67

Gedanken hören nicht auf

C
Hey ihr Lieben,
ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Die Story an sich würde ich gerne recht kurz halten: ich habe einen Mann kennengelernt, da lief erstmal alles bestens, also wirklich wunderschön.
Wie das aber so ist, hat er nach 2 Monaten intensiver Kennenlernphase scheinbar das aufrichtige Interesse verloren und mich dann mehr als doppelt so lange noch hingehalten und immer vertröstet.
Da war ganz viel Hin und Her dabei was mir Hoffnung gemacht hat, ich habe natürlich mein Bestes gegeben nochmal umzulenken oder zumindest eine Aussprache zu bekommen, aber da war keine Chance mehr.
Am Ende wurde das Ganze auch wieder recht schleierhaft formuliert, als würde es vielleicht irgendwann einmal klappen (er hat das ganze eher auf externe Umstände geschoben).
Er wollte dann eine Bekanntschaft über WhatsApp, ich habe das abgelehnt und ihm ehrlich gesagt dass ich das nicht kann (und darin keinen Mehrwert sehe) und erst den Kopf frei kriegen will, bevor ich mit ihm zutun haben kann. Er darf sich aber melden nach vergangener Zeit, also kein böses Blut.
Daraufhin habe ich seine Nummer gelöscht damit ich ihm nicht mehr nachlaufen kann, das war nämlich der Alltag.
Wenn er wirklich nochmal was hören will, dann muss es von ihm kommen, ich habe mich nämlich ewig lang zum Affen gemacht.

Nun zum aktuellen:
Meine Gedanken hören nicht auf, seit Wochen und Monaten. Ich habe gefühlt alles versucht. Ich habe deutlich mehr mit Freunden unternommen, habe sehr viel darüber gesprochen, ich habe reflektiert und auch meine eigene Lehre daraus mitgenommen. Ich habe alles aufgeschrieben, geweint, mich aufgeregt, es mal kurz akzeptiert, dann wieder nicht.
Ich versuche mich aufs Arbeiten zu konzentrieren, auf Familie und offen zu bleiben für Neues.
Aber es hält nicht, meine Gedanken an ihn sind jeden Tag präsent und rauben mir so viel Energie.
Diese Heiß Kalt Spielchen haben mich wortwörtlich süchtig gemacht, ich fühle mich richtig bedürftig. So „abhängig“ wollte ich niemals sein/wirken und bin natürlich entsprechend wütend auf mich selber bzw. beschuldige mich, dass ich es dadurch verbockt habe. Dabei weiß ich, dass das objektiv nicht so war und ich es bei ihm auch nicht so gezeigt habe.
So lange habe ich seine Bestätigung gejagt und sie letztendlich doch nicht mehr bekommen, ich habe auch längst erkannt dass das nicht (nur) Liebeskummer ist, sondern auch das angekratzte Ego.
Ich habe probiert die Gedanken zuzulassen, habe aber auch versucht sie aktiv zu stoppen und an etwas anderes zu denken. Und dann fällt mir einfach nichts ein, woran ich denken soll.
Beim Kochen, beim Auto fahren, im Bad usw., diese alltäglichen „Nebengedanken“ wenn man einfach nur so passiv denkt, die sind ihm gewidmet. Wieso, weshalb, warum.
Ich kann gut einschlafen, aber nach dem Aufwachen überkommt mich ein unglaublich unangenehmes Gefühl der Realisation, dass es vorbei ist. Ich fühle mich wie überfahren wenn ich die Augen öffne, das soll dringend aufhören.
Ich verfalle auch oft in Tagträume, vor allem (bzw. hauptsächlich) wenn ich Musik höre, darum vermeide ich das absolut oder unterbreche es dann, denn ich möchte ihn nicht gedanklich „treffen“ in irgendwelchen Fake-Szenarien und ich verneine mir sowas wie „meldet er sich dann wirklich mal?“ oder „denkt er auch manchmal an mich?“ immer, die Gedanken kommen halt dennoch wieder.
Ich fühle mich so blöd, weil ich das Gefühl habe, dieses Ausmaß ist völlig übertrieben für das was wir hatten. Aber die Hochs und Tief welche er mir beschert hat waren nunmal auch nicht ohne.

Ich würde mich einfach über ein paar Erfahrungswerte freuen, ob es besser wird auch wenn mans grade nicht glaubt. Oder weitere Tipps, abgesehen von dem, was ich schon selber probiert habe.
Mir ist durchaus bewusst dass mein Leben nicht mit ihm endet und er auch nicht der letzte Mann ist für mich. Ich weiß das alles, das fühle ich auch. Ich sehe ihn auch nicht (mehr) als den perfekten Mann, trotzdem mag ich ihn wie er ist und habe da eine Zukunft gesehen, was natürlich schmerzt.
Ich möchte aktiver dagegen vorgehen und nicht einfach rumsitzen und warten bis es vorbei geht, ich weiß nur nicht mehr wie.

23.08.2024 18:07 • x 1 #1

H
Hallo Case,

Liebeskummer ist Mist, aber der vergeht auch wieder.

Du schreibst, dass ihr eine intensive Kennlernphase hattet. Habt ihr euch da auch getroffen, oder war das nur über WatsApp?

Vielleicht kannst du das Zeitfenster noch ein wenig genauer erklären.
Du schreibst ja, dass er dich noch lange Zeit hingehalten hat, bis du seine Nummer gelöscht hast.
Wäre schön, wenn du das mal aufklärst, für mich und die anderen User.

Tja, ansonsten, Männer die nicht wissen was sie wollen, kannst du getrost vergessen.

23.08.2024 19:13 • x 3 #2

A

Gedanken hören nicht auf

x 3

C
Ja wir haben uns in der intensiven Zeit getroffen und sind uns entsprechend näher gekommen, es lief total „ausgewogen“ ab, also beidseitiger Einsatz.

Ja sorry, habe völlig ohne Zeitangaben geschrieben.
Also 2 Monate alles okay.
Dann 4 Monate rumgeeiert.
Danach wurde der Kontakt eingestellt, da bin ich aber einige Wochen später wieder auf ihn zugegangen durch das besagte Gedankenkarusell, weil ich dachte, vielleicht wär noch was zu machen.
Seitdem war der Kontakt aber nur ganz lose für wenige Wochen und wir verfolgten das Ziel uns auszusprechen, hat er aber trotz mehrfacher Zusage nie realisiert.
Vor ca. 3 Wochen haben wir den Kontakt dann wieder eingestellt, da habe ich dieses Bekanntschafts Ding dann freundlich abgelehnt.
Daraufhin hab ich ihn dann gelöscht, einfach nur für mich, um ihn nicht nochmal kontaktieren zu können oder irgendwelche Bildchen von ihm zu sehen.

Hoffe das hilft

23.08.2024 19:27 • x 1 #3

K
Zitat von Case:
Hey ihr Lieben, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Die Story an sich würde ich gerne recht kurz halten: ich habe einen Mann ...

Natürlich hört es auf! Ganz sicher..es dauert eben.
Auch bei mir hatte so eine intensive Kurzzeitgeschichte mal relativ lange Auswirkungen/ Liebeskummer zur Folge...ich dachte, do jemand finde ich nie mehr.
Aber es wird wieder gut! Ich fand jemand noch besseren

23.08.2024 19:39 • x 3 #4

C
@kata_smiles
Das tut gut zu lesen.
Ich komme mir total bescheuert vor, als wären diese Gefühle nicht valide oder unangemessen.
Dabei ist es ja grade bei den kurzen Kennenlernphasen so schwierig, weil der andere einem eigentlich so optimal vorkam.

23.08.2024 19:43 • #5

C
@kata_smiles
Was hat dir denn geholfen?

23.08.2024 19:44 • #6

H
Liebe @Case,

ich glaube wie Dir geht es vielen hier und ich finde, dass Du das alles ziemlich gut verstanden hast, in so jungen Jahren schon.

Es ist also irgendwie Dein Ego. Was hat er Dir gegeben? Zum einen kannst Du Dich fragen ob das wirklich so speziell war, sprich ist es wirklich ER der Dir fehlt. Und auf der anderen WAS vermisst Du so sehr? Ist das ersetzbar? Und dann interessiert mich ob Du ihn gedanklich überhöhst. Sowas wie: so jemanden wie ihn treffe ich nie wieder, er war so besonders... ich glaube nämlich dadurch macht man sich unbewusst klein. Trau Dich! Füttere Dein Ego! Du bist toll, Du bist besonders, Du hast was zu bieten! Sein Verlust. So in etwa . Das macht ihn nicht kleiner, aber Dich bedeutend größer.

23.08.2024 19:52 • x 3 #7

K
Zitat von Case:
@kata_smiles Was hat dir denn geholfen?

Es hat einfach etwas gedauert. Ich war selbst verwundert, wie lange. Mir kam das lächerlich vor, aber ich mochte ihn eben sehr gerne. Für mich hatte es perfekt gepasst, dachte ich zumindest.
Heute weiß ich, jeder Liebeskummer vergeht. Es kommt vielleicht auch ein neuer, aber der vergeht dann auch wieder.

23.08.2024 19:56 • x 1 #8

H
Zitat von Case:
Daraufhin hab ich ihn dann gelöscht, einfach nur für mich, um ihn nicht nochmal kontaktieren zu können oder irgendwelche Bildchen von ihm zu sehen.

Danke für deine Antwort.

Ich denk mal, das war das beste was du tun konntest. Um so weniger du von ihn mitbekommst, um so schneller beginnt die Heilung, weil das Gedankenkarussell immer langsammer wird und irgendwann aufhört.
Das ist jetzt 3 Wochen her, also noch ganz frisch. Geb dir ein bisschen Zeit, das wird schon.

Kopf hoch

23.08.2024 19:56 • x 1 #9

B
@Case
Zitat von Case:
Diese Heiß Kalt Spielchen haben mich wortwörtlich süchtig gemacht

90 Tage ohne Kontakt schaffen und kein stalken auf Sozialen Medien.

Was findest du alles an ihm blöd?

23.08.2024 20:09 • x 1 #10

J
@Case

Hey. Ich glaube so etwas hat jeder schon mal durch, also alles easy.
Man kann lernen damit umzugehen. Braucht etwas Erfahrung.

Zuerst möchte dir aber mitgeben, dass nicht er dich hingehalten hat, sondern du dich hinhalten lassen. Hört sich vielleicht doof an, aber im ersten Fall bist du machtlos und im zweiten Fall hast du die Kontrolle. Du musst das Spiel nicht mitspielen, steige aus! Lass dir nicht die Eigenverantwortung nehmen.

Als persönliche finde, dass du zu hart mit dir ins Gericht gehst. Du versuchst die Gefühle und Gedanken zu unterdrücken bzw. wegzuschieben. Wie du gemerkt hast, klappt es leider nicht. Denn diese Gefühle sind ein Teil von dir. Nicht dein Feind. Und Gefühle wollen gefühlt werden. Die Verarbeitung dauert eben. Da kannste leider nichts erzwingen. Das nächste mal lass die Gefühle und Gedanken zu und konfrontiere sie. Aber nicht aggressiv, sondern mitfühlend. Mach deinen Gefühle klar, dass dieser Mann der falsche war. Das er auch keine weitere Macht über dich haben soll, denn das nachtrauern ist noch eine Bindung.

Hier ist es eben ein Mix aus fühlen und konfrontieren, je nachdem wie du dich fühlst.

Dann solltest du auch mal reinhören, was so schlimm. Was genau fehlt dir? Wsh. eine Partnerschaft mit einem Mann der einige Eigenschaften mit dem erwähnten Mann teilt. vielleicht auch nur eine Partnerschaft mit Gefühlen? Bisher hat es niemand sonst geschafft? Naja das wiegt dann schwerer, da dein Wunsch/Bedürfnis gerade nicht erfüllt werden kann. Akzeptieren dies ebenso. Es ist ein Teil von dir!

Das wird schon. Lass dir Zeit.

23.08.2024 20:16 • x 1 #11

B
Zitat von Case:
weil der andere einem eigentlich so optimal vorkam.

Optimal?
Zitat von Case:
Also 2 Monate alles okay.

Zitat von Case:
Dann 4 Monate rumgeeiert.

Rumgeeiere? Er wollte sich nicht festlegen, keine Beziehung, Gefühle offenbart und er ist auf Abstand gegangen?
Zitat von Case:
ich aber einige Wochen später wieder auf ihn zugegangen

Wer kenns nicht. Aussichtslos aber ich verstehe dich.
Zitat von Case:
wir verfolgten das Ziel uns auszusprechen,

Du, wieder einseitig
Zitat von Case:
hat er aber trotz mehrfacher Zusage nie realisiert.

Nicht verlässlich
Zitat von Case:
Vor ca. 3 Wochen haben wir den Kontakt dann wieder eingestellt

Liest sich kompliziert.

Wann hat er mit dem rumeiern begonnen? Warst du bei ihm zuhause,kennst Freunde,ist er länger Singel, im Online Daiting kennengelernt? Erzähle gern mehr.
Zitat von Case:
Die Story an sich würde ich gerne recht kurz halten

Oder nicht mehr erzählen, wenn du es nicht möchtest.

23.08.2024 20:23 • x 1 #12

Z
Ich verstehe Dich gut. Diese ewigen Gedanken und Versuche, sich abzulenken, weil das ja gut sein soll...Ich warte nach 1,5Jahren der Funkstille immer noch auf Besserung. Wir kannten und mochten uns allerdings auch fünf Jahre. Ich glaube, diese permanenten Wechsel zwischen Hoch- und Tiefphase des Ggü mit zwischendurch 100 Fragezeichen bei einem selber dadurch und mangelnde Kommunikation macht einen fertig.
Hoffen wir, dass das alles irgendwann aufhört:)

23.08.2024 20:32 • x 2 #13

C
Danke für eure Beiträge, ich versuche mal alles möglichst in einem Rutsch zu beantworteten

Ich hatte mal eine Beziehung, bei der die Lebensvorstellungen nicht zusammen gepasst haben und dann auf Biegen und Brechen versucht wurde das zu vereinen. Hier war das gar nicht so, das hat mich schon umgehauen, dass ich dachte, etwas gefunden zu haben, von dem ich wegen vorheriger Erfahrung geglaubt habe das existiert so passend nicht. (Hätte sich natürlich über die Zeit auch anders entpuppen können, aber grundsätzlich kam mir das sehr stimmig vor). Dann habe ich mich sicherlich zu sehr an dieses Potential geklammert, was ich gesehen habe.

Mit dem Ego meinte ich das so, dass es sich natürlich nicht schön anfühlt, wenn man merkt, der wendet sich ab.
Und wenn man dann monatelang „zwischendrin“ steht, mal Warm mal Kalt, versucht man automatisch irgendwie zu überzeugen, dass man es wert ist. Weil hätte er sich doch noch für mich entschieden, dann muss ich ja toll sein.. Blabla So habe ich das mal reflektiert.

Nein, auf so ein Podest stellte ich ihn tatsächlich nicht (mehr). Anfangs definitiv, aber da ist einfach so viel passiert, das ist kein perfekter Mensch, dessen bin ich mir bewusst.

Zur Frage was ich alles blöd an ihm finde.
Ich finde er ist konfliktvermeidend, das find ich schwierig damit umzugehen.
Seine Worte und Handlungen haben nicht zueinander gepasst, das hat ihn sehr inkonsequent wirken lassen.
Weiß nicht ob ich ihn als „egoistisch“ bezeichnen würde, ich denke das ist das falsche Wort, aber er und seine Bedürfnisse standen dann ab besagtem Zeitpunkt an erster Stelle, entweder weiter nach seinen Regeln oder gar nicht (wobei ich da selber Mitschuld trage, habe es schließlich so zugelassen mich ihm unterzuordnen, wurde ja auch schon erwähnt. Man steigt ja leider nicht so einfach aus, wenn einem noch was „versprochen wird“.)
Das hat ihm die Oberhand gegeben und die Augenhöhe ging verloren.

23.08.2024 21:28 • x 3 #14

M
Das kann ich verstehen, ich wollte auch niemals so abhängig sein und jetzt bin ich es doch.. War immer ein lebensfroher Mensch, jetzt reißt es mir den Boden unter den Füßen weg und ich mag nicht ein mal mehr zur Arbeit…

23.08.2024 21:37 • x 2 #15

A

x 4