49

Taktloser Partner

janipani
Guten Abend zusammen,

ich (24) bin seit zwei Monaten mit meinem Freund (30) zusammen, und es ist natürlich alles noch sehr frisch – man lernt sich gegenseitig kennen, sowohl die positiven als auch die weniger schönen Seiten.

Eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ist, dass mein Freund sehr unreflektiert und oft ungefiltert spricht. Dabei sagt er manchmal Dinge, die taktlos sind und mich verletzen, obwohl ich weiß, dass er es eigentlich nicht böse meint und nicht die Absicht verfolgt, mich zu kränken. Aber genau das macht es für mich schwierig. Ich habe Angst, dass es ein Verhalten ist, das er möglicherweise nicht ändern kann, vor allem, da er schon 30 ist. Ich habe auch seine Mutter kennengelernt, die ähnliche Verhaltensweisen hat, und ich frage mich, ob das bei ihm einfach in der Familie liegt.

Ich weiß, dass ihm viel an mir und an unserer Beziehung liegt und er auch bereit wäre, daran zu arbeiten, wenn ich ihn darauf anspreche. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich in der Lage ist, sein Verhalten dauerhaft zu reflektieren. Hinzu kommt, dass er immer ganz stolz sagt, dass er ein ehrlicher Mensch ist. Das bedeutet, dass er davon überzeugt ist, dass es gut ist alles zu sagen, was er denkt. Ich bin ja auch ein ehrlicher Mensch, nur weiß ich eben, dass ich nicht immer ungefragt (!) meine Meinung kundtun MUSS, insbesondere, wenn man damit jemanden kränkt.

Natürlich könnte ich ihm jedes Mal sagen, wenn er etwas Unangemessenes sagt, aber ich fürchte, dass das langfristig zu einer sehr ungesunden Dynamik führen würde – ständig solche Gespräche und eine Art ständiger Stress, bei dem sich am Verhalten nichts wirklich ändert.

Ein Beispiel: Wenn ich ihm Komplimente mache, reagiert er oft mit einer unfreundlichen Bemerkung. Kürzlich waren wir bei einer Aufführung, und ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“ - Anstatt das Kompliment einfach anzunehmen. Nichts dramatisches, aber dies beschreibt vielleicht ganz gut, was ich damit meine, wenn ich sage, dass er ungefragt seine ehrliche Meinung teilen muss. Hätte ich ihn gefragt, ob meine Augen auch schön aussehen, wäre es ja toll, wenn er ehrlich geantwortet hätte. Aber ich habe ihn halt nicht danach gefragt und solche Reaktionen machen es schwierig, das gute Gefühl, das ich ihm vermitteln möchte, wirklich auszudrücken. Dadurch habe ich dann auch keine Lust mehr, ihm Komplimente zu machen, weil wirklich immer so ein Spruch zurückkommt. Es ist nie böse gemeint und er hat wahrscheinlich einfach Schwierigkeiten Komplimente anzunehmen, aber es stört mich trotzdem.

Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen. Aber dann meinte er schnell hinterher dass mein kleiner Hintern ja auch reicht. Auch hier habe ich ihn nicht gefragt, wie er meinen Hintern findet - sondern er hat es ungefragt gesagt.


Auch wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.

Ich frage mich, ob man mit einem Partner, der solche Tendenzen hat, langfristig glücklich werden kann. Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind. Ich möchte ja jemanden an meiner Seite haben, der mir das gute Gefühl gibt und mit dem ich mich wohlfühle. Gleichzeitig weiß ich, dass man an Beziehungen arbeitet, und vielleicht kann ich meine Einstellung dahingehend ändern.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Wege, um mit solchen Verhaltensweisen besser umzugehen, oder sollte man darauf achten, ob sie sich grundlegend ändern können? Ich freue mich auf eure Gedanken und Tipps!

Danke schon mal im Voraus!

30.12.2024 20:39 • #1


ElGatoRojo
Offensichtlich ein emotionaler Holzklotz - schon in der Familie darauf getrimmt. Willst du dir das wirklich auf Dauer antun? Denn viel bei ihm zu ändern wird mühselig sein.

30.12.2024 20:51 • x 3 #2


A


Taktloser Partner

x 3


janipani
@ElGatoRojo Danke für deine Antwort! Das verrückte ist, dass er ganz stark der Meinung ist, er sei ein sehr empathischer Mensch. In solchen Momenten merke ich aber nicht viel davon. Ich möchte auf Dauer nicht jemandem zusammen sein, der mir so ein Gefühl vermittelt. Ich wollte nur Meinungen / Erfahrungsberichte einholen, bevor ich voreilige Schritte gehe. Denn abgesehen davon hat er natürlich auch viele tolle Eigenschaften. Nur ich befürchte das könnte ein Dealbreaker für mich sein.

30.12.2024 20:53 • x 1 #3


btlwe.
@ElGatoRojo ...vorallem schon nach 2 Monaten, was soll das werden?

Ist die Dose der Pandora mit den Zweifel erst einmal geöffnet, kann man es eigentlich gepflegt abharken.

30.12.2024 20:54 • x 3 #4


Razor_cgn
Nicht sozial kalibrierte Antworten kenne ich von meinem Patenkind, welcher Autist ist. Schon mal in die Richtung gedacht? Diese Menschen habe die schöne Eigenschaft, ungefiltert die Wahrheit aus zu sprechen, was bei vielen unreflektierten Personen zu einigen Schock Momenten führt. Man wird unweigerlich aus seiner Wohl-Fühl-Zone gerissen, damit muss man umgehen können.

30.12.2024 20:55 • x 2 #5


U
Liebe @janipani,

Du hast ein gutes Bauchgefühl, das aber offenbar bisschen spät anspringt .

Eigentlich weißt du genau, dass dein Freund sich abwertend und unangemessen verhält, z. B. hier:
Zitat von janipani:
und ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“

Ich finde das grotesk. Nicht nur, dass er offenbar dein Kompliment nicht annehmen kann. Er macht im Gegenzug Dich schlecht? Puh ... In meinen Augen komplettes No-go.

Und Ihr seid erst zwei Monate zusammen. Ist das scherzhaft gemeint von ihm? Wäre keine Entschuldigung, dann wäre er immer noch plump, aber naja.

Oder sowas ganz allgemein:
Zitat von janipani:
sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.

Vor anderen auch noch? Nach zwei Monaten könnte er bei/vor/mit seinen Freunden stolz und froh sein, eine so tolle Frau wie dich abgekriegt zu haben.

Zitat von janipani:
Ich möchte ja jemanden an meiner Seite haben, der mir das gute Gefühl gibt und mit dem ich mich wohlfühle.

Genau so. Komplett richtig.

Und er macht das Gegenteil. Ich würde ihn vermutlich entgeistert ansehen bei so einem Spruch, lachen und fragen, ob das sein Ernst ist? Und dann würde ich gehen.
Das lohnt fast noch nicht mal eine Aufregung.

Zitat von janipani:
Gleichzeitig weiß ich, dass man an Beziehungen arbeitet, und vielleicht kann ich meine Einstellung dahingehend ändern.

An Beziehungen arbeiten kann man, wenn man diese lebendig halten will, klar. Nach zwei Monaten braucht man das eigentlich noch nicht, da sollte die Biochemie völlig ausreichend und ihr euch gegenseitig großartig finden.

Und deine Einstellung, dass man sich gegenseitig respektvoll und liebevoll behandeln sollte, die solltest Du auf gar keinen Fall ändern. Das ist die Grundlage einer Beziehung, dass man den anderen achtet und ihn gut findet.

Dein Typ hat mit sich selbst vermutlich ein Problem. Ich drücke dir die Daumen, dass du das erkennst und dir mehr wert bist. Denn das bist du, und ich wette mit dir, dass es einen Mann gibt, der dich liebt, schön und komplett gut findet, wie du bist.

30.12.2024 21:12 • x 3 #6


Scheol
@janipani

Zitat:
ich (24) bin seit zwei Monaten mit meinem Freund (30) zusammen, und es ist natürlich alles noch sehr frisch – man lernt sich gegenseitig kennen, sowohl die positiven als auch die weniger schönen Seiten.

Wie negativ sind diese den ?

Zitat:
Eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ist, dass mein Freund sehr unreflektiert und oft ungefiltert spricht.
Dabei sagt er manchmal Dinge, die taktlos sind und mich verletzen, obwohl ich weiß, dass er es eigentlich nicht böse meint und nicht die Absicht verfolgt, mich zu kränken.

Also meint er es eigentlich doch böse.

Ein Freund der taktlos ist und dich verletzt. Warum bist du den noch mit ihm zusammen ?

Das wären Sachen die ich gar nicht dulden würde in der kennenlern Phase.


Zitat:
Aber genau das macht es für mich schwierig. Ich habe Angst, dass es ein Verhalten ist, das er möglicherweise nicht ändern kann, vor allem, da er schon 30 ist. Ich habe auch seine Mutter kennengelernt, die ähnliche Verhaltensweisen hat, und ich frage mich, ob das bei ihm einfach in der Familie liegt.

Möglich , da er es dort gelernt hat.

Nur MUSST du ja nicht mit ihm zusammen sein und dir das Verhalten schön reden.

Zitat:
Ich weiß, dass ihm viel an mir und an unserer Beziehung liegt und er auch bereit wäre, daran zu arbeiten, wenn ich ihn darauf anspreche.

Und warum hast du es noch nicht angesprochen ?

Du zeigst keine Grenzen und verlangst das er selbst die Grenzen sieht. Manche haben von Hause aus nicht solch benehmen, und manche können das auch gar nicht. Warum nicht gleich nach 14 Tagen sagen „ hey Sportsfreund so redest du nicht mit mir“.

Zitat:
Aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich in der Lage ist, sein Verhalten dauerhaft zu reflektieren. Hinzu kommt, dass er immer ganz stolz sagt, dass er ein ehrlicher Mensch ist. Das bedeutet, dass er davon überzeugt ist, dass es gut ist alles zu sagen, was er denkt.


Da liegt der Unterschied zwischen euch beiden.

Zitat:
Ich bin ja auch ein ehrlicher Mensch, nur weiß ich eben, dass ich nicht immer ungefragt (!) meine Meinung kundtun MUSS, insbesondere, wenn man damit jemanden kränkt.



Zitat:
Natürlich könnte ich ihm jedes Mal sagen, wenn er etwas Unangemessenes sagt, aber ich fürchte, dass das langfristig zu einer sehr ungesunden Dynamik führen würde

Die ungesunde Dynamik habt ihr doch schon längst in der Beziehung , sonst hättest du dich hier nicht angemeldet.

Zitat:
– ständig solche Gespräche und eine Art ständiger Stress, bei dem sich am Verhalten nichts wirklich ändert.

Wieso ständig ? Da macht man zwei mal eine Ansage das ein das und das nicht gefällt , wird es nicht abgestellt , und fühle mich weiter verletzt oder taktlos behandelt dann trenne ich mich , ist ja die kennenlernen Phase und nicht die wie halte ich den neuen aus und was will ich alles aushalten.

Zitat:
Ein Beispiel: Wenn ich ihm Komplimente mache, reagiert er oft mit einer unfreundlichen Bemerkung. Kürzlich waren wir bei einer Aufführung, und ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“ - Anstatt das Kompliment einfach anzunehmen.

Etwas unverschämt der Bengel.
Aber du findest es nicht dramatisch.

Zitat:
Nichts dramatisches, aber dies beschreibt vielleicht ganz gut, was ich damit meine, wenn ich sage, dass er ungefragt seine ehrliche Meinung teilen muss.

Das ist keine ehrliche Meinung , das ist ein respektloses Verhalten . Ein wesentlicher unterschied.

Und das in der kennenlernen Phase. Top !


Zitat:
Hätte ich ihn gefragt, ob meine Augen auch schön aussehen, wäre es ja toll, wenn er ehrlich geantwortet hätte. Aber ich habe ihn halt nicht danach gefragt und solche Reaktionen machen es schwierig, das gute Gefühl, das ich ihm vermitteln möchte, wirklich auszudrücken.

Man lässt es irgendwann wohl besser sein.


Zitat:
Dadurch habe ich dann auch keine Lust mehr, ihm Komplimente zu machen, weil wirklich immer so ein Spruch zurückkommt. Es ist nie böse gemeint und er hat wahrscheinlich einfach Schwierigkeiten Komplimente anzunehmen, aber es stört mich trotzdem.

Du redest dir den Typen aber ziemlich schön habe ich den Eindruck.

Zitat:
Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen. Aber dann meinte er schnell hinterher dass mein kleiner Hintern ja auch reicht. Auch hier habe ich ihn nicht gefragt, wie er meinen Hintern findet - sondern er hat es ungefragt gesagt.

Na wieder ein kleiner Egozentriker , der langsam die Schrauben anzieht.

Zitat:
Auch wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.

Um dich zu reduzieren.

Warum lässt du sowas durchgehen ?

Zitat:
Ich frage mich, ob man mit einem Partner, der solche Tendenzen hat, langfristig glücklich werden kann.

Ja bei den ganzen Sachen die hier oben schon vorgefallen sind.

Taktloses ,
respektloses Verhalten.
Vorführend vor anderen Personen,


Zitat:
Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind.

Du bist schon viel zu tief drin habe ich den Eindruck.

Man will und man möchte mit Eigenheiten klar kommen , man muss es nicht !

Wenn es belastend ist , zieh die Konsequenz.


Zitat:
Ich möchte ja jemanden an meiner Seite haben, der mir das gute Gefühl gibt und mit dem ich mich wohlfühle.

Er ist es wohl nicht.


Zitat:
Gleichzeitig weiß ich, dass man an Beziehungen arbeitet, und vielleicht kann ich meine Einstellung dahingehend ändern.

2 Monaten zusammen und du willst an der Beziehung arbeiten das es passend wird.

Dann ist es wohl kaum die richtige Beziehung.

Zitat:
Gibt es Wege, um mit solchen Verhaltensweisen besser umzugehen, oder sollte man darauf achten, ob sie sich grundlegend ändern können? Ich freue mich auf eure Gedanken und Tipps!

Warum möchtest du mit schlechtem Verhaltensweisen umgehen lernen ?

Sprich es an was dich stört , wenn er sich nicht ändert passt es nicht.

Rede dir doch nicht in einer kennenlernphase das negative belastende Verhalten schön.

30.12.2024 21:16 • x 7 #7


Scheol
@janipani

Zitat:
Denn abgesehen davon hat er natürlich auch viele tolle Eigenschaften.

Natürlich ! Und die lassen das andere alles vergessen und erlauben ihm respektlos mit dir zuzugehen.

Man stellt dir ein Teller hin mit deiner Lieblings essen . Die eine Seite ist super lecker anzusehen , die andere Seite sieht eher unappetitlich alt und gammlig aus.

Ist aber ein gutes Essen , hat ja seine tolle Seite und das ist ja nicht nur schlecht was auf dem Teller ist. Oder lieber doch nicht.

Besser nicht würde ich mal sagen , weil auch das positive hier auf dem Teller das negative nicht aufhebt.

30.12.2024 21:22 • x 2 #8


W
Zitat von janipani:
Guten Abend zusammen, ich (24) bin seit zwei Monaten mit meinem Freund (30) zusammen, und es ist natürlich alles noch sehr frisch – man lernt sich ...

Wer mit 30 noch keinen Respekt und Anstand gelernt hat der lernt es auch später nicht mehr.
Gewöhne Dich daran oder ziehe die Konsequenz.

30.12.2024 21:27 • x 4 #9


Ayaka
wieso willst du nicht lieber jemanden kennenlernen der zu dir passt wie er ist anstatt nach 2 Monaten die ersten Dinge rauszufinden die er ändern muss?

Menschen ändern sich nicht grundlegend, dieses an Beziehungen arbeiten ist doch nicht so gedacht, dass man sich in der Kennenlernphase so lange verbiegt bist es passt, sondern dass man eine schöne Beziehung frisch und am Leben hält, wenn Herausforderungen auf diese zukommen.

Such dir einen Mann der zu deiner sensiblen Natur passt anstatt aus einem Holzklotz einen Frauenflüsterer machen zu wollen.

30.12.2024 21:47 • x 6 #10


btlwe.
@Ayaka vollständig, ein Partner muss auch passen und wenn er sich jetzt ihr zuliebe anpassen würde, wäre er auch nicht mehr authentisch und von daher, stelle ich diese These im Raum, uninteressant! Für mich wirkt dies entweder Empathieabgestumpft von Ihm oder Ignorant. Irgendwie wie ein Laienschauspiel von Etablierung eines Machtgefüges. Also ich hatte bei sowas schon immer mein Interesse verloren, dazu wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

30.12.2024 22:02 • #11


L
@janipani
Zitat von janipani:
ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“

Das ist keine unfreundliche Antwort sondern Abwertung.
Zitat von janipani:
Nichts dramatisches

Doch!
Zitat von janipani:
ich weiß, dass er es eigentlich nicht böse meint und nicht die Absicht verfolgt, mich zu kränken.

Du irrst dich! Das ist bewusste Abwertung und du merkst es nicht und findest stattdessen Entschuldigungen für sein Verhalten.

Zitat von janipani:
Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen.


Zitat von janipani:
Auch wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.

Das geht alles gar nicht und hat mit einer liebevollen und respektvollen Beziehung nichts zutun. Die Frage ist, woher kennst du solch ein Verhalten, es muss dir irgendwie vertraut sein, dass du es irgendwo als normal empfindest.

Zitat von janipani:
Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind.

Und nochmals, das sind keine Eigenheiten sondern Manipulationstechniken. Belies dich mal dazu, vielleicht hilft es die Dinge klarer zu sehen. Alles Gute für dich!

30.12.2024 22:21 • x 3 #12


Z
Zitat von janipani:
@ElGatoRojo Danke für deine Antwort! Das verrückte ist, dass er ganz stark der Meinung ist, er sei ein sehr empathischer Mensch. In solchen ...

Typisch Narzisten die denken immer das ihr Verhalten cool sei. Dabei sind sie einfach nur peinlich und verletzend

30.12.2024 22:27 • x 1 #13


Sitamun
Zitat von janipani:
Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen. Aber dann meinte er schnell hinterher dass mein kleiner Hintern ja auch reicht. Auch hier habe ich ihn nicht gefragt, wie er meinen Hintern findet - sondern er hat es ungefragt gesagt.

Wie reagierst du denn in solchen Momenten? Bist um immer brav und still?

31.12.2024 04:23 • #14


Secura
Seine „Ehrlichkeit“ bezieht sich ja offenbar leider hauptsächlich auf eine Abwertung deiner Person.
Du scheinst ihm so wie du bist nicht zu genügen. Das wird mit der Zeit nicht besser sondern schlimmer. Er respektiert dich nicht.
Dass er sich für einen empathischen Menschen hält , ist ein weiteres Warnsignal. Er hat keine Selbstreflektion.
Meine Prognose: selbst wenn du ihn ansprichst , wird er dich nicht verstehen und dir das Gefühl geben du spinnst dir da was zusammen.
Ich fürchte er ist nicht der richtige . Hör auf dein Gefühl und beende das

31.12.2024 06:17 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag