53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Assi07
@Immerpech88

Find ich auch nicht gerade nett von ihm, wie er mit dir umgeht .. ok, der Mittelfinger ist schon heftig, aber vielleicht eine Überreaktion. Ich find die Aussage, er nimmt sich dann halt, was er will, schlimmer, denn das ist ziemlich rücksichtslos, meine Meinung.

Ich komm immer mehr zu dem Schluß, dass ich meinen ExAM gar nicht mehr haben wollen würde. Ich weiß, ich könnte ihm nie vertrauen, kann es ja nicht mal jetzt, wo er angeblich seine Ehe retten will.
Und wo ich mittlerweile seit 2 Monaten hier mitlese und auch die Geschichten der betrogenen EFs verfolge, ich weiß, ich könnte so einen Vertrauensbruch nicht verzeihen. Niemals. Da bin ich nicht der Typ dazu, also was sollte ich mit ihm? Wo ich doch genug von ihm weiß.
Und dass er arm, feige, schwach und sicherheitsbedürftig ist, und das ist er, ist auch kein Grund mehr ihm zu vertrauen. Er ist nicht der Held, den ich so lange in ihm sehen wollte.

Grad heute Abend saß ich wieder heulend da und fragte mich wie es denn weitergehen soll .... er ist es doch echt nicht wert, dass ich so am Ende bin. Das hab ich nicht verdient.

23.10.2016 00:45 • x 3 #1651

E
Zitat von Assi07:
Hab grad ein paar Folgen The affair geguckt ... wahnsinn, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mann und Frau .... gibt mir einiges zum Nachdenken ...

Kann es echt sein, dass die Protagonisten einer Affäre das Ganze so unterschiedlich wahrnehmen? Er sieht sie als die Femme Fatale, sie sieht ihn als den bedürftigen,schwachen, unglücklichen Mann ....

Das ist in der Regel so.
Jeder schreibt da seine eigene Geschichte. Je nach Wahrnehmung und Bedarf für das Weiterleben.
Man sucht dabei Wahrheiten auf, die einen in der Wahrnehmung bestärken und hilfreich sind für die eigene Meinung.

Du stellst die richtige Frage.
Wie soll es weitergehen?

23.10.2016 06:03 • #1652

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
@frischgeföhnt

Gute Frage, ich weiss es noch nicht, auf jeden Fall nicht mehr so, muss auch vor meiner eigenen Türe kehren.
Ich frag mich halt, kann man seiner Wahrnehmung überhaupt vertrauen, wenn man sich doch eh immer alles so dreht, wie man es braucht?

23.10.2016 09:43 • x 1 #1653

E
Wenn man seine Muster erkennt gewiss.
Ohne Vertrauensvorschuss funktionieren enge soziale Beziehungen nicht.
Vertrauen muss wieder aufgebaut werden.

Dinge so zu bewerten, das sie für sich selber stimmen, ist ja nicht falsch.
Eher hilfreich.
Wichtig ist, dass man sich nicht verleugnet oder selber belügt und täuscht.

Dann kommt es iwann wie ein Bumerang zurück.

Du stellst dich deiner Aufgabe doch richtig.

Ich möchte keine Affäre sein. Es tut mir nicht gut. Ich halte an der Trennung fest und versuche mich aufzurichten.
Alles gut.

Seine Geschichte könnte sein.

Ich habe meine Frau betrogen. Aber ich möchte bleiben, weil..........
Weiter kennen wir seine Geschichte nicht.

Warum?

Es ist nicht deine und nicht meine.
Es ist sein Buch des Lebens.

Deines schreibst du selber.

Drück dich.

23.10.2016 09:52 • x 3 #1654

D
Zitat von Assi07:
Ich frag mich halt, kann man seiner Wahrnehmung überhaupt vertrauen, wenn man sich doch eh immer alles so dreht, wie man es braucht?

Natürlich. Du kannst der eigenen Wahrnehmung immer vertrauen, immer. Solltest Du auch. Du schreibst hier gerade Deine gesamte Wahrnehmung. Und die ist, ich nehme wahr und verdreh es mir dann.

Wenn Du das so wahr nimmst, dann ist es wohl da wo Du es wahrnimmst auch so.

Wieso solltest Du also genau darauf nicht vertrauen dass es so wäre?

So ziemlich das Blödeste was man machen kann ist sich selber misstrauen.

Nichts wird oft so missverstanden, wie Vertrauen in sich und zu sich selbst. Ich kenne viele Menschen (incl. mir selbst einmal) die denken, wenn man sich selbst und seiner Wahrnehmung vertraut, würde man quasi den ganzen Tag im Glück hängen und alles wäre irgendwie permant eitel Sonnenschein. Das ist *beep*.

Sich selbst vollumfänglich vertrauen heisst eben auch dem zu vertrauen wo man längst weiß man kann sich selbst an dieser einen Stelle nicht vertrauen.

Vertrauen schliesst ALLES ein.

Sonst ist es nur Kontrolle.

Wenn ich ein gebrochenes Bein habe und merke ich habe ein gebrochenes Bein und ignoriere das und laufe trotzdem damit rum und es tut weh wie sau weil ich einfach lieber irgendwas beweisen will, dann ist das erstmal so. Wenn ich dann merke, ich bin so dämlich und laufe rum, dann kann ich auch genau darauf vertrauen. Erst wenn ich das tue, kommt die Heilung, nämlich die Frage nach dem warum tu ich mir das an? Wäre es nicht besser mein Bein zu schonen?

Wenn ich mir misstraue würde das Gegenteil eintreten, ich würde widerum ignorieren, dass ich mit gebrochenem Bein rumlatsche.

Das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung beginnt bei dem Blödsinn den ich mache.

23.10.2016 10:04 • x 3 #1655

finita
Meine Wahrnehmung und mein Bauchgefühl waren eigentlich die ganze Zeit in Ordnung, ich hätte beides nur nicht ständig ingorieren sollen für die paar schönen Stunden.
Jedesmal, wenn ich nicht verdrängt habe, habe ich Schluss gemacht, nur um danach wegen schöner WORTE wieder zu verdrängen...

23.10.2016 10:20 • x 5 #1656

E
Gefühle und Wünsche sind eben nicht Realität.

Ein schmerzhaftes Erwachen ist so vorprogrammiert.

23.10.2016 10:28 • x 1 #1657

H
Musste erstmal hier gerade nacharbeiten.
Ich hab spasshalber meine persönlichen Aufzeichnungen durchforstet und gelesen, was ich so geschrieben hab. Nach 4 mon. die Horror-Befürchtung, er wird sich eh nie trennen und ich stehe am Ende alleine da.
Nach 6 Mon. Hoffnung--Warten.
Nach 1 Jahr die Erkenntnis, dass sich nach 1 Jahr nichts geändert hat. Nach 2 J. die Erkenntnis...WTF ich schreibe immer das gleiche. Nach 3 Jahren WTF WTF das ist ja gruselig und es stimmt immer noch 1:1....usw.
Fazit: Mein erstes Gefühl hat sich bewahrheitet! Ich hätte darauf hören sollen!

23.10.2016 11:31 • x 3 #1658

K
Zitat von finita:
Meine Wahrnehmung und mein Bauchgefühl waren eigentlich die ganze Zeit in Ordnung, ich hätte beides nur nicht ständig ingorieren sollen für die paar schönen Stunden.
Jedesmal, wenn ich nicht verdrängt habe, habe ich Schluss gemacht, nur um danach wegen schöner WORTE wieder zu verdrängen...

Aber zeigt eigene Wahrnehmung und eigenes Bauchgefühl nicht auch auf, dass sich Körpersprache, Mimik, Gestik, Verhalten, Benehmen, Sprache und Stimme beim Anderen verändern, bzw. verändert haben, wenn es um Konkretes geht - woran durch etwas Schriftliches, durch etwas Mündliches, erinnert wird, was ggf. erneut eingefordert wird, weil es zuvor Zusagen gab, Versprechungen gab?

Wahrnehmung und Bauchgefühl sind doch im Grund die Parameter...die audiovisuelle Wahrnehmung plus Bauchgefühl...wird doch sicher nicht außer Kraft gesetzt. Oder
doch? Wie denn dann? Bewusst? Unbewusst? Es kann nicht sein, dass...? Gefühle und
Emotionen spielen einen Streich? Wünsche/Träume/Vorstellungen platzen?

23.10.2016 12:01 • #1659

finita
Es ging ja um die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und nicht der Mimik etc. des Gegenübers...das sowieso die ganze Zeit so ambivalent ist, dass das Gehirn durchs ständige Achterbahnfahren nur noch im Kreis denkt.

23.10.2016 12:07 • x 1 #1660

K
Zitat von finita:
Es ging ja um die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und nicht der Mimik etc. des Gegenübers...das sowieso die ganze Zeit so ambivalent ist, dass das Gehirn durchs ständige Achterbahnfahren nur noch im Kreis denkt.

Und? Fährt mit einer Achterbahn...oder haben beide das Recht, Achterbahn zu fahren?
Ist der eine ein Mensch und der Andere eine Maschine, die zu funktionieren hat, weil der Mensch es
nur SO will? Darf der Andere nicht auch seins einbringen? Muss seins immer 1 : 1 zu dem passen, was Mensch vorgibt?
Was ist denn, wenn 2 Menschen gleichzeitig Achterbahn fahren - darf der Andere das nicht? Muss dieser Andere, in, z. B., meine Achterbahn einsteigen? Nee... muss er nicht!
2 Partner - 2 verschiedene Wahrnehmungen gleicher Vorgaben! Beide haben das Recht dazu. Und wenn der Andere sich nicht auf die eigene Wahrnehmung einlassen kann/will - ist dann der Andere verantwortlich dafür, dass es bei mir z. B. nicht passt? Nein...das wäre meine fehlende Toleranz / Akzeptanz, dass jemand durchaus eine eigene Meinung/Vorstellung kann. Es wäre doch langweilig, wenn immer alles pari liefe.

Neulich war ein Beitrag zu lesen, dass sich ein Mann NICHT vorstellen will, wenn sich eine sie
ihm angleichen würde....oder eine sie darauf bestehen würde, wenn ER sich nur angleichen würde? Recht hat der Mann...aus meiner Sicht...

23.10.2016 12:18 • x 1 #1661

finita
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst und was das mit dem Thema, das wir gerade diskutiert haben den eigenen Gefühlen nicht vertrauen zu tun hat!?

23.10.2016 12:23 • x 6 #1662

K
Zitat von finita:
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst und was das mit dem Thema, das wir gerade diskutiert haben den eigenen Gefühlen nicht vertrauen zu tun hat!?

genau das, was ich beschrieben habe...genau das hat AUCH damit zu tun!

Fehlbarkeit aller Menschen! Ich bin fehlbar, Du bist fehlbar, alle anderen User sind es auch. Sich der Tatsache bewusst zu werden, fehlbar zu sein - es gibt mehr als 7 Mrd. Menschen, die fehlbar sind! Das schon mal auf den Plan zu rufen, hat schon etwas mit Gefühlen zu tun, um ihnen wieder vertrauen zu können, wenn, wie in einigen anderen Bereichen auch, das Bewusstsein dafür (wieder) geweckt ist/wird.

23.10.2016 12:30 • #1663

E
Zitat von finita:

Ich sehe da auch keinen Zusammenhang.
Aber vielleicht mag Kuddel uns da aufklären?
Ist ja Sonntag. .

Die Fehlbarkeit aller Menschen.
Ein wahre Kreuz seit Adam und Eva.
Wie wahr.
Die Erbsünde schlechthin

23.10.2016 12:30 • x 2 #1664

B
Ich bin wieder zu Hause...
Das Wetter war ziemlich schlecht...
Das WE war im Großen und Ganzen gut, aber abends hab ich geheult wie ...
V.a.gestern.
Bin noch ganz verquollen.
Er hat diverse Male geschrieben am WE!
Irgendwann habe ich geantwortet, ihm gesagt, was er mir zeigt, was für mich ankommt, was seine Prioritäten sind etc.
Nun, das seh natürlich nur ich so.
Immer noch bin nur ich es...das Wichtigste etc.pp( blabla)

Hahaha, gleich heute morgen hat er das Gegenteil bewiesen!

Vielleicht war es falsch nochmal zu schreiben, vielleicht aber auch nicht.
Jedes Mal wird mir klarer, wie die Realität aussieht!
Sehr schmerzhaft zwar, aber auch das kann einen weiter bringen.

Schönen Sonntag Euch allen!

23.10.2016 12:32 • x 2 #1665

A

x 4