67

Gedanken hören nicht auf

Heffalump
Zitat von Case:
Ich habe die ganze Zeit geglaubt, mit mir stimmt irgendwas nicht

mit dir ist alles in Ordnung

24.08.2024 08:51 • x 2 #31

C
@Heffalump
Das freut mich doch.

24.08.2024 08:52 • x 1 #32

A

Gedanken hören nicht auf

x 3

Heffalump
Wenn Männer dir das Gefühl geben, du bist nicht genug - dann lauf.
Der Mehrwert, nicht in seine Fänge zu geraten größer ist, als das Gefühl in der Beziehung, wo dir immer wieder gezeigt wird. das es nicht reicht.

24.08.2024 08:54 • x 2 #33

C
Du hast Recht und trotzdem fragt man sich, wieso es für ihn nicht einfach gepasst hat.
Das hinzunehmen und nicht „persönlich“ zu nehmen finde ich schon schwierig, dabei weiß ich genau, dass ich sowohl auf platonischer, als auch auf romantischer Ebene eine gute Freundin bin und das meinen Wert nicht bestimmt.
Vielleicht weil ich auch noch nicht in der anderen Situation war, dass es für mich nicht gepasst hat. Dann würde ich wahrscheinlich eher verstehen können, dass sowas halt vorkommt.

Ich habe probiert mir das anhand seiner Ausreden stimmig zu reden von wegen die Umstände, aber habe die Beiträge hier jetzt auch als Anregung dafür genommen, das ganze unausgeschmückt zu nehmen: der wollte nicht.

24.08.2024 09:05 • x 1 #34

J
Zitat von Case:
Du hast Recht und trotzdem fragt man sich, wieso es für ihn nicht einfach gepasst hat. Das hinzunehmen und nicht „persönlich“ zu nehmen finde ...

Da liegt aber ein Denkfehler vor. Passt es bei jedem den du triffst mit Freundschaft? Passt es bei jedem den du triffst mit Partnerschaft?

Ne natürlich nicht. Die Chemie muss einfach stimmen, aber denkst du bei den obigen Personen besonders darüber nach oder denkst du das diese Personen weniger wert sind?

Falls du zweiten Fragen mit Ja beantwortest, solltest du generell nochmal über den Wert von Menschen nachdenken. In unserer heutigen Zeit wird leider sehr häufig der Wert von Menschen mit den Eigenschaften/Leistungen verknüpft.

Ist aber unlogisch, wenn du mehr darüber nachdenkst. Jeder ist mit gewissen Eigenschaften geboren, die ihn ausmachen, aber nicht seinen Wert definieren. Kann XYZ etwas dafür mit einem IQ von 90 geboren wurden zu sein? Nee.

Ist er deswegen weniger Wert als Einstein? Wieder nee. Nur Einstein hat große Errungenschaften für die Menschheit vollbracht, deswegen macht ihn das für die Menschheit wertvoller, aber sein Wert als Mensch steigt davon nicht. Dies muss man schon trennen.

Falls Einstein einen IQ von 90 gehabt hätte, wäre die Person dann auch so wichtig? Ne wsh nicht. Mal davon abgesehen, dass Einstein nichts dafür getan, hat so einen großen IQ zu haben.

Hier muss der allgemeine Wert einer Person von dem Wert den du selber einer Person gibst getrennt werden.
So wird ein Schuh drauß.

Nur weil es für ihn nicht passte, heißt das doch nichts über dich?
Was ist mit dem nächsten Mann, dem du auf der Straße begegnest. Wenn dieser dich ablehnt, bist du dann wieder Wert? Mitnichten.

Das was so stark rein schlägt, ist dein Wunsch, dass er dich mag. Aber auch diesen kannst du wieder konfrontiert und beeinflussen.

Denn was bringt dir dieser Mann, wenn er sich offensichtlich nicht für dich interessiert? Möchtest du nicht lieber einen der verrückt nach dir ist?

24.08.2024 13:22 • #35

H
Hallo Case,

ich habe jetzt mit viel Freude deine Antworten gelesen.

Ich muss sagen, du bist sehr reflektiert, für dein Alter. Daher gehe ich auch davon aus, dass du ziemlich schnell über den Kummer hinweg kommst.

Die nächsten Pleiten werden kommen, das ist nicht schlimm, das nennt man Lebenserfahrung, und umso mehr man davon hat, umso gelassener geht man durchs Leben.

Ich denke mal, du bist auf einen guten Weg.

Ich wünsch dir alles Gute.

25.08.2024 17:59 • x 3 #36

C
@Hübi
Das freut mich wirklich zu lesen.
Ich kann ja mal Bericht erstatten, so nach längerer Zeit, wie ich dann dazu stehe. In ein paar Wochen - Monaten.

Ich sehe es ja auch so, wie du geschrieben hast. Das ist eine Erfahrung, eine wichtige noch dazu. Und sollte sich das wiederholen, dann bin ich vermutlich etwas lockerer drauf und weiß besser damit umzugehen.
So ein klein bisschen Dankbarkeit fühle ich jedenfalls, dass ich’s jetzt „besser weiß“.

Ich empfinde mich generell eher als „schlecht“ im loslassen und abhaken, mir schwirrt ja grade auch noch unbegründete Hoffnung im Kopf herum. Aber vielleicht ist das für meinen jetzigen Stand nunmal normal und ich bin da zu hart mit mir selber.

25.08.2024 18:24 • x 1 #37

H
Hallo Case,

du bist nicht zu hart zu dir selber, du machst dir Gedanken, das ist ganz normal und gesund.
Haben ja auch schon andere geschrieben, dass es in deiner Situation ganz normal ist, also Kopf hoch.

Das mit der Hoffnung und den Loslassen ist nicht leicht. Du hast ja irgendwo geschrieben, der wollte nicht.

Also ist er nicht der Richtige. Umso schneller du das akzeptierst, geht auch die Hoffnung, und das Loslassen beginnt.

Ich bin mir sicher, dass wird noch ein Weilchen dauern, aber du schaffst das.

Und wenn du nach einer gewissen Zeit mal ein Update gibst, wäre das sehr schön, das gibt’s hier nicht so oft.

25.08.2024 19:08 • x 1 #38

C
Zitat von Case:
und trotzdem fragt man sich, wieso es für ihn nicht einfach gepasst hat.

Vielleicht wäre es sogar besser für deine innere Klarheit, wenn du nicht so sehr nach den Gründen fragst, sondern hinnimmst, dass Menschen unberechenbar agieren können.
Andererseits nehme ich bei dem Typ wahr, dass es was mit Bindungsängsten zu tun haben könnte.
Kennst du das Buch Jein von Stefanie Stahl? Das gibt tiefe Einblicke in die Dynamik.

25.08.2024 20:07 • #39

Wasabix
Zitat von Case:
@Hübi Das freut mich wirklich zu lesen. Ich kann ja mal Bericht erstatten, so nach längerer Zeit, wie ich dann dazu stehe. In ein paar Wochen - ...

Diese Beziehung die letztlich keine war,hat sich auf dich wohl
toxisch ausgewirkt?

Nur zur Info: Nach toxischer Dynamik, in der auch Abhängigkeit entstanden ist, dauert die Heilung ungefähr die doppelte Zeit, die die
Beziehung andauerte.
In deinem Fall also ca.12 Monate, dann sind Flashbacks, unangenehme Gefühle, beim Aufwachen etc, sehr sehr wahrscheinlich verschwunden.

Du schaffst das!

25.08.2024 20:21 • x 1 #40

C
Das Forum hat glaube ich gerade meine Antwort verschluckt.
Sorry, wenn vielleicht etwas doppeltes auftaucht, ich blicke grade nicht ganz durch.

Ich stimme dem Punkt mit der Bindungsangst zu, habe daran auch schon gedacht.
Alles war wunderbar und als es nunmal etwas ernster wurde zack, war er weg. Plötzlich ganz viel Stress und Arbeit, mal Nähe, mal Distanz.
Zudem noch dass er länger single war, ich kenne ja seine Lebensumstände und kann mir auch vorstellen dass er die Anpassungsfähigkeit etwas verloren hat über die Jahre und dann Bammel bekommen hat vor der Bindung, die sich da aufgebaut hat.

Aaaaber… genau solche Analysen versuche ich zu unterlassen.
Sind im Endeffekt nur Spekulationen und wie du schon geschrieben hast, nach den Gründen brauche ich nicht suchen.
Ob nun Bindungsangst (was schade wäre, aber ich eben nicht therapieren kann) oder generelles Desinteresse: das Ergebnis bleibt ja gleich. Und das gilt es hinzunehmen.

25.08.2024 20:34 • x 2 #41

C
@Wasabix
Hier wurde meine Antwort auch verschluckt, glaube ich.

Das klingt einleuchtend, da mein Verstand und mein Bauchgefühl sich aber schon mittendrin mal gemeldet haben, habe ich das Endergebnis auch schon absehen können. Wahrhaben wollte ich das natürlich nicht. Ich hoffe, das bringt mich vielleicht etwas schneller ans Ziel, sodass ich vielleicht nicht ganz bei 0 starte.
Aber 12 Monate nehme ich auch

Achja wegen dem Buch noch:
Ich kenne solche Literatur überhaupt nicht, fühle mich gerade auch nicht bereit mich damit zu befassen. Aber ich schreibe es mir mal raus.

25.08.2024 20:37 • x 2 #42

G
Zitat von Case:
Ich möchte aktiver dagegen vorgehen und nicht einfach rumsitzen und warten bis es vorbei geht, ich weiß nur nicht mehr wie.

Hört sich jetzt vielleicht sehr seltsam an aber ich habe in schwierigen Lebenssituationen immer wieder Bücher von Stephen King gelesen. Einerseits die Gewalt vom Bösen, aber vor allem die Gewalt gegen das Böse haben mir da oftmals weiter geholfen. Und natürlich diese ganz andere Gedankenwelt...da bleibt zunächst mal kein Raum für Nebengedanken.

25.08.2024 21:10 • x 1 #43

C
@Govinda777
Du hast recht, liest sich bisschen seltsam. Für mich zumindest.
Aber ich find die Idee gar nicht so verkehrt. Ich kenne von dem nur the shining, das hab ich in sehr guter Erinnerung, von daher…
Warum nicht.

25.08.2024 21:20 • #44

Heffalump
Zitat von Case:
aber ich eben nicht therapieren kann

Partner werden gern dafür missbraucht, aber ohne das man Lösungen näher kommt

Merke.
Beim Falschen machste nix richtig - beim Richtigen nix falsch.

26.08.2024 03:43 • x 1 #45

A

x 4