67

Gedanken hören nicht auf

C
@Blattfee

Ja ich war bei ihm Zuhause.
Wir haben uns nicht online kennengelernt und er war länger single, ja.
Da der Kontakt einvernehmlich beendet wurde habe ich von „wir“ gesprochen, im Endeffekt war ja aber ich es, die gesagt hat, auf diese Art kann und will ich’s nicht.

Ich möchte halt nicht so viel von „Er hat dies und jenes getan“, sondern einfach mal wieder nach vorn schauen.
Ich habe ja die Meinungen meiner Freunde eingeholt und habe auch solche, die mir zugehört haben, wenn ich das ganze viel zu ausführlich analysiert habe
Das möcht ich einfach nicht mehr, auch nicht hier. Ich finde das anstrengend (da bereits geschehen) und nicht zielführend, weil das Ergebnis ist ja sowieso schon klar. :/

Aber natürlich hat hier auch keiner eine Schritt für Schritt Anleitung parat, wie man heilt, das weiß ich.

23.08.2024 21:38 • x 1 #16

C
Was ich schön finde ist die Anregung, dass ich diese Gefühle nicht wegschieben soll. Die sind da und das ist ok und normal. Ich bin normal und ich fühle normal.
Vielleicht kann ich morgen früh die Augen aufmachen und mir mal sagen, dass das ok ist, dass ich mit diesem Gefühl aufwache.
Anstatt dass ich den Tag zum Scheitern verurteile.

23.08.2024 21:45 • x 2 #17

A

Gedanken hören nicht auf

x 3

J
@Case

Jeder Tag ist ein Tag zur Trennungsverarbeitung. Auch das ein Tag mal schei ße ist gehört dazu.

Mal abgesehen von Trennungen, sind Tage auch durch andere Einflüsse für die Katz. Gehört einfach zum Leben.

Wenn es bergauf geht, geht's auch wieder bergab und andersherum.
Vergiss nicht schlimmer als jetzt kann es eh nicht mehr werden, gibt nur noch eine Richtung.

Du kannst ja auch ab und zu versuchen den versteckten unterbewussten Gedanken zu hören. Dieser geht dem miesen Gefühl meistens vorraus.

Wie beispielsweise: Er ist so ein toller Mann und anschließend Finde ich je wieder sowas.

Naja wenn du diese Frage mit Ja beantworten würdest, wäre es auch alles weniger schlimm. Stell dir vor jemand sagt dir, in 2 Jahren triffst du deinen Traumman und ihr bleibt ewig zsm. Sogar noch besser als der jetzige. Wäre dann jetzt wsh. weniger schlimm. Das Problem ist der Glaube daran....

Ein weitere Möglichkeit besteht darin mal deine Gedanken/Überlegung zu ende zu denken. Meistens hört man eben beim Und jetzt ist er weg auf. Dann einfach klar machen, dass es nicht das Ende ist, sondern dir die Welt noch offen steht. Ich meine diesen Mann kanntest du vor einem Jahr noch gar nicht. Also wer weiß wen du in 1 Jahr kennst? Das kann man gar nicht abschätzen.

Oder such dir was aus wie der Gedanke bzw. deine Vorstellung weiterlaufen kann.

Du könntest auch stolz auf dich sein, weil du nur ein paar Monaten hinterhergelaufen bist. Gibt genügend die länger hinterlaufen. Etc. In jeder Situation steckt was positives, man muss nur suchen.

Oder du beschäftigt dich jetzt schon mal mit dem Trennungsschmerz, damit du deiner Freundin nächstes mal besser helfen kannst. Oder deinen zukünftigen Kindern. Ohne diese Erfahrung wie willst du das nachvollziehen können?

Naja in etwa so.

23.08.2024 22:03 • x 2 #18

VictoriaSiempre
Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes Vorgehen empfehlen: Setz Dir einen festen Termin, an dem Du an diesen Mann denken kannst. Meinetwegen jeden Tag um 19 Uhr für 30 Minuten (oder wie lange Du auch immer meinst zu brauchen).

Wann immer Du ins Gedankenkreiseln um diesen Kerl kommst, dann sagst Du Dir „jetzt nicht, erst um 19 Uhr!“

Das funktioniert nicht sofort und nicht immer - aber immer besser. Und plötzlich ist der Tag da, an dem Du den 19-Uhr-Termin verpasst (und natürlich erst am nächsten Tag wieder einen hast).

23.08.2024 22:29 • x 2 #19

C
Heute Morgen ging es mir tatsächlich soweit in Ordnung.
Gestern Abend nachdem ich im Forum geschrieben und gelesen habe war ich dann auch irgendwie völlig sorgenfrei für ein paar Stunden.

Immer wenn ich mal ein paar Stunden nicht an ihn denke, dann ploppt plötzlich der Gedanke auf „so ist es für ihn immer“ also das ist für ihn völlig normal, ein ganz normaler Tag, auch ohne mich

Das mit dem extra Zeitraum einräumen habe ich auch schonmal gehört und überlegt. Von der Idee her ist das nicht schlecht, aber geht es dann nicht eher in die Richtung, dass ich meine Gedanken in diesen Momenten wegschiebe und wieder nicht annehme, dass sie einfach da sind und normal sind?
Lieber in Akzeptanz üben oder das ganze verschieben auf einen einzigen kurzen Zeitraum?

24.08.2024 07:50 • x 2 #20

Heffalump
Zitat von Case:
ich habe natürlich mein Bestes gegeben

Warum?
Zitat von Case:
meine Gedanken an ihn sind jeden Tag präsent und rauben mir so viel Energie

Du hattest einen Lebensplan, mit ihm, von dem du dich nun verabschieden musst. Das bindet Energie. Weil lang gehegte Träume, wollen selten gern weichen
Zitat von Case:
So lange habe ich seine Bestätigung gejagt

Warum?

Zitat von Case:
Also 2 Monate alles okay.
Dann 4 Monate rumgeeiert.

Man sagt, das es gut 6 Monate dauert, ob man was eingehen will oder nicht
Zitat von Case:
Ich hatte mal eine Beziehung, bei der die Lebensvorstellungen nicht zusammen gepasst haben und dann auf Biegen und Brechen versucht wurde das zu vereinen

Also - dein Muster?
Sich an Männer zu heften, um deren Bestätigung du kämpfen musst?
Es gäbe auch welche, die liefern frei Haus und ohne Kampf, aber ich denke, die übersiehst du aktiv

24.08.2024 08:04 • x 1 #21

C
@Heffalump
Ich glaube das ist etwas überinterpretiert dass das meine Muster wären, so erfahren bin ich gar nicht.

Mein Ex Freund war meine Jugendliebe, kennengelernt in der Schulzeit und mit langer Freundschaft vor der Beziehung. Um seine Bestätigung musste ich nicht kämpfen, im Gegenteil, wir haben uns einfach sehr stark auseinander gelebt und beide versucht uns dem anderen doch noch anzupassen, hat aber unglücklich gemacht. Das war auch eine sehr friedliche und einvernehmliche Trennung.

Der jetzige hat mir eben dieses „frei Haus“ geliefert, hat mir viel Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt und war anfangs total bei der Sache.
Das waren meine beiden einzigen Erfahrungen, ohne online Dating oder sowas, die sich ohne zu suchen ergeben haben.
Wieso ich da noch hinterhergelaufen bin und seine Bestätigung wollte, wahrscheinlich weil ich auch zum ersten Mal lebe.
Weil ich seine Wendung nicht verstanden habe und wollte, dass er bleibt. Weil ich verknallt war.

Ich sage ja nicht, dass ich daraus nichts gelernt oder mitgenommen habe, ich bin mir recht sicher darin, dass ich keinem mehr nachlaufen werde. Aber es war eben mein erstes Kennenlernen, wo von Anfang an klar war, dass es auf dieser Ebene stattfindet. Ich hatte null Erfahrung darin, wie das ist, wenn jemand sich dann plötzlich zurückzieht und an welchem Punkt man ihn dann auch ziehen lassen sollte.

24.08.2024 08:17 • x 1 #22

Busfahrer
oh ja das Gedankenkarussell... Wer kann da kein Lied drüber singen...
Was mir geholfen hat bzw. hilft, ist Folgendes: Du musst versuchen, die Tatsache zu akzeptieren, dass es nicht gepasst hat, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Wenn beide gleich fühlen, dann wäre es nicht so weit gekommen. Nach meiner Trennung, habe ich die komplette Schuld auf mich genommen und dachte, ich habe die Traumfrau nicht erkannt und gehen lassen... (Stichwort: idealisieren)

Mittlerweile ist mir bewusst: NEIN! Sie war es nicht, es war eine verdammt schöne Zeit, aber auch viele Tage voll Frust und Streit... Warum immer wieder Streit oder Unlust aufgekommen sind, liegt daran, dass es nicht gepasst hat.
Bei mir ist es jetzt über ein Jahr her und ich trauere noch immer an manchen Tagen der Beziehung hinterher, aber nur, weil ich in der schönen Zeit der Beziehung lebe... bis vor einigen Monaten, habe ich täglich an sie denken müssen, mittlerweile ist es so wie @victoriasiempr schrieb: Ich verpasse meinen Termin und denke: Ups, ich hab heute noch gar nicht an x. gedacht... ich muss dann selbst lachen...

Ich dachte auch, ich werde nie wieder mich so verbunden mit einem Menschen fühlen... Das hat sich schnell gezeigt, das geht sehr wohl!

Du wirst viel Zeit und Kraft benötigen, aber dann wirst du daran gewachsen sein, wie der Phönix aus der Asche...

Die ganzen Metaphern und Kalendersprüche kommen nicht von ungefähr... Das haben nämlich schon seeehr viele Menschen vor uns durchlebt und überlebt!

24.08.2024 08:18 • x 3 #23

Heffalump
Zitat von Case:
dass das meine Muster wären, so erfahren bin ich gar nicht.

naja, ob das nun an mangelnder Erfahrung liegt oder nicht.
Wenn du um jemanden kämpfen glaubst zu müssen, dann führst du keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Und hinterher rennen - macht dich (leider) auch nicht attraktiver.
Männer wollen meist erobern, was Ihnen nachrennt, ist nicht erwünscht

24.08.2024 08:22 • #24

C
@Busfahrer
Das klingt sehr zuversichtlich und freut mich, dass es besser wurde.

Du hast recht, wenn beide gleich fühlen, dann wäre er jetzt da.
Umstände hin oder her, es hat nicht gepasst.. aber erkenn das mal in dem richtigen Moment.
Ich hoffe, dass ich im Nachhinein mit etwas Abstand betrachtet irgendwann sagen kann, dass es für mich vielleicht auch nicht so gut gepasst hat, wie damals oder gerade noch angenommen.

24.08.2024 08:24 • x 2 #25

Busfahrer
das wirst du zu 100%

Du bist ja noch sehr jung, von daher kommen da noch einige Erfahrungen auf dich zu
Und bei jeder neuen Erfahrung, kannst du aus deinem Repertoire auf vers. Strategie zurückgreifen.

24.08.2024 08:27 • x 3 #26

C
@Heffalump
Das habe ich ja selber geschrieben, dass die Augenhöhe verloren ging.
Das ist auch kein Glaubenssatz von mir, dass ich um jemanden kämpfen muss.
Ich denke nur nicht dass das direkt ein Muster von mir ist bloß weil ich einmal einem Mann nachgelaufen bin.
Würde das jetzt nochmal vorkommen, dann würde ich dir da uneingeschränkt recht geben.
Stand jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher die ich einerseits auch nicht missen möchte weil sie mich eben genau das gelehrt hat (niemals nachlaufen), was man vorher zwar auch objektiv schon wusste, aber erst durch das eigene Erleben habe ich das Vertrauen in mich bekommen, dass ich das nicht nochmal zulassen würde.

24.08.2024 08:34 • x 1 #27

Heffalump
Zitat von Case:
Ich denke nur nicht dass das direkt ein Muster von mir ist bloß weil ich einmal einem Mann nachgelaufen bin.

Zitat von Case:
aber erst durch das eigene Erleben habe ich das Vertrauen in mich bekommen, dass ich das nicht nochmal zulassen würde.

Find ich gut

24.08.2024 08:36 • x 2 #28

Laetitia2024
@Case
Mit dem heiß und kalt Spiel hat er dich emotional süchtig gemacht. Das ist typisch für eine toxische Beziehung. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Sei froh, dass du ihn los bist und lass dich mit ihm nicht wieder ein. Die Gedanken werden mit der Zeit weniger drängend werden. Musik ist sehr emotional und holt natürlich die Gefühle für ihn wieder hoch. Das war bei mir genauso. Darauf würde ich erstmal ganz verzichten. Mir haben Beruhigungstees und Baldriparan sehr geholfen. Viel schlafen ist wichtig. Dabei erholen sich Geist und Körper. Dass deine Gedanken nach dem Aufwachen wieder zu ihm wandern, ist erstmal normal. Das musst du einfach aushalten. Sollte es nach mehreren Monaten nicht besser werden, mach eine Therapie. Schmeiß alles weg, was dich an ihn erinnert. Ändere deine Telefonnummer und deine Email Adresse, dann kann er dich nicht mehr kontaktieren. Tue dir viel Gutes, mach Sport. Alles Gute!

24.08.2024 08:40 • x 2 #29

C
Ja, das Heiß Kalt Spielchen habe ich auch erst im Nachhinein als solches erkennen können.
Das liest sich auch immer so „einfach“, aber das hat schon eine große Auswirkung darauf wie man sich verhalten hat und wieso man „nicht einfach“ den eigenen Wert erkannt und den Absprung geschafft hat.

Ich versuche jetzt erstmal die Gedanken eher hinzunehmen, als wegzuschieben. Wenn es zu viel wird, dann evtl. das mit dem „festen Termin“ am Abend.
Ich habe die ganze Zeit geglaubt, mit mir stimmt irgendwas nicht und ich fühle viel zu intensiv/übertrieben in Relation gesehen.
Muss aber sagen, durch die Beiträge hier wurde ich erstmal etwas beruhigt was das angeht

24.08.2024 08:50 • x 1 #30

A

x 4