413

Abserviert - bin ich eine heisse Kartoffel?

S
Ich war bzw bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich habe geschrieben: Alles Gute zum Geburtstag! Mehr nicht.

@Wolli66

was hast du als Antwort erhalten?

20.11.2023 09:13 • #226

G
@Smashed: ich habe spätabends ein kurzes Danke erhalten. Kein Anzeichen dafür, dass noch Interesse an meiner Person oder gar an einer gemeinsamen Beziehung besteht.

20.11.2023 11:00 • #227

A

Abserviert - bin ich eine heisse Kartoffel?

x 3

S
Zitat von Gast66:
@Smashed: ich habe spätabends ein kurzes Danke erhalten. Kein Anzeichen dafür, dass noch Interesse an meiner Person oder gar an einer gemeinsamen Beziehung besteht.

man meint, man müsse aus Anstand und früherer Verbundenheit gratulieren, aber wenn die betreffene Person mit einem abgeschlossen hat, ist mehr als ein wiederum anständiges Danke nicht wunderlich. doch schon das kann wärend einer Kontaktsperre viel sein, man kann es als reserviertes Interesse deuten oder missverstehen, es ist schließlich eine Reaktion.

nur ein kurzes Alles Gute zum Geburtstag! ruft natürlich auch keine Begeisterungsausbrüche hervor, ein paar persönliche Worte könnten da schon besser ankommen - sofern der Laden dort nicht dicht ist, dann bleibt's bei einem Danke oder Stille, da helfen auch Blumen nichts.

wie auch immer: so ein Gebutrstag ist immer eine Gelgenheit zur Kontaktaufnahme und sagt für beide Seiten etwas aus. gerade das Gratulieren selbst ist ein Kontaktversuch der Intersse zeigt.
eine ausbleibende Gratulation kann ebenfalls eine Reaktion hervorrufen - entweder Verärgerung (was bewußt gewollt sein kann, um im Kopf des anderen zu sein) oder es fällt gar nicht auf, weil die gratulierende Person im Leben des anderen keinen Platz mehr hat.

ob die gesellschaftliche Verpflichtung bei getrennten Personen überhaupt gilt, sei dahin gestellt. sofern man sich harmonisch getrennt hat, kann das schon gelten, was es eben schwierig macht, insb. innerhalb der ersten Zeit oder KS.

wie auch immer: ein Partner-zurück wird da selten draus, ist höchstens ein legitimes Fenter in einer Kontaktsperre oder eine hintergründige Kontaktaufnahme.

21.11.2023 02:53 • x 1 #228

Cagy
Guten Morgen,
du schreibst .. man meint, man müsse aus Anstand und früherer Verbundenheit.....
nicht *man* sondern DU.
Dein ganzer Text auf die kurze Antwort zeigt wie weit weg du gedanklich von einer tatsächlichen Trennung bist.
Ich würde niemandem der mich derart abserviert *gratulieren* wollen.
Ruf sie an und schreib mal ,was draus geworden ist....
Alles Liebe dir.

21.11.2023 07:45 • x 1 #229

Cagy
...
und ..? angerufen ..?
lächelt.....

21.11.2023 16:24 • x 1 #230

brokenforever
Die hat dich aber ganz schön ausgenutzt. Du warst wohl so ne angenehme Übergangslösung, nicht zu viel Emotionen, man kann sich auf Kids und Wesentliches konzentrieren und hat doch nen Ansprechpartner, der einem zuhört und unterstützt.

Offenbar dachte sie, für dich wäre das alles ok und du hast eine gute Zeit. Doch in Wahrheit hast du die Umstände nur ihretwegen ertragen.

So wenig Nähe, wie hast du das ausgehalten? 1x die Woche sehen, manchmal 3 Wochen nicht - I mean, ihr wohnt 50km auseinander, nicht 500!

Ich tippe auf hat wen kennen gelernt, für den Sie wirklich Gefühle hat und Nähe will, und damit hat sie dich am Abstellgleis positioniert.

Du hast nicht wirklich viel verloren. 1x die Woche ein paar Stunden nettes Familienleben - kann man gegen Quality Time mit den besten Freunden auch tauschen.

21.11.2023 17:01 • x 1 #231

S
Alles oder Nichts

wir haben uns gestern getroffen, um das Trennungsgespräch zu führen. oder war es schon ein Treffen nach der Trennung?
zwar hat sie sich schon vor 14 Tagen von mir getrennt, aber nur telefonisch.
daraufhin habe ich ihr einen langen Brief geschrieben. den nahm sie nun zum Anlass, mir ein persönliches Treffen anzubieten.
ziemlich angespannt bin ich dort hin und sie begrüßte mich freundlich, ich blieb distanziert.
habe mich natürlich gefreut sie zu sehen, aber fühlte sich an, wie wenn sie hinter einer dicken Glasscheibe stehen würde.

kaum sind wir ein paar Schritte zu Cafe gegangen, hat sie mit ihrer fröhlichen und zugewandten Art das Eis gebrochen.
mir schien es auch so, dass sie sich freute, mich zu sehen. aber mit Trennungsschmerz im Nacken traute ich der Situation natürlich nicht ganz.
beim Gespräch war die Atmosphäre dann locker, offen und in einem vertrauten Umgang, den ich immer an ihr geschätzt habe.
wir haben viel geredet, sehr viel und kein SmalTalk. fast 3 h lang!
ein paar emotionale Tränen gab es auch, aber sehr viel mehr Lachen, ja, wir haben viel herzhaft gelacht.
auch viele direkte Blicke und immer wieder Körperkontakt. Leute, wenn der Anlass kein Trennungsgespräch gewesen wäre, würde ich es ein DATE nennen!
sie hatte es auch nicht eilig, hat sogar einen Bus verstreichen lassen. auch zusammen erlebte schöne Momente haben wir hochgekramt - gute Stimmung.

wir sind uns nun einig, dass die Beziehung gescheitert und beendet ist. alle Unklarheiten wurden ausgräumt und wir wollen beide DIESE Beziehung nicht mehr.
von Freundschaft war keine Rede - Alles oder Nichts. sie hat mir von sich aus vorgeschlagen, nach ein paar Wochen Pause, die uns beiden guttäte, nochmal ein Gespräch zu führen.
wir sind also nun auf 0 und haben uns mit einem guten Gefühl getrennt. sie fragte, ob ich eine Kontaktsperre mache. nein, wollen wir nicht, wenn gleich erstmal Funkstille vereinbart ist.

obwohl sie alle Werte, die für eine glückliche Partnerschaft essenziell sind, als vorhanden sieht, sucht sie nach dem Gefühl dafür. meint sogar, es könne ein Stück Autismus sein, bei einem ihrer Kinder ist das diagnostiziert. muss aber nicht sein. vlt. sind es auch hormonelle Auswirkungen in den Wechseljahren. dass die rosa Brille weg ist, versteht sie. sie fühlt sich auch zu mir hingezogen und mag mich. einen anderen Mann hat sie nicht, sucht sie auch nicht, da ein Partner nicht Platz 1 bei ihr hat, sie hat ein erfülltes Leben.

mit den Kindern bin und bleibe ich in Kontakt. wir gingen dann noch gemeinsam zu BusBahnhof, umarmten uns zum Abschied. sie schaute mir noch tief in die Augen, kein lebe wohl oder bis bald und ging.

das Ende ist nun offen. Alles oder Nichts. ich kann damit leben - hoffe ich. vermissen werde ich sie und hoffen, das ist klar. zumindest gehts mir nun etwas besser, da wir gut abgeschlossen haben, einen wirklich schönen Nachmittag verbracht haben und eine Basis für einen möglichen Neuanfang geschaffen wurde.
Garantie gibt es nicht, aber es sind keine leeren Versprechungen. keiner weiß was passiert. die Augenhöhe stimmt. mehr kann ich mir momentan nicht wünschen.

23.11.2023 10:02 • x 2 #232

Libellenfrau
@Smashed
- bin ich eine heisse Kartoffel?

Heiß nicht, ist ja schließlich nur eine Warmhalteplatte.

23.11.2023 10:08 • x 1 #233

brokenforever
Oh ja, klingt übelst Hintertür offen halten.

23.11.2023 14:09 • x 2 #234

S
Zitat von Libellenfrau:
@Smashed - bin ich eine heisse Kartoffel? Heiß nicht, ist ja schließlich nur eine Warmhalteplatte.

nein,
wenn dann schon ein Sandwichtoaster

23.11.2023 17:29 • #235

S
vorhin, also 2 Tage nach unserem Trennungsdate ALLES oder NICHTS oben hat mein Ex nochmal angerufen.
sie fand das Treffen auch sehr schön, meine Argumente und Entwicklung gut und insgesamt positiv.
aber sie wäre gerade im Gefühlschaos und würde abwägen, ob es für eine Beziehung reicht.
wir sollten mal eine Liste machen und .. STOP. hier unterbrach ich sie dann:

wenn sie jetzt damit sagen will, dass sie den Kontakt ganz abbbrechen will, dann soll sie das sofort sagen. eine Salami-Trennung brauche ich nicht.
Nein.
OK, dann braucht sie sich auch jetzt keinen Kopf über eine Beziehung machen, die wir optional in ein paar Wochen ins Auge fassen KÖNNTEN.
und selbst wenn es zu einem Treffen später mal kommt, ginge es nicht um eine Beziehungsfrage, sondern eine Annäherung, wo es im ersten Schritt nur um Freude im Umgang geht. praktisch bei 0 anfangen.

jetzt zwanghaft eine Entscheidung treffen zu wollen wäre ohnenhin im Ergebnis nicht anders als vor ein paar Tagen.
selbst jetzt ein probieren wir es nochmal wäre zum Scheitern verurteilt und utopisch. dazu wäre ich auch nicht bereit.

sagte ihr, ich brauche nun Abstand von ihr, sie aber auch. jeder muss sich neu justieren, aber vor allem ich den Trennungsschmerz verarbeiten.
sie ist jetzt in JEDER Hinsicht ein freier Mensch, braucht sich keine Gedanken um Beziehungsfragen zu machen und kann tun oder lassen was sie will.
ich werde das selbe tun! was in ein paar Wochen oder Monaten ist, weiß keiner. darum versprechen wir uns nichts, halten uns auch nicht warm.
aber wenn wir im neuen Jahr nochmal in Kontakt kommen wollen, dann können wir dies auf einer guten Basis tun:
die Trennung war einvernehmlich, wir sind wieder auf Augenhöhe, es ist alles geklärt.
zudem haben wir verbindende Werte und hatten nach dem Trennungs-date ein positives Gefühl, an das wir anknüpfen können.

mit diesem Gespräch war die Lage wieder sehr viel entspannter, kein Druck, kein Zwang. sie war richtig erleichtert. ich auch.
sie sagte zum Schluß, sie freut sich auf später..

mir geht es gut!

24.11.2023 17:59 • x 1 #236

Cagy
Guten Abend,
für mich liest sich das eher so das die Dame mal schaut inwiefern du immer noch geduldig ....wartest.
Sehr geduldig.
Ich wünsche dir das deine Hoffnungen, Sehnsüchte und geheimen Wünsche in Erfüllung gehen.
Ein Mensch ist wie er ist und egal wie lange die Pause dauert wird sich durch das Warten nichts ändern.
Man kann nicht wirklich bei *null* anfangen, weil man den Menschen kennt und die ganzen Erinnerungen in sich trägt.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

24.11.2023 18:27 • x 5 #237

S
Zitat von Cagy:
Guten Abend, für mich liest sich das eher so das die Dame mal schaut inwiefern du immer noch geduldig ....wartest. Sehr geduldig. Ich wünsche dir das deine Hoffnungen, Sehnsüchte und geheimen Wünsche in Erfüllung gehen. Ein Mensch ist wie er ist und egal wie lange die Pause dauert wird sich durch das Warten ...

kann ich dir leider nur wenig dagegen halten.

dass ich nicht warten kann, ist mir schon klar. ich muss aktiv werden. allerdings in eine andere Richtung.

was sich mit der Frau vlt. noch ergeben könnte, wäre eine tiefe Freundschaft. zwar nicht das, was ich jetzt mit ihr suche, aber nach gutem Zeitabstand? vlt. mit dieser Frau genau die richtige Bestimmung.

24.11.2023 23:13 • #238

Cagy
...
ich meinte das mit dem warten anders..
*eine tiefe Freundschaft* ist das genau wieder das ,was ihr beide gerade abgebrochen habt und beide nicht mehr wollt.... ( oder..?..).
Sie kann völlig hemmungslos und unverbindlich über deine unerschütterliche Hingabe und Zuwendung verfügen ohne sich Gedanken machen zu müssen das du ausbrichst....ihr habt ja *keine Beziehung* mehr.
Letzendlich kommt es nicht darauf an wie man eine Sache betiltet..sondern wie es ist.
So verliebt wie du bist wird das nichts mit *Freundschaft* ..denke ich.
Schön zu lesen das es dir gut geht damit.
Alles Gute nochmals..

25.11.2023 14:27 • x 1 #239

S
@Cagy
wenn ich genau wüsste, was sie will. aber das weiß sie ja selbst nicht, zumindest will sie mir das glauben lassen.
mal denke ich, sie will ernsthaft nochmal in meine Richtung schauen, dann denke ich, das ist nur so eine Soft-Packung für eine Ar**tritt.
das ursprüngliche Freundschafts-Abstellgleis habe ich ja abgeleht - bei dem Treffen hat sie von sich aus ohnehin nur von einer Partnerschaft gesprochen, die optional in ein paar Wochen noch mal zu bereden wäre. was sie durch ihr Telefonat aber wieder revidiert hat.
darauf hin mein Angebot, sich nach ein paar Wochen zunächst auf freundschaftlicher Ebene neu zu beschnuppern, allerdings mit dem Ziel einer Partnerschaft.
wenn aus alledem nichts wird, so denke ich insgeheim, ob ein tiefe Freundschaft nun auch erfüllend wäre - vorausgesetzt, da machen meine Gefühle mit.

so wie du das siehst, kann ich dir nur zustimmen. sie kann völlig hemmungslos und unverbindlich über meine unerschütterliche Hingabe und Zuwendung verfügen ohne sich Gedanken machen zu müssen dass ich ausbreche.
säuselt mir dann was von möglicher Partnerschaft vor und wenn ich lästig werde, gibt sie mir wieder einen Ar**schtritt - als Bergründung mangelde Gefühle

nettes Spiel - fühle mich richtig gut

25.11.2023 17:18 • #240

A

x 4