Mhh ja, Mittagspause.
Gleich nach dem letzten Beitrag hab ich bei der Uni angerufen.
Und die Frau hat mir gesagt, dass sie auch nicht weiß, wo ich die PDF von dem Zulassungsbescheid jetzt nach zwei Jahren wieder herbekommen soll. Und evtl habe ich Glück und der Fachzuständige hat sie noch gespeichert, aber dem hab i ja schon vor zwei Tagen ne Mail geschickt.
Jedenfalls hat sie mir dann erklärt, dass der Bescheid quasi bedeutet, dass ich keinen Eignungstest mehr machen muss, aber nicht, dass ich mich einfach so einschreiben kann, ohne iiwelche beglaubigten Kopien vorzulegen - und dass i mich dann ab Anfang FEB online einschreiben kann und dann Anfang März per Post iiwelche Unterlagen noch schicken muss.
Aber i glaub abgelehnt kann ich nicht mehr werden - so hatte ich das zumindest verstanden.
I muss nur alle Fristen einhalten und alles notwendige hinschicken.
Und naja, sagen wirs so: Auch wenn ich normal wegen solchen Dingen immer jammere und Verwaltung hasse, weiß ich, dass das dumm ist und ich es EINFACH TUN MUSS. Es ist ja nur das: Man guckt ne PDF Liste an und druckt alles aus, was drauf steht. Wenn man was davon nicht mehr hat, besorgt man es und wenn man wo ne beglaubigte Kopie braucht? Dann fragt man iiwo nach, ob man eine solche bekommt.
Ohh Mann.
Ich bin erwachsen, stell mich manchmal an, wie der letzte Depp ---- aber diesmal gibt es keinen Ausweg. Diesmal werd ich nicht vor der Hürde des Organisationsaufwands stehen bleiben.
Denn: Dummerweise bleibt mir nur dieser Weg.
Und es ist der einfachste Weg. Mich bei Unternehmen zu bewerben, ohne zu wissen, in welchem Teilbereich - und obwohl ich mein Tool so weit fertig hab, dass ich den Output davon bereits verkaufen könnte.... Das wär einfach dumm, wenn ich meinen Traum verbuddle obwohl ich fast am Ziel war.
Es wär auch dumm, den nächst besten Job zu nehmen oder mich ohne großartige Leidenschaft für etwas auf Dinge zu bewerben, die ich vll nicht mal kann.... I hab zwei Jahre in ner völligen Nische gearbeitet, ok Data Mining kam dabei auch vor --- aber der Rest ist halt diese Start Up Nische und der Output von meinem Tool --- das findet man glaub nicht zick Mal auf dem Markt.
Naja, jedenfalls.... denk ich, dass es mir nicht schwer fällt, diesen Verwaltungskram zu sehen, wenn ich Hoffnung hab.. Verdammte Hoffnung.
Dass alles iiwie gut wird.
G ist aktuell die einzige, die weiß, dass ich zurück an die Uni gehe und sie studiert an der selben Uni, wir haben schon geschrieben, vll hocken wir uns mal zusammen in den Computerraum und ich soll ihr dann bei ihrem Blog helfen ---- nur, dass ich mit Layout nicht gut bin.
Aber iiwie wärs cool, wenn wir uns gegenseitig unsere HPs testlesen und ein bisschen gemeinsam werkeln. I hab 1.5 Jahre nur allein gewerkelt, ok per Videochat hier und da öfter mal den Bildschirm geteilt und andere Leute drüber gucken lassen.
Aber i fühl mich so versumpft, so versumpft in mir selbst.
Und ich will endlich wieder jemanden neben mir sitzen haben, sehen, was der so macht und echte Tipps bekommen, von jemandem, der grad auch Zeit hat und nicht in so einem komischen Ewigkeitsstress ist wie die von dem Start Up immer.
Mir gibt es Mut, dass ich spüre, wie sehr mir sowas fehlt... auch wenn ichs mir noch nicht wieder 100% zutraue, trau ich mir wenigstens wieder zu, in diese Richtung zu laufen.
Und hey ich weiß, das klingt alles so verdammt emotional - aber.... ich hab eigtl von Anfang an drauf gewartet, dass das passiert.
Dass ich loslassen kann. In meinem ersten Beitrag hier schreib ichs schon, aber häng noch zu sehr.
Jetzt sind über ein Jahr vergangen und naja.... ich schätze mal, ich tue es.....
Ich schätze mal, ich tue es wirklich
Ich verbinde mich wieder. Ok, verbinden ist das falsche Wort. Ich meine, ich gehe Verbindlichkeiten ein.
Ich nehme wieder örtlich definierte Termine wahr, ich sch. auf 100% Unabhängigkeit und lern vll auch, mich wieder zu fügen.
Aber vll auch nicht, vll auch absolut nicht. Vll geb ich meinen Traum von der Selbstständigkeit niemals auf und such immer nach Mitteln und Wegen, ihn zu verfolgen und zu erreichen und hey, vll lass ich mir auf meinen Grabstein schreiben: Ich tue es im nächsten Leben. Wenn es in diesem nicht klappt.
Egal.
Ich habe jetzt meine HP angefangen.
Also ich hasse Layouten. Es macht mir wenig Spaß und ich hab dafür auch gar kein Händchen.
Aber ich bin mit dem Grundgerüst zufrieden. Glaube ich.
Hab oben nen dunkelroten Header, darunter so ne gelbe Menüleiste und dann nen grauen Hauptteil.
Und jetzt muss ich noch die Icons zeichnen, mit der man auf die einzelnen Seiten kommt, wo dann steht, wie toll der Output von meinem Programm ist, inklusive Preislisten und Beispielumsetzungen, etc.
Also ich weiß jetzt auch 100%, dass ich mein Programm selbst niemals lizensieren werde. Weil es mir zu stressig ist, andere Leute darin einzuarbeiten und dann lauter Rückfragen zu erhalten oder am Ende irgendwas bei der Account-Sicherheit nicht gescheit beachtet zu haben.
Beim Output hingegen nutze mein Programm nur ich, brauch keine Nutzerverwaltung und der Output ist sehr eindeutig, eben das Endergebnis, das der Kunde gebraucht hat - da wirds keine Rückfragen geben und mir macht es eigtl in gewisser Weise sogar Spaß, den Output zusammen zu klicken und zu strukturieren. Das ist halt keine wirkliche Informatik-Aufgabe sondern datenbasierte Konzeptionierung so gesehen ._.
Aber ob ein Kunde meine HP finden wird, weiß ich noch nicht.
Ist mir auch erst mal egal, Hauptsache ich habe einen Plan und bereite alles schon mal ein bisschen vor.
Ohhh..... naja..... Eigtl alles gut, könnte man meinen, wenn da nur nicht diese Angst wäre, Angst vor dem Ungewissen, vor jedem einzelnen Schritt in diese Richtung, die mir als einziger Weg bleibt.
Und wenn man erst mal ein bisschen Abstand hat, weiß man, dass zurück keine Option mehr ist. Dass mein Chef bei mir auf Granit beißen würde, wenn er nochmal schreibt, er braucht mich für irgendwas. Es waren unverschämte Bedingungen und unverschämte Diskussionen, die wir hatten.
Und ich hab mich menschlich komplett distanziert und auch beruflich gemerkt, dass die seit OKT mir immer schlechtere Bedinungen geben wollen und ich hab nicht mal verstanden, warum. Weil ich mit meinem Tool so viel automatisieren konnte und die mir jetzt weniger zahlen wollten, weil ich schneller bin. Und das sehen die ja in der Zeiterfassung. Aber i hab mir den Geschwindigkeitsgewinn selbst erarbeitet, wieso sollten sie ihn kassieren? Es ist unfair, alles ist seit OKT in der Zusammenarbeit unfair geworden und ich weiß, selbst wenn sie mir die Vor-Oktober-Bedinungen zurückgeben würden, bin i viel zu enttäuscht über ihre zicktausend Versuche, mir die schlechteren Bedingungen aufzuhalsen.
Nein, aber was ich meine ist....
Es war mir alles viel zu wichtig.
I hab F gestern nen 3 Zeiler geschrieben, wies ihm geht und dass ich meinen Job mehr oder weniger geschmissen hab und meinen Master machen mag und er hat geantwortet: Was, aber dein Job war doch wie deine Familie hast du mal gesagt.
Und .... ich denke, das darf einfach nicht passieren, dass einem ein Job so wichtig wird, weil man es dann nicht verkraftet, wenn jeder nur auf sich selbts schafft und man nicht ohne Emotionen in verdammte Verhandlungen über Bedingungen gehen kann... Wenn man es anderen rechtmachen wollte, auch wenn man nicht dazu verpflichtet war und spürt, was zurückkommt ist halt Geschäftssinn, mich schlechter zu stellen, nur weil ich eh motiviert bin und dumm und naiv bin...
Hatte aber noch keine Lust, mit F genauer drüber zu reden. Hab glaub noch gar nicht geantwortet, muss nochmal gucken, ob ich schon geantwortet habe.
Ich bin...... immer noch ein wenig durch den Wind.
Wollt vll heute noch langlaufen gehen, muss nochmal schauen, wie das Wetter ist - sieht bewölkt aber iiwie freundlich gerade aus.
Naja.
18.01.2019 12:16 •