Yonda
- 88564
Yonda
Kaetzchen
Zitat von Kopflose:Mein AF, Hmm . Wollte ihn nicht , wollte nicht das er sich trennt, wollte ihn nicht in Alltag . Was wollte ich nun ? Wieso tut es weh ?
kuddel7591
kuddel7591
Binaneu
Ex-Mitglied
Laracroft16
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Laracroft16:Wenn ich über ihn schreibe sehe ich nicht mal sein Gesicht. Ich weiss nicht mal mehr wie seine Stimme klingt oder er gerochen hat.
Ich kann mir intimes mit ihm nicht mehr aufrufen. Diese Erinnerungen sind weg.
Das klingt aber gut - für Dich. Wenn er schon so weit weg ist. Ich erinnere mich dummerweise noch an jedes noch so kleine Detail. An jede einzelne Hautpore und vor allem an seine Stimme, obwohl ich die seit Monaten nicht gehört habe.
Ich habe aber leider auch ein Elefantengedächtnis, besonders für Zwischenmenschliches und Gefühle. Ich erinnere mich noch an den Geruch meines allerersten Freundes. Und ich kann noch immer das Grübchen in der Wange meines Ex-Mannes unter den Fingerkuppen spüren. Ich weiß noch genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich meinen allerersten Kuss bekam. All so was.
Deshalb werden mich meine Erinnerungen wohl nie verlassen - und das ist auch irgendwie schön so.
hanna111
Zitat von Laracroft16:So kann ich zwar über Geschehnisse berichten aber die Bilder nicht mehr aufrufen. Hört sich pathologisch an, ist aber wohl ein Schutzmechanismus den ich mir als Kind antrainiert haben muss.
.
Kaetzchen
Zitat von hanna111:Aber warum hält man so daran fest? Warum fällt es so schwer zu akzeptieren, loszulassen und abzuhaken? Hat alles mit Resilienz zu tun. Ich hab in den letzten Wochen auch erkannt, dass mir immer sehr schwer fiel Beziehungen loszulassen. Auch wenn total klar war, das passt überhaupt nicht mehr. Mich hat das immer noch Jahre unterbewußt beschäftigt. So häuft sich immer mehr an. Verlassensängste. Dachte auch immer, ich hätte meine Kindheit im meiner Therapie abgearbeitet, aber kann man das so wirklich? Sind wir nicht dennoch geprägt von allem? Liefert es nicht allenfalls nur Erklärungen, warum wir sind, wie wir sind?
Einiges wird mir jedenfalls erst post-therapeutisch klar.
Ex-Mitglied
Kaetzchen
Zitat von missi54:Ich bin auch sehr leidensfaehig, kann aber leider nicht wirklich loslassen. Wenn ich nicht gezwungen worden waere, mich zu trennen, waere ich heute immer noch in meiner Affäre.
Ex-Mitglied
Kaetzchen
Zitat von frischgeföhnt:Affäre war eine mir vollkommen unbekannte Beziehungsdynamik in der eigenen Situation.
Da hilft Theorie nur wenig.
Kopf gegen Herz gelang mir nicht.
Ich hatte oft das Gefühl ich schaue mir selber zu.
Die Muster werden bei jedem eigene und andere, manchmal sicher ähnicht sei n.