Zitat von Ete: Es ist auch weiterhin die Eifersucht auf die Rosarote Brille: Während sie schön im Verliebtheitmodus ist: S., Ausgehen, verlieben - muss ich den Scherbenhaufen wegkriegen.
Ich glaube verstanden zu haben, dass ihr längere Zeit zusammen ward und ja zusammen gewohnt habt. Daher hätte ich hier folgenden Gedankengang zu dieser Rebound Beziehung von ihr:
1. Sie ist ein Mensch. Sie wird sich erinnern. Ganz automatisch. Bilder, Gerüche, Lieblingsessen, Orte was weiß ich. Das wird kommen, weil du Teil ihres Lebens warst. Momentan sieht sie das nicht und wird es auch nicht in paar Wochen sehen. Aber ich sag Mal so: jemand der so mit dir umgeht - woher willst du denn wissen, dass dem neuen nicht genau das gleiche ins Haus steht? Und dann ist es sogar so, dass er dann der langweilige Alltag ist und du, wenn du denn in die Kontaktsperre zu ihr gehst, ganz automatisch als Vergleichbild ran gezogen wirst. Der Neue hat Angst vor Spinnen...mein ex nicht., Der neue hat keine Ahnung von meiner Lieblingsserie...mein ex schon usw.
Zumal Menschen eh dazu neigen im Rückblick vieles zu verklären. Vor allem, wenn sie mit der Gegenwart unzufrieden sind.
Oder
2. All das wird nicht passieren. ABER dann ist es auch völlig egal was du jemals getan hättest oder nicht. Ergo kannst auch gleich anfangen abzuschließen.
Egal wie man es dreht - du kannst nur gewinnen, wenn du auf dich schaust und an dir arbeitest, was du ja tust. Egal wie es weiter geht, am Ende wird es dir besser gehen, wenn du es willst. Wie lang es dauert kann hier keiner sagen und hängt auch etwas davon ab was du so anstellst. Aber auch hier: Fehler und Rückschläge sind normal.
Als Verlassender hat man einen Job: Akzeptieren. Dieser Job ist anfangs unfassbar schwer, das spürst du gerade. Aber es liegt in deiner Hand was in der Zukunft kommt und gewiss ist auch, dass es mit der Zeit einfacher wirst.
Mir half irgendwann der Gedankengang, dass ich erkannt haben wie merkwürdig mein Selbstwert ist/war. Und seitdem tue ich alles um diesen zu erhöhen und auch da bist du ja schon dabei. Und irgendwann in der Zukunft wird der Tag kommen an dem du dann zurück schaust und erkennen wirst, dass du dich enorm entwickelt hast, deine Ex aber zu 99,9% nicht. Ergo bist du viel weiter als sie und dann wirst du dich fragen, ob du nicht eigentlich zu gut für sie bist, vor allem in Anbetracht all dem was sie angetan hat. Und ob du nicht etwas viel, viel besseres verdient hast. Die Erkenntnis wird kommen, da bin ich mir sicher und das wünsche ich dir auch.