76

Telefonischer Kontakt mit Tochter

MissLilly
Darf ich fragen wann bzw wie eure Ehe
in die Schieflage gekommen ist ?
Gab es öfters Streit, hat sie sich über irgendetwas beschwert und das Gespräch gesucht um dich dir mitzuteilen?

14.12.2024 13:00 • #46

T
Zitat von Yoffi:
Versuch möglichst nicht auf ihre emotionale Schiene aufzuspringen. Es ist wichtig, dass du weiter ruhig bleibst. So wie sich das anhört würde ich ...

Das Problem ist nur, dass meine Noch-Ehefrau mich wegen Banalitäten total auf die Palme bringt! Weil ich getankt habe, weil ich etwas in unser Carport gestellt habe,...

Dann knallt sie mir die Haustür UNSERES Hauses zu und lässt mich wie einen begossenenenen Pudel dastehen!

Dann nimmt sie mich mit dem Smartphone auf, wie ich dann wütend bin....

Ist das eine erwachsene, intelligente Verhaltensweise?

Ich weiß schon, wie du es meinst, aber Theorie und Praxis sind nicht immer identisch....

14.12.2024 14:33 • #47

A

Telefonischer Kontakt mit Tochter

x 3

LostFeelings
Zitat von Traurig_Einsam:
Dann nimmt sie mich mit dem Smartphone auf, wie ich dann wütend bin....

ist strafbar, darf sie ohne Zustimmung nicht. Weise die Dame auf deine Rechte hin.

14.12.2024 14:35 • x 1 #48

T
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen wann bzw wie eure Ehe in die Schieflage gekommen ist ? Gab es öfters Streit, hat sie sich über irgendetwas beschwert und das ...

Darfst du. Durch die täglichen Streitereien haben wir uns irgendwann körperlich distanziert. Meine Noch-Ehefrau hat es zwar immer wieder versucht, aber ich bin ein Herz-Mensch. Soll heißen, dass ich, wenn wir uns Tag täglich wegen Kleinigkeiten gestritten haben, ich meine Frau nicht lieben konnte. Ich war verletzt...

Sogar unsere Tochter hat mehrmals zu ihr gesagt:Mama, du schreist ja schon wieder! Mama, kannst du das auch normal und leise sagen? Mama, wieso schreibst du jetzt schon wieder?

Und das mit 8 Jahren schon. Jetzt ist meine Tochter 10.

Ich würde sagen, die Streitereien haben meine Gefühle irgendwann ziemlich verschwinden lassen...

Und meine Frau hat einen sehr großen Anspruch , egal um was es geht. Und wenn man dem nicht gerecht wird, auch wenn es nur eine Klitzekleinigkeit ist, hat sie wieder eskaliert....

Meine Tochter war meistens in der Nähe und hat immer alles mitbekommen.... Da tat mir am meisten weh.....

Keine Ahnung, ob es am Alter bei ihr liegt, ob sie mit sich und ihrem Leben unzufrieden ist, ob es Überforderung ist ( ich helfe übrigens bei ALLEM im Haushalt bzw. erledige sehr viel bzw. habe es, aus jetziger Sicht erledigt. ).... Keine Ahnung. Sie hat, soweit ich weiß, keinen neuen Partner.

14.12.2024 14:50 • x 1 #49

T
Zitat von LostFeelings:
ist strafbar, darf sie ohne Zustimmung nicht. Weise die Dame auf deine Rechte hin.

Ich habe sie auch schon aufgenommen, als sie total durchgedreht ist, mir an die Gurgel ist, mein T-Shirt zerrissen und mich mit Fäusten attackiert hat...

Meine Tochter hat ALLES mitbekommen....

Danach hat sich das Jugendamt einschalten müssen, da ich die Polizei gerufen habe... Sie tickt total aus!

Ich frage mich oft, wie es meiner Tochter geht.

Aber heute hole ich sie ab und werde sehen, wie es ihr geht. Und auch mit ihr sprechen.

Ich hoffe nur, dass meine Noch-Ehefrau nicht wieder blöd macht.....

14.12.2024 14:54 • x 2 #50

MissLilly
Darfst du. Durch die täglichen Streitereien haben wir uns irgendwann körperlich distanziert

Ja ok, das verstehe ich .. was ich hingegen
leider noch nicht verstanden habe ist, worum ihr genau streitet bzw. wann das angefangen hat.. War sie schon immer so drauf ?

14.12.2024 16:24 • #51

EngelohneFlügel
Zitat von FloraVita:
PS: schau mal hier im Forum die Threads von Vätern an, denen die Exfrauen anfangs Steine in den Weg gelegt haben, was den Umgang mit gemeinsamen Kindern angeht.
Zum Beispiel den Thread von

Tut sie leider immer noch. Aber was du @Traurig_Einsam machen kannst wende dich an einen Anwalt wie du schon schriebst. Am besten jemand für Familienrecht.
Bei mir blieb keine andere Wahl als das ganze Programm mit Anwalt, Jugendamt, Familienhilfe und Gericht von dem dann meine Ex-Frau eine drauf bekommen hat. Wir haben zwar nun eine festgelegte Umgangsvereinbarung, aber Ruhe ist leider immer noch nicht. Aktuell trägt sie den Kampf auf den Rücken der Kinder aus weil sie nicht aufgeben will bis alle glauben das sie Recht hat und alle anderen Unrecht.
Es wird nicht leicht für dich dagegen vorzugehen aber verliere nicht den Mut. Du kannst auch gerne bei mal reinlesen oder mir schreiben.

14.12.2024 20:58 • x 2 #52

FloraVita
Zitat von EngelohneFlügel:
Tut sie leider immer noch.

Da fehlen mir die Worte… Ich hatte für euch drei gehofft dass sie nun endlich Ruhe gibt.

15.12.2024 01:49 • #53

T
Zitat von EngelohneFlügel:
Tut sie leider immer noch. Aber was du @Traurig_Einsam machen kannst wende dich an einen Anwalt wie du schon schriebst. Am besten jemand für ...

Gestern habe ich meine Tochter abgeholt. Sie hat heute in meiner Mietswohnung übernachtet. Wir hatten eine wunderschöne Zeit miteinander! Allerdings musste ich immer wieder weinen, umso näher die Uhrzeit kam, zu der ich meine Tochter wieder zu meiner Noch-Ehefrau bzw. in unser Haus wieder fahren musste....

Meine Tochter ist sehr tapfer! Sie tröstet mich und lenkt mich ab.

Ich werde jetzt die kommenden Tage abwarten. Und meiner Frau auch meine Vorstellung der Aufteilung der Winter-Ferien zuschicken. Je nachdem, wie meine Noch-Ehefrau drauf ist, werde ich die nächsten Schritte gehen müssen.

Nur meine Tochter meinte heute : Papa, ich möchte im Haus bleiben! Tja, ich bin ein Herz-Mensch und möchte meine Tochter nicht ihr Zuhause wegnehmen, on dem sie aufgewachsen ist.

Also : WAS SOLL ICH JETZT MACHEN?

15.12.2024 23:38 • x 1 #54

T
Zitat von MissLilly:
Ja ok, das verstehe ich .. was ich hingegen leider noch nicht verstanden habe ist, worum ihr genau streitet bzw. wann das angefangen hat.. War sie ...

Meine Noch-Ehefrau streitet sich wegen absoluter Kleinigkeiten mit mir. Dass ich das Auto getankt habe ( obwohl das Auto bereits auf Reserve fuhr und ich es nur gut gemeint habe ) oder etwas in UNSEREN Carport gestellt habe.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass sie sehr starke Stimmungsschwankungen hat.

15.12.2024 23:50 • #55

N

Das sticht mir sofort ins Auge, und ich finde, da solltest Du unbedingt achtgeben, dass Du Deine Tochter nicht zu stark in Deine Emotionen einbindest. Du bringst Deine Tochter damit in einen Loyalitätskonflikt, der ihr schaden kann. Sie ist nicht dazu da, Dich zu trösten. Ich möchte nicht unempathisch klingen, aber ich finde so etwas generell grenzwertig.

Darüber fällt mir auf, dass Du emotional sehr leicht steuerbar bist und auf ihre Provokationen anspringst. Du solltest für Dich sorgen, dass sie Deine Knöpfe nicht mehr drücken kann, was sie sehr gut beherrscht. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Machst Du Sport, gehst Du aus, lenkst Dich ab, zum Herunterkommen? Schon mal über Unterstützung bei Pro Familia, Diakonie o.ä. nachgedacht?

Ich finde es gut, dass Du Deiner Frau die Ferienaufteilung schickst. Allerdings klingt Deine Einschätzung bereits negativ. Kannst Du ihr klipp und klar sagen, dass sie Zeit X und Du Zeit Y hast und dass das nicht verhandelbar ist?

Du solltest möglichst bald eine klare Perspektive entwickeln, um Stabilität bei Dir und Deiner Tochter reinzubringen. Auch das geht mit einer externen Beratung.

Gestern 00:12 • x 8 #56

A

Erstmal Ruhe bewahren und nicht so emotional werden, wie du dich hier gibst.
Deine Tochter will im Haus bleiben, dass bedeutet, dass ein Richter höchstwahrscheinlich den Lebensmittelpunkt in dem Haus verordnen wird (kann natürlich auch anders laufen).
Fragen: Wer kann wen ausbezahlen? Ist deine Frau ohne Hilfe imstande das Haus zu zahlen?
Was ist dein Ziel? Ich gehe mal davon aus, dass du ein Wechselmodell anstrebst und kein alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht....

Gestern 00:18 • #57

Ayaka
Allerdings musste ich immer wieder weinen, umso näher die Uhrzeit kam, zu der ich meine Tochter wieder zu meiner Noch-Ehefrau bzw. in unser Haus wieder fahren musste....

Wenn es geht solltest du das deiner Tochter wirklich nicht zumuten - du bringst sie damit in schlimme Loyalitätskonflikte.

Ich wünsche dir, dass du über Anwalt und Jugendamt hier eine Lösung findest und vor allem auch wieder Zeit mit deiner Tochter bekommst. Ich fürchte mehr als auf Distanz zu deiner Ex zu gehen und auf deine Vater-Rechte via Anwalt und Jugendamt zu bestehen kannst du im Moment auch nicht machen.

Gestern 07:19 • x 3 #58

N
Zitat von Ayaka:
Wenn es geht solltest du das deiner Tochter wirklich nicht zumuten - du bringst sie damit in schlimme Loyalitätskonflikte.

Mal nebenbei @Traurig_Einsam schadest Du damit auch Deiner Beziehung zu Deiner Tochter.
Auch kann es Dir passieren, dass Deine Nochfrau das ausschlachten könnte, nicht dass Dir beim JA labiles Verhalten vorgeworfen wird. Gib einfach etwas mehr acht auf Deine Tochter, sodass Ihr Eure Beziehung genießen könnt, und leg Deinen Fokus auch auf Dich und Dein Wohlbefinden, weniger auf Deine Nochfrau.

Gestern 07:47 • x 3 #59

EngelohneFlügel

Ich hoffe mal das du Trösten im Sinne von ihre Gegenwart genießen meinst bzw. sie lenkt dich ab. Kinder sollen niemals in die aktive Rolle der Tröster fallen. Das bringt sie in einen Gewissenskonflikt und sie können die Lage auch nicht überblicken.

Das sie im Haus bleiben möchte ist ihr freier Wille. Das mußt du auch akzeptieren. Was aber nicht heißt das du ihr nicht ebenfalls einen schönen Rückzugsort bieten kannst bei dir. Ich sehe es ja bei mir. Bei meiner Ex-Frau haben beide Kids im Haus Zimmer mit je knapp 30m². Ein Traum gerade wenn sie dann größer sind. Damit kann ich nicht mithalten. Muß ich aber auch gar nicht. Ein Zuhause ist wo das Herz wohnt. Unsere Kids teilen sich bei mir ein Schlafzimmer in einem Stockbett. Ich habe beide Betten individuell für sie gestaltet, wie ein kleine Höhle. Und beide lieben ihren Bereich. Liebe und Geborgenheit kannst du nicht mit einem großen Zimmer ersetzen. Das wirst du merken wenn bei deiner Tochter die Pubertät los geht. Sie sagt selber das sie lieber bei mir ist da sie bei mir freier atmen kann als bei Mama mit ihrem strafen Tagesplan der sich mehr um die erwachsenen Affen dreht als um die Kinder. Sie beschwerte sich z.B. bei mir, das der Lebensgefährte von Mama gerade einen Männerschnupfen durch hat und Mama getan hat wie als wenn er im sterben liegt. Aktuell hat unsere Tochter eine fette Grippe mit Halsschmerzen, Husten etc., ihre Mutter kommt nicht mal auf die Idee ihr z.B. einen Tee zu machen. Das könne sie selber, meinte sie zu ihr. Aber der erwachsene Pavian bei Mama ist wegen Schnupfen invalide. Schon klar.
Ich bin da wie du, ich hätte es auch am liebsten die Kinder wären bei mir schon aufgrund der unberechenbaren Mutter. Aber sie sollen da bleiben wo sie eben gerne sein wollen. Das habe ich nicht zu bestimmen. Was übrigens das JA mir auch hoch anrechnet das ich so denke. Allein die Streitereien von Eltern wo Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben sollen kann für dich anstrengend und für Kinder eine enorme Belastung sein.

Gestern 09:25 • x 4 #60

A

x 4