SONNTAG
Ohhhh Mann.
Ohhhhhhhh Mannnnnn.
Also gestern kam gegen 13 Uhr mein Freund. Wir: Fahren völlig ohne Plan zum Baumarkt, laufen da hoch wo es die Spüleanschlüsse gibt. Erste Frage vom Mitarbeiter: Ja, ihr habt da ja ein Eckventil in der Wand, oder? Da müssten wir dann einen Verdoppler hinhängen, damit die Spülmaschine auch rangeht.
Ich: Oh. Ja, da hängt so ein Schlauch aus der Wand. Und Zähler sind da statt dem Eckventil eigtl..
Mitarbeiter: Ok, es wär besser ihr fahrt nochmal heim und macht mir ein Foto davon, damit ich euch wirklich sagen kann, was ihr braucht.
Wir: Fahren heim, machen das Foto fahren zurück.
(Anderer) Mann vom Baumarkt fragt, ob das jetzt ein 3/4 oder 3/8 Schraubverschluss ist und dass es besser wäre, wenn wir nochmal heimfahren und den Schlauch abschrauben.
Wir: Fahren heim, schrauben den Schlauch ab, kommen wieder.
Dann war der erste Mann wieder da.
Und hat uns dann alles gegeben was wir brauchen.
I hab mich sehr dusselig angestellt. Der Mann hat immer toternst geschaut, wenn er beim Reden meinen Freund angeguckt hat und immer sofort geschmunzelt, wenn er dann zu mir gesehen hat. Vermutlich weil ich so durcheinander und konfus ausgesehen hatte.
Jedenfalls hatten wir dann nach sehr kompetenter und umfassender Beratung alles.
Die ganzen Anschlüsse für den Abfluss, die für den Zufluss, das Spülbecken und den Wasserhahn und so ein lustiges Dichtungsband.
So.
DANN sind wir runter zum Holzverschnitt.
Ich: Oh sch., die Füße gibts nur in farblosem fast weißem Holz. Renn dann zu dem Typen in der Holzabteilung und frage ihn dann, ob es auch farbige Tischbeine gibt.
Er: Nee, aber oben gibts Farbe, die müsst ihr selbst anmalen.
I war kurz vorm durchdrehen.
Dann sind mein Freund und ich ewig im Kreis gerannt, mal hoch, mal runter, ...
Wir haben auch nach Kugelschreibern gesucht, damit ich ihm aufzeichnen kann, was ich überhaupt vorhabe zu bauen.
Jedenfalls bin ich dann hoch, Frau in der Farbabteilung zugequatscht und ewig diskutiert, welcher Farbton passt. Mir waren manche zu grau und manche zu rotstichig und manche zu gelb - man wusste es ja nicht, wie es auf dem Holz dann aussieht!
Mein Freund hat derweil versucht mich zu beruhigen und Musterstücke von meiner Lieblings-arbeitsplatte hochgetragen, die ich dann bisserl bedeppert an die Farbtöpfe gehalten hab um abzuschätzen, ob die Farbe von den Tischbeinen dann zur Farbe von der Arbeitsplatte passen würde.
Dann hab ich mich für Eiche Mittel entschieden. Davon haben wir zwei Töpfe genommen, sind wieder runter und wollten die Beine dann in die richtige Länge schneiden lassen vom Holzverschnitt dort im Baumarkt.
Allerdings war ich voll durch den Wind, nicht mehr aufnahmefähig etc...
Dann haben wir 85 cm gemessen, davon 4 cm abgezogen wo ja die Höhe von der Arbeitsplatte ist.
Also bleibt eine Höhe von 81 cm für die Beine.
Und ich hab mein Meterband auf 81 cm ausgefahren und sowohl mein Freund und ich dachten, dass 81 cm zu tief sind.
Daher und weil wir auch beide mega Hunger hatten (wir waren zu dem Zeitpunkt bereits 3 Stunden im Baumarkt inklusive den Heimfahren !)... Also haben wir uns entschieden, kurz heimzufahren und Pause zu machen und danach wieder zu kommen und den Rest hinzubekommen.
Dann saßen wir bei mir aufm Balkon, haben Trockenfleisch gefressen und Cola getrunken und schlagartig gings besser. Wir haben uns auch aneinandergekuschelt und trotz der Unordnung und dem Chaos, das immer noch in meiner WHG war, hat er sich glaub ich wohl gefühlt.
Er hält Chaos aus, wenn es von einer anderen Person ausgeht. Also i bin sehr erleichtert. Er hat glaub ich keinen Ordnungstick, sondern nur hohe Ansprüche an SICH SELBST. Allerdings wies aussieht nicht so sehr an mich! Hoffe ist!
DANN nach der Pause sind wir zurück zum Baumarkt, haben dann die Tischbeine absägen lassen und das Loch für die Spüle und den Wasserhahn in die Arbeitsplatte sägen lassen!
Dann sind wir nur noch zu den Schrauben und haben so Eckteile gekauft, mit denen man ums Eck schrauben kann. Weil ich doch nicht so viel Lust hatte, Dübellöcher selbst zu bohren und diese Metallecken schienen mir eigtl ne sehr gute Alternative zu sein.
DANN waren wir zu Hause.
Und haben dann die Tischbeine aufm Balkon angemalt. Die mussten dann ne halbe Stunde trocknen und derweil haben wir dann die ausgehängten Türen und den Schrank runter in die Garage getragen und dann gestern noch die Tischbeine angeschraubt und die Spüle angetackert.
Allerdings waren wir dann kaputt und sind zum Griechen gegangen.
Heute früh hatten wir dann grad noch voll die Sauarbeit, wo man ja mit den Zangen alle Dinger festmachen muss, also die Wasserzähler wieder angeschraubt und die Wasserzufluss verbunden mit Spülmaschine und Wasserhahn sowie rumgeschissen mit dem Abfluss!
Das hat mega lang gedauert.
Und da hat auch der Zeitpunkt aufgehört, wo ich meinem Freund helfen konnte. Wir haben ALLES zu zweit gemacht, nur das blöde Zangen-Festgeziehe hab ich ihn dann ganz allein machen lassen, weil ich zu wenig Kraft dafür hatte.
I saß dann halt daneben und hab ein paar Wassertropfen mit dem Schwamm quasi weggewischt und ja.
Das wars.
Nach ein paar Stunden und Schlauch wieder rein, Schlauch wieder raus, Dichtungsband drauf, Dichtungsband wieder ab! Etc.. Haben wir dann glaube ich alles gut hingekriegt.
Er hat sich riesige Mühe gegeben und richtig ins Zeug gelegt um mir zu helfen.
Grad vorhin ist er gefahren.
I hab die Spülmaschine jetzt laufen.
Es fehlt bei der Spülmaschine aber noch der Metallring, den man eigtl um den Abfluss zurren muss. Daher hängt der Abflussschlauch jetzt ins Waschbecken.
Den MEtallring kauf ich dann am MO und machs dann am MO allein fertig.
Wuuuhuuu.
Ist es echt alles geschafft?
Also aktuell steht die Küche noch ein bisschen unter Beobachtung.
Es sind auch aktuell nur 4 von 6 Beinen von dem Spültisch angeschraubt und die Blende und die Regalböden haben wir nicht rein, bzw die Regalböden noch nicht mal gekauft - das mach ich aber allein, mein Freund hat mir genau da geholfen, wo ich es nicht alleine geschafft hätte.
Das nächste Mal, wenn er meine WHG sieht, soll alles tip top ordentlich sein.
Ich gucke kurz in die Küche, ob alles noch passt.
Danach ess ich Mittag und danach arbeite ich noch ein bisschen.