310

Tagebuch Tag 26

Ete
Zitat von paul258:
Habe ich hier irgendwie den Teil überlesen in dem du beschrieben hast, dass du eine Zeitmaschine oder eine Glaskugel hast? Wieso gehst du denn davon aus, dass das nicht passieren kann? Das verstehe ich gerade wirklich nicht.

Musste schmunzeln, aber ich kenne ja ein bisschen das Leben und habe wirklich Angst dafür.

Ich habe keine Zeitkugel oder sowas und dich schreibe ich als erstes an, wenn ich mit meiner Partnerin klettere und Happy bin oder so. Aber sind meine Ängste so unbegründet und machen mir seit dieser Woche nur die Hormone einen Streich?

14.07.2023 09:55 • x 1 #106

A
Hallo Ete,
ich bin stille Mitleserin, will aber nun kurz doch was loswerden.

Hast du schonmal drüber nachgedacht zu einer Psychologin/ einem Psychologen[/b] zu gehen?

Mein Freund hat sich Ende April von mir getrennt. In mir hatte ich nichts außer Zukunftsängste, Selbstwertprobleme und Verzweiflung.
Mit einer neutralen Person zu reden, die sich auskennt, dich stärken kann und dir die Angst ein Stück weit nehmen kann ist seitdem eine super große Hilfe. Eine gute Psychologin zu finden, die keine lange Warteliste hat ist schwer, aber möglich .
Ihr Job ist es dir zu helfen und aus dieser Krisensituation rauszukommen!

Denk immer daran: der aktuelle Zustand lässt sich nicht auf dein ganzes Leben übertragen. Nur weil es dir jetzt so geht wird es dir in der Zukunft nicht immer so gehen. Man kann seine aktuelle Gefühlslage nicht pauschalisieren. Die Ängste sind da, das stimmt. Aber mit der Zeit vergehen sie, werden immer leiser.

Trennungsgefühle sind wie eine Krankheit, eine Depression. Man muss die kleinen Dinge schätzen lernen, wieder neu lernen zu lachen, lernen aus der Dunkelheit zu entfliehen.
Reden bzw. seine Gefühle aufzuschreiben hilf da extrem viel.

Und ganz wichtig ist auch (das habe ich in den letzten drei Monaten gemerkt, die auch super super schwer für mich waren): lass die getrübte Stimmung dich nicht vollkommen einnehmen. Das ist niemand, nichtmal die Frau die dich sicher super tollen Mann verlassen hat, wert!

Kenne deinen Wert und lerne dich neu kennen. Verlieb dich neu in dein Leben und such dir evtl. ein neues Hobby das dich genauso erfüllt wie das Klettern.

Und mach dich selbst nicht so fertig! Ablenken, ablenken, ablenken. Trauer gehört dazu, aber lass dich da nicht so tief reinfallen.

Und nochmal ganz wichtig: Therapeuten sind deine besten Freunde

14.07.2023 09:56 • x 1 #107

A

Tagebuch Tag 26

x 3

Ete
@Ant Habe ich versucht, da ich 2020 schon mal in Therapie war (andere Stadt). Leider alles voll bis 2024

Deswegen mache ich gerade ein Coaching.

Ich liebe das Klettern, wandern, Berge und Bouldern. Leider war das eben mal unser ding und nun soll es meins werden

Früher war ich beim Fussball, Gym, Tischtennis, Basketball. Rad fahre ich auch gerne.

Aber nichts gibt mir so viel wie das.

Ich wollte auf einer Mehrseilenlängentour den Heiratsantrag machen - dummer kutschiger Gedanke.

Mein neues Hobby ist Laufen. Hat sie zwar auch immer gemacht aber ich nie mit ihr.

Danke, dass du trotz stiller Mitleserin mich nicht alleine lässt. Ich finde das Forum gibt mir halt

14.07.2023 10:18 • #108

paul258
Zitat von Ete:
Ich habe keine Zeitkugel oder sowas und dich schreibe ich als erstes an, wenn ich mit meiner Partnerin klettere und Happy bin oder so. Aber sind meine Ängste so unbegründet und machen mir seit dieser Woche nur die Hormone einen Streich?

Ich bin fest davon überzeugt, dass du eine Frau finden wirst (so wie vorher ja auch schon mehrmals), mit der du lachen kannst und die dich gut findet wie du bist. Und jetzt kommt der Knaller: diese Frau wird vielleicht niemals mit dir klettern gehen - und dennoch werdet ihr zwei glücklich miteinander sein. Weil Beziehungen weit aus mehr beinhalten als zusammen Hobbys nachgehen. Warts ab.

14.07.2023 10:19 • #109

CocosPool
Zitat von Ete:
Aber genauso wichtig sind mir Gemeinsamkeiten in einer Beziehung- zum Beispiel die Berge.

Das verstehe ich schon. Grade wenn es die Dinge im Leben sind dir einen großen Platz einnehmen.
Siehe dein Beispiel mit Kreuzfahrt etc.
Was ich nur nicht verstehe ist, das du davon überzeugt bist, das es nicht noch mehr Frauen gibt die die Berge lieben.

Zitat von Ete:
Hatte eben nur bissl gehofft, dass in einem oder zwei Jahren ich auf jemanden treffe mir wenigstens si ein paar Dingen wo wir eine gemeinsame Leidenschaft teilen

Ja das kann doch passieren?! Oder vielleicht entdeckt deinen neue Freundin durch dich diese Leidenschaft? Und es gefällt ihr ebenso, auch wenn sie das vorher nicht auf dem Schirm hatte?
Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

14.07.2023 10:49 • x 2 #110

A
Zitat von Ete:
Ich wollte auf einer Mehrseilenlängentour den Heiratsantrag machen - dummer kutschiger Gedanke.

Dein Coach hat die aber hoffentlich nicht gesagt dass du dich so niedermachen und so über dich sprechen sollst.

Mach dich doch bitte nicht so klein. Es ist alles eh schon schwer genug. Sprich nicht so negativ über dich, sonst glaubst du’s wirklich irgendwann nur noch!

14.07.2023 11:10 • x 2 #111

Ete
@paul258 klingt im ersten Moment traurig aber warten wir es ab

14.07.2023 12:17 • #112

Ete
Zitat von Ant:
Mach dich doch bitte nicht so klein. Es ist alles eh schon schwer genug. Sprich nicht so negativ über dich, sonst glaubst du’s wirklich irgendwann nur noch!

Wie meinst du das denn?

14.07.2023 15:13 • #113

Ete
Zitat von CocosPool:
Was ich nur nicht verstehe ist, das du davon überzeugt bist, das es nicht noch mehr Frauen gibt die die Berge lieben

Weil ich nicht denke, dass es zwei mal so gut passen bzw. krachen kann.

Ich habe eben einfach gerade Angst davor

14.07.2023 15:14 • #114

A
Naja; ein Coach hilft die ja dabei, deine Gedanken zu sortieren, dich zu motivieren und dir zu helfen, dein Selbstbewusstsein wiederherzustellen. Dich aufzubauen und deine Fähigkeiten herauszulocken.

Dein Selbstbewusstsein bzw. deine Selbstliebe erhältst du aber nicht, wenn du dir einredest, wie dumm, unattraktiv und unliebenswert du bist.
Die Idee mit dem Heiratsantrag ist doch toll, kreativ und unglaublich romantisch. Sowas ist doch eine total hinreißende Idee.
Ich würde meine Stärken in keine Schwächen umwandeln und mir die dauernd einreden.

Dein Coach sagt dir sicher dass du deine negativen Gedanken in positive Gedanken umwandeln sollst. Das ist unglaublich wichtig um wieder glücklicher und zufriedener zu werden.

Wenn man sich dauernd sagt, dass man nie wieder jemanden tollen findet, der zu einem passt und den man liebt, dann glaubt man das irgendwann und kommt aus der Spirale nicht mehr raus. Ein Teufelskreis.

An deiner Stelle würde ich mich wirklich auf eine Warteliste für einen Therapeuten setzen. Evtl. musst du an vielen Verhaltensweisen und Gedanken arbeiten, die evtl. ein wenig mehr Arbeit erfordern.
Aber da bin ich natürlich nicht im Recht; das musst du selbst für dich entscheiden .

14.07.2023 16:38 • x 1 #115

Ete
@Ant ich bin auf der Warteliste: Leider ist der nächste Platz erst im Dezember frei. Habe alle Therapeuten durch.

Privat bin ich noch am Suche.

14.07.2023 16:48 • #116

Ete
Tag 44:

Sehr schlecht geschlafen und sehr viel geträumt. Aufgewacht und Realität da - alleine - verlassen

Bin trotzdem Laufen gegangen. Musste beim Laufen weinen.

Das Weinen morgens nach dem Frühstück wird heftiger teils ohne Trigger

Was mich heute beschäftigte: Wieso wurde ich so schnell warmgewechselt, wieso so schnell nen anderen

Und wieso habe ich niemanden - beide glücklich und alles gut. So funktioniert das Game wohl nicht. Aber immer die selben quälenden Gedanken, sie tun einfach weh. Und dann es ist Realität und ich muss da durch

Mittags war ich dann an der Elbe nen Burgeressen mit Süßkartoffelpommes

Meine Ängste werden mal mehr mal weniger. Neurexan hilft manchmal

14.07.2023 18:02 • #117

L
@Ete du sagst selber, dir tuen deine Gedanken weh. Hast du schonmal probiert deine Gedanken zu hinterfragen bzw. sie einzuteilen?
Was bringt der Gedanke? Ist der Gedanke berechtigt? Welche Beweise gibt es?
Mir hat das geholfen, schneller von meinen negativen Gedanken wegzukommen, wenn ich in einen Strudel gerate. Vor allem bei interpretierten Gedanken, für dich ich keine handfesten Beweise habe.
Die Tage werden besser werden, aber du musst probieren, aufzuhören an den Warmwechsel zu denken. Niemand kann dir diese Fragen beantworten, wahrscheinlich nicht mal sie selbst. Ich weiß es tut weh, aber vielleicht ist keine Antwort auch besser, als gewisse Antworten.

14.07.2023 18:46 • x 1 #118

Ete
@luisa33 glaube mir das versuche ich. Frage wo der Schmerz herkommt also in mir. Aber auch kalt duschen, Liegestütze bis nicht mehr geht, Stoppschild usw… ich kämpfe

Einen Beweis, dass ich nochmal jemanden finde habe ich nicht aber auch keinen Gegenbeweis

14.07.2023 18:50 • #119

Ete
Tag 45:

Heute morgen bin ich mal testweise sofort aufgestanden als ich wach war und habe nicht versuchen weiterzuschlafen. Bin dann joggen und musste echt weinen.

Meine Gedanken am Tag waren beim Warmwechsel: Er kriegt nun alles was ich gerne gehabt hätte, ich habe sie vermisst, - und natürlich habe ich versucht Gedankenstopp usw

Abends haben meine Eltern und ich gegrillt.

Hoffe es wird mal besser und die Gedanken hören auf

15.07.2023 19:35 • x 1 #120

A

x 4