76

Telefonischer Kontakt mit Tochter

T
Hallo ihr Lieben!

Vor fast 3 Monaten hat meine Frau mir verkündet, dass sie sich von mir scheiden lassen möchte. Wir sind bzw. waren seit 20 Jahren zusammen, davon 16 Jahre verheiratet. Haben eine wundervolle und wunderschöne Tochter, 10 J., zusammen.

Ein Haus, zwei Autos, zwei Mal im Jahr im Urlaub gewesen,. Eigentlich ein perfektes Leben.

Nun bin ich seit mittlerweile in eine Mietswohnung gezogen, weil ich meiner Tochter versprochen habe, dass sie mit ihrer Mama vorerst in unserem Haus bleiben darf. Unser Haus gehört uns jeweils zur Hälfte. Zugewinngemeinschaft, kein Ehevertrag.

Ich habe, so wie meine Frau mir das meistens am Sonntag Abend schreibt, aktuell 3 bis 4 Tage Kontakt mit meiner Tochter. Am Wochenende übernachtet sie ein bis zwei Mal bei mir.

Das Problem ist, dass meine Frau sehr starke Stimmungsschwankungen hat und sich wegen Kleinigkeiten mit mir immer wieder in Anwesenheit unserer Tochter streitet.

Da könnte ich jedes Mal aua der Haut fahren!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich erreiche telefonisch sehr schwer meine Tochter. Meine Tochter meinte auch, dass sie mich von ihrer Smartwatch nicht anrufen kann, da sie nur 2 fest einprogrammierte Kontakte hat und die Funktion für's Telefonieren nicht zur Verfügung steht.

Nun meine Frage : Wie ist das bei euch mit dem Telefonieren? Muss ich mir das gefallen lassen oder soll ich zu meinem Anwalt? Wie ist das bei euch?

Meine Tochter fehlt mir sehr, da wir beide eine tolle Bindung haben.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich?

Ganz liebe Grüße,
Traurig_Einsam

13.12.2024 17:26 • #1

Laetitia2024
@Traurig_Einsam
Mit 10 Jahren ist sie alt genug für ein eigenes Handy. Darüber könnt ihr miteinander telefonieren. Kläre das mit deiner Ex. Notfalls mit Hilfe des Jugendamtes.

13.12.2024 17:44 • x 2 #2

A

Telefonischer Kontakt mit Tochter

x 3

Busfahrer
Lass doch das Christkind eine neue Smartwatch liefern, welche DU einstellen kannst!
Oder halt Handy oder ein Tablet, gibt ja mittlerweile viele Möglichkeiten zur Kommunikation!

Versuche das Wechselmodell anzustreben, bei uns war das der Schlüssel zum Erfolg!
Eine Woche bei der Mama, eine Woche beim Papa... Der Wechsel findet immer montags nach der Schule statt...

Das Kind kann sich darauf einstellen und die Eltern ebenso!
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft!

13.12.2024 17:49 • x 1 #3

T
@Laetitia2024
Vielen Dank!
Wenn das nächste Woche nicht besser wird, werde ich das Jugendamt und meinen Anwalt kontaktieren.

13.12.2024 17:53 • x 5 #4

T
@Busfahrer
Das Problem ist, dass ich meine Frau nach 20 Jahren so gut kenne, dass ich weiß, wenn ich meiner Tochter einfach ein Smartphone schenke, ohne dass meine Frau damit einverstandenist, sie es meiner Tochter nicht geben wird...

13.12.2024 18:11 • #5

FloraVita
@Traurig_Einsam euer Kind hat genau so Recht auf ihren Vater, wie auf die Mutter. Und wenn die Mutter sich da queer stellt, kannst und solltest du das für dich und die Tochter so nicht hinnehmen.
Ihr müsst euch auch nicht streiten vor dem Kind, es gibt Lösungen.
Erstens: zum Streit gehören zwei dazu. Du musst dich darauf nicht einlassen (ich weiß, ist nicht immer leicht, kann man aber üben). Sag ihr, du wirst mit ihr darüber reden wenn sich die Gemüter beruhigt haben und ein sachliches und konstruktives Gespräch möglich ist. Zweite Alternative: eine kontaktlose Übergabe.

PS: schau mal hier im Forum die Threads von Vätern an, denen die Exfrauen anfangs Steine in den Weg gelegt haben, was den Umgang mit gemeinsamen Kindern angeht.
Zum Beispiel den Thread von @EngelohneFlügel

13.12.2024 18:18 • x 2 #6

T
@FloraVita
Ich kläre das mit meinem Anwalt, weil meine Frau mir geschrieben hat, dass sie nichts mehr persönlich mit mir besprechen möchte.

Mal schauen, wie sie das in der Praxis umsetzen möchte.... Wahrscheinlich nur noch per WhatsApp-Nachricht....

Das Problem ist, dass meine Frau sehr krasse Stimmungsschwankungen hat.....

13.12.2024 20:08 • #7

CanisaWuff
Warum zieht sie nicht aus und Du und das Kind bleibt im Haus?

13.12.2024 20:29 • x 2 #8

ElGatoRojo
Schenk ihr ein einfaches Mobiltelefon mit Prepaid-SIM, deren Guthaben du z.B. bei deiner Hausbank am Automaten auffüllen kannst. Telefon und SMS möglich. So ein Ding kann sie unauffällig in der Jackentasche tragen. Kann beim Kauf auf deinen Namen laufen.

Was läßt du dir Nichtigkeiten von deiner Nichtmehr-Frau verbieten. Notfalls rechtlicher Beistand. Rechtlich sind ihre Stimmungen irrelevant, es ist deine Tochter.

13.12.2024 20:35 • x 5 #9

Winza
Zitat von Traurig_Einsam:
Das Problem ist, dass meine Frau sehr krasse Stimmungsschwankungen hat.....

Woher kommen die?

13.12.2024 20:40 • x 1 #10

T
@CanisaWuff
Wenn es so leicht wäre, dann wäre ich schon längst im Haus!

Aber so einsichtig ist sie nicht, daher muss ich jetzt meinen Anwalt kontaktieren und schauen, dass sie aus unserem Haus verschwindet!

ABER : Sie wird sich dann bei mir rächen, indem sie, so oft es nur geht, den Kontakt zu meiner Tochter unterbindet.

13.12.2024 21:05 • #11

T
@ElGatoRojo
Ich werde meinen Anwalt kontaktieren, mit ihm besprechen, wie ich bzgl. einem Handy vorgehen kann und dann meiner Tochter ein einfaches Handy kaufen.

Ich lass mir das von meiner Noch-Ehefrau nicht bieten !

13.12.2024 21:07 • x 2 #12

T
@Winza @ElGatoRojo
Ich werde meinen Anwalt kontaktieren, mit ihm besprechen, wie ich bzgl. einem Handy vorgehen kann und dann meiner Tochter ein einfaches Handy kaufen.

Ich lass mir das von meiner Noch-Ehefrau nicht bieten !

13.12.2024 21:08 • #13

T
@Winza
Sie war schon immer sehr impulsiv, um nicht explosiv zu schreiben, aber mit jedem Jahr wurde es schlimmer....

13.12.2024 21:09 • #14

N
Zitat von Traurig_Einsam:
@FloraVita Ich kläre das mit meinem Anwalt, weil meine Frau mir geschrieben hat, dass sie nichts mehr persönlich mit mir besprechen ...

Warum dafür den Anwalt bemühen? Der schreibt einen Brief für mehrere Hundert Euro und lässt die Situation nur unnötig eskalieren. Geh lieber gleich zum Jugendamt. Dafür ist das Jugendamt zuständig. Die vermitteln und deeskalieren, das ist für Euer Kind und Euch die deutlich bessere Wahl.

13.12.2024 21:20 • x 2 #15

A

x 4