3554

Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

Z
@Ema
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr viele verschiedene Definitionen von Liebe gibt. Es ist echt ein großes Wort.

Vielleicht kann man es als eine schnell entstehende Bindung, Zugehörigkeit, Vertrautheit beschreiben, was ihr vielleicht beide meint? @Ema @YsaTyto

25.01.2020 22:57 • x 2 #1876

Ema
Zitat von Zugaste:
@Ema
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr viele verschiedene Definitionen von Liebe gibt. Es ist echt ein großes Wort.

Vielleicht kann man es als eine schnell entstehende Bindung, Zugehörigkeit, Vertrautheit beschreiben, was ihr vielleicht beide meint? @Ema @YsaTyto

Ja, so könnte man es nennen. Ein Zugehörigkeitsgefühl, das sich sofort einstellt.

25.01.2020 22:59 • x 2 #1877

A

Thema zum Aufregen jeder/e benennt 3 dating-nogos!

x 3

Gash
Zitat von Ema:

Na ja. Liebe ist ein großes Wort und bin nicht so sicher, ob da wirklich jeder dasselbe drunter versteht. Ich bin nicht einmal sicher, was ich selbst darunter verstehe.
Aber bei den beiden längeren Beziehungen, die ich hatte, war es von der ersten Stunde klar. Wir waren von Anfang an zusammen.
Und als ich mich verliebt habe wie noch nie zuvor im Leben, da war es auch sofort klar. Mir zumindest. Und nur von mir kann ich ja reden.

Ging mir auch immer so.
Macht ZONG und man weiß: Nun ist es ernst. -gleich hatte ich das Urbedürfniss, meine Eltern anzurufen:

Mama? Duuu? Ich habe einen neuen Freund...

Das noch mit 30 ...

25.01.2020 23:00 • x 1 #1878

Y
@Zugaste Ich weiß es (heute) nicht zu beschreiben. vielleicht ist es auch ein Geheimnis des Lebens, das man rational nicht erfassen kann? Ich finde, das alle Wörter passen. Zugehörigkeit ist ein treffender Begriff für dieses Gefühl.
Geht es Dir auch so?

Ein bisschen ging mein Gedankengang in diese Richtung: beim falschen Menschen kannst du nichts richtig machen und beim richtigen Menschen nichts falsch.
Wobei das natürlich nicht so radikal stimmt. Weiß ja jeder. Aber die Tendenz schon, meine ich.
Wenn es beim Dating an bsw zu wenig werben, tollpatischigem, unbeholfenem Verhalten oder was auch immer scheitert, dann war da wohl wenig Potential. So in etwa meinte ich es in meinem langen Beitrag.

Zitat:
Was ich auch glaube ist, dass zwei Menschen das Selbe machen können und es trotzdem anders ankommt. Bei dem Einen empfindet man es als Manko, Nogo oder Fehler und bei dem Anderen eventuell sogar liebenswert, niedlich oder gar nicht so schlimm.

ja, das ist auch ein spannendes Thema. Ich habe es z.B. erlebt, dass meine Big Love völlig perplex war, dass ich ganz hingerissen war von einer Eigenschaft, die ihm sozial große Probleme macht.

Und umgekehrt erlebte ich es auch, dass meine Macken verteufelt wurden und von einem anderen Mann sogar geliebt.

Jeder von uns kennt das doch, dass manche Macken einem unerträglich sind, andere findet man liebenswürdig.
Mein jetziger Ex war z.B. sehr kultiviert und feinsinnig, hat aber echt wie ein Vollprolet über dem Essen gehangen und geschaufelt. WIE er das genau machte, entzückte mich

Das ist alles so komplex und so schwer zu fassen.

25.01.2020 23:07 • x 4 #1879

Konrad
Zitat von Zugaste:

Ohne das ein Gefühl bemerkt wird.Wir sind alle nicht weit weg voneinander und könnten verschwistert sein.
Bis auf den da,weil der aus dem Rahmen fällt.

25.01.2020 23:10 • #1880

Z
@YsaTyto
Was ich eher bei mir feststelle, dass ich heute manche Dinge viel besser stehen lassen kann, ohne es bewerten zu müssen oder sagen kann, dass ich das abstoßend finde. Egal ob bei Freunden, oder beim Partner.
Gleichzeitig kann ich viel besser für mich einstehen, kann auch sagen, wenn mir was auf den Keks geht.
Ich weiß nicht, ich würde es als Gelassenheit bezeichnen und dadurch entsteht mehr Toleranz und Akzeptanz.

Ich versuche heute zu verstehen, warum mein Gegenüber das macht oder sagt ohne gleich zu denken: Also, das geht jetzt aber nicht.
Trotzdem lass ich mich auch nicht zum Deppen machen, ne.
Auch schwer zu erklären.

25.01.2020 23:22 • x 2 #1881

Ema
Zitat von Konrad:
Ohne das ein Gefühl bemerkt wird.Wir sind alle nicht weit weg voneinander und könnten verschwistert sein.
Bis auf den da,weil der aus dem Rahmen fällt.

Ich verstehe ja absolut nicht, was du da gerade sagen willst

Aber schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Hallo Konrad!

25.01.2020 23:32 • x 2 #1882

Z
Zitat von Ema:

Ich verstehe ja absolut nicht, was du da gerade sagen willst

Aber schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Hallo Konrad!

Volle Zustimmung.
@Konrad
Deinen Beitrag verstehe ich auch nicht (was allerdings nicht unbedingt an dir liegen muss), trotzdem freue ich mich dass du wieder hier bist.

25.01.2020 23:37 • x 1 #1883

A
Liebe ist nichts ,wenn sie sich nicht bewährt hat .

25.01.2020 23:42 • #1884

Ema
Zitat von Abendrot:
Liebe ist nichts ,wenn sie sich nicht bewährt hat .

Das finde ich nicht.
Die Liebe ist - ganz für sich und unabhängig von allem - etwas ganz Wunderbares.

Bewähren muss sich vielleicht eine Partnerschaft, eine Ehe, eine Freundschaft, eine Kameradschaft. Aber nicht die Liebe.

25.01.2020 23:55 • x 3 #1885

A
Zitat von Ema:
Aber nicht die Liebe.

Definiere mir doch einmal die Liebe . Wo muss sie sich nicht bewähren ?

26.01.2020 00:18 • #1886

Ema
Zitat von Abendrot:
Definiere mir doch einmal die Liebe . Wo muss sie sich nicht bewähren ?

Ich kann sie nicht definieren. Für mich ist sie ein Gefühl. Ein wunderschönes und ganz warmes Gefühl, das einfach manchmal da ist.
Und umgekehrt gefragt: Wie sollte sich so etwas bewähren? Wodurch?

26.01.2020 00:24 • #1887

E-Claire
Spannend, bei mir war Liebe immer anders.

26.01.2020 00:38 • #1888

Plentysweet
GuMo, ?
Irgendwie hat sich ja alles hierhin verlagert .

Liebe kann sich auch erst langsam entwickeln. Es ist nicht ein Gefühl, was gleich wie ein Blitz einschlagen muss. Meiner Erfahrung nach sind diese Schnellzündersachen meistens recht schnell wieder vorbei. Ich finde es toll, wenn sich langsam Vertrautheit entwickelt und sich beim näheren Kennenlernen immer mehr liebenswerte Seiten enthüllen. Das ungeduldige Werben am Anfang und der Zwang vieles optimieren zu wollen, kann auch Einiges an Positivem verdecken. Liebe entsteht auch durch Arbeit an-und miteinander. Man wächst zusammen. Das hört sich jetzt, glaub ich ernster und stressiger an, als es gemeint ist .

Hallo @Konrad ,wie geht es Dir denn ?

26.01.2020 09:37 • #1889

Y
@Abendrot

wann hat sich eine Liebe in Deinem Verständnis bewährt?

@plentysweet

diesen Blitz meinte ich persönlich nicht. Ich erlebte diese Begegnungen eher als sanft und ruhig, wenn auch viel im Herzen geschieht. Aber es ist etwas anderes als aus lauter Verknalltheit außer Rand und Band zu sein

26.01.2020 09:46 • x 1 #1890

A

x 4