310

Tagebuch Tag 26

Ete
Tag 46:

Die Nacht habe ich drei Stunden ohne Träumen und Durchschlafen verbracht.

Danach nur Alpträume über die Ex, sie war wieder da usw.

Als ich wach geworden bin konnte ich nicht mal weinen, aber habe Atemnot bekommen.

War dann Joggen. Während des Joggens habe ich Angst bekommen:

- Findet man noch wem?
- Wie geht es weiter?
- Werde ich nochmal so Liebe empfinden

Auch verhandelte ich mit mir, dass ich irgendeine nehme.

Habe diese Gedanken mit meiner Schwester und meiner Mutter geteilt.
Sie haben es sehr fürsorglich aufgenommen: Ich sei 35 und keine 95 und ich finde auch wem mit der ich Gemeinsamkeiten habe. Solle aber erstmal das eine Verarbeiten.

Es fällt mir si schwer: Obwohl ich weiß, ich wurde Warmgewechsel (habe auch viel über Rebound gelesen) vermisse ich sie manchmal. Gerade daheim, mit den Unterhaltungen, mit den Hobbys usw

Jetzt fahre ich wieder Zug nach Hause.

Wollte sie schon anrufen, aber mache ich nicht - macht keinen Sinn. Stalke auch keine Profilfotos. Würde eh kaputt gehen wenn ich sie nun glücklich mit ihrem neuen sehe. Weiß ja schon, dass sie zusammen jetzt alles machen was ich gerne hätte

Danke übrigens an die lieben PNs und Kommentare: Ihr fangt mich echt auf danke

16.07.2023 19:20 • x 2 #121

paul258
Zitat von Ete:
Meine Gedanken am Tag waren beim Warmwechsel: Er kriegt nun alles was ich gerne gehabt hätte, ich habe sie vermisst, - und natürlich habe ich versucht Gedankenstopp usw

Abends haben meine Eltern und ich gegrillt.

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl hätte zwischen ich verbringe den Abend mit einer Frau, die mir so Schmerz zugeführt hat und einem entspannten Sommerabend am Grill - ich wäre schneller am Grill als du Rebound sagen könntest
Ich will damit sagen: Es kommt auf die Perspektive an.
Vermutlich kennst du sie ziemlich gut und dann weißt du auch, dass auch sie kein Fabelwesen ist. Sicher gibt es sehr viele Sachen, die dich genervt haben und nun den Neuen nerven. Vielleicht redet sie immer über das eine Thema, Schmatzt, bekommt es nicht hin das stinkende Geschirr abzuwaschen - was weiß ich.
Genau so andersherum: Vielleicht schnarcht er furchtbar laut oder ist schnell genervt.

Damit will ich sagen: Klar denkst du so. Aber das ist nicht realistisch. Die Menschen führen kein Hollywood Micky Mouse Beziehungsleben wo alles strahlt und blendet. Oft hat sie Kopfschmerzen und seine Füße stinken Das ist realistischer.

Zitat von Ete:
Während des Joggens habe ich Angst bekommen:

Ich frage mich ernsthaft wie du Joggst? Wenn ich Jogge mache ich mir sofort ein Podcast an oder laute Musik. Das schöne am Joggen ist ja, dass man es irgendwann automatisch macht und die Gedanken eben eher wegkommen. Also ich habe beim Joggen noch nie gegrübelt - dafür war ich zu sehr mit Schwitzen beschäftig. Versuch es doch mal mit Hörbücher z.B. Oder einen lustigen Podcast.
Bei mir führte das früher z.B. dazu, dass ich mich erst recht aufs Joggen gefreut habe, weil ich wusste Okay, nun gibt es eine neue Folge/Kapitel!. Ich kann es nur empfehlen, weil eigentlich ist der Tipp Mach Sport deshalb so gut, weil man beim Sport ja gerade eben nicht Grübeln kann - eigentlich.

Zitat von Ete:
vermisse ich sie manchmal. Gerade daheim, mit den Unterhaltungen, mit den Hobbys usw

Das musste ich auch erst lernen, aber: Du vermisst nicht sie. Du vermisst die Bindung, die ihr hattet! Du schreibst es ja selbst. Die Gespräche, die Insider Witze, die gemeinsamen Hobbys. Aber stellen wir uns ein Paralleluniversum vor in dem du genau das gleiche mit einer anderen Frau erlebt hättest – es wäre das gleiche Gefühl. Es sind ja keine besonderen Eigenarten, die nur sie hatte. Nein, es ist die Bindung, die man in einer Beziehung hat. Das ist übel, keine Frage! Aber wenn man es so betrachtet erkennt man, dass es eher ein Wie ist und kein Wer. Und dass du das irgendwann mal wieder haben wirst halte ich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es ist halt nur leider jetzt nicht so – und das auch noch ziemlich unschön durchgeführt von ihr.
Aber mach dir klar: Dass Gefühl das du spürst gilt nicht ihr. Sondern eurer gemeinsamen Zeit, eine Zeit die immer bleiben wird, aber nun beendet ist. Das heißt aber nicht, dass du nicht genau so wieder fühlen kannst.
Mal davon abgesehen, dass das Single Dasein auch seine Vorteile hat, auch wenn du es jetzt gerade nicht sehen kann. Wäre mal interessant paar Monate in die Zukunft zu springen, wenn du z.B. eine kennengelernt hast und die dir sagt, dass du nicht immer so viel Joggen gehen sollst und dir denkst „Boah, Quatsch mich nicht voll, es ist meine Zeit!“
Aber klar: Gerade kannst du es nicht so sehen.

Und Glückwunsch, dass du sie nicht kontaktiert hast! Finde ich stark von dir! Sehr gut und weiter so!

16.07.2023 19:46 • x 2 #122

A

Tagebuch Tag 26

x 3

L
Die Träume vor dem Aufwachen sind furchtbar. Die plagen mich auch noch regelmäßig. Nicht mal im Schlaf kann man sich erholen.
Aber ich bin mir sicher bald wird es besser. Wir schaffen das alle gemeinsam und dann können wir uns von unseren schönen Fortschritten erzählen!
Jeder Tag der geschafft ist, ist ein weiterer Schritt in Richtung Besserung, auch wenn es sich oft nicht so anfühlt. Und auch die Rückschritte gehören dazu, Tage an denen man sich wieder, wie in den ersten Tagen fühlt, auch diese vergehen...
Halte durch!

16.07.2023 20:01 • #123

Wölfin_Odins
Hallo Ete,

ich habe grade zufällig dein Tagebuch entdeckt, nachdem ich meinen eigenen Eintrag für heute verfasst habe.
Ich habe deine Geschichte ein wenig überflogen und habe einige parallelen entdeckt.
Wir haben uns nach 8 Jahren vor ca 3 Wochen getrennt. Diesen Mittwoch hat er mir offenbart, dass er wenn kennen gelernt hat. Heute kam dann die Info, dass er nächste Woche an 3 Abenden unterwegs ist. Das feuert das Kopfkino natürlich richtig an. Das schlimme an dem Ganzen ist, dass wir noch zusammen wohnen und ich erst im August hier raus kann. Ich gehe also aktuell auch durch die Hölle.
Wie kann man nur so schnell ausgetauscht werden? Ich stelle mir übrigens genau die gleichen Fragen wie du:
- Findet man noch wem?
- Wie geht es weiter?
- Werde ich nochmal so Liebe empfinden
(habe noch nicht wirklich rausgefunden, wie man richtig Zitiert...)

Ich darf mir dann auch immer anhören, dass ich doch noch so jung bin und das ganze Leben noch vor mir habe. Das Hilft natürlich wenig. Ich frage mich außerdem, wie man überhaupt wieder das Vertrauen aufbauen kann. Natürlich ist nicht jeder Mensch gleich, aber irgendwann verliert man schon den Glauben.

Wir müssen irgendwie lernen, wieder stark zu sein. Ich weiß, dass dieser Schmerz irgendwann vorbei geht. Aber wenn alles noch so frisch ist, verliert man das gerne aus den Augen. Ich finde du bist schon auf einem guten Weg. Es klingt zumindest so, als würdest du dich auch um dich kümmern. Bei mir geht das noch ein wenig unter. Ich muss erst einmal hier raus kommen, bei ihm sein zu müssen, lähmt mich total.
Ich wünsche uns beiden ganz viel Kraft und Hoffe, dass wir irgendwann lächelnd auf diese Zeit zurück blicken können, weil es uns viel besser gehen wird, als jetzt.

16.07.2023 20:08 • x 2 #124

Ete
Zitat von paul258:
Aber wenn man es so betrachtet erkennt man, dass es eher ein Wie ist und kein Wer. Und dass du das irgendwann mal wieder haben wirst halte ich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich glaube nicht mehr dran. Denn nun weiß ich ja, was ich will bzw nicht will. Es ist eine Angst… mhoffe du hast Recht

Zitat von Wölfin_Odins:
Ich darf mir dann auch immer anhören, dass ich doch noch so jung bin und das ganze Leben noch vor mir habe.

Ich kann es auch nicht mehr hören. Man muss allein zurechtkommen auch wenn es zusammen mit jemand anderem natürlich schöner ist.

Und das wiederum ist ein Satz, der mich so ein bisschen nervt seit einiger Zeit.Ebenfalls nicht anziehend und schon gar nicht schlau ist aber auch dieses ewige Sei doch erst mal mit dir selbst glücklich-Mantra. Man hört es besonders häufig von drei Personengruppen: den Desillusionierten, die jede Idee von einer funktionierenden Beziehung meist aus Notwehr längst aufgegeben haben. Den Liierten, die sich aber noch sehr genau an die Zeit als Single erinnern können (Glückwunsch dazu), sie nostalgisch verklären und tolle Tipps geben. Und von Leuten, die gerade zum ersten Mal eine Therapie machen und so begeistert sind von den dortigen Erkenntnissen, dass sie ihr Umfeld ungefragt mitzuheilen gedenken.

Ich will hier nicht undankbar sein.

Was mich immer und immer wieder auffrisst ist der Rebound: Die leben nun ein gut Leben.

Und ich kämpfe jeden Tag jeden Tag aufs Neue Kämpfe ich mich hoch - auch mit euch!

Tag 47:

War heute nicht Joggen, kam kaum aus dem Bett, Job kein Plan, viele Gedanken, weinen, frage an mich:“das war es jetzt also - die Ex, wo du dachtest sie ist es, hat lieber nen anderen“ wo geht es nun hin

Nachmittags Coachingstunde: Viel geweint, am Ende sagte sie dann:“Sie schreiben das Jahr als gelaufen ab - ich sehe es anders: es ist das wichtigste Jahr ihres Lebens. Denken Sie darüber nach“

Mit den Gedanken liege ich nun hier und teile alles mit euch.

Danke dass es das Forum gibt

17.07.2023 19:56 • x 1 #125

Ete
Ich hoffe ich klinge nicht undankbar

17.07.2023 20:03 • x 2 #126

Schnitzel2000
@Ete ich weiß - ich hätte 2019 auch k* können - wohlmeinende Menschen die mir dann mit ihrem absolutely being ZEN Ausdruck sagten: Es ist alles nur Illusion. Sei deinem Dual (wahlweise Ex oder sonstwas) dankbar, für diese wunderbare Chance ohmmmmmhhh - K*otzen.

Mit diesen Menschen bin ich allesamt nicht mehr befreundet. Und den EX hab ich ehrlich gesagt echt vergessen. Das kann passieren. Auch wenn es Dir jetzt wirklich nicht so vorkommt. Ich hatte so so so unfassbar viel auf diese Karte damals gesetzt, dagegen erscheint das jetzt gerade, was ich erlebe, ein Fliegenschiss. Aber: es hat mich damals echt gestärkt und ich sehe die Welt jetzt wirklich anders. Macht es mich desillusioniert: nö. macht es mich liiert: doppelt Nö. Macht mich die damalige Erfahrung missionarisch: maybe.

Ich war, bevor ich jetzt den Forengrund hatte, echt so glücklich im Leben. Mit mir. Ohne eine Partnerin oder Partner. Ich war mir sicher, dass ich safe bin, mit mir und dem Leben. Ich war rund. Also überhaupt nicht defizitär, wie viele meinen. Eher im Gegenteil, ich war überbordend glücklich - und wollte so gerne teilen. Ich wünsche Dir, dass Du in dieses Gefühl kommst. Ich glaube, das wird dir großartig stehen! Du machst großartige Sachen und Du legst Dir ein solches inneres Fundament. Das wird toll!

Sorry, falls ich missioniert habe. Liebe Grüße

17.07.2023 20:05 • x 1 #127

Schnitzel2000
@Ete
Zitat von Ete:
Ich hoffe ich klinge nicht undankbar

Wir verstehen Dich doch. Es ist manchmal schlimmer als bei anderen - aber die Situation wird sich ändern. das ist sicher!

17.07.2023 20:05 • x 1 #128

Wölfin_Odins
Es ist vollkommen OK auch einfach mal komplett durchzuhängen und alles raus zu lassen. Wichtig ist, dass man nicht in diesem Loch bleibt, sondern sich irgendwie da raus hangeln kann.
Wenn du einen Tag hast, der vollkommen furchtbar war, dann ist das halt so. Versuche nur, dass der nächste Tag besser wird. Und wenn es nur ein klitzekleines bisschen ist. Vielleicht kommst du ja etwas besser aus dem Bett oder du schaffst es sogar einen kleinen Spaziergang zu machen, falls es mit dem Joggen wieder nicht klappt. Wichtig ist, dass du dir keine Vorwürfe machst, für alles was du nicht geschafft hast. Sieh dir lieber die kleinen Dinge an, die du bewältigt hast.

Und wenn dir die Leute wieder alle diese Standardsätze predigen, dann bitte sie einfach freundlich damit aufzuhören. Das musste ich bei bestimmten Personen auch tun, weil es in der Situation einfach kein Stück weiter hilft. Hier geht es um dich und wenn dir das nicht gut tun, muss es unterbunden werden.
Wird es irgendwann besser? Natürlich wird es das. Glaubt man das in diesem Moment? Selbstverständlich nicht.
Findet man irgendwann wieder jemanden den man sich vollkommen hingeben kann? Ganz bestimmt. Sieht man das in diesem Moment? Definitiv nicht.

17.07.2023 20:17 • x 3 #129

Ete
Tag 48:

Ich habe viel von ihr geträumt- und vom neuen.

Bin wieder nicht hoch gekommen zum Joggen.

Arbeit fast nur geweint, im Forum gelesen. Eine Kollegin hat schon nachgefragt, ob alles ok sei.

Gegessen habe ich heute nur sch., aber egal.

So viele Gedanken an den Warmwechsel so viele Fragen und doch der Verlust von meiner vermeintlichen Traumfrau….

Die Angst nie wieder die Dinge, die ich nun an einer Partnerschaft extrem gut fand, wieder zu haben….weil es keine Frau zwei mal gibt.

Abends habe ich mich dann zum Bouldern gerafft, hat kein Spaß gemacht aber dem Körper wird es nicht schaden.

Abends dann nen Alkfreies Weizen (kein Alk mehr seit KS)

Ich fühle mich so hilflos und habe so vuele Gedankengänge….

Schön, dass es euch gibt

18.07.2023 20:35 • x 2 #130

Ete
Tag 49:

Bin wieder nicht aus dem Bett gekommen - wofür auch…

Heute ist mir nicht nur klar geworden was ich menschlich alles verloren habe sondern auch: Mein Einkaufspartner, mein Boulder, Kletter, Urlaubs, Lachpartner….. wie findet man sowas nochmal?

Genauso graust mir das Haar wenn ich denke, dass sie sofort mit jemanden neuen schlafen kann…. Zack neuer da

Ich habe gar keine Lust auf S.

Ich kämpfe hier jeden Tag

Zum Kotzen

19.07.2023 20:01 • x 1 #131

Wölfin_Odins
@Ete
das klingt fast genauso, wie mein eigener erster Eintrag in meinem Tagebuch. Der Verlust wird einem wirklich erst hinterher bewusst. ABER wir dürfen nicht so anhängig von anderen Menschen sein. Ich bin die letzten Wochen nun auch ohne meinen Einkaufspartner unterwegs gewesen. Klar war das sehr schwer (im wahrsten Sinne des Wortes: Ich durfte nie meine Taschen tragen, dass hat immer er gemacht), aber auch da kann man sich dran gewöhnen. Denk nicht so viel an das Was wäre wenn? Das bringt leider keinen weiter...
Mein Ex ist heute Abend auch bei seiner Neuen. Anstatt mir die Seele aus dem Leib zu heulen, bin ich endlich wütend geworden. Das sehe ich als nächsten Schritt in der Verarbeitung. Ich wünsche dir sehr, dass du ebenfalls schnell Fortschritte machen kannst.

Kleiner Fun Fact:
Wir schreiben unsere Tagebucheinträge immer parallel ist jetzt schon der 3. Tag in folge, an dem mir das aufällt

19.07.2023 20:11 • x 2 #132

Ete
Zitat von Wölfin_Odins:
@Ete das klingt fast genauso, wie mein eigener erster Eintrag in meinem Tagebuch. Der Verlust wird einem wirklich erst hinterher bewusst. ABER wir ...

Danke, dass du da bist

19.07.2023 20:12 • x 1 #133

L
@Ete ich glaube, wir können das Alles wieder in uns selbst finden. So doof es klingt. Er war auch immer meine Stütze beim Lebensmitteleinkauf, aber auch beim Shoppen. Lange Autofahrten musste ich nie selbst machen, er hat das Tanken übernommen, oder für mich bestellt. Alles Situationen, die mir unangenehm waren oder Angst in mir ausgelöst haben.
Nun muss ich mich diesen stellen. Und ich bin jedes Mal stolz.
Ich glaube, man muss den Blickwinkel manchmal ändern. Natürlich fand ich es schön, dass er mir vieles abgenommen hat, aber vielleicht war das auch falsch.
Denn so hätte ich es nie alleine gelernt.
Vielleicht ist es auch wieder Zeit für dich, diese Dinge für dich und nur mit dir selbst lieben zu lernen.
Alleinsein kann doof sein, aber es kann uns auch so viel lehren, wenn wir es zu lassen und aufhören es als Untergang zu betrachten!
Du schaffst das, auch ohne Partner, und wir werden alle gestärkt hier raus gehen. Versprochen.

19.07.2023 20:16 • x 1 #134

Ete
Tag 50:

50 Tage ist es nun her - als meine Welt zusammenbrach. Das erste mal ein Zuhause gefunden habe und es wieder weg ist.

Wieder so eine Frau finden ist unmöglich vor allem eine die dann mich nicht für jemanden anderen verlässt.

Also entweder für immer Single bleiben oder irgendwem also eine Kompromissfrau finden

20.07.2023 19:42 • #135

A

x 4