Ich habe gerade erst hier quer gelesen und kann nur sagen, dass ich in ähnlicher Situation stecke. Heißt mit einem Menschen arbeiten muss, mit dem ich über 3 Jahre soetwas wie eine Beziehung geführt habe.Vermutlich wird nichts von dem neu sein und viele werden vielleicht denken Noch so ne Blöde...., aber ich erzähle mal wie es bei mir war und ist. Die Konstellation ist bei mir eher unüblich. Heißt ich bin die Verheiratete und er (auch noch wesentlich älter) lebt seit über 10 Jahren mit seiner gleichaltrigen Lebensgefährtin zusammen. Wir haben uns auch auf der Arbeit kennen und lieben gelernt. Wir hatten von Beginn eine sehr freundschaftliche und herzliche Beziehung, doch dabei blieb es leider nicht. Ich steckte in einer Krise mit meinem Mann und mit mir selber. Andere Probleme kamen dazu, der Tod eines mir nahestehenden Menschen, Probleme mit der Tochter. Mein Mann nur in der Firma--Überstunden. Und da war dann er. Er hörte zu, so ganz anders als mein Mann. Er war viel gefühlvoller, empathischer, liebevoller. Wir müssen beruflich sehr oft zusammen übers WE weg und so war es eine Frage der Zeit bis die Grenze überschritten wurde und wir in einem Hotelzimmer landeten. Danach war ich ständig bei ihm, bei jeder sich bietender Gelegenheit übernachtete ich bei ihm und manchmal konnten wir sogar 2-3 Tage miteinander verbringen, die traumhaft schön waren. Wenn es vorbei war, fuhr ich nach Hause und durchlebte die Hölle. Sehnsucht, geheime Handynachrichten, das Warten und Verzehren auf das nächste Mal. Dann kam das Gespräch darauf, wie es mit uns weiter ginge. Ich sagte klar, ich wolle keine Affäre, der Zustand würde mich umbringen und ich würde mich von meinem Mann trennen. Er hat es nicht verdient so belogen zu werden. Mein Kollege sagte klar, dass er ein richtiges Leben mit mir wolle. Er wolle auch keine Vielweiberei. Also machte ich das Fass auf. Sagte, ich wolle mich trennen, hätte mich verliebt. Würde diesen Mann lieben und es hätte keinen Zweck mehr mit uns. Mein Kollege sagte, er liebe mich über alles...ich sei DIE Liebe seines Lebens und hätte noch so viele Träume die er mit mir wahrmachen wollte, aber er könne es im Moment seiner Freundin noch nicht sagen. Sie sei ja sooo labil und depressiv und er habe Sorge, dass sie aus dem Fenster springen würde (O-Ton). Ich wartete....und wartete....geduldig. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mich hängen ließ. Wo er ständig den Kontakt suchte, seine Liebe bestätigte und wir ja auch noch Kollegen sind. Nach ca. 1 Jahr machte ich Druck. Ich hielte es nicht mehr aus. Warten, Tränen, Traurigkeit, Depressionen und Einsamkeit war mein täglich (hausgemachtes) Brot. Ich hatte mich von einem mir selbst auferlegten Ultimatum zum nächsten geangelt. (Bis zum Geburtstag.....wenn dann er sich dann nicht getrennt hat, ziehst du den Schlussstrich.....oder bis Weihnachten, bis Silvester...bis Ende des Monats, bis ...bis...bis.... Indes schlief ich schon längst zu Hause im Gästezimmer während er sich allabendlich zu seiner Freundin ins Bett legte. Als ich am Telefon dann total zusammenbrach nach einem Silvester bekam er die Panik und erzählte seiner Freundin alles. Großes Drama folgte. Sie reduzierte das mit uns darauf, dass ich ja jünger und frischer sei als sie. Sie kämpfte um ihn. Er meinte, es bräuchte seine Zeit, bis sie es verkraftete. Blieb aber erstmal bei ihr. Ich wartete weiter wurde weiter vertröstet. Indes zog ich aus dem gemeinsamen Haus mit meinem Mann aus (mit unserem Kind). Aus mir verzog sich Stolz und Selbstachtung. Schöne Momente gab es kaum noch. Wenn wir uns sahen endete alles in Diskussionen und Tränen. Wir haben eimerweise Tränen vergossen. ER war so unfähig....er schaffe es nicht sich von ihr zu trennen und sie alleine zu lassen. Dann Ängste mir nicht zu genügen aufgrund des Alters....aber er wollte mich nicht verlieren. Er würde mich so unendlich lieben! Doch wo war er, wenn ich alleine war? Wo? Wut und Enttäuschung haben mich zerfressen. Ich hatte für ihn alles aufgegeben und er? Ich wollte nur noch von ihn loskommen. Wieder leben und fröhlich sein. Ich habe alles probiert....Kontaktsperren, was schwer war, da wir uns zwar nicht jeden Tag sehen müssen, aber beruflich kooperieren müssen. Ich bin 1 Jahr zu einer Psychotherapeutin gegangen..die meinte, das sei keine Liebe, sondern Abhängigkeit. Und mir immer nur sagte, hören sie auf ihr Gefühl....aber mein Gefühl sagte mir nur noch Trauer. Wir hatten ein Jahr kein Date und keinen S**. Aber immer wenn wir uns sehen fängt er an, wie sehr er mich immer noch liebt. Es sich nichts geändert hätte an seinen Gefühlen und er alles falsch gemacht habe. Gibt aber auch zu, dass er es einfach nicht schaffe, sich aus der alten Beziehung zu lösen. Bei mir reißt es jedesmal wieder alles auf. Ich habe vor 9 Monaten wieder jemanden kennengelernt. Anfangs war ich so optimistisch, dass jetzt alles gut werden würde, aber immer wenn ich meinen Kollegen sehe, stelle ich fest, dass ich ihn immer noch liebe. Trotzallem. Und ich bin nicht frei. Ich bin gefangen in diesem Gefühlsscheiß, weil ich nicht da raus komme und es ist einfach nicht fair dem neuen Partner gegenüber. Eigentlich müsste ich mir einen neuen Job suchen, aber ist so einfach nicht. Ich liebe meinen Job und ich würde zu gleichen Konditionen niemals etwas bekommen.
Ich lebe seit 4 Jahren in einer Zwickmühle und weiß nicht da raus zu kommen. Was macht man gegen Gefühle? Ich weiß, dass wir kein gemeinsames Leben haben werden. Ich will es auch nicht mehr, selbst wenn er sich jetzt trennen würde (was er ja eh nie täte). Er ist eh schon so viel älter, was allerdings nie ein Problem für mich war in der Vergangenheit. Vorgestern haben wir uns wiedergesehen. Er weinte und sagte nur: Ich liebe Dich einfach so. Danach haben wir uns wieder in den Armen gelegen und geküsst. Wie komme ich da raus? Hätte ich das alles vorher geahnt, ich wäre weit weit gelaufen!
Ich kann auch inzwischen mit niemanden mehr darüber reden. Weil mich selbst meine beste Freundin für total bescheuert hält.