76

Telefonischer Kontakt mit Tochter

CanisaWuff
Zitat von Traurig_Einsam:
@CanisaWuff Das Problem ist, dass ich das jetzt nicht mehr mitbekomme! Früher bin ich immer eingeschritten und habe meine Tochter beschützt. Jetzt ...

Dass Du ausgezogen bist, war wahrscheinlich ein Fehler.

14.12.2024 07:32 • x 1 #31

T
@Nureingast
Da meine Tochter leider bei meiner Noch-Ehefrau lebt, übernimmt sie hauptsächlich diese Aufgaben.

Allerdings habe ich eine sehr gute Bindung zu meiner Tochter. Meine Tochter und ich haben in den letzten Monaten sehr viel Zeit miteinander verbracht.

Wir waren Inliner fahren, Tischtennis spielen, Frisbee spielen, haben sehr viel gebastelt, einen 1 m großen Stall für Schleich-Pferde und einen großen Stall für Steckenpferde gebaut,...

Da ich der Ruhepol in unserer Familie war und immer noch bin, habe ich meine Tochter immer emotional unterstützt, sie getröstet, ihr meine väterlichen Liebe gegeben.

Meine Frau hat sich bereits seit Monaten abgekoppelt, hat jeden Abend bis tief in die Nacht hinein Netflix-Sendungen angeschaut. Manchmal sogar 9 Serien am Stück, bis um halb Fünf in der Nacht !

Unserer Tochter hat meine Frau versprochen, dass wir 1x in der Abend etwas zusammen spielen. Doch dieses Versprechen hat sie NIE eingelöst.

Als meine Tochter sie darauf angesprochen hat, ob wir denn heute zusammen etwas spielen, fuhr meine Noch-Ehefrau meine Tochter nur an! So dass ich die Tränen meiner Tochter trocknen musste...

Wie schaffe ich es, dass meine Tochter bei mir lebt ?

14.12.2024 09:23 • #32

A

Telefonischer Kontakt mit Tochter

x 3

Islantilla
Zitat von CanisaWuff:
Dass Du ausgezogen bist, war wahrscheinlich ein Fehler.

Sehe ich auch so.
SIE will sich doch scheiden lassen, also soll SIE auch aus dem Haus gehen.

Also der Frau hätt ich an deiner Stelle was erzählt und sie direkt vor die Tür gesetzt.
Das hätte ich mir nicht gefallen lassen.

Wie schaffe ich es, dass meine Tochter bei mir lebt ?

Erklär das genau so dem Jugendamt, wie du es eben hier geschrieben hast.
Die müssen irgendwie handeln, wenn du denen erklärst, dass es deiner Tochter in Anwesenheit deiner Frau seelisch nicht gut gehen wird.

14.12.2024 09:27 • #33

T
@CanisaWuff
Das Problem war, dass meine Noch-Ehefrau nicht mit mir unter einem Dach leben wollte. Nicht einmal, dass einer von uns in der Einliegerwohnung lebt!
Als meine Noch-Ehefrau mit meiner Tochter ein paar Tage bei einer Freundin gewohnt haben, habe ich dann, MEINER TOCHTER ZULIEBE, das Haus meiner Noch-Ehefrau und meiner Tochter überlassen.
Doch nach über 4 Wochen nach ständigem Wechsel von einer Pension zur Nächsten, von Hotel zu Hotel, war mir das zu kostspielig! Dann habe ich Mitte Oktober eine möblierte Wohnung gefunden.
Es ist einfach zum Ko..., dass ich so alleine bin, mir meine Tochter, wenn ich abends von der Arbeit komme, nicht fröhlich Hallo Papa ! zuruft und mich liebevoll umarmt und knuddeln!
Meine Tochter fehlt mir jede Sekunde meines beschi.... Lebens und ich Weine sehr viel !
Aber meine Frau hat dazu nur eine Meinung: Das ist nicht unser Problem! Damit musst du klarkommen! = Total herzlos !

14.12.2024 09:36 • x 1 #34

CanisaWuff
@Traurig_Einsam ich finde sowas total übel. Es wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Was hätte es denn gestört, wenn Du in die Einliegerwohnung gezogen wärst. So hast Du doch unnötig Kosten.
Ich glaube, das war ein Fehler.

14.12.2024 10:04 • x 2 #35

Islantilla
@CanisaWuff
Bin ganz deiner Meinung.

= Total herzlos !

Genau !
Und deswegen solltest du deiner Frau jetzt genauso herzlos kommen.
Schmeiß sie raus aus eurem Haus, wenn nötig mit Anwalt.

14.12.2024 10:13 • #36

MissLilly
Das Problem ist, dass meine Frau sehr krasse Stimmungsschwankungen hat.....

Und genau deswegen musst du nüchtern, klar sachlich und absolut straight sein. Erstens wird das deiner Tochter Sicherheit geben und zweitens deiner Ex-Frau (ohne Worte) aufzeigen, dass sie (zumindest bei dir) mit ihren Launen keinen Meter weiterkommt.

14.12.2024 10:30 • #37

N
Da meine Tochter leider bei meiner Noch-Ehefrau lebt, übernimmt sie hauptsächlich diese Aufgaben.

Du arbeitest Vollzeit (auswärts?), sie halbtags im HO. Wie wirst Du das organisieren, solltest Du mit Deiner Tochter zukünftig zusammenleben wollen?

Wir waren Inliner fahren, Tischtennis spielen, Frisbee spielen, haben sehr viel gebastelt,

Das ist ganz große Klasse, aber es sind Unternehmungen, die man typischerweise am WE unternimmt.

hat sich bereits seit Monaten abgekoppelt, hat jeden Abend bis tief in die Nacht hinein Netflix-Sendungen angeschaut.

Das ist nicht gut, aber vielleicht war sie frustriert wegen Eurer Situation?

Weißt Du, ich will Dir nichts madig machen oder Dir etwas absprechen. Ich glaube Dir, dass Du ein großartiger Vater bist und Deine Tochter wird Dich lieben. Ich gehe aber davon aus, dass Deine Nochfrau bestimmen wird, dass der Lebensmittelpunkt Eurer Tochter bei ihr sein wird. Deshalb rate ich Dir, Fragen wie oben realistisch einzuschätzen. Meiner Meinung nach solltest Du Dich eher auf ein Wechselmodell konzentrieren.

14.12.2024 10:35 • x 1 #38

Sitamun
Zitat von ElGatoRojo:
Theaterdonner - damit hielt sie dich in Schach

Exakt. Und sie tut es noch.

Ich würde an deiner Stelle auch das Wechselmodell anstreben.

Wie soll das mit Haus weitergehen? Vielleicht ist sie gesprächsbereiter, wenn sie merkt, was getrennt wirklich bedeutet. Auch was das fianzielle und die Umgebung angeht.

Du hast dir das Zepter aus der Hand nehmen lassen, hol es dir zurück.
Und Jugendamt sowie Anwalt deshalb, wenn es verdeutlicht, dass es dir ernst ist und damit es dokumentiert ist.

14.12.2024 10:48 • x 1 #39

MissLilly
Darf ich fragen ob euer Haus bereits abbezahlt bzw. schuldenfrei ist ?

14.12.2024 10:50 • #40

T
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen ob euer Haus bereits abbezahlt bzw. schuldenfrei ist ?

Wir müssen noch ca. 10 Jahren abbezahlen.

14.12.2024 10:55 • #41

T
Zitat von Sitamun:
Exakt. Und sie tut es noch. Ich würde an deiner Stelle auch das Wechselmodell anstreben. Wie soll das mit Haus weitergehen? Vielleicht ist sie ...

Genau deshalb bin ich beim Anwalt!

Und gehe wieder zum Jugendamt, wenn der Kontakt ab nächster Woche nicht besser wird.

Ich werde meiner Frau heute meinen Vorschlag bzgl. den Winter-Ferien zuschicken.

Mal schauen, was da herauskommt....

14.12.2024 10:57 • x 3 #42

T
@Nureingast
Ich könnte in meinem Beruf einen halben Tag im Geschäft und einen halben Tag im home office arbeiten.

Die Unternehmungen haben wir sehr oft unter der Woche gemacht, weil meine Frau nur vor der schei... Glotze saß. Ich habe meiner Noch-Ehefrau immer wieder gesagt, dass wir eine Tochter haben und sie sich wünscht, dass wir zusammen Zeit verbringen.

Aber meine Noch-Ehefrau hatte nur die Glotze und das Smartphone, denn damit kam sie runter.... Da sie ja soooo gestresst sei.....

Ich warte jetzt noch die nächste Woche und die Rückmeldung meiner Noch-Ehefrau bzgl. den Winter-Ferien ab. Dann werde ich entsprechend agieren. Ich lasse mir von ihr nicht gefallen!

14.12.2024 11:12 • x 1 #43

Y
Versuch möglichst nicht auf ihre emotionale Schiene aufzuspringen. Es ist wichtig, dass du weiter ruhig bleibst. So wie sich das anhört würde ich die Situation auch über einen Anwalt klären lassen. Bleib klar in deinen Forderungen. Es ist wichtig, dass du deiner Tochter verständlich machst, dass du nicht gegen Mama bist, sondern für Zeit mit ihr. Lass dich also nicht auf emotionale zankereien ein, sondern bleib konkret bei deinen Forderungen. Entscheide für dich, wie diese aussehen und dann sieh zu, dass du sie durchsetzt. Alles andere wäre nur zu Lasten deiner Tochter, denn die ist ja grade den Emotionen deiner Ex täglich ausgesetzt.

14.12.2024 11:28 • x 1 #44

LostFeelings
Die Unternehmungen haben wir sehr oft unter der Woche gemacht, weil meine Frau nur vor der schei... Glotze saß. Ich habe meiner Noch-Ehefrau immer wieder gesagt, dass wir eine Tochter haben und sie sich wünscht, dass wir zusammen Zeit verbringen.

Dokumentiere das mal. Dann können sich Beteiligte einen besseren Überblick über die Gesamtsituation machen. Bist du im Haus den noch gemeldet?

Aber meine Noch-Ehefrau hatte nur die Glotze und das Smartphone, denn damit kam sie runter.... Da sie ja soooo gestresst sei.....

Wieso ist das für dich nicht glaubhaft? Für euch beide verändert sich viel und ihre Stimmungslage ist doch nachvollziehbar. Hat sie denn Freunde, Familie, mit denen sie sich austauschen kann? Und hast du das auch?

Ich würde das Jugendamt einschalten und Gespräche zur Wohnsituation führen und festlegen. Dann hat es einen offiziellen Charakter und das bald. Deine Tochter vermisst dich jetzt, du weißt aber nicht was in ein paar Monaten ist, wenn sich nichts an der Betreuung ändert.

14.12.2024 12:54 • x 1 #45

A

x 4