53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Y
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von Yonda:
Also, ist kein Unterschied zwischen mir als EF und euch als AF.
Leidensfähig, wenig Selbstwert, Klammern und Illusionen. Das schafft das Leid.
Die Art der Beziehung nur bedingt.

Aber sicherlich ist die Paardynamik in einer Ehe etwas anders als in einer Nebenbeziehung.

Der Unterschied ist wohl der, dass Du als Partnerin genau weißt, wovon Du Dich im Zweifel trennst oder was Du erträgst, um es doch zu behalten, denn Du kennst ja schon alles und kannst daher vielleicht auch besser abwägen.
Als Affäre trennst Du Dich von Deinen eigenen Wünschen und Fantasien, denn ob irgendwas davon jemals wahr geworden wäre oder eher nicht, weißt Du nicht. Und es ist verdammt schwer, die eigenen Illusionen loszulassen. Sie sind nämlich in der Regel viel luftiger und leichter als das Blei der Realität ...

Hm, die Wünsche und Illusionen hatte ich auch als EF. Hinzu kommt hier noch das übliche: die finanzielle Abhängigkeit und Verflechtung und die gemeinsamen Kinder. Das schweißt nicht unbedingt zusammen, hält aber doch ganz schön davon ab zu gehen.

Das war in einer therapeutischen Sitzung ein Fazit, was am meisten weh tut: der Zusammenbruch der Illusionen. Dieses Oh Gott, so schlimm war es! So lange tat es schon weh! Und du wolltest es einfach nicht wahrhaben! und das ist bei vielen AF, die hier schreiben, nicht anders.

21.10.2016 15:11 • x 5 #1561

A
Ich kann Yonda nur zustimmen. Meine Bilder, die ich hatte brachen zusammen! Mein Bild von meinem Mann, mein Bild von Beziehung, von unserer Beziehung, von meinen Lebensträumen, von Treue, von meiner Zukunft- eben vom Leben an sich....

21.10.2016 15:20 • x 3 #1562

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
@Yonda
So ging es mir auch. Diese Erkenntnis trifft sowohl für meine Ehe als auch für meine Affäre zu.

Ob die Exam leiden?
Ich denke Nein. Meine Einschätzung ist eher, so wie sie Realität während der Affäre verdrängt haben, nämlich das sie zwei Beziehungen leben mit zwei Frauen, so werden sie auch das Ende der Affäre schnell verdrängen bzw. so bewerten, dass sie damit rasch wieder leidensfrei leben können.

Ich glaube, dass auch mein Exmann nicht litt. Ein Cut. Eine neue Frau. Neuer Wohnort. Neues Haus. Nahtlos.
Ich liebte ihn nicht mehr und doch habe ich aufrichtig über das Zerbrechen unserer Ehe getrauert. Er hat das gar nicht verstanden.

Jeder wird da seine eigene Geschichte schreiben.

Im Buch des Lebens ist ja jeden Tag erneut eine Seite frei.

21.10.2016 15:21 • x 5 #1563

Y
@angel09

Genau so ist es. Das was mit den Worten, die Welt liegt in Trümmer, beschrieben wird. Mein Leben ist wie nach einem Steppenbrand, ein paar verbrannte Ruinen hier da, ab und zu blüht auch schon mal was. Aber das Bild von Partnerschaft/Ehe ist auch hinüber. Positiv könnte man sagen, da ist jetzt Platz für Neues, aber wenn das Neue noch nicht da ist, ist es verdammt leer dort.

Ich tu mich sehr schwer mit dem Neuaufbau. Ich habe Existenzängste, weil ich keinen Job finde -- ich war beim Ex im Geschäft angestellt. Es ist alles futsch bis auf die Kinder. Was gibt einem Halt, wenn alles zusammenbricht? Da rettet echt jeder Strohhalm. Über meine guten Freundinnen zB bin ich sehr froh.

Für mich war der Auszug von Zuhause wie eine Flucht, weil dort eine Bombe eingeschlagen hat, eine emotionale Bombe.

21.10.2016 15:31 • x 5 #1564

Maus-89
Genau aus diesem Grund plane ich nichts mehr weit in die Zukunft. Ich weiß jetzt, wie sich viele Pläne von jetzt auf gleich zerschlagen.
Ich genieße meine gewonnene Freiheit. Und wenn ich Lust habe, verbringe ich Zeit mit meinem Mann, wenn nicht, dann nicht.

21.10.2016 15:40 • #1565

missi54
Man kann nur versuchen zu lernen, dass auch ein Leben ohne Partner lebenswert ist.

21.10.2016 16:17 • x 3 #1566

Maus-89
Und das ist verdammt schwer.

21.10.2016 18:05 • x 3 #1567

finita
Zitat:
Heute denke ich, dass ich mehr an der Sache gewachsen bin als er.

Mein AM wollte sich auch weiterentwickeln. Er hat das auch genau so gesagt. Er hat es aber nicht geschafft.
Ich bin dann irgendwann weitergegangen. Und ich habe auch für mich das Gefühl, dass ich an dieser Sache gewachsen bin.
Ich hab ihm das auch mal ganz fies unter die Nase gerieben, dass ich all das noch tun kann, was er eigentlich tun wollte. Er aber nicht. Das sass!

Obwohl er sich wie ein x. verhalten hat, am Ende, hab ich auch irgendwie noch nachsichtig liebevolle Gefühle für einen Menschen, der einfach zu schwach ist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der unglaubliche Angst vor Veränderung hat.
Ich glaube, er fühlt sich auch als Versager.

21.10.2016 19:03 • x 3 #1568

Ilex
Zitat von angel09:
Ich kann Yonda nur zustimmen. Meine Bilder, die ich hatte brachen zusammen! Mein Bild von meinem Mann, mein Bild von Beziehung, von unserer Beziehung, von meinen Lebensträumen, von Treue, von meiner Zukunft- eben vom Leben an sich....

Ging mir auch so...

21.10.2016 20:05 • x 3 #1569

finita
Bina, was macht das Meer und wie gehts Dir dort?

22.10.2016 08:26 • x 1 #1570

D
Zitat von Kaetzchen:
Das Ganze hat aber jetzt für mich zur Folge, dass ich meinen eigenen Gefühlen nicht mehr über den Weg traue

Wusste gar nicht, daß Dir das so klar ist.

22.10.2016 09:24 • #1571

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Kaetzchen:
Das Ganze hat aber jetzt für mich zur Folge, dass ich meinen eigenen Gefühlen nicht mehr über den Weg traue

Wusste gar nicht, daß Dir das so klar ist.

Doch, doch. Das fing mit der Affäre an und hörte leider mit deren Ende nicht auf - im Gegenteil Ich schreib halt hier nicht so wirklich über meine Gefühle

22.10.2016 09:45 • #1572

D
Zitat von Kaetzchen:
:D Doch, doch. Das fing mit der Affäre an und hörte leider mit deren Ende nicht auf - im Gegenteil Ich schreib halt hier nicht so wirklich über meine Gefühle

Verstecken kannst es eben trotzdem nicht. Daher kommen ja meine Spitzen. Mir war nur nicht klar, daß es Dir bewusst ist.

Rationalität kann einen eben nur vor Schmerz schützen, doch nicht da hin bringen wo man mit seinem KnackA. hingehört.

22.10.2016 09:51 • x 4 #1573

E
Ich bin überhaupt nicht rational.
Ich renne auch gegen den Kopf ins offene Messer.
Auch nicht besonders genial. .

22.10.2016 10:03 • x 1 #1574

D
Zitat von frischgeföhnt:
Ich renne auch gegen den Kopf ins offene Messer.

Wie willst Du auch sonst rausfinden, dass Dir offene Messer nichts tun?

22.10.2016 10:05 • x 1 #1575

A

x 4