53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

D
Es kann immer nur einen geben, denn Jeder Mensch ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Wie sollte ich jemals einer neuen Partnerin gerecht werden, würde ich das verleugnen?

Wo schrieb ich eigentlich, dass wir nie Alltag teilten? Taten wir. Es lief perfekt, Hand in Hand ohne nachdenken.

Bis sie eben Angst bekam. Sie konnte damit nicht umgehen.

19.10.2016 07:28 • x 1 #1291

Y
DerTyp...
Nein, hast du nicht. Das war jetzt reine Spekulation.

Ich trennte mich nach sechs Monaten Fernbeziehung, noch gar nicht so lange her, von einem Mann, der immer noch glaubt, ich sei die perfekte Seelengefährtin.
Ich empfand das nicht so.

19.10.2016 07:44 • #1292

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

B
Ich komme mit lesen gar nicht mehr nach...

Ich weiß nicht, wieso Geliebtenbeziehungen immer die wahre Liebe abgesprochen wird?

Für mich war es das!
Selbst nach allem was geschehen ist, ich trage immer noch Liebe im Herzen für ihn!
Es war nicht immer nur rosig und schön.
Wir haben uns zwischenzeitlich einmal 7 Monate nicht sehen können, die Zeit war NUR schwer, wir beide krank.
An der Liebe hat das nichts verändert.

Nun ja... Liebe allein reicht aber nicht, um glücklich zu werden!

Wegen der vorangegangenen Diskussion...
Mein Am kann sich wunderbar selbst versorgen, er braucht seine Partnerin nicht als Köchin o.ä.
Aber trotzdem sind es nicht die Gefühle, die ihn bleiben lassen, diese sind der Anteil in ihm, der ihn fortzieht.
Dennoch ist es ähnlich wie bei den meisten..

Sicherheit, Besitz, Bequemlichkeit sind die Schrauben, die ihn an Ort und Stelle bleiben lassen.
Angesichts seines Alters kann ich es irgendwo sogar verstehen...
Dennoch entschuldigt es keine Lüge und nicht sein Verhalten mir gegenüber.

Alles hat nur eine Aussage: ich will dich zwar, aber etwas anderes will ich halt noch lieber, denn vor Änderung und Neuem habe ich Angst...

19.10.2016 08:17 • x 2 #1293

Y
Zitat von Binaneu:
Ich komme mit lesen gar nicht mehr nach...

Ich weiß nicht, wieso Geliebtenbeziehungen immer die wahre Liebe abgesprochen wird?

Für mich war es das!

Liebe Bina,

den Eindruck hatte ich bis jetzt nicht. Warum solltet ihr eure Partner (AM/AF, EM/EF oder was auch immer) nicht geliebt haben?

Als ich meinen Ex kennenlernte, war ich so derartig verliebt, so intensive Gefühle wie nie zuvor. Warum sollte es euch mit euren Gefährten anders gegangen sein?

Mich triggern solche Worte wie wahre Liebe, nur die Eine, Einzige, weil ich meinen Ex so derartig überhöht habe, auf ein Podest gestellt habe, dass ich ihn gar nicht richtig sehen konnte. Erklärt auch, wie die Krümel untern Tisch kommen.

19.10.2016 08:52 • x 2 #1294

E
Was mich oft noch triggert.wütend und traurig macht..
Ich weiß es nichts weiter als elender Bindungskleister oder sogar verletztes Ego.

Die Ungerechtigkeit, dass er naht und bruchlos in sein altes Leben, in sein altes Ego und in seine Sicherheit zurück kann.
Ohne Schmerz und Verlust.

19.10.2016 09:52 • x 3 #1295

B
Ja, Frischgeföhnt, das kenne ich.
Hab auch hin und wieder Momente, wo ich es als ungerecht empfinde.
Er hat nicht so geändert, wie er gesagt hat, er hat daheim was vorgespielt,
damit es offen bleibt...
Jetzt hat er zwar Stress, aber dadurch, dass er ewig doppeltes Spiel spielte, ist es für seine Partnerin nicht soo lange, nicht soo ernst vielleicht.

Ich war da ganz anders.
Aber nun...ich könnte das nicht, ein Leben, das eine einzige Lüge ist.

19.10.2016 10:03 • x 2 #1296

K
Ja.....und die Krümel werden von beiden Partnern unterm Tisch angesammelt - selbstverständlich unbewusst - sonst würden diese ja vermieden. Fatal ist, wenn unter den Tisch(Teppich gekehrt würde. Das wiederum wäre bewusst und damit grob fahrlässig sich selbst und dem Partner gegenüber.

Was Liebe gegenüber einem AP angeht - es wird zum Teil vehement bestritten, dass es diese Liebe gäbe, dass sie gar nicht möglich sei, dass es sich um Verliebtheit handle, da Affären eben nur Affären seien...auf Kurzlebigkeit ausgelegt, auch wenn sich kurze Zeit durchaus über Jahre erstrecken kann. Ich denke, dass sich das nicht definieren lässt, ob es Liebe ist, ob es Verliebtheit ist, ob es nur der Hormonstress ist - zumindest nicht am Beginn einer Affäre, wo sowieso im Vergleich zu jeder anderen Paar-Gemeinschaft andere, selbstbestimmte/mit der/dem AP bestimmte Regeln gelten...

19.10.2016 10:20 • x 2 #1297

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Einefrage22:
Diese kann schmerzen bis ins Bodenlose

Nö. An Liebe tut nix weh. Das was weh tut ist bloss Angst.

Zitat von Einefrage22:
Wenn du geheilt bist,
kannst du sie wieder erleben.
Mit jemandem der frei ist
Wenn du es zulässt

Hab ich jeden Tag. Hab doch mich.

@ DerTypderwo40ist

das ist ein Knackpunkt - Hab doch mich! Zu der Erkenntnis zu kommen,
erfordert so viel, was jeder für sich selbst ergründen und bestimmen muss!

19.10.2016 10:22 • #1298

Y
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Einefrage22:

Zitat von Einefrage22:
Wenn du geheilt bist,
Wenn du es zulässt

@ DerTypderwo40ist

Mein größter Schmerz:
Kann ich mir selbst überhaupt noch vertrauen, weil ich mich selbst im Stich ließ, mein Bauchgefühl ignorierte, mich unterordnete?

Diese Selbstzweifel sind wie ein Dschungel, durch den man durch muss.

19.10.2016 11:20 • x 1 #1299

K
Zitat von Yonda:
Zitat von kuddel7591:
Zitat von Einefrage22:

Zitat von Einefrage22:
Wenn du geheilt bist,
Wenn du es zulässt

@ DerTypderwo40ist

Mein größter Schmerz:
Kann ich mir selbst überhaupt noch vertrauen, weil ich mich selbst im Stich ließ, mein Bauchgefühl ignorierte, mich unterordnete?

Diese Selbstzweifel sind wie ein Dschungel, durch den man durch muss.

@ Yonda

und es geht hindurch, wenn schonungslos alles aufgedeckt wird.
Größter Schmerz hilft dabei - denn die Schmerzen sollen ja schwinden.
Es braucht den Schmerz, um sich wahrnehmen zu lernen - wieder
wahrnehmen zu lernen.
Wieder Vertrauen in sich selbst zu erlangen - das geht nur von einem
selbst aus. Das bringt niemand.
Es sind kleinste Schritte erforderlich...und dabei die Einsicht, sich selbst
verzeihen zu können. Wenn du dich selbst im Stich gelassen hast, dein
Bauchgefühl ignoriert hast, dich untergeordnet hast, geht es darum, dass
du das bei dir selbst bemerkt hast, dass das nicht in Ordnung war - aus
jetziger Sicht.
Sich selbst zu verzeihen - für das, was Frau/Mann selbst falsch gemacht
hat - bewusst sicher nicht...unbewusst schon eher - kann einen Einstieg
darstellen, um zu sich zurückzufinden.... von innen her aufräumen, um
dann nach außen weitere Schritte zu machen.
Es nutzt kein Schimpfen auf den Kerl, auf das Außen, weil von außen
sicher NICHTS kommen wird, was die Situation bereinigen wird.

Das alles ist Arbeit...das ist Schwerstarbeit. Es braucht wohl größten
Schmerz, um sich dem zu stellen, was verändert werden soll. Es wird
immer mal voran gehen, wie es wieder Rückschläge geben wird.
Rückschläge brauchst du, um zu erkennen, dass noch nicht genug
gearbeitet wurde....

Das gehört zusammen, bildet das Yin und Yang des Lebens...

19.10.2016 11:41 • x 1 #1300

B
Ich überlege gerade, wie viel Lüge kann man verzeihen und( halbwegs) vergessen?
Kann man zusammen( weiter) Leben, wenn über lange Zeit so ziemlich ALLES Lüge war?

Wenn plötzlich ein Cut wäre, es käme keine neue Lüge hinzu, aber es tauchen immer mal wieder alte Lügen auf, werden NEU entdeckt?

Falls Betrogene hier sind, denen es so ergangen ist, jahrelanges, systematisches Lügen...
Ihr versucht neu zu beginnen, aber es tauchen aus der Vergangenheit immer noch wieder neue Lügen auf, die Ihr noch nicht kanntet?

Könnt Ihr damit umgehen?
Kann man je wieder vertrauen?
Verzeihen kann man, aber vergessen wahrscheinlich nicht...
Wie kann man so weiter zusammen leben?

Wenn ich mir das für mich vorstelle...wie lange bleibt das Misstrauen?
Fühlt sich das überhaupt noch wie Liebe an?

Wieso tut man sich das an, unter solchen Bedingungen zusammen zu bleiben?

Erfahrungen würden mich interessieren...

19.10.2016 12:37 • #1301

finita
Bina, Du denkst in die falsche Richtung.
Du versuchst Argumente zu finden, warum Dein AM besser nicht bei seiner Partnerin bleiben kann (kann ja eh nicht funktionieren...).
Die selben Gründe, die bei den beiden dagegen sprechen, sprechen auch gegen eine Beziehung mit Dir.
Vergiss das nicht!

19.10.2016 12:47 • x 2 #1302

D
Zitat von Yonda:

Simple Frage. Wusstest Du es zu dem Zeitpunkt als es geschah besser?

Tatsache ist - es gibt keine Fehler. Weder in Deiner Vergangenheit noch in meiner, noch in Igrendjemandes.

Das eigene vergangene Verhalten durch die Brille seines heutigen Erfahrungsschatzes betrachten kann nur zu Selbstablehnung führen. Und das ist - mit Verlaub - dämlich.

Selbst wenn ich feststelle, dass ich mir selbst in gewissen Teilbereichen meines Lebens nicht vertrauen kann (weil ich bspw. ne Suchterkrankung habe oder was auch immer) hab ich immer noch die Wahl ob ich dafür Vorsorge treffe (mich mir also zuwende) oder mich in Grund und Boden kritisere (mich von mir abwende).

Wie kann ein Mensch aufrichtig von einem Anderen Liebe empfangen wollen und das von sich behaupten wenn er sich doch selbst von sich abwendet?

19.10.2016 12:51 • x 2 #1303

K
@ Binaneu

es führt kein Weg daran vorbei, einen Umgang mit der Situation zu finden - egal was
vorher war. Was geschehen ist, egal wer dafür verantwortlich ist, kann nicht rückgängig
gemacht werden....so schmerzhaft das auch war/ist.

Es nutzt kein hätte, könnte, würde, wäre, was Vergangenes angeht. Das Vergangene
gilt es anzunehmen. Das ist sauschwer, aber unumgänglich, um das eigene Leben
nicht Dingen zu opfern, auf die in der Vergangenheit keine Einflussnahme möglich war.

Auf das jetzt und hier und heute - darauf kannst du Einfluss nehmen. Das hast du
allein in der Hand, was du mit dem jetzt und hier und heute machst, um auf die Zukunft
gerichtet etwas zu erreichen.

Das wirst du nur aus dir heraus bewerkstelligen können...du wirst dir sagen müssen:
Ich will - und zwar jetzt und hier und heute - damit anfangen, das Vergangene SO anzunehmen,
wie es war, was ich soweiso niemals werde zurückführen können. Dem Prozess will und werde
ich mich stellen (müssen), um MEIN Leben neu zu ordnen und zu leben!

Es sei denn, du entscheidest dich dafür, dass du von der Vergangenheit gelebt werden willst...

Ein NEIN zu dir bleibt dir als Entscheidung....oder ein JA zu dir. Diese beiden Möglichkeiten
gibt es...

19.10.2016 13:01 • #1304

B
Nein, Finita..das ist mir klar, dass , was für deine Partnerin in dieser Beziehung gilt, für mich genauso gälte...
Ich möchte einfach nur verstehen...

19.10.2016 13:09 • #1305

A

x 4