Ohh myy fuuck.
I hab ja jetzt grad wieder alte Tagebücher gelesen.
Und es war mega krass.
Also das erste Tagebuch, das ich zu lesen versucht hab, war Tagebuch 23 und da war ich 16. Und es war total Schrott, mein Schreibstil war da so abgedreht und nichtssagend, dass ich es nicht lesen konnte, sondern nur überflogen hab.
Es ging da auch nur drum, wie toll ich THE WHO find, da stand ich damals voll drauf, und es ging von vorne bis hinten nur um Roger Daltrey und Songs und Tommy und lalalalala, in Endlosausführungen. Aber der Schreibstil so richtig beschissen und oberflächlich.
Von der Offenheit, Verletzlichkeit und dieser extrem Süßheit von dem Tagebuch wo ich 15 war, war da keine Spur mehr.
Ich glaube, ich hab da genau das gemacht, was die in Vampire Diaries immer machen: Ich hab meine Gefühle abgeschaltet, auf Durchzug geknippst und nur Rotze geschrieben.
Also so banale und stumpfe Texte hätt ich mir gar nicht zugetraut. So plump auch noch dazu.
Nachdem ich das dann also mit schmerzendem Herzen überflogen hatte, hab ich dann Tagebuch 15 rausgekramt, ebenfalls aus dem Jahr 2004, so wie 23 auch.
Ich hab damals wirklich übermäßig viel geschrieben, naja, mach ich jetzt ja auch noch.
Also in DIN A4 Ringbücher hab ich geschrieben, nicht in so mickrige Minitagebücher.
Ja genau.
Jedenfalls war dieses Tagebuch wieder lesbar. Es war direkt das, was nach dem letzten folgte.
Es war nicht mehr ganz so über besonders wie das eine, wo ich so ganz verwundbar und mega tiefgründig und so süß war, sondern naja. Ich hatte da nen ähnlichen Schreibstil wie jetzt, also iiwie schon sicher im Auftreten und nicht so süß. Naja halb-abgebrüht, so richtig abgebrüht bin i jetzt ja auch wieder nicht.
Jedenfalls.
Der große Teil vom Tagebuch war eher positiv, über mein Leben, das auch okaye Teile hatte damals. Ich hatte viele Hobbys, die man nur allein machen kann wie eben das Buch zu schreiben, Comics zu malen, irgendwelche alten DOS Spiele wieder zu spielen.
Oft hab ich auch geschrieben, dass mir voll langweilig ist.
Und ich hatte immer gute Noten in der Schule, ohne dafür lernen zu müssen, weswegen ich nie Stress hatte oder so.
Vll bin ich deswegen auch so faul, weil ich mir nie Disziplin antrainieren musste, vll hatte ich nie Versagensängste entwickelt, weil alles iiwie immer automatisch gut gegangen ist, ohne dass ich mich bemühen musste.
Vll.
Wer weiß.
Am Ende vom Tagebuch kam dann aber der Knaller.
Ohh Mann.
Es hat mich nicht mal schockiert, obwohl ichs schon wieder komplett vergessen hatte:
Also ich hatte geschrieben, dass dieser Tag, es war ein Samstag, eigtl gut begonnen hatte, weil ich mein Buch fertig hatte.
Ich hatte da sogar ne Se#xszene drin, die ich dann aber gestrichen hatte - hahahaha - auch das, hatte ich in der Zwischenzeit vergessen. Also das Buch, das ich jetzt ja bald zu Ende schreiben will (weil ich beim erneuten Durchlesen den Anfang und das Ende ja wieder gestrichen hatte !). Jedenfalls war es an diesem Tag damals eben fertig geworden.
Und meine Mutter hatte eingewilligt, es zu lesen.
DANN hat am Nachmittag mein Vater die Bremsen vom Auto meiner Mutter reparieren wollen, weil die gequietscht hatten.
Und er hat bis abends ewig gebraucht, war deswegen dann sauer und genervt UND:
Bei der Testfahrt mit dem Auto stellte sich dann heraus, dass die Bremsen schlechter gebremst haben als davor, weswegen meine Eltern dann gestritten haben.
Dann passierte es, dass meine Mutter mit meinem Bruder im Wohnzimmer einen Film anguckte, aber mein Vater den Film nicht mitgucken wollte.
STATTDESSEN ging er mit mir in den Keller runter und druckte mir mein Buch aus. Das ich ja fertig geschrieben hatte.
Meine Mutter wurde natürlich dann wieder stink eifersüchtig und kam nach ner Zeit dann runter und meckerte, dass mein Vater nicht den Film mit anguckte, sondern mit mir im Keller hockte.
Dann (!) und jetzt kommts, hat sie mir Vorwürfe gemacht, ich würde mich bei ihm einschleimen und dass er mich eh am liebsten mag und deswegen mag sie mein Buch jetzt doch nicht mehr lesen.
Wuaahh!
Als das Buch ausgedruckt war, ging ich dann in mein Zimmer und hörte, dass die eltern noch schön weiter stritten.
Was mit meinem Bruder passiert ist, weiß ich nicht. Ob der dann den Film wie nen Depp allein fertig gucken musste, weil meine Mutter lieber stänkerte oder ob er dann auch angepisst in sein Zimmer zurück ist. Oder was weiß ich.
JEdenfalls. Am Sonntag bin i dann zu ihr ins Esszimmer gelatscht.
Und hab gefragt, ob sie heute was machen will und dann hat sie wieder nur eifersüchtig rumgetan, ja du willst mit mir ja eh nichts machen. Wenn du mit zum Spazierengehen gehst, dann ja nur, um dich beim Papa einzuschleimen und er mag dich ja eh lieber.
Und dann wollt ich wissen, ob sie mein Buch nun wirklich nicht mehr lesen mag und sie sagte darauf etwas, was mich riesig schockierte:
Sie sagte:
Wenns unbedingt sein muss les ich dein blödes Buch halt, aber nur zwei Seiten pro Tag.
Ich hatte das komplett vergessen.
Vll ist das der Grund, warum ich früher immer so ne Angst hatte, irgendwas von mir preiszugeben, irgendwas herzuzeigen, weil hey:
Man wird damit nur verletzt.
Man sollte doch nicht die eigene Mutter als 15-jähriges Kind anbetteln müssen das eigene selbstgeschriebene Buch zu lesen.
Wenn die Mutter HAUSFRAU ist und Zeit genug dazu hat es zu lesen.
Die sollte doch wenigstens so tun, als ob sie es gerne tut und stolz ist.
Aber sie war nie stolz, sondern immer nur eifersüchtig auf mich.
Sie hat sogar mal meinen Bruder gezwungen, dass er ebenfalls Geschichten schreiben muss, weil es ja nicht angeht, dass ich was kann was er nicht kann.
Dann saßen mein Bruder nd ich, ich war damals in der 4. Klasse oder 5. Klasse und er halt zwei Klassen tiefer, im Esszimmer nebeneinander und schrieben beide eine Geschichte mit dem selben Titel:
Die Ufos sind gelandet.
Der Titel stammt aus dem Legokatalog.
Aber mein Bruder mochte das Schreiben einfach nicht, seine Geschichte wurde mega süß, aber halt mit solchen Wörtern wie 'auf plötzlich' und ohne wirklichen Inhalt. Er war auch zwei Jahre jünger wie ich, aber das interessierte meine Mutter nicht. Wenn ich das kann muss er es auch können und wir müssen es gleichzeitig tun.
sie hat so derart gesponnen iwie.
Und jetzt schenkt sie mir zusammen mit meinem Vater 1000 Euro zu meinem Geburtstag, vll weil sie spüren, dass ich mich dieses Jahr mega distanziert hab von ihnen und um mich wieder zurück zu holen.
I hab mir vorgenommen, gut sein zu lassen und vorerst lieber nicht noch mehr zu lesen.
Und dieses Jahr nicht mehr mit meinem Dresdner Freund zu telefonieren, weil ich diesen ganzen Narzissmus-Schmarrn grad nicht hören kann. Er hat zwar Recht, aber ich blicke von ner anderen Perspektive auf das Thema.
Zumindest will ich das.
Ich will Dinge nicht so negativ sehen.
Liebe kann trotzdem echt sein, auch wenn man Dopamin ausschüttet oder was weiß ich.
Und ich will meine Familie nicht hassen, will ich nicht.
Ich will mich an Weihnachten mit ihnen verstehen, auch wenn ich mich dieses Jahr durch ihn so viel mit dem Thema auseinander gesetzt hab und jetzt durch das Tagebuch etc noch so viel andere Gülle wieder wachgerüttelt in mir wurde, dass ichirgendwieso distanziert wie nie zu ihnen fühle.
17.11.2018 23:28 •