413

Abserviert - bin ich eine heisse Kartoffel?

S

Frage:
seit der Trennung habe ich jeden Kontakt eingestellt, die Kanäle sind zwar offen, ich könne/dürfe insb. durch das Freundschaftsangebot jederzeit anrufen und schreiben.
momentan fühle ich mich gekränkt und verletzt und kann mir nicht mal eine Freundschaft vorstellen, obwohl oder gerade weil wir uns so gut verstanden haben (auch ohne ihre abhanden gekommenen Gefühle) und gut miteinander umgehen konnten. die fehlende Augenhöhe verhindert eine Freundschaft bei mir, würde mir auch nicht gut tun, sie in anderen Händen zu wissen, was nicht heißt, dass sie nicht glücklich sein darf.

jetzt aber auf den Punkt.
sie hat nächste Woche GEBURTSTAG.
den wollten wir eigentlich zusammen richtig schön feiern - erst mit den Kindern und anschließend nett nur wir 2.
die Situation ist nun leider anders.
ihren Geburtstag einfach zu übergehen wäre verachtend.
auf der anderen Seite sind wir getrennt, da bestünde nicht mal eine gesellschaftlich Verpflichtung.
ihr doch zu gratulieren wäre die erste Kontaktaufnahme.
sollte ich nun gratulieren oder nicht?
wenn ja, wie?

16.11.2023 09:12 • #121

H
Zitat von Smashed:
Frage: seit der Trennung habe ich jeden ...

Wenn du sagst, ihren Geburtstag zu übergehen sei verachtend, dann geht deine Tendenz ja dazu, gratulieren zu wollen und dann solltest Du das auch machen. Das wie kann ich dir nicht beantworten, kommt ein bisschen darauf an, was sonst so euer Kommunikationskanal war in der Vergangenheit (Telefon, WhatsApp etc)
Halt freundlich-distanziert.

16.11.2023 09:28 • x 2 #122

A

Abserviert - bin ich eine heisse Kartoffel?

x 3

E
Guten Morgen,

Es ist erst nächste Woche.
Mach es spontan am Tag selbst, je nachdem wie du dich da fühlst.
Versuche nicht, dir schon eine Woche vorher den Kopf zu zerbrechen.

Ich würde ein kurzes happy birthday, hab nen schönen tag schreiben. Mehr nicht

16.11.2023 09:32 • x 4 #123

Cagy
Hallo Smashed,
.. ihren Geburtstag zu übergehen sei verachtend..
Glaubst du wirklich das sie das interessiert ? bzw. dass sie es als verachtend empfinden würde..?
Dieses *offen lassen der Kanäle*...auf Freundschaftsbasis ist doch oft nur dahingesagt um die Trennung etwas abzumildern.
Mach was DIR gut tut, nicht was du glaubst was sie erwartet.
Alles Gute dir.

16.11.2023 09:46 • x 2 #124

Wolli66
@Smashed:
Ich war bzw bin in einer ähnlichen Situation wie Du.
Ich habe geschrieben: Alles Gute zum Geburtstag! Mehr nicht.

16.11.2023 10:10 • x 4 #125

S
ich habe heute einen Brief von ihr bekommen, ein Trennungsgespräch ging letzte Woche voraus:

sie wiederholt noch mal, wie toll die Zeit mit mir gewesen ist, sogar einzelne Stationen zählt sie begeistert auf.
sie bedankt sich dafür, dass ich sie so wertschätzend behandelt habe und dass es ihr gut tat.
die 3 Jahre wären sehr wertvoll für sie gewesen und will sie nicht vergessen.
aber auch, wie ich ihr geholfen habe, insb. Kinder.
ich wäre aber nicht ihr Seelenverwandter gewesen. sie habe es sich aber gewünscht, mich zu lieben.
ein gänzlicher Kontaktabbruch muss von ihrer Seite nicht sein. ein kleines Geschenk war auch dabei.
sie hat mir sogar Geld angeboten, für ein Projekt, von dem sie weiß, mir aber die Kohle fehlt.

nun, was nach warmen Worten klingt, ist aufrichtig.
da gibt es viele schlechtere Beziehungen, die Bestand haben und sie will da raus?

16.11.2023 23:29 • #126

E
Ich finde es schlimm, dass sie Dich nicht einfach mal in Ruhe lässt, wenn ich ehrlich bin.
Vor einer Woche hast Du den Thread hier eröffnet, an dem Tag hat sie Dir telefonisch gesagt, dass sie sich trennt. Ihr habt in dieser einen Woche telefoniert, sie hat nächste Woche Geburtstag, Du machst Dir jetzt bereits darüber Gedanken, jetzt schickt sie Dir einen Brief...
Wie sollst Du so denn die Trennung auch nur mal ansatzweise sacken lassen können?

16.11.2023 23:32 • x 2 #127

Cagy
Hallo nochmals..

..sie habe es sich aber gewünscht, mich zu lieben....
Hat sie aber nicht .
Diese äußerst zugewandte Art nach der Trennung zeigt man wenn man längst jemand anderen hat und/oder mit demjenigen völlig abgeschlossen hat.
Dir bleibt die Warmhalteplatte als *Freund*....Klar muss ein völliger Abbruch von ihrer Seite nicht sein..sie leidet ja nicht und wer weiß wozu du in Zukunft *noch gut sein kannst *...
Wach auf...es ist vorbei.
Alles Gute dir.

17.11.2023 07:15 • x 2 #128

Einfachatmen
Zitat von Smashed:
gibt es viele schlechtere Beziehungen, die Bestand haben und sie will da raus?

So geht es hier vielen....

Weisst meine Ehe war nicht schlecht... . Trotzdem hat mein Mann nach 23 Jahren einen Schlussstrich gezogen.

Vielleicht genügt ein Leben in eigentlich ist es doch schön, nicht. Und ehrlicherweise ist nie alles schön und gut. Und wenn man irgendwann neben dem anderen aufwacht und sich fragt.... Will ich neben dir auch noch in 20 Jahren aufwachen, ist es wohl schon eigentlich vorbei.

Hilft nix, es hilft nur aktzeptieren (heulen, wütend sein ist auch gut) und irgendwann nach vorne gucken..

Du hast nur ein Leben!

17.11.2023 07:26 • x 6 #129

AxelFoley
Zitat von Smashed:
haben und sie will da raus?

Ich glaube sie will Dich nur schonen und Dir nicht direkt vor den Kopf hauen, so wie meine EF das mit mir gemacht hat...
Aber das ist toxisch für Dich!
Weil immer wieder Hoffnung in Dir aufkeimt....
Ich empfehle Dir, breche den Kontakt knallhart ab! Völlig!
Und nimm kein Geld von ihr an!
Wenn Du diese Eierei mitmachst wirst Du immer unglücklicher werden und kannst niemals darüber hinweg kommen und ein neues Leben beginnen.....
Ich weiß, es ist immer einfach gesagt... Aber hätte ich die Chance dazu hätte meine EF mich ab dem Tag X mich nicht mehr gesehen oder gehört......

17.11.2023 08:41 • x 4 #130

BackstreetGirl
Zitat von AxelFoley:
Aber hätte ich die Chance dazu hätte meine EF mich ab dem Tag X mich nicht mehr gesehen oder gehört......

17.11.2023 08:44 • x 3 #131

AxelFoley
Aaaarrrg..... Ich habe übersehen das zwei Kinder im Spiel sind.... Sorry...
Wäre ja auch zu einfach.
Und trotzdem, spiele nicht ihre Spiele mit. Alles Gute zum Geburtstag... Hmmm, ich glaub auch das ihr das egal ist....

17.11.2023 08:46 • x 3 #132

AxelFoley
@BackstreetGirl Onkelz Text....

17.11.2023 08:47 • x 2 #133

AxelFoley
@BackstreetGirl
Ich meine Deinen Spruch (Aufstehen)

17.11.2023 08:49 • x 1 #134

S
Zitat von Cagy:
Hallo nochmals.. ..sie habe es sich aber gewünscht, mich zu lieben.... Hat sie aber nicht . Diese äußerst zugewandte Art nach der Trennung zeigt man wenn man längst jemand anderen hat und/oder mit demjenigen völlig abgeschlossen hat. Dir bleibt die Warmhalteplatte als *Freund*....Klar muss ein ...

abgeschlossen hat sie, das ist klar.
frage mich nur, seit wann schon.
ich vermute, dass sie schon seit Monaten auf einer Dating-App unterwegs war und auch Treffen gehabt hat.
habe dafür Anhaltspunkte, ist jetzt zu viel dazu zu schreiben.
scheinbar hat es nun gefunkt und ich bin überflüssig - falls daraus nix wird, holt sie mich wieder raus..
das mit der Freundschaftsnummer ist Käse, die Basis dafür hat sie ja mit der Trennung auch gekündigt.

nein, Geburtstagsgrüsse gibt's keine.
ist für sie sowas von bedeutungslos und ich mach mich needy.
dann kommt 1. Advent, Nikolaus, hl. Abend, Weihnachten, Silvester, Neujahr ..

könnte ihr ja ein Geburtagsgeschenk machen: ihre Nummer auf What'App löschen

habe irgendwie gar keine Lust mehr auf Beziehung, Stress und Ärger steht in keinem Verhältnis zu den paar schönen Stunden. kein Wunder, dass Casual Dating floriert. ist Mitte 50 auch nicht mehr wirklich prickelnd.
wo ich wieder mal beim Hund wäre..

17.11.2023 10:03 • #135

A

x 4