53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

J
Zitat von kuddel7591:
Gibt es ein Haltbarkeitsdatum bei einer ..
Kätzchen hatte darauf schon einmal geantwortet, (gemutmaßt).. ich suche das mal raus. Mir geht es seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Sie könnte mal wieder recht behalten.

20.10.2016 13:03 • #1471

D
Deckt sich nicht mit meiner Geschichte. Als ich sie kennenlernte waren Beide noch ziemlich blind, sie und ich und hatten Beide recht schwierige emotionale Probleme, wenn auch versteckt. Auch wenn es das erste Jahr eine Affäre war, war die nicht so wirklich eng. Beide hatten Schwierigkeiten damit eine Affäre zu leben und die war eher nur Notlösung.
Nach einem Jahre trennte sie sich. Sie und ich führten dann 6 Jahre lang eine Beziehung, die immer eine zeitlang sehr gut lief, unterbrochen von unerklärlichen monatelangen Rückzügen von ihr. Es folgten beiderseitig Therapie und persönliche Weiterentwicklung um das hin zu kriegen, was bei mir gut funktionierte, bei ihr eher schlecht, obwohl Änderungen sichtbar waren. Nach genannten 6 Jahren ging sie dann zurück zu ihrem Mann von dem sie sich in den gesamten Jahren emotional nicht lösen konnte. Allerdings nicht aus Gründen der Liebe, sondern aus Angst.
Nachdem sie zurück ging, ging unser Kontakt über 3-4 Jahre immer mehr verloren und war nicht wieder herzustellen.
Die Zeiten in denen es eine Affäre war, waren jedoch irgendwie anders als ich es manchmal hier lese. Es war merklich, dass Beide keine Affäre haben und sein wollten.
Gleich jedoch war, dass Angst, fehlender Mut, Pflichtgefühl und das weglaufen vor emotional unangenehmen die Ursache waren, das es nicht klappte.

Sie hat mich auch nie wirklich belogen. Alles was ich über ihr Verhältnis zwischen ihr und ihrem Mann weiß, weiß ich auch bestätigt von ihren mittlerweile erwachsenen Kindern zu denen ich teilweise immer noch ein sehr gutes Verhältnis habe.

Verstanden was los ist, hab ich als ich ein einziges Mal dabei war, als sie ihrem Mann begegnet ist mit mir an meiner Seite. Ich sah hinter seiner sehr höflichen Maskerade hasserfüllte aggressive Augen und Sie versteinerte. Und das kann man wörtlich nehmen.

Ich denke jeder weiß was ich damit meine.

Liebe hilft da gar nichts. Manches reicht noch tiefer.

20.10.2016 13:22 • x 3 #1472

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Assi07
Mann oh Mann, 46 neue Beiträge
Also mir gehts heute recht gut, der Tag war bisher angenehm, hab darauf geachtet, dass es mir gut geht, hab ihn einfach ignoriert, er war eh wieder mal auf Tauchstation, aber ganz egal.
Hab mit meinen Schülern gescherzelt und hab festgestellt, dass es mir dabei echt gut ging, und ihnen auch

Zur Frage, wie mein ExAM ist, ja, ganz eindeutig, er ist schwach und sicherheitsbedürftig.
Ich weiß einige Details aus seiner Kindheit, er hat große Verlustängste. Und mich zu verlieren ist erträglicher, als sein bisheriges, so mühsam aufgebautes Leben zu verlieren. Da hat er immerhin jahrelang hinein investiert, und das mein ich nicht nur finanziell. Er sagte auch mal, bei seiner EF wisse er halt, was ihn erwarte. Ganz typische Aussage, wenn man hier so liest.
Das hat bei ihm ganz wenig mit Gefühlen für die EF zu tun, hab ich ja schon mal erzählt.

Und ja, es gibt solche Männer, die immer wieder Affären haben. Ich weiß, dass ich nicht die erste war, und vermutlich bin ich auch nicht die letzte. Ich war nur die erste, die aufgeflogen ist. Ich fragte ihn mal, wie er mit seiner vorigen Affäre abschließen konnte, weil er das bei mir so schwer konnte. Die Antwort war - und jetzt festhalten Hodor - da warst ja dann du da!
Toll, oder?

20.10.2016 13:28 • x 5 #1473

missi54
@hanna111
Wie leidensfähig ist man? Fragt man sich hier und auch habe mich das waehrend der Beziehung sehr oft gefragt. Und ich bin mir ganz sicher, wenn mein AM zurueckkaeme, wuerde er auch nur von seiner Frau reden.

20.10.2016 13:28 • x 2 #1474

Y
Zitat von DerTypderwo40ist:
Also ich würde mich schämen, der Frau an meiner Seite so etwas Erbärmliches als ihren Partner anzubieten.
Und umgekehrt wäre es befremdlich für mich wenn die Frau an meiner Seite den Mut sich seiner Gefühle zu stellen nicht als unverhandelbare Mindestanforderung an den Mann an ihrer Seite hätte.

Danke für die Übersetzung vorhin.
Trifft voll in mein Schmerzentrum als Illusionszerstörendes Geschoss.

Das Leben schenkt mir seit geraumer Zeit viele Kontakte zu Männern, die eben nicht so sind wie mein Ex. Die ihre Gefühle zeigen, sich vertrauensvoll öffnen und ihre Empfindsamkeit zeigen, mich teilhaben lassen an ihrem Seelenleben. Darüber bin ich sehr glücklich. Vielleicht heilt bei diesen auch was, weil sie sich mir als Frau in ihrem ganz individuellen so sein zeigen können und angenommen werden. Das ist so eine vertrauensbildende Reha-Maßnahme, die sich das Leben da für mich ausgedacht hat.

Ich kann das nur noch nicht vollkommen akzeptieren, dass ich wirklich 16 Jahre mit einem Mann herumgekaspert habe, dass er mir vertraut und sich öffnet, während es anderen Männern schon nach kurzer Zeit mir gegenüber gelingt. Ist mir echt ein Rätsel. Aber auch sehr schön, es jetzt anders zu erfahren.

Doch @DerTypderwo40ist , das ist schon meine Mindestanforderung an einen Partner, ich war irgendwie wohl zu verbohrt zu bemerken, dass es bei diesem Mann vergebliche Liebesmüh war, und keine echten Konsequenzen gezogen habe. Aus Bequemlichkeit und Sicherheitsdenken und Nicht-Wahrhaben wollen und auch Feigheit. Um noch was Nettes hinterher zu schieben, könnte ich mich auch als sehr loyal beschreiben . Die Tugenden haben doch immer ihre negativen Gegenspieler.

20.10.2016 13:32 • x 2 #1475

D
Zitat von Yonda:
Doch @DerTypderwo40ist , das ist schon meine Mindestanforderung an einen Partner, ich war irgendwie wohl zu verbohrt zu bemerken, dass es bei diesem Mann vergebliche Liebesmüh war, und keine echten Konsequenzen gezogen habe. Aus Bequemlichkeit und Sicherheitsdenken und Nicht-Wahrhaben wollen und auch Feigheit.

Hier zeigt sich sehr schön die grundlegende Gesetzmässigkeit aller Beziehungen. Die so gerne als Du bist selbst Schuld missverstanden wird.

Aber schaut man sich das wirklich sehr, sehr genau und selbstehrlich an, sieht man genau hier, Du bekommst was Du gibst. Es ist ein Fakt!

Du gibst Feigheit - Du bekommst Feigheit.
Du gibst Angst - Du bekommst Angst.
Du gibst Selbstbetrug - Du bekommst Selbstbetrug.
Du gibst Verrat an Dir selbst - Du bekommst Verrat an Dir.

Alles ist nur Spiegel!

Das war bei mir so und das wird jeder bei sich entdecken der sich traut genau hinzusehen.

Natürlich kommt dann das Argument aus Panik - ja wenn ich meine Werte konsequent gelebt hätte, wäre die Affäre ja zerbrochen.

Natürlich wäre sie das!

Das Schlechte MUSS ja erst Platz machen damit an dessen Platz das Gute kommen und entstehen kann!

20.10.2016 14:01 • x 6 #1476

H
Zitat von DerTypderwo40ist:
Du gibst Feigheit - Du bekommst Feigheit.
Du gibst Angst - Du bekommst Angst.
Du gibst Selbstbetrug - Du bekommst Selbstbetrug.
Du gibst Verrat an Dir selbst - Du bekommst Verrat an Dir.

Alles ist nur Spiegel!

Grundsätzlich ist da was dran. Aber in meiner Affäre, die auch für mich nie eine war, war ich nicht feige...
Ich war mutig, habe schnell klare Verhältnisse geschaffe und zu ihm gestanden ---er war feige und hat sich getraut.
Ich hatte keine Angst--überhaupt nicht. Ich habe an uns zu 1000% geglaubt, trotz des Altersunteschieds--- er zweifelte, und hatte Angst.
Selbstbetrug und Verrat.....an mir selbst...? Allenfalls durch meine Position im emotionalen Wartehäuschen.

Worin haben wir uns gespiegelt? Ich denke darüber nach....

20.10.2016 14:09 • x 2 #1477

D
Zitat von hanna111:
Ich habe an uns zu 1000% geglaubt, trotz des Altersunteschieds--- er zweifelte, und hatte Angst.

Er sollte sich seiner Angst stellen - Du nur dem wovon Du längst überzeugt warst.
Hast Du ihm die Bereitschaft gezeigt Dich DEINER größten Angst - ohne ihn zu sein - zu stellen?

Es braucht keinen Mut, dem Anderen zu sagen, das Unangenehme soll er machen, damit ich es nicht machen brauche.

20.10.2016 14:14 • x 2 #1478

H
@dertyp....ich habe weit weit unangenehmeres gemacht. Mich getrennt von 20Jahren Ehe, mit Kindern und Haus und Hof.
Ich hatte auch irre Angst! Aber das Vertrauen in UNS hatte mich stark gemacht.

20.10.2016 14:17 • x 1 #1479

B
Ich bereue, die Reise abgemacht zu haben.
Ich hab mich mal so drauf gefreut...alles weg!

20.10.2016 14:47 • x 1 #1480

D
Zitat von Binaneu:
Ich bereue, die Reise abgemacht zu haben.
Ich hab mich mal so drauf gefreut...alles weg!

Gehört dazu.

Weiß gar nicht wie oft ich den Tag verflucht habe an dem ich sie kennenlernte

20.10.2016 14:55 • x 2 #1481

missi54
@Binaneu
Ich bin ja auch gerade in Urlaub. Es geht mir nicht immer so gut, wie ich mir das gewuenscht habe und wie ich es frueher hatte. Aber es tut trotzdem gut, mal was anderes zu sehen, zu hoeren, zu riechen ...Gerade das Meer ist heilsam ...lass dich darauf ein ...und hab eine gute Zeit. Ich wuensche sie dir von Herzen.

20.10.2016 15:05 • x 2 #1482

K
[quote=Yonda]

(...)

Das Leben schenkt mir seit geraumer Zeit viele Kontakte zu Männern, die eben nicht so sind wie mein Ex. Die ihre Gefühle zeigen, sich vertrauensvoll öffnen und ihre Empfindsamkeit zeigen, mich teilhaben lassen an ihrem Seelenleben. Darüber bin ich sehr glücklich. Vielleicht heilt bei diesen auch was, weil sie sich mir als Frau in ihrem ganz individuellen so sein zeigen können und angenommen werden. Das ist so eine vertrauensbildende Reha-Maßnahme, die sich das Leben da für mich ausgedacht hat.

(...)

[quote]

@ yonda

darf ich nachfragen, ob es umgekehrt ebenso möglich war, dass Dir zugehört wurde,
dass Du Dein Seelenleben preisgeben konntest, dass Du Dich verstanden fühltest,
dass Du Dich angenommen sahst/siehst, - durch die Männer, mit denen Du jetzt in
Kontakt bist/kommst, wie auch immer bedingt? Kann Du diesen Männern als Frau
Dein individuelles so sein zeigen und fühlst Dich durch diese Männern angenommen
und verstanden...immer auf der entsprechenden Ebene versteht sich!?

20.10.2016 15:20 • #1483

H
Aus Liebe Dich selbst...und es ist egal wen Du heiratest....

Das Loch, das durch Loslassen entsteht, füllt sich nur durch Ihre echte Bereitschaft zur Selbstliebe und Ihre langsame Öffnung für ein neues Selbstbewusstsein, nämlich dass Sie all die Liebe in sich tragen, die Sie angeblich brauchen.
Haben Sie einen Partner, der sich nicht wirklich einlässt? Der nicht mit Ihnen zusammenzieht, sich nicht an Vereinbarungen hält, den Raum bei Spannungen oder Konfrontation verlässt …? Wenn Sie sich jedes Mal emotional ausgehungert oder zurückgestoßen fühlen durch das abgeschaltete Handy, die ausbleibende Antwort, das hartnäckige Schweigen, die Absage für den Tanzkurs, dann hilft es, als erstes einen Glaubenssatz bewusst loszulassen und zu erkennen: Ich bin hier nicht die verlassene Schwache und er ist nicht der Starke, der jederzeit bestimmen, beenden und mich im Stich lassen kann. Sie haben es einfach nur mit einem Menschen zu tun, der nicht weiß, wie man mit schwierigen Gefühlen umgeht.
Diese Einsicht sollten Sie sich wieder und wieder ins Bewusstsein rufen, wenn Sie nicht loslassen können: Dieser Mensch KANN mir NICHT geben, was ich brauche. Ihre wichtigste Übung in so einem Fall besteht darin, bei sich zu bleiben und das zu tun, wovor er wegrennt – nämlich zu fühlen, was gerade zu fühlen ist. So füllen Sie das Loch in sich selbst auf, vor dem er flüchtet. Seien Sie mutig und gehen Sie den Gefühlen auf den Grund: Wenn Sie gerade wütend sind und ihm am liebsten den Hals umdrehen würden – wenn Sie ehrlich sind, ist unten drunter Angst. Angst vor dem Alleinsein. Angst verlassen zu werden. Haben Sie den Mut, ihn loszulassen und genau das zu fühlen.

20.10.2016 15:25 • x 3 #1484

missi54
@hanna111
Eine verdammt schwere Uebung

20.10.2016 16:09 • x 2 #1485

A

x 4