TE, wenn Du am Telefon so redest, wie Du schreibst...Absätze und Struktur helfen enorm (-:
Im Ernst, nicht jeder Mensch mag das Telefonieren.
Früher, ja, da war es (neben Briefen) die einzige Alternative zu realen Treffen.
Dann wurde irgendwann gefaxt, meist beruflich, dann gemailt, bereits da war ein klarer Rückzug zur offenen Kommunikation vis a vis zu erkennen.
Jetzt wird mit fliegenden Fingern getippt, bzw. mit Mikro gesprochen, WA formt es dann zur Schrift um..
Oder es werden Texte aufgenommen und verschickt. Letzteres lässt mich persönlich schaudern, denn das empfinde ich wie eine Pflichtveranstaltung in der Aula: Zwang zum Zuhören, keine Möglichkeit, zu unterbrechen oder Fragen zu stellen.
Ich hatte übrigens bereits zwei Azubis, die vor dem Telefondienst in der Rezeption panische Angst hatten.
Die waren nicht nur normal nervös (Was will der Kunde, was mache ich, wenn ich keine Antwort parat habe, etc.), sondern sie waren das Medium schlichtweg nicht gewöhnt.
So wurde ich Zeuge des Satzes Am besten, Sie schreiben uns eine kurze mail, auf Wiederhören, als es um eine simple Terminbestätigung ging.
Und dann legte das junge Mädchen mit feuchten Fingern und sehr erleichtert den Hörer auf.
Das Tippen und schreiben betrachte ich als Spiegel des sozialen Miteinanders: es findet eine Distanzierung statt.
Subtil, aber durchaus vorhanden.
Wusste man früher nicht, WER da gerade anruft, leuchtet heute ein Foto mit Namen auf.
Galt damals eine Art Überraschungsmoment, wird die Gefühlslage des Angerufenen heute innerhalb weniger Sekunden durchlaufen.
Und: man hat heute die technischen Möglichkeiten, darauf zu reagieren!
Später zurückrufen, nicht zurückrufen, blockieren, Anrufbeantworter abhören oder auch nicht.
Es geht, wie meistens im Leben, um Kontrolle.
In Liebesdingen möchte man natürlich, dass ein Anruf freudig entgegengenommen wird.
Hinter der Kontrolle kann sich aber alles mögliche verbergen, deshalb hast Du ja den thread eröffnet.
Manche sind busy, einige gestresst, andere haben eine nette Phobie.
Getestet, ob sich der gewünschte Gesprächsteilnehmer wegduckt, hat wohl fast jeder schon einmal: Anruf vom fremden Anschluss oder mit unterdrückten Nummer.
Immer nett, die Gespräche, die sich so erzwungenermaßen ergeben..(-:
Als ich mein erstes Smartphone kaufte, hörte ich den Ausführungen des Verkäufers zu, ein wahrer Mini-Computer mit viel Schnickschnack und Kamera.
Was jetzt folgt, ist Real-Satire.
Aber telefonieren kann ich doch ganz normal damit, oder?
Äh, ja doch, ich glaube schon...
27.01.2022 01:05 •
x 6 #31