Alles läuft super...
Das Usability Buch ist nicht mehr sooo hilfreich, ich hab vorhin zwei Kapitel mehr oder weniger überblättert.
Da wurde in einem Kapitel zb vorgeschlagen, einen PAPIERPROTOTYPEN zu basteln und das in einer Moderationsrunde mit einem Team aus Programmierer, Grafikdesigner, Projektleiter und Pipapo zu besprechen und i hätt fast gelacht, wenn der Vorschlag nicht so blöd gewesen wäre.
Da stand auch, man soll Papier, Karton und Schere benutzen.
Hahaha.
Ich bastel mir jetzt eine App aus Papier.
Naja. Vll gibts Anwendungsfälle, wo das sinnvoll ist.
Für mich ist es aber eigtl eher lächerlich, es ist einer der Gründe, warum ich nicht mehr in einem großen Unternehmen arbeiten würde, sondern lieber freiberuflich STARTUPS helfe. Weil die ein bisschen innovativer sind und man da nicht so einen wichtigtuerischen, ineffizienten *beep* machen muss.
Wo der Projektleiter mit Schere und Papier eine App zusammen pappt und dann abgestimmt wird, in einer 3 Stündigen wichtigen Live-Diskussion, wie der Programmierer zu programmieren hat.
Ohhhh Mannn...
Gibt es Informatiker, die diesen Vorschlag nicht total dumm finden? Vermutlich nicht. Der Vorschlag kann eigtl nur von einem BWLer mit Kontrollzwang kommen.
Nein.
Ich habe viele Tipps aus dem Buch annehmen können, die mir wirklich helfen, mein Produkt vermutlich zu verbessern und stärker an die Kundenwünsche anzupassen.
Aber hey.
Irgendwo ist ne Grenze.
Irgendwann muss man mal mit Programmieren bereits anfangen, anstatt davor alles totplanen zu wollen, denn: Soo aufwändig ist programmieren auch wieder nicht.
Im Team vll schon.
aber alleine eigtl nicht.
Und ich würde nicht mehr in großen Teams arbeiten wollen, eher in kleinen und im Idealfall eh alleine, das erscheint mir selbstbestimmter und effizienter.
JEdenfalls hat dann ein Kumpel mir auf FB lustige Nachrichten geschrieben, der ist so verrückt - wir verarschen uns gegenseitig immer ein bisschen und schreiben teilweise ieinen kindischen Mist, teilweise auch versaute Dinge, aber immer nur scherzhaft und albern und nie irgendwie Richtung 'anziehend', 'verführend' oä.
DANN hab ich an der App weiter entwickelt und hab ein Workaround für das Lineare-Algebra-Problem gefunden.
Und mache es jetzt anders. Primitiver, aber sogar schneller mit ner besseren Laufzeit, aber naja. Es ist halt ein bisschen geschummelt. Aber wie unser Professor in der Uni früher gesagt hat: Gute Informatiker sind faul
So. JETZT hat mir grad auch noch mein Dresdner Freund geantwortet, dass er wieder gesund ist (er hatte Grippe) und wir daher ja bald mal wieder telen können.
Juuhuuu.
I frag ihn gleich, ob wir am Sonntag telen wollen. Da bin ich dann in Bad Wildbad.
Ein bisschen programmiere ich aber noch.
irgendwie bin i heute sehr kreativ und sehr motiviert und voller Elan und Antrieb.
Sowohl die App als auch das Kundenprojekt machen mir viel Spaß und i fühl mich mit beiden Projekten wohl und effizient.
Heute hab ich viel geschafft.