janipani
- 2
- 1
- 1
Unterwegs2023
Zitat von janipani:und ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“
Zitat von janipani:sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.
Zitat von janipani:Ich möchte ja jemanden an meiner Seite haben, der mir das gute Gefühl gibt und mit dem ich mich wohlfühle.
Zitat von janipani:Gleichzeitig weiß ich, dass man an Beziehungen arbeitet, und vielleicht kann ich meine Einstellung dahingehend ändern.
Zitat:ich (24) bin seit zwei Monaten mit meinem Freund (30) zusammen, und es ist natürlich alles noch sehr frisch – man lernt sich gegenseitig kennen, sowohl die positiven als auch die weniger schönen Seiten.
Zitat:Eine Sache, die mir immer wieder auffällt, ist, dass mein Freund sehr unreflektiert und oft ungefiltert spricht.
Dabei sagt er manchmal Dinge, die taktlos sind und mich verletzen, obwohl ich weiß, dass er es eigentlich nicht böse meint und nicht die Absicht verfolgt, mich zu kränken.
Zitat:Aber genau das macht es für mich schwierig. Ich habe Angst, dass es ein Verhalten ist, das er möglicherweise nicht ändern kann, vor allem, da er schon 30 ist. Ich habe auch seine Mutter kennengelernt, die ähnliche Verhaltensweisen hat, und ich frage mich, ob das bei ihm einfach in der Familie liegt.
Zitat:Ich weiß, dass ihm viel an mir und an unserer Beziehung liegt und er auch bereit wäre, daran zu arbeiten, wenn ich ihn darauf anspreche.
Zitat:Aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich in der Lage ist, sein Verhalten dauerhaft zu reflektieren. Hinzu kommt, dass er immer ganz stolz sagt, dass er ein ehrlicher Mensch ist. Das bedeutet, dass er davon überzeugt ist, dass es gut ist alles zu sagen, was er denkt.
Zitat:Ich bin ja auch ein ehrlicher Mensch, nur weiß ich eben, dass ich nicht immer ungefragt (!) meine Meinung kundtun MUSS, insbesondere, wenn man damit jemanden kränkt.
Zitat:Natürlich könnte ich ihm jedes Mal sagen, wenn er etwas Unangemessenes sagt, aber ich fürchte, dass das langfristig zu einer sehr ungesunden Dynamik führen würde
Zitat:– ständig solche Gespräche und eine Art ständiger Stress, bei dem sich am Verhalten nichts wirklich ändert.
Zitat:Ein Beispiel: Wenn ich ihm Komplimente mache, reagiert er oft mit einer unfreundlichen Bemerkung. Kürzlich waren wir bei einer Aufführung, und ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“ - Anstatt das Kompliment einfach anzunehmen.
Zitat:Nichts dramatisches, aber dies beschreibt vielleicht ganz gut, was ich damit meine, wenn ich sage, dass er ungefragt seine ehrliche Meinung teilen muss.
Zitat:Hätte ich ihn gefragt, ob meine Augen auch schön aussehen, wäre es ja toll, wenn er ehrlich geantwortet hätte. Aber ich habe ihn halt nicht danach gefragt und solche Reaktionen machen es schwierig, das gute Gefühl, das ich ihm vermitteln möchte, wirklich auszudrücken.
Zitat:Dadurch habe ich dann auch keine Lust mehr, ihm Komplimente zu machen, weil wirklich immer so ein Spruch zurückkommt. Es ist nie böse gemeint und er hat wahrscheinlich einfach Schwierigkeiten Komplimente anzunehmen, aber es stört mich trotzdem.
Zitat:Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen. Aber dann meinte er schnell hinterher dass mein kleiner Hintern ja auch reicht. Auch hier habe ich ihn nicht gefragt, wie er meinen Hintern findet - sondern er hat es ungefragt gesagt.
Zitat:Auch wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.
Zitat:Ich frage mich, ob man mit einem Partner, der solche Tendenzen hat, langfristig glücklich werden kann.
Zitat:Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind.
Zitat:Ich möchte ja jemanden an meiner Seite haben, der mir das gute Gefühl gibt und mit dem ich mich wohlfühle.
Zitat:Gleichzeitig weiß ich, dass man an Beziehungen arbeitet, und vielleicht kann ich meine Einstellung dahingehend ändern.
Zitat:Gibt es Wege, um mit solchen Verhaltensweisen besser umzugehen, oder sollte man darauf achten, ob sie sich grundlegend ändern können? Ich freue mich auf eure Gedanken und Tipps!
Zitat:Denn abgesehen davon hat er natürlich auch viele tolle Eigenschaften.
Worrior
Zitat von janipani:Guten Abend zusammen, ich (24) bin seit zwei Monaten mit meinem Freund (30) zusammen, und es ist natürlich alles noch sehr frisch – man lernt sich ...
Lichtstrahl1
Zitat von janipani:ich habe ihm gesagt, dass seine Augen im Licht schön aussehen. Seine Antwort war dann, „ja, deine aber nicht“
Zitat von janipani:Nichts dramatisches
Zitat von janipani:ich weiß, dass er es eigentlich nicht böse meint und nicht die Absicht verfolgt, mich zu kränken.
Zitat von janipani:Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen.
Zitat von janipani:Auch wenn wir mit anderen Leuten unterwegs sind sagt er manchmal Sachen über mich, die mich unnötigerweise in ein schlechtes Licht rücken.
Zitat von janipani:Oder ob ich lernen muss, mit diesen Eigenheiten zurechtzukommen, auch wenn sie für mich belastend sind.
ZauberSandra
Zitat von janipani:@ElGatoRojo Danke für deine Antwort! Das verrückte ist, dass er ganz stark der Meinung ist, er sei ein sehr empathischer Mensch. In solchen ...
Zitat von janipani:Oder letztens hat er mir gesagt, dass es ja toll wäre, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, um einen größeren Hintern zu bekommen. Aber dann meinte er schnell hinterher dass mein kleiner Hintern ja auch reicht. Auch hier habe ich ihn nicht gefragt, wie er meinen Hintern findet - sondern er hat es ungefragt gesagt.