310

Tagebuch Tag 26

paul258
Zitat von Lalalala:
Viele, viele Jahre dannach

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Trennung hier erst paar Wochen her ist. Also damals direkt nach der Trennung ging es dir ja vermutlich auch ziemlich mies wie dem TE nun. Aber mir ist natürlich schon klar was du damit ausdrücken möchtest und du hast absolut Recht! Man lebt ja immer im Jetzt und leider macht man sich auch oft etwas vor. Gerade als Verlassender idealisiert man auch noch dazu.

Aber ich kann ähnliches berichten. Zum Anfangs des Studiums lernte ich eine junge Mitstudentin kennen und habe mich sofort in sie verschossen. Wir hatten ein paar schöne Monate und für mich unerklärlich hatte sie damals recht spontan Schluss gemacht - und hatte auch schon meinen Nachfolger parat. Das hatte mich damals KOMPLETT RAUSGEHAUEN. Ich war paar Wochen/Monate gar nicht ansprechbar gefühlt. Richtig schlimm.
...aber irgendwann ging das Leben weiter und es kamen auch automatisch andere Frauen usw.

Vor zwei Jahren kontaktierte mich diese Frau von damals einmal via soziale Medien. Wir telefonierten dann mal eines Abends lange und - Holla die Waldfee - war ich froh nicht der Mann an ihrer Seite zu sein Ich möchte nicht zu sehr darauf eingehen, aber ihr Leben ging in eine Richtung, die komplett gegenteilig zu meiner Wunschvorstellung war. Und natürlich war sie weiterhin unglücklich und natürlich war ich bereits der Ex-Ex-Ex-Ex.

Solche Geschichten gibt es häufig und alles eint sie eins: Der Verlassende hat nicht aufgegeben. Und genau das wird auch hier passieren, da bin ich mir sicher. Der TE wirkt einfach so. Die Zeit wird kommen und in 2-3 Jahren wird er hierauf zurück schauen und es sich gruseln bei dem Gedanken, dass seine (hier ewähnte) Ex sich melden könnte.

Zitat von Lalalala:
die Art und Weise, wie man verlassen wird - ob warmwechsel, ghosting oder ähnliches - hat nur mit der Person zu tun die verlässt, nichts mit einem selbst! In meinem Fall, war es seine Charakterschwäche

Genau so ist es. Auch wenn man direkt nach einer Trennung das nicht hören will, aber rein rational ist es ganz simpel: Hätte man wirklich mit einem Menschen alt werden wollen (und damit meine ich das ganze Programm, weil es hier ja auch so erwähnt wurde – Familie gründen, Sachen kaufen usw., Pflegefall werden, was weiß ich), mit einem Menschen, der offensichtlich dazu in der Lage war das zu tun?!
Wer sagt denn dann nicht, dass die gleiche Person genauso gehandelt hätte, wenn später schon Familie da ist usw. Die Person hat ja gezeigt, dass sie dazu in der Lage ist. Die Handlung ist die Botschaft.
Also mir hilft der Gedanke irgendwie über meine Trennung hinweg zu kommen. Mag es auch noch so sehr wehtun manchmal – ich denke doch: Naja gut, lieber jetzt, als später.

Und was man von einer Frau zu halten hat, die sowas abzieht wie die EX vom Te, mag sie auch noch so viele tolle Gründe aufzählen können, kann sich ja jeder selber zusammenreimen.

Zitat von Ete:
Und klar das hatte ich ihr auch gesagt, dass sie hätte mal früher kommunizieren hätte können. Aber das Gras ist vorerst immer Grüner woanders.
Trotzdem hätte ich auch gerne diese rosarote Brille und alles wäre toll

Ich musste kurz lachen, weil dieses „Das hätte sie früher kommunizieren können“ ist 1:1 der Satz, den ich nach meiner Trennung über Wochen vor mich hingesagt habe, bis heute noch manchmal. Damit will ich dir sagen: Du bist nicht alleine.

Leider gibt es häufiger so Fälle. Schau dich nur hier im Forum um wie oft das Wort „spontan“ oder „auf einmal verlassen“ vorkommt. Ich würde tippen in fast 80% der Threads.

Gründe kann es viele geben, aber ich denke sehr oft ist es schlicht und einfach Feigheit. Die mangelnde Reife Probleme anzusprechen. Womit ich nicht das Recht auf die Empfindungen abspreche! Nur scheinbar haben viele Menschen das nie gelernt… und es wird ja alles dann noch so einfacher, wenn schon ein anderer parat steht.
Aber wie bereits geschrieben: Ich würde der neuen Beziehung deiner Ex gar nicht so viel beimessen. Wie gesagt kann es ja nur 2 Alternativen geben: 1. Diese Beziehung dient einfach der Ablenkung und der Schmerz kommt noch bei ihr. Oder 2. Sie sind wirklich die eins zu eins Seelenparner und bleiben die nächsten 100 Jahre zusammen – aber dann hätte sie auch niemand jemals daran hindern können. (Ich denke aber realistisch ist zumeist Alternative 1.).

Dieses Ablenken funktioniert übrigens genau über jene „rosaroten Brille“ von der du sprichst. Nur erzähle ich dir ja nichts neues, wenn ich sage, dass die Brille schnell ab sein wird. Und dann kommt der öde Alltag So war es immer und so wird es auch hier sein. Und hier kommt sogar noch hinzu, dass sie dich ja als direkten Vergleich parat hat. Oder anders gesagt: Eine Frau die sowas abzieht – woher willst du nicht wissen, dass sie nicht genau das gleiche mit dem nächsten abzieht? Und dann vielleicht mit dem darauffolgenden nächsten? Usw.
Sei doch eher froh, dass du da aus der Nummer raus bist.

Was ist dir lieber: Jetzt eine harte Zeit haben, aber daran wachsen, stärker werden, etwas fürs Leben mitnehmen und in die Zukunft starten, wozu auch später sicherlich eine neue Beziehung gehören wird. Oder willst du lieber den leichten Weg gehen, dir irgendwo die Nächstbeste anlachen. Dann kannst du vielleicht ein paar schöne Wochen im Sommer haben, aber dann geht der ganze Stress von vorne los + die unterdrückten Gefühle der alten Beziehung. Jede Menge Drama also.

11.07.2023 17:26 • x 1 #91

Ete
Es gab zwei Tag 39 also heute Tag 41:

Ich habe sehr viel geträumt, ich glaube meine Seele verarbeitet viel.

Der Tag begann mit den typischen Themen (Kond., sofort Austausch, Eifersucht auf den Neuen, auf das tolle Leben…)

Auch habe ich Angst nochmal jemanden zu finden, der zu mir passt (Humor, Optisch, liebevoll, gerne in den Bergen, Klettern, usw….) : Meine Mom lacht immer und sagt, du wirst schon keine Surferin in deiner Kletterhalle treffen, aber wo einfach ist das nicht.

Das gute heute: Eure Beiträge, sie sind super lieb und helfen mir vor allem die Geschichten, Erläuterungen übern Reebound,… es ist für mich noch unglaublich, dass es mir mal egal sein wird was und mit wem sie was macht….

Ich mag mein Leben gerade nicht, ich mag mich nicht, aber was ich nicht mache nicht wenigstens die Tipps hier probieren…und das mache ich Sport, Joggen, Lesen, Forum, an mir arbeiten, usw

Ich esse auch gesünder alles was ich „wissenschaftlich“ machen kann probieren ich….. keine Ahnung ob es wirkt

Manchmal vermisse ich sie und weine….

Ich hatte mir das alles anders gewünscht

Danke dass es euch gibt

11.07.2023 17:42 • x 2 #92

A

Tagebuch Tag 26

x 3

L
Zitat von paul258:
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Trennung hier erst paar Wochen her ist. Also damals direkt nach der Trennung ging es dir ja vermutlich auch ziemlich mies wie dem TE nun.

Ja, mir ging es damals furchbar mies und es dauerte wirklich seine Zeit.
Und ich wollte Ete seine Trauer über die Trennung auf keinen Fall absprechen!

Aber ich habe auch für die Zukunft gelernt und die nächste Trennung war dadurch leichter, vielleicht hilft es Ete, besser durch die Zeit der Trauer zu kommen.

Ich glaubr es gibt 2 Arten von Schmerz
Der erste ist der echte Schmerz der durch die Trennung hervor gerufen wird. Man muss sich von einer Person die man liebt und vor der Vorstellung mit dieser Person, das eigene Leben zu gestallten verabschieden. Das tut furchbar weh und ist natürlich traurig. Diesen Schmerz soll man durchleben, um zu verarbeiten.

Aber da gibt es noch eine andere Art von Schmerz und die kann man gering halten / vermeiden. Das ist der Schmerz, den man sich selbst durch die falschen Gedanken zufügt. Die kleinen Selbstverletzungen, die man sich antut. So wie ich bin nicht gut genug, womit habe ich verdient, dass er/sie mich einfach so verlässt ohne mir meine Fragen zu beantworten - ich muss wertlos für ihm/sie gewesen sein, ich bin nicht schön / klug / ... genug, ich kann ohne Antworten nicht abschließen, was hat der neue Partner, was ich nicht habe oder warum ist der andere schon wieder glücklich und ich stecke noch in meiner Trauer fest.

Den ein oder anderen Gedanken hatte ich auch bei meiner Trennung damals. Und genau deshalb, ging es mir noch schlechter, als notwendig und verlängerte meine Trauer dadurch.

Bei der nächsten Trennung, die nicht schöner war, kam ich wesentlich besser durch die Zeit, weil ich mich eben nicht mehr, auf die selbstverletzenden Gedanken einließ. Denn ich hatte gelernt, das Gedankenkarusell zu stoppen und nicht unnötig Kraft in diese Gedanken zu stecken, die ich für die echte Trauer und das Aufarbeiten benötigt hatte. Dadurch fühlte sich auch der Kontrollverlust nicht so extrem an. Aber da ist ja jeder ein wenig anders...

Zitat von Ete:

Es tut mir sehr leid für dich! Liebeskummer ist echt ein sehr intensives Gefühl!

Ich finde es gut, dass du dich nicht hängen lässt und für dich kämpfst!
Dinge ausprobierst, die dir helfen könnten!

Hast du schon mal etwas mit Balancieren versucht - Slackline vielleicht oder Einrad? Vielleicht hast du die Möglichkeit so etwas zu probieren (du schriebst das du kletterst..) Beim Balancieren, muss man sich ja so konzentrieren, dass der Kopf wirklich leer wird - zumindest bei mir!

Was mir auch geholfen hat, ist den Vagus Nerv stimulieren - vor allem die Übung mit dem Kugelschreiber
oder Summen. Das dauert nicht lange und man kann es immer mal zwischendurch machen.

Zitat von Ete:
Auch habe ich Angst nochmal jemanden zu finden, der zu mir passt (Humor, Optisch, liebevoll, gerne in den Bergen, Klettern, usw….)

Wenn die Zeit da ist und du wieder offen bist für jemand neuen, dann wirst du sicherlich jemanden finden, der auch deine Leidenschaften mit dir teilt

Zitat von Ete:
Danke dass es euch gibt

Dafür ist das Forum ja da! Du musst nicht alleine durch diese schwere Zeit!

11.07.2023 18:53 • x 4 #93

paul258
Zitat von Ete:
Manchmal vermisse ich sie und weine….

Auch wenn du es nicht mehr hören kannst: Das ist völlig normal! Und auch das wird vergehen... es dauert nur leider...

11.07.2023 19:28 • x 1 #94

Ete
Tag 42:

Den ganzen Tag nur gegrübelt und geweint.

Abends ging die sch. weiter:
ich bin hier in einer neuen Stadt und finde einfach kein Kletterpartner. Sie war einfach immer da zum Klettern habe sie sehr vermisst.

Hier bin ich Mittwochs in so einem offenen Klettertreff und keiner kam. Facebook, klettersuche bisher ohne Erfolg. Verein gibt es auch nicht.

Falls einer von euch einen guten Draht zum Universum hat kann ja nen gutes Wort für mich einlegen

Geschlafen habe ich auch kaum

Bitte morgen besser

12.07.2023 19:55 • x 3 #95

Schnitzel2000
Zitat von Ete:
Falls einer von euch einen guten Draht zum Universum hat kann ja nen gutes Wort für mich einlegen

Ete, das machen wir glaub ich echt schon - Mensch, Du machst mir echt Sorgen. War Dein Gemüt auch schon vor der Trennung so down? Schlagen die Johanneskraut-Tabs denn an? Seit wann nimmst Du die? Ich erinnere mich, dass ich damals nach ca. 10 Tagen eine leichte Veränderung gespürt hatte...

Lieber Gruß - und ja, ich bin shcon wieder neidisch, dass Du klettern kannst. Da träum ich von - Du findest dafür noch eine Partnerin, Partner!

12.07.2023 21:52 • #96

Ete
@Schnitzel2000 ob die Tabletten wirken oder nicht kann ich nicht sagen, denn ich nehme sie ja regelmäßig. Vielleicht wäre es ohne schlimmer.

Es nimmt mich irgendwie sehr mit. Denn sie war meine Seilschaft und Kletterpartnerin und jetzt finde ich gerade niemanden. Würde gerne mich verbessern aber da habe uch gerade kein Glück. Schwarze Brett habe ich auch schon aushänge. Da wünsche ich mir zumindest vom Universum jemanden zum trainieren klar so lange kann ich alleien Bouldern, aber ich denke ihr versteht was icz meine

13.07.2023 09:35 • x 1 #97

Ete
Tag 43:

Heute morgen war ich nicht laufen- keine Lust - keine Kraft - habe dann gefrühstückt und dann habe ich nur noch geweint.

Heute machten sich viele Ängste breit: Finde ich nochmal ne Partnerin, die gerne mit mir meine Lebensideen und auch Hobbys teilt (klettern, bouldern, lieben, lachen, zusammen wachsen, gemeinsame Ziele usw.) icz musste immer meine Ex hervorholen, das hat alles gepasst.

Dann kam noch eine Sms vom Tan verfahren - wieder Wunde aufgerissen. Ich habe sie überall geblockt, aber sie hatte meine Handynummer bei ihrer Visa angegeben. Nun weiß ich dass sie schön bei Booking Urlaub mit dem neuen gebucht hat. Habe die Sms gelöscht. Aber es reißt vieles auf

Ihr Bild wird auch im Kopf immer klarer, ich habe das Gefühl ich gehe Schritte zurück.

Eben war ich wenigstens Bouldern

Danke übrigens an die tollen PNs mit vielen Erklärungen.

13.07.2023 17:06 • x 1 #98

L
Zitat von Ete:
Ihr Bild wird auch im Kopf immer klarer, ich habe das Gefühl ich gehe Schritte zurück.

Tut mir leid, dass du einen schlechten Tag hattest!

Denke nicht, dass du einen Schritt zurück gehst! Trauer/Trennungsschmerzen verlaufen meist in Wellen! Das ist zwar schwer zu ertragen, aber völlig normal!

Zitat von Ete:
Eben war ich wenigstens Bouldern

Schön, dass du dich dazu aufraffen konntest!

Zitat von Ete:
Finde ich nochmal ne Partnerin, die gerne mit mir meine Lebensideen und auch Hobbys teilt (klettern, bouldern, lieben, lachen, zusammen wachsen, gemeinsame Ziele usw.) icz musste immer meine Ex hervorholen, das hat alles gepasst

Du wirst ganz sicher wieder jemanden finden, der zu dir passt!

Die Ziele waren ja leider, zumindest jetzt am Ende der Beziehung, nicht mehr die Gleichen...

Jetzt heißt es erstmal Abschied nehmen, von dem was war. Es wird nicht mehr das gleiche sein, auch oder gerade mit einer neuen Partnerin. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch super gut werden kann und du wirst wieder eine glückliche Beziehung mit wem neuen führen. Vielleicht sogar eine noch bessere, als du sie hattest!

Du hast dir eine Zukunft mit deiner Ex ausgemahlt, die nun so nicht stattfinden wird. Du musst dich aber nur von ihr verabschieden - nicht von deinen Zukunftsträumen. Diese wirst du mit einer neuen Partnerin verwirklichen können.

Aber alles Schritt für Schritt!
In schwierigen Lebensituationen hilft es mir, nicht zu weit in die Vergangenheit oder Zukunft zu blicken... An nehmen was gerade da ist und aufs jetzte schauen. Was kannstndu dir jetzt im Moment gutes tun?

Alles Liebe!

13.07.2023 22:57 • x 1 #99

Ete
Zitat von Lalalala:
Jetzt heißt es erstmal Abschied nehmen, von dem was war. Es wird nicht mehr das gleiche sein, auch oder gerade mit einer neuen Partnerin. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch super gut werden kann und du wirst wieder eine glückliche Beziehung mit wem neuen führen. Vielleicht sogar eine noch bessere, als du sie hattest!

Danke für deine lieben Worte.

Ich glaube nicht mehr dran. In der Vergangenheit habe ich mir sowas immer gewünscht: zusammen so lachen, einige Aktivitäten die ich so gerne mache mit jemanden teilen, die auch Feuer und Flamme dafür ist. Dann war sie da - mir ist schon klar, dass sie für immer weg ist. Sie hat ja auch schon nen Neuen und macht alles weiter.

Nur wenn ich jemanden kennenlerne kann ich mich nicht zwingeb auf einmal nen Surfer zu werden (weist du was ich meine). Ein Lebenstraum war mal in einer Partnerschaft zusammen einen Berg besteigen.

Meine Freunde usw machen mir auch echt Angst - ja dann hast du Pech und nimmst was du kriegst.

Leider bin ich auch nicht so gut im beschreiben….

Und natürlich wäre ich jetzt noch nicht bereit für was neues, aber die Gedanken sind da

14.07.2023 08:17 • x 1 #100

paul258
Zitat von Ete:
Nur wenn ich jemanden kennenlerne kann ich mich nicht zwingeb auf einmal nen Surfer zu werden (weist du was ich meine). Ein Lebenstraum war mal in einer Partnerschaft zusammen einen Berg besteigen.

Das ist des Pudels Kern.
Mache niemals deinen Lebenstraum abhängig von anderen Menschen. (Also logisch, abgesehen von Familie gründen).
Aber wenn es dein Ziel war alles mit deiner Partnerin zu machen - was wäre denn wenn sie morgen gesagt hätte sie hat da kein Bock mehr drauf? Oder sie bricht sich den Fuß? Oder glaubst du ernsthaft dass du in 20 Jahren (vielleicht mit Kindern) den gleichen Alltag hättest wie heute?

Ich verstehe schon was du meinst und natürlich ist es toll, wenn der Partner ähnliche Aktivitäten mag. Aber mittlerweile würde ich eher dazu neigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Das magst du gerade, idealistisch denken wie du momentan bist, nicht sehen, aber ich kenne sehr, sehr, sehr viele Männer die heil froh sind, dass sie ihr Hobby alleine ausleben können.
Eine Beziehung baut ja auch nicht nur darauf auf und im Gegenteil sollte doch jeder sein Freiraum haben.

Und es ist doch umso schöner wenn man jemand kennenlernt, der sich für etwas total anderes begeistert und einem selbst so neue Türen öffnen kann.
Meine Ex war z.B. riesiger Japan/Manga Fan. Etwas was mich nie tangiert hat. Nun lese ich Bücher über japanische Geschichte (nach der Trennung), weil es mich interessiert.

Zitat von Ete:
Meine Freunde usw machen mir auch echt Angst - ja dann hast du Pech und nimmst was du kriegst.

Tolle Freunde.

14.07.2023 09:02 • x 2 #101

Ete
@paul258 ich mache viele Dinge alleine und mir ist bewusst, dass dies sehr wichtig ist. Aber genauso wichtig sind mir Gemeinsamkeiten in einer Beziehung- zum Beispiel die Berge. Mein Wunsch ist es nicht sich nur Abends zu treffen um dann nur sich darüber auszutauschen was jeder für sich gemacht hat.

Und ein Wunsch ist eben dieder dies mit einer Partnerin zu machen- aber jeder Mensch ist anders und ich werde nie wieder jemanden finden, die solche Hobbys hat.

Also wird es leider darauf hinauslaufen, dass ich eine nehmen werde/muss die eben nichts mit mir teilt.

Sie wird nicht zurückkommen, dass ist mir klar!

Hatte eben nur bissl gehofft, dass in einem oder zwei Jahren ich auf jemanden treffe mir wenigstens si ein paar Dingen wo wir eine gemeinsame Leidenschaft teilen

Aber danke, dass du meinen Tread verfolgst du hattest schon in der Vergangenheit gute Kommentare die geholfen haben

14.07.2023 09:11 • x 1 #102

Schnitzel2000
Zitat von Ete:
Also wird es leider darauf hinauslaufen, dass ich eine nehmen werde/muss die eben nichts mit mir teilt.

Ete - hör mal auf - Du wirst niemanden nehmen müssen - woher kommt denn der Gedanke. Schüttel und rüttel ich Dich! Du bist ja innerlich ganz ganz weit weg von Dir selbst. Was ist denn da passiert. Du, die Liebe entsteht zwischen zwei Menschen. Es ist nicht Der eine Mensch der so wahnsinnig toll ist. Es ist die Andockstelle, das kann meinetwegen die Liebe zu Pasta sein, sonstwas, und dann kann die Liebe entstehen.

Energie, das ist Liebe - sie entsteht als spannung zwischen zwei Polen - ähm, ich hör jetzt besser auf, ich bin nicht gut in Physik. Aber auch wenn Du nicht dran glaubst, es wird so kommen. In der Zwischenzeit mach einfach weiter! Du machst das gut!

Lieber Gruß

14.07.2023 09:17 • x 1 #103

paul258
Zitat von Ete:
Aber genauso wichtig sind mir Gemeinsamkeiten in einer Beziehung- zum Beispiel die Berge. Mein Wunsch ist es nicht sich nur Abends zu treffen um dann nur sich darüber auszutauschen was jeder für sich gemacht hat.

Aber Gemeinsamkeiten müssen und können doch mit der Zeit entstehen. Das ist doch in jeder Beziehung so. Oder suchst du einfach einen weibliche Zwillingsversion von dir? ich denke nicht.

Zitat von Ete:

Halte ich für kompletten Unfug, sorry.

Zitat von Ete:
Hatte eben nur bissl gehofft, dass in einem oder zwei Jahren ich auf jemanden treffe mir wenigstens si ein paar Dingen wo wir eine gemeinsame Leidenschaft teilen

Habe ich hier irgendwie den Teil überlesen in dem du beschrieben hast, dass du eine Zeitmaschine oder eine Glaskugel hast? Wieso gehst du denn davon aus, dass das nicht passieren kann? Das verstehe ich gerade wirklich nicht.

14.07.2023 09:32 • x 1 #104

Ete
Zitat von Schnitzel2000:
Ete - hör mal auf - Du wirst niemanden nehmen müssen - woher kommt denn der Gedanke

Nein „nehmen müsse“ muss ich niemand. Aber in der vergangenen wichtigen Beziehung also im Jahr 2017 habe ich alles gemacht was die Ex damals wollte: All in Urlaub, Kreuzfahrt, Sachen einrichten wie sie es wollte, weil ich immer dachte naja ist halt Kompromiss! Aber ich hasse diese Dinge. Und nun hatte ich jemanden kennengelernt, wo man Dinge teilen konnte (lachen, Urlaube, Klettern, damals noch Lebensziele, die sind jetzt weg klar, usw)

Meine Angst, woher die kommt weiß ich nicht. Ich habe einfach keine richtigen Worte dafür.

Ich werde weiterhin an mir arbeiten. Sport machen und Dinge eben alleine tun, die ich mag. Aber mein Lebensplan ist es nicht auf Dauer alleine zu bleiben bzw wieder nur irgendwen zu nehmen.

Danke für den Rüttler

14.07.2023 09:53 • x 1 #105

A

x 4