefragt, ob er versteht, was ich sagen will.
Das hat er bejaht.
Ich habe es aber nicht über mich gebracht, zu sagen, lass mich ein für alle Mal bitte in Ruhe.
Gedacht schon öfter, gestern auch sagen wollen, aber ich schaff das nicht.

Ich war mit meiner Stärke schon mal weiter.
Aber in mir tut sich sehr viel!
Jedes Mal, wo es mir, wo er mir, vielleicht gar nicht ahnend, weh tut, komme ich
voran.
Jedes Mal, wo die Partnerin wichtiger ist, was ich mitkriege, jedes Mal spüren, er will mich nicht, ich bin ihm nicht WIRKLICH wichtig, tut zwar wahnsinnig weh, aber
es macht mir auch umso mehr deutlich, was Sache ist.
Und es gibt ja zwischendurch eigentlich kein mimimi mehr, das in die andere Richtung wirkt.
Ist ja vielleicht dann einfacher, wenn ich mir erstmal sicher bin, ich will ihn gar nicht mehr...

23.10.2016 13:56 • x 1 #1680

A

x 4