3554

Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
Ich erlebte diese Begegnungen eher als sanft und ruhig, wenn auch viel im Herzen geschieht.

Ysachen , das meinte ich doch: Diese langsame und verborgene Entwicklung und viel, was im Inneren stattfindet. Und nicht unbedingt dieses laute Hormon-Bohei .

26.01.2020 10:48 • x 1 #1891

Konrad
Zitat von Plentysweet:
Hallo @Konrad ,wie geht es Dir denn ?

Guten morgen Plentysweet. Danke der Nachfrage.
Bescheiden geht es mir , wird aber besser.

Aus meiner sicht hat sich Beziehung und auch Zuneigung einfach aus dem Umgang miteinander ergeben.
Es hat sich zusammengefügt, sie ist geblieben ,ich wurde geduldet , jeder hat das gemacht was er/sie kann und dann war es plötzlich mehr als symphatie und Zuneigung und auch so erkannt.

26.01.2020 10:56 • x 3 #1892

A

Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

x 3

Plentysweet
Zitat von Konrad:
Bescheiden geht es mir , wird aber besser.

Gute Besserung Dir !

26.01.2020 10:58 • x 1 #1893

Z
Zitat von YsaTyto:
Jeder von uns kennt das doch, dass manche Macken einem unerträglich sind, andere findet man liebenswürdig.
Mein jetziger Ex war z.B. sehr kultiviert und feinsinnig, hat aber echt wie ein Vollprolet über dem Essen gehangen und geschaufelt. WIE er das genau machte, entzückte mich

Ja, das ist wirklich ein sehr komplexes Thema.

Ich habe mich vor 5 Jahren oder so mal wieder mit meiner ersten großen Liebe getroffen und war danach echt ziemlich ernüchtert.
All das, was mich damals angezogen hat, empfand ich noch als liebenswert und sympathisch, trotzdem glaube ich rückblickend, dass das nie Liebe war, sondern ich war nur verliebt und es war auch echt viel Drama.
War irgendwie sehr lehrreich, weil ich mich dadurch noch besser verstehen konnte, das was damals weh tat.
Ich empfinde es als einen weiteren Schritt zu mir selbst.

Und noch etwas anderes. Rückblickend sind immer die Verbindungen sehr eng, wenn es nicht viel Worte benötigt, um seine Gefühle zu zeigen, weil man um die Gefühle einfach weiß. So war es bei mir zumindest.

Ich bin zum Beispiel nicht der Typ, der oft Liebesbekundungen von sich gibt, das wurde bei mir schon oft kritisiert von unterschiedlichen Personen.
Aber ich finde es wahnsinnig schwer Liebe zu beschreiben, ich kann sie besser zeigen und das ist in meinen Augen auch viel wichtiger.

26.01.2020 12:30 • x 4 #1894

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Ich empfinde es als einen weiteren Schritt zu mir selbst.

Sehr schön geschrieben !
Zitat:
wenn es nicht viel Worte benötigt, um seine Gefühle zu zeigen

Das ist richtig. Gefühle leben ja auch nicht von Worten. Andererseits, wenn Gefühle da sind, muss man doch ein ums andere Mal reden, um sich abzustimmen, Verabredungen zu treffen bzgl.Umgang und so. Ich finde je älter man wird, umso wichtiger wird so der Austausch. Denn es krachen ja immerhin zwei Biographien, zwei schon ziemlich lang gelebte Leben und Geschichten aufeinander. Und da muss man sich erstmal in der Mitte davon treffen und ein neues Beziehungsleben erschaffen. Und da ist einiges an Grob-und Feinabstimmung nötig .

26.01.2020 13:22 • x 2 #1895

Z
Zitat von Plentysweet:
Das ist richtig. Gefühle leben ja auch nicht von Worten. Andererseits, wenn Gefühle da sind, muss man doch ein ums andere Mal reden, um sich abzustimmen, Verabredungen zu treffen bzgl.Umgang und so. Ich finde je älter man wird, umso wichtiger wird so der Austausch. Denn es krachen ja immerhin zwei Biographien, zwei schon ziemlich lang gelebte Leben und Geschichten aufeinander. Und da muss man sich erstmal in der Mitte davon treffen und ein neues Beziehungsleben erschaffen. Und da ist einiges an Grob-und Feinabstimmung nötig .

Die Frage dabei ist halt immer, inwieweit beeinflussen mich meine Erfahrungen in einer neuen Beziehung? Und wieviel Raum gebe ich meiner Vergangenheit? Gerade, wenn da Ängste sind, oder so. Das finde ich immer schwierig. Weil der neue Partner da ja nix für kann.

Ich finde, da sollte man schon auch versuchen, die eigenen Probleme nicht zu Beziehungsproblemen zu machen.
Gelingt mir aber auch nicht immer...

26.01.2020 13:41 • #1896

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Und wieviel Raum gebe ich meiner Vergangenheit

Naja. Die Vergangenheit muss schon Raum kriegen. Weil sie prägt Dich ja. Und es ist ja nicht alles schlecht was mitgebracht wird .
Zitat:
Gerade, wenn da Ängste sind, oder so.

Die kann man auch bei genug Vertrauen und wenn sie nicht zu massiv sind, gemeinsam überwinden. Niemand tritt völlig bereinigt in eine neue Beziehung- jeder schleift Altlasten mit rein. Kann ja aber auch lustig sein, da öffnet sich dem neuen Partner ein ganzes neues Universum. Ich seh das nicht nur negativ.

26.01.2020 13:45 • x 4 #1897

Konrad
Zitat von Zugaste:
Aber ich finde es wahnsinnig schwer Liebe zu beschreiben, ich kann sie besser zeigen und das ist in meinen Augen auch viel wichtiger.

Das ist ist auch wirklich sehr schwer ,selbst unter höchster emotionaler Konzentration bei der alles gegeben wird, die meisten Männer versuchen sich wohl scheinbar plump herauszureden.
Ich glaube das ich hier nicht so zu den Sternen greifen sollte, weniger ist da oft mehr.
Also Wolke 4 und die Wolke 7 dann erst wenn wirklich das Herz spricht.

26.01.2020 14:42 • x 1 #1898

Konrad
Zitat von Zugaste:

26.01.2020 14:59 • #1899

Konrad
Doppelbeitrag,- gelingt mir immer wieder mal, weis nur nicht wie

26.01.2020 15:16 • #1900

Z
Zitat von Plentysweet:
Naja. Die Vergangenheit muss schon Raum kriegen. Weil sie prägt Dich ja. Und es ist ja nicht alles schlecht was mitgebracht wird .

Erfahrungen sollten meiner Meinung nach schon Raum haben, weil diese uns prägen, aber ich finde, nicht unbedingt die Vergangenheit.
Die gucke ich mir lieber für mich an und überlege, was gut lief und was nicht so gut lief. Aber das kann ja jeder so machen, wie er möchte zum Glück.

Zitat von Plentysweet:
Die kann man auch bei genug Vertrauen und wenn sie nicht zu massiv sind, gemeinsam überwinden. Niemand tritt völlig bereinigt in eine neue Beziehung- jeder schleift Altlasten mit rein. Kann ja aber auch lustig sein, da öffnet sich dem neuen Partner ein ganzes neues Universum. Ich seh das nicht nur negativ.

Ich glaube, da muss man wirklich sehr differenzieren. Bei Verlustängsten zum Beispiel finde ich es sehr schwierig gemeinsam diese zu überwinden.
Was meinst du mit nicht so massiven Ängsten?

Und Altlasten sind nun mal Altlasten. Auch da finde ich, sollte jeder erst mal ganz genau hinschauen und für sich die Altlasten so klären, dass sie wirklich nur noch Erfahrungen sind.

Ich bin was das Kennen lernen betrifft wirklich sehr tolerant. Aber wenn der Andere seine Probleme auf mich projiziert, dann werde ich ungemütlich.
Das kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.

Bei mir wurde schon mehrfach Vertrauen missbraucht. Wenn ich trotzdem nicht vertrauen kann, dann wäre ich Single und das so lange, bis ich es wieder kann.

26.01.2020 19:17 • x 2 #1901

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Erfahrungen sollten meiner Meinung nach schon Raum haben, weil diese uns prägen, aber ich finde, nicht unbedingt die Vergangenheit.

Erfahrungen kommen ja aus der Vergangenheit. Ich glaub wir meinen das Gleiche.
Zitat von Zugaste:
Bei Verlustängsten zum Beispiel finde ich es sehr schwierig gemeinsam diese zu überwinden.

Manch Ängste verlieren sich in einer Beziehung, da diese Beide ja auch gegenseitig trägt und auffängt. Sie lösen sich quasi auf. Wenn man natürlich extreme Ängste mit Krankheitswert hat, die einen Partner völlig überfordern würden, gehören diese zweifelsohne in professionelle Hände.
Zitat von Zugaste:
Auch da finde ich, sollte jeder erst mal ganz genau hinschauen und für sich die Altlasten so klären, dass sie wirklich nur noch Erfahrungen sind.

Das wirst Du meiner Mng nach nicht hinkriegen. Die gemachten Erfahrungen funken Dir immer in die Gegenwart, in Dein Denken, Handeln und Fühlen mit hinein und bestimmen Dich auf diesen Ebenen. Sie machen Dich aus und ich schrieb ja auch schon vorher, sie können auch einen inneren Reichtum bedeuten.
Je nachdem wie man sie bewertet und verwerten kann. Du wirst keinen Menschen im fortgeschrittenen Erwachsenenalter finden, der emotional tiefengereinigt in eine Beziehung gehen kann. Jeder trägt sein Leben und seine Biographie mit sich. Und die Kunst ist es, diese aufeinander abzustimmen (wie gesagt Schwerwiegende Probleme ausgenommen. Partner sind keine Ärzte/Therapeuten)
Zitat von Zugaste:
Aber wenn der Andere seine Probleme auf mich projiziert, dann werde ich ungemütlich.

Das meine ich damit auch nicht. Ich meine eher, daß er oder sie sein/ihr Leben in die Partnerschaft einbringt.
Zitat von Zugaste:
Bei mir wurde schon mehrfach Vertrauen missbraucht

Das tut mir leid und es ist dann natürlich ungleich schwerer, sich wieder unbefangen jemand anzuvertrauen . Das ist mir zum Glück bisher erspart geblieben. Dafür bin ich auch sehr dankbar .

26.01.2020 19:49 • x 1 #1902

Z
Zitat von Plentysweet:
Erfahrungen kommen ja aus der Vergangenheit. Ich glaub wir meinen das Gleiche.

Wahrscheinlich meinen wir wirklich das Gleiche
Obwohl bei Erfahrungen auch die Gegenwart eine Rolle spielen kann, aber das ist jetzt vielleicht auch zu spitzfindig.

Zitat von Plentysweet:
Das tut mir leid und es ist dann natürlich ungleich schwerer, sich wieder unbefangen jemand anzuvertrauen . Das ist mir zum Glück bisher erspart geblieben. Dafür bin ich auch sehr dankbar .

Ach, alles gut. Auch diese Erfahrung hat mich zu der Person gemacht, die ich bin.
Meiner Meinung nach hatte ich zwei Möglichkeiten, entweder meine Unbefangenheit verlieren und vielen Menschen zu Misstrauen oder meine Unbefangenheit zu erhalten durch das Wissen dass ich mich ziemlich gut auf mein Bauchgefühl verlassen kann.

Ich falle lieber mal auf die Nase, als jedem Menschen, der mir begegnet zu mißtrauen oder gar zu kontrollieren oder in seiner Freiheit einzuschränken.

26.01.2020 20:05 • x 2 #1903

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Auch diese Erfahrung hat mich zu der Person gemacht, die ich bin.

Zitat:
Meiner Meinung nach hatte ich zwei Möglichkeiten, entweder meine Unbefangenheit verlieren und vielen Menschen zu Misstrauen oder meine Unbefangenheit zu erhalten durch das Wissen dass ich mich ziemlich gut auf mein Bauchgefühl verlassen kann.

Ich find den zweiten Weg auch besser-weil er ins Leben hineinführt und Deine Intuition und Dein Selbstvertrauen stärkt .
Zitat:
Ich falle lieber mal auf die Nase, als jedem Menschen, der mir begegnet zu mißtrauen oder gar zu kontrollieren oder in seiner Freiheit einzuschränken.

Dazu fällt mir der Spruch ein:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der Andere eine Lektion.
Erfahrungen bereichern.

26.01.2020 20:13 • x 2 #1904

Z
Zitat von Plentysweet:
Dazu fällt mir der Spruch ein:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der Andere eine Lektion.
Erfahrungen bereichern.

Und dieser Spruch gilt ja auch gut für das Daten.
Um mal wieder zum Thema zu kommen

26.01.2020 21:41 • #1905

A

x 4