53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Zitat von DerTypderwo40ist:

Das Ende jedoch ist nie das abspalten oder rationale unterdrücken oder die Flucht. Das Ende ist immer Frieden. Kätzchen hat es nur weggepackt und wie sie selbst sagt, wieder in den Dornröschenschlaf geschickt.

Nein, so ist es aber nicht. Ich bin auch nicht geflüchtet meiner Meinung nach, weder vor mir noch vor sonst irgendwem. Ich habe ganz einfach während der Affäre zu mir selbst zurückgefunden - wo ich auch hinwollte, schließlich war da noch die Verarbeitung einer Ehetrennung zu tun - und gesehen, dass ich mich zugunsten eines anderen Menschen selbst verbogen und vernachlässigt hatte. Gegen meine eigenen Werte und damit gegen meinen Selbstwert gelebt habe. Das habe ich wieder umgekehrt, ich habe mich und meine Bedürfnisse wieder in den Vordergrund gerückt, und demzufolge war die Beendigung dieser Affäre eine ganz logische Folge, denn sie wurde ganz einfach meinen Bedürfnissen nicht gerecht und widersprach meinen Werten. Und ich war nicht länger bereit, damit zu leben.

Ich habe auch meine Ehe beendet, weil darin zu lange trotz aller Versuche meinerseits meine Bedürfnisse übersehen wurden und weil ich mich gezwungen sah, ständig gegen meine eigenen Werte zu leben. Und ich werde das immer wieder so machen wenn es mir in einer Beziehung nicht mehr gut geht, dann beende ich diese, nachdem ich meinem Gegenüber alle Chancen eingeräumt habe, etwas an dem Zustand zu ändern. Wenn er das nicht kann oder nicht will, dann bin ich eben weg. Und im Falle der Affäre war sein Lösungsverschlag eben nicht das, was ich wollte, einen Kompromiss gab es aber nicht, also - adieu.

Das hat für mich auch nichts mit Weglaufen zu tun. Es hat für mich nur damit zu tun, dass ich mir wichtiger bin als ein anderer Mensch. Weil ich eben allein sehr viel glücklicher bin als mit jemandem zusammen, für den ich mich verbiegen muss. Deshalb ist meine Leidensfähigkeit, was den Umgang mit anderen Menschen angeht, arg begrenzt. Ob das nun gut ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Aber das bin ich eben und das war ich immer, und ich habe nicht vor, das zu ändern

18.10.2016 15:37 • x 1 #1141

D
Zitat von ysabell:
Deine Schlussfolgerungen gehen etwas weit.

Nein. Das Wort Flucht triggert bei mir noch was.

Danke für Deine Antwort, hast mich da mal schön zurückgeschubbst.

18.10.2016 15:39 • x 1 #1142

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

missi54
@binaneu. So geht es mir gerade jetzt im Urlaub auch. Staendiger Wechsel der Gefuehle, weil die unterschiedlichen Erinnerungen hochkommen. Echt hart.

18.10.2016 15:43 • #1143

K
Zitat von ysabell:
Ich habe den Eindruck, dass ich Dich doch richtig verstanden habe (bis auf das es keine Verallgemeinerung war), denn auch wenn das Rationalisieren meistens noch nicht das Ende ist, so halte ich es für eine hervorragende Einrichtung unserer Psyche, um aus ungesunden oder schmerzhaften Geschichten auszusteigen. Denn die Rationalisierung ermöglicht Distanz und auch das zu sich finden, sowie die Möglichkeit, ohne Gegenspieler der ganzen Sache nachzuspüren.
Erst dann ist es manchmal möglich, die Situation und das Gegenüber klar zu betrachten. Für mich jedenfalls. Ich habe mich schon ein paar mal radikal gegen meine Emotionen entschieden, also rein rational und denke heute, dass es das beste war, was ich tun konnte. Manchmal sehnte ich mich noch Monate lang aber es hörte dennoch irgendwann auf und ich fand meinen Frieden. Den hätte ich aber nie gefunden, wenn ich keinen klaren Cut gemacht hätte, oder fortgerannt wäre, wie Du es nennst.

So geht es mir auch, Ysabell. Und das hat für mich auch viel mit Resilienz zu tun. Mag sein, dass es für manche komisch anmutet, wenn man selbst jemand ist, der an Gefühlen zu zerbrechen droht. Ich sehe das aber genauso wie Du, für mich gehört das Rationalisieren meiner Gefühle zum Leben dazu, was nicht bedeutet, dass ich meine Gefühle nicht zulasse. Ich lasse sie zu, ich lebe sie auch aus. Ich heule oft und gern, mal vor Glück, mal aus Wut, aus Trauer. Ich schreie und werfe auch schon mal mit Kaffeebechern, wenn ich wütend bin. Ich lache so laut, dass sich Menschen irritiert umdrehen. Aber ich lasse mich nicht von meinen Gefühlen und schon gar nicht meinen Affekten bestimmen.

18.10.2016 15:43 • x 1 #1144

D
Zitat von Kaetzchen:
Aber ich lasse mich nicht von meinen Gefühlen und schon gar nicht meinen Affekten bestimmen.

Das wäre ja auch noch schöner. Ich hab die Kontrolle!

18.10.2016 15:48 • #1145

K
Zitat von Kaetzchen:
Aber ich lasse mich nicht von meinen Gefühlen und schon gar nicht meinen Affekten bestimmen.

Das wäre ja auch noch schöner. Ich hab die Kontrolle!

Das freut mich für Dich

18.10.2016 15:55 • #1146

Y
Zitat:
hast mich da mal schön zurückgeschubbst.

gestupst Denn Dein Avatar sieht so aus, als wärest Du ein Koloss. Mehr als Stupsen ist da wohl nicht drin

Zitat:
Ich schreie und werfe auch schon mal mit Kaffeebechern, wenn ich wütend bin. Ich lache so laut, dass sich Menschen irritiert umdrehen. Aber ich lasse mich nicht von meinen Gefühlen und schon gar nicht meinen Affekten bestimmen.

habe mich gerade verlesen- las, dass Du mit Kaffeebohnen wirfst
Ja, in diesem Punkt scheinen wir uns sehr ähnlich zu sein. Auch ich lebe meine Emotionen stark aus aber wenn mir etwas nicht gut tut, dann habe ich keine Hemmungen, Adieu zu sagen (vor etwa 10 Jahren noch undenkbar). Und das Herz folgt dann tatsächlich immer. Dann rollen die Tränen nur so und manchmal schlug ich auf meine Kissen ein usw. aber ich weiß einfach, dass es vergeht und dass ich jeden Liebeskummer überstehe. Meistens ist die Furcht vor dem Schmerz viel größer, als der Schmerz selbst. So jedenfalls meine Erfahrung. Wenn ich hindurch gegangen bin, ging es mir immer schon viel besser. Und es ist ein so tolles Gefühl, für sich selbst einzustehen, auch wenn man jemandem Adieu sagen muss. Sich selbst treu zu bleiben, fühlt sich so gut an. Vielleicht ist es auch das Wahrnehmen der eigenen Entscheidungsfreiheit, das sich so gut anfühlt?

Zitat:
Es hat für mich nur damit zu tun, dass ich mir wichtiger bin als ein anderer Mensch. Weil ich eben allein sehr viel glücklicher bin als mit jemandem zusammen, für den ich mich verbiegen muss. Deshalb ist meine Leidensfähigkeit, was den Umgang mit anderen Menschen angeht, arg begrenzt. Ob das nun gut ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

das halte ich sogar für sehr gut!

18.10.2016 15:58 • x 2 #1147

B
Kaffeebecher sind wenigstens nicht so teuer... während meiner Af Zeit musste ein Tablet dran glauben, ein Wecker, sogar meine Wand hatte mal ein Loch

Das passiere aber nicht aus Wut, das war Schmerz...
Oder eine Mischung aus beiden...

18.10.2016 16:15 • x 2 #1148

K
Zitat von missi54:
@binaneu. So geht es mir gerade jetzt im Urlaub auch. Staendiger Wechsel der Gefuehle, weil die unterschiedlichen Erinnerungen hochkommen. Echt hart.

@ Missi54

das gehört alles dazu....mit allen Einzelheiten und Facetten - auch das hochkommen,
was (noch) nicht verdaut ist.

18.10.2016 16:21 • #1149

L
Ich bin auch immer am besten gefahren wenn ich alles rausgelassen habe.

Mein ex AM hat meistens sehr ruhig und sachlich geredet. Ich habe ihn noch niemals gesehen, dass er mal lauter wurde oder zornig war.

Er ist wohl immer implodiert oder hsz das Auto zu Schrott gefahren.

Wenn meine Schmerzgrenze erreicht ist mache ich zu. Aber dann richtig. Wenn alles versucht wurde blockiere ich danach. Ich ziehe mir dann symbolisch mein Lara Croft Kostüm an und ballere in dem ich Ruck zuck mein Leben einmal umkrempel.

Für Aussenstehende wie meine Freunde war das erschreckend. Ich wollte in dieser Zeit auch keinen sehen und hören. Ich mache das dann mit mir ganz alleine aus.

Ich baue über Nacht eine neue Stadt mit einer grossen Mauer. Irgendwann reise Ich die Mauer nieder.

So war das auch mit meinem ex mann. Irgendwann habe ich vergeben und gut war.

Mein Besuch hier hat nichts mit vergeben zu tun. Ich möchte herausfinden warum ich Geliebte wurde. Ich mlchte heilen

18.10.2016 16:32 • x 4 #1150

Ambrosa
Zitat von Laracroft16:
Wenn meine Schmerzgrenze erreicht ist mache ich zu. Aber dann richtig. Wenn alles versucht wurde blockiere ich danach. Ich ziehe mir dann symbolisch mein Lara Croft Kostüm an und ballere in dem ich Ruck zuck mein Leben einmal umkrempel.

Für Aussenstehende wie meine Freunde war das erschreckend. Ich wollte in dieser Zeit auch keinen sehen und hören. Ich mache das dann mit mir ganz alleine aus.

Ich baue über Nacht eine neue Stadt mit einer grossen Mauer. Irgendwann reise Ich die Mauer nieder.

So war das auch mit meinem ex mann. Irgendwann habe ich vergeben und gut war.

Genauso ein Mensch bin ich auch und das funktioniert hervorragend! Lasse mich doch nicht durch einen Menschen kaputt machen, mein Leben noch weiter verkürzen, da es eh nicht mehr lang bis dahin ist! Das ist NIEMAND Wert auch nicht mein sich so sich selbst gesehener Vertreter Gottes!°

18.10.2016 16:39 • #1151

D
Zitat von Laracroft16:
Ich möchte herausfinden warum ich Geliebte wurde.

Klingt fast als hafte da für Dich ein Makel dran. Mal neugierdehlaber. Tut es das eigentlich für Jemand hier?

Für mich nicht.

Ich muss fast lachen gerade. Ich hab mich noch nie als Geliebten gesehen. Wobei ich das ja eigentlich muss. Ich find das irgendwie cool gerade.

Geliebter. Hat irgendwie was.

18.10.2016 16:40 • x 2 #1152

D
Zitat von Gundula:
mein sich so sich selbst gesehener Vertreter Gottes!

Dein Lover war der Pontifex?

WOW!

Welcher? Der Ratzinger?

Lass uns alle schmutzigen Details sofort öffentlich breit treten!

18.10.2016 16:49 • #1153

K
Zitat von Laracroft16:
Ich möchte herausfinden warum ich Geliebte wurde.

Klingt fast als hafte da für Dich ein Makel dran. Mal neugierdehlaber. Tut es das eigentlich für Jemand hier?

Für mich schon, klar. Zumal das Wort in meinen Augen ein Paradoxon ist

18.10.2016 16:52 • #1154

B
Ich habe mich selbst auch nie als Geliebte oder Affäre( ich hasse das Wort) gesehen.
Für mich war es eine Beziehung irgendwie... Ich glaubte ja an uns..
Jetzt im Nachhinein frage ich mich halt, ob ich doch nur Geliebte war, aber ich glaube nicht...

18.10.2016 16:53 • #1155

A

x 4