DIENSTAG
Uuuuufffffff. Erst zu gestern.
Also das Telefonat lief super.
Zuerst hat er mir ein bisschen von sich erzählt, iwann hab ich dann von A erzählt und dass er wegen einer eigtl nicht schlimmen Nachricht so sauer war und am SA das Thema nochmal rausgekramt beim Treffen hat und wie seltsam das alles war. Aber der Dresdner Freund hatte auch zick Fragezeichen in seinem Kopf. Er ist selbst ein sehr offener Mensch, ich hab ihm gesagt, A ist nicht so - er ist bzgl Gefühlen glaub ich etwas verschlossener und vorsichtiger und dass i einfach nicht glaub, dass er ein Idiot ist und mich verarschen wollte, sondern dass iwas nicht stimmt. Der Freund meinte eher, dass A emotional nicht verfügbar ist und ich mir damit nur weh tue, weil es sich nicht ändern wird und ich aufpassen muss, dass kein Hinterherlauf-Weglauf-Mechanismus entsteht ---- aber ich hab widersprochen, weil ich eigtl nicht glaube, dass A so drauf ist. Dass er wegläuft und mich nachlaufen lässt, das passt nicht zu ihm. Wir haben beide nicht verstanden, wieso es so ist -- etc
DANN hatten wir immer noch keine LSG was losgewesen sein könnte, haben zunächst das Thema gewechselt und iwann sind wir dann auf das Thema Bindungsängste gekommen. Und dann hat der Freund von so einem ungeschriebenen Gesetz erzählt, dass man zusammen ist, sobald man sich zum ersten Mal geküsst hat --- und dass man, wenn man zusammen ist, sich nicht mehr die ganze Zeit verabreden muss, sondern automatisch davon ausgeht, man verbringt an den WEs Zeit miteinander und ZACK --- irgendwie hab ich es dann glaub ich verstanden, bzw zum ersten Mal die Sicht gesehen, die A gehabt haben könnte:
- Wir haben uns iwann im ..? NOV glaub ich geküsst. Nach dem 5. Treffen, für mich wars zu früh und ich hab nicht gedacht, dass wir da zusammen waren, hab mich etwas angestellt und bedeckt gehalten. Während A zu dem Zeitpunkt noch voll auf mich zugegangen war. Dann habe ich dem Freund das erzählt und hab ihm auch gesagt, hey: Mit dem Ebersberger Typen wars genau dasselbe:
- Er hat Interesse gezeigt, ich hab gezögert. IWANN war er vergeben und erst zu dem Zeitpunkt hab ich mir meine Gefühle eingestehen können! Und dass ich denke, dass ich irgendwie Bindungsängste hab. Eigtl gehen die bei mir nach paar Monaten immer weg, aber am Anfang ner Beziehung fällts mir unendlich schwer, mit einem für mich fremden Mann plötzlich schon zusammen zu sein! Das war bisher immer so, dass ich mich am Anfang mega angestellt hab.
Und ich hatte grad im DEZ immer das Gefühl, dass A es ehrlich meint, aber iwas hat einfach noch gefehlt, i hab ihn nicht gekannt.
Und jetzt hatten wir am Ende vom Gespräch quasi folgendes rausgefunden:
- Dass ich mich im DEZ quasi angestellt hab und es A durch meine Unsicherheit nicht grad leicht gemacht hab, sondern mich tendentiell nicht wie 'vergeben' verhalten hab, sondern eher vorsichtig, antastend, bedeckt. Und dass bei F (also dem Freund aus Dresden) dann ebenfalls ein Schutzmechanismus eingesetzt hätte, sich zurück zu ziehen und auf Abstand zu gehen, wenn die andere Person sich so vorsichtig und schüchtern und vage hält - GRAD wenn er selbst ebenfalls ein bisschen verschlossen ist.
DAS erklärt dann auch, wieso er so heftig auf meine Nachricht reagiert hat, die eigtl wirklich eher harmlos war und wieso er den Streit am SA nochmal angesprochen hat: Weil er den selben Vorwurf einen Monat davor genauso gut an mich hätte machen können, aber es nicht getan hat, sondern mir Zeit gelassen hat, während ich jetzt sofort damit rausplatze, dass ich wissen will, woran ich bin.
Ich meine, es muss einen emotionalen Grund geben, bisher hat keine Erklärung Sinn gemacht, wieso er so seltsam auf meine Nachricht reagiert - wenn er wirklich ein Ar. wäre oder wirklich nur oberflächliches Interesse gehabt hätte, hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht, mich so anzugreifen wegen dieser eher harmlosen Was-Ist-Denn-Nun-Nachricht.
Aber so? irgendwie versteh ichs jetzt... Und ich bin froh, dass ichs jetzt verstehe...
Meine Therapeuten wird sich freuen, wenn ich ihr am DO mit neuen Selbstdiagnosen ankomme.
Bindungsangst. Oder zumindest am Anfang der Beziehung Bindungsangst, Angst mich auf wen einzulassen, was weiß ich.
Es ist... seltsam.
Jedenfalls haben wir dann aufgelegt und auf meinem Handy war schon wieder eine Nachricht von A.
Und ich dachte mir, hey, das ist irgendwie süß. irgendwie zeigt er mir damit voll, dass er für mich da sein will, indem er nach dem Streit eigtl nicht auf seiner Position beharrt, sondern auf mich zugeht und mir zeigt, dass er will, dass ich mich sicher fühle.
Und zusätzlich, dass ich verstanden hab, wieso er so sauer war... Das gibt mir endlich wieder ein gutes Gefühl, i versteh zum ersten Mal sein zwei Wochen ein bisschen, was los ist. Und muss nicht mehr Rätsel raten spielen oder zwischen iwelchen nichtvorhandenen Zeilen lesen.
I hab dann all meinen Mut zusammen genommen und auf seine Nachricht erst mal geantwortet und unten drunter noch geschrieben, ob er ggf Lust auf mal-wieder-Klettern hat, i könnt diese Woche DO oder nächste Woche DI,MI,DO.
Und er hat geschrieben, ja sehr gerne, ich soll ihm einfach die Koordinaten schicken und nächster MI wär am besten und die ganze Nachricht hat irgendwie schon ziemlich so gewirkt, als ob er sich freut.
Und ja, vll war der Streit dann doch produktiv .__. Weil ich dadurch gemerkt hab, was los war und dass es voll an mir lag, in dieser Situation. Und jetzt wissen wir beide eigtl wieder, was wir wollen und ein bisschen haben wir die Blockade vll durchbrochen, indem er jetzt wenigstens weiß, dass ich dasselbe will, nur ein bisschen langsamer im DEZ war wie er.
Und dann denk ich mal, hey, wir sind dann wohl zusammen.
Ich hab ihn nicht verloren, aber i muss bei ihm aufpassen, da er nie direkt iwas ansprechen würde, vermutlich.
Aber so wie ich das gerade sehe, kann ich wieder vertrauen. Ich hab verstanden, was los war. Ich hab verstanden, wieso er sich zurückgezogen hat. Ich sehe, dass er drauf reagiert, dass ich mit ihm drüber reden wollte, auch wenn wir uns zuerst gestritten haben, zeigt er, dass er für mich da sein will. Und mir Sicherheit geben will.
Das alles bedeutet mir irgendwie viel.
Und ich merke, er ist es wert, dass ich an mir arbeite. Er ist irgendwie der erste Mann, der es Wert ist, dass ich an mir arbeite, die davor haben mich eher sch. behandelt und iwas durchsetzen wollen mit Gewalt, aber A ist ganz anders.
Ja, ich weiß, dass sagen alle, wenn sie verliebt sind.
Aber i glaub es wirklich.
Ich wills aber nicht wieder total toll reden, kann sein, dass es noch ein bisschen schwierig ist, bis sich das wirklich komplett eingependelt hat, dass diese Vorsicht voreinander ein bisschen eindämmt (schwer zu erklären). Aber wenigstens versteh ich jetzt, was los war und sehe, wie er es einfach für mich machen will, ihm zu vertrauen.
Und hey, wir können uns auch unter der Woche sehen.
GRAD EBEN war ich beim Service Termin. Jetzt bin ich totmüde.
Hey, meine Finger tun mir weh ohne Ende, weil ich am WE so krasse Nervositätserscheinungen hatte und zu sehr daran rumgeknibbelt habe, also zu tief eingerissen, etc, i hoff i kann das eindämmen. Eigtl müsst ich mich wieder wohl fühlen..
Eigtl ist alles ok...
Ich hab das Rätsel endlich gelöst, zumindest GLAUBE ich es.
30.01.2018 09:01 •