Therapie Erfahrungen

G
Therapie Erfahrungen

Hallo,

In genau einer woche habe ich meinen ersten termin bei einer therapeutin. Habt ihr da vielleicht erfahrungen? Laufe seit monaten im hamsterrad, meine gedanken drehen sich immer noch täglich um meine ex, ich bekomme all das nicht aus dem kopf. Die trennung, das verlassen worden sein...etc.

Gibt es da strategien und ansätze in der therapie? Wie wird das angegangen?

Würde mich sehr über erfahrungsberichte freuen!

09.09.2013 22:25 • #1


B
Hi,

zu was für einer Art Therapeutin gehst du denn?

Ich war beim ersten mal vor ca 2 Jahren bei einer, die auch in Sachen Paarberatung Erfahrungen hatte. Ich empfand es als äußerst Mühsam. Es tat gut mit jemandem zu reden der nicht involviert war. Der zuhörte, fragen stellte und zum Teil auch Perspektiven aufzeigen konnte... aber irgendwann, nach dem 5. oder 6. mal hab ich es dann gelassen.
Es hat mir persönlich nicht das gegeben, was ich erwartet habe. Es war nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut. Was aber mehr daran liegt, das die Probleme die ich habe sehr tief in mir vergraben und verschüttet sind und eine Therapeutin kann dir nicht bei solchen Problemen helfen, von denen du garnichts weist...

Ich bin jetzt bei einer Hypnose-Therapeutin. Und ich muss sagen das ich mich da deutlich wohler fühle. Wie gesagt, die Probleme die ich habe, sind in mir verschüttet und mir nicht wirklich bewusst, daher habe ich mich auch dafür entschieden es mit Hypnose zu versuchen. Und ich glaube das dass besser funktioniert.

Ich hoffe das hilft dir etwas

VG,
Ben

09.09.2013 22:36 • #2


D
Hallo ghes15,

ich war auch schon einmal bei einer Therapeutin. Jedoch auch eher bei einer Ehetherapeutin. Das war genau einen Tag nach meiner Trennung (eigentlich wollten da mein Mann und ich gemeinsam hin und dann hat er sich doch davor schon getrennt).

Ich fand es ziemlich gut mit jemandem objektivem zu reden. Jedoch war das auch schon alles. Dennoch hat es mir ganz gut getan. Werde nächste Woche zu einer Psychotherapeutin gehen und da erhoffe ich mir einiges.

Man darf nur nicht annehmen, dass (wenn man zu einer Therapeutin) geht, alles sofort besser wird. Das ist auch harte Arbeit. Man lernt sich besser kennen und ich denke, das sollte das Ziel sein. Ich erwarte mir auch Hilfestellungen zu Fragen wie: Warum reagiere ich in bestimmten Situationen so oder so? Warum fällt es mir so schwer loszulassen? Warum war ich so (emotional) abhängig von meinem Mann? usw.

Ich denke, dir wird das Gespräch mit ihr ganz gut tun.

10.09.2013 06:49 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag