FREITAG
Gestern war also der Tag, an dem wir uns wieder gesehen hatten.
Und naja, was soll ich sagen... Es war seltsam.
I woas net, ob das jetzt wirklich das Ende war. Oder man sagt, hey, das Gute überwiegt - aber - i seh alles in einem anderen Licht heute.
Also wir waren irgendwie glaub ich beide etwas kaputt und unsicher, wussten nicht, worüber wir reden sollten und hatten den jeweils anderen vermutlich auch ein bisschen verherrlicht während wir uns nicht gesehen hatten.
Dann war da irgendwie einfach Enttäuschung, Fremde und ein Fragezeichen.
Von mir kam eigtl nichts. Alle Themen, über die wir gesprochen haben, gingen von ihm aus, i hab geantwortet, versucht zu lachen und kam mir selbst etwas gestellt dabei vor.... ka. Vll war ich müde oder es lief nicht richtig nach Plan, i war unsicher.
Ich glaub, ihm war das mit Klettern eigtl zu viel heute - also ka. Er hatte nicht so viel Kraft und war wohl noch müde vom Urlaub oder was weiß ich.
Gleich das erste Gesprächsthema, das er hatte war, dass er sich über seinen Kletterpartner oder Ex-Kletterpartner ärgert, weil der jetzt andere Leute zum Klettern hat und das gemeinsame Seil immer mit nimmt. Ich hatte mein Seil in Traunreut vergessen und wir mussten eins ausleihen. I fand das eigtl nicht schlimm und woas net, warum er 5-10 Minuten mir die Geschichte erzählen muss, dass er sauer ist und er ja so sch. ist. I wusst net, wie ich reagieren sollte, hab dann gesagt, hey kein Problem, in Zukunft denk ich 100% an mein Seil. Und er meinte, ja er kauft sich so oder so ein neues Seil, weil ihn das alles so sehr nervt. Und i meinte, hey das renkt sich bestimmt wieder ein mit dem Kletterpartner. Ka warum er so bissig gegen den geredet hat. Und wieso unser erstes Thema gleich ein negatives sein muss. Das mit dem Seil hatten wir davor auf Whatsapp schon besprochen, dass wir eines leihen müssen, weil niemand eines hat.
I wusst dann net, was ich sagen soll.
Hab ihn gefragt, wie es seiner Katze geht, ob er die schon abgeholt hat. Und er meinte, nein, erst am Sonntag. Und i hab ihn gefragt, wo die denn überhaupt war und er meinte, bei seiner Exfreundin.
Ab dem Punkt hab i mich kaum mehr für ihn interessiert. Sondern dachte, ok, lass einfach klettern.
Ist doch wunderschön. Ein Mann der noch Kontakt zu seiner Ex hat. Und ne gemeinsame Katze mit ihr oder warum sollte sie sonst auf ihn aufpassen? Iwas in mir sagte, dass i darauf wenig Lust hab.
Das war dann auch der Punkt, wo ich mich eigtl nicht mehr um die Gesprächsführung bemüht hab und von ihm auch nicht mehr viel kam, eher komische Themen. Aber klar, wir kennen uns nicht. Worüber hätten wir reden sollen, es war halt alles so fremd.
Er hat dann irgendwie nachgefragt ob i jetzt schon genauere Pläne hab, weil ich ja nach Marokko wollte.
Und ich fragte mich nur, was das eigtl soll --- als wir das erste Mal beim Klettern waren, hatte er mich gefragt, ob i schon weiß, wohin meine nächste Reise geht.
Und i hab das als SMALLTALK aufgefasst, also unverbindlich. Und gesagt, Marokko. Weil i da eigtl seit drei Jahren hin will aber es nie geschafft hab bisher - entweder aus organisatorischen, zeitlichen oder sonstwelchen Gründen.
Und jetzt tut er so, als wäre es beschlossene Sache, dass i nach Marokko fahre.
Und er meinte, ER will unbedingt zu so einer Insel, wo es besondere Tiere gibt und die bald Naturschutzgebiet werden soll, sodass man da bald wohl nicht mehr hin kann.
Es kam mir so vor, als würde er mir Marokko ausreden wollen, dass ich mich für seinen Plan begeistern soll und meinen eigenen vergessen soll. Das wär für mich ja kein Problem. Denn: Irgendwo bin ich flexibel, wenn ich wen liebe, dann fahr ich eigtl ungern getrennt in Urlaub, wenn es so einfach ist, nachzugeben. Also mit anderen Worten: Falls wir zusammen kommen, würd ich meinen Urlaub nächstes Jahr auch nach ihm richten, wenn er iwas einmaliges hochspezielles hat, was sein großer Traum ist.
Aber das Problem ist: Wir sind noch nicht zusammen. Ich kenn ihn nicht mal- Ich hab auch nicht verstanden, wie er das meint, wieso das Thema 'nächste REise' bei ihm so ein großes riesen Thema ist. Ich denke, dieses Jahr fährt wohl eher niemand von uns beiden mehr weg und wir können uns einfach mal kennen lernen ohne schon iwelche Streitthemen wie 'links oder rechts, du oder ich' auf den Tisch zu nehmen.
Ka ob er abchecken will, ob ich nachgeben würde für ihn, bevor er sich auf mich einlässt - oder ob das Smalltalk sein sollte.
Mich hat es jedenfalls genervt, dass er beim Treffen schon zum dritten Mal plötzlich wieder von Marokko angefangen hat und gefragt hat, ob i jetzt schon was gebucht habe, obwohl ich ihm schon zum dritten Mal gesagt hab, dass i dieses Jahr wegen dem Umzug 100% nicht mehr weg fahre.
Mann!
Was soll denn das? Wenn ich was hasse, dann unter Druck gesetzt zu werden oder 'kontrolliert' zu werden und irgendwie hab ich das Gefühl, er tut das, aber so vage und seltsam, dass ich nicht weiß, ob ich spinne oder er. Oder was dieses Thema denn soll.
DANN, waren wir noch bei der Strukturwand in der alten Halle und i war total fanatisch darauf, das Eck zu klettern. Da ist so eine schöne Route, die ich noch von früher kenne und wo ich derart stolz drauf war, als i die nach ner Ewigkeit eintrainiert hatte - das war vor 5 Jahren. Seitdem war ich nie wieder in Thalkirchen. Darum wars für mich eigtl so besonders mal wieder hier zu sein.
Aus irgendeinem Grund meinte er dann, als i wegen dem Eck so begeistert war, dass wir eigtl auch nach Freimann können, da ist auch ne Kletterhalle, die für ihn näher ist wie Thalkirchen.
I war ehrlich gesagt enttäuscht. Und i würd wegen Freimann auch nicht extra nach münchen fahren, weil die Halle dort nichts besonderes ist, da kann ich genauso gut nach Waldkraiburg, das ist näher.
Also eigtl war Thalkirchen auch immer sein Vorschlag gewesen, weil er da mit seinem vorigen Kletterpartner ja auch immer war.
Und jetzt will er da plötzlich nicht mehr hin?
Vll meint er es nur gut, weil ich die Halle hier schon kenne und er denkt, dann ist es für mich was neues in Freimann. Oder er hat mich als uninteressant abgestuft und will den weiteren Fahrtweg für mich nicht mehr in Kauf nehmen. Ka. Aber es ist seltsam.
Hinterher sind wir dann noch was trinken gegangen.
Ehrlich gesagt hatte ich beim Klettern die ganze Zeit das Gefühl, dass er mich etwas nervt und i eigtl sehr froh bin, wenn ich heimkomme und ich kein Interesse mehr hab, mich voraussichtlich auch nicht mehr verlieben kann und wenn er nicht mal mehr in Thalkirchen klettern will, dann seh ich keinen Grund, warum wir in Kontakt bleiben sollen, weil nach Freimann fahr ich nicht, das ist mir zu bescheuert.
Hey ne Zeitlang dacht ich, egal dass es so komisch ist, wir können ja Kletterpartner bleiben. Er hat grad keinen Kletterpartner und ich finds so schön, wieder in Thalkirchen zu klettern, wo ich meine ersten Routen gemacht hab und alles immer so schön war. Damals, als meine Welt noch heile war.
I hab mich auch dran erinnert, wie ich damals mit - ich glaube es war mein bester FReund, der spirituelle - dort das Eck trainiert habe. Und ich es ewig nicht konnte - ich habs im Nachstieg gemacht, dann iwann vorsichtig an den Vorstieg getastet. Hey es war so schön.
I hab das plötzlich alles so sehr vermisst, die guten alten Zeiten.
Und wie ich das Eck dann meinem Ex beibringen wollte, aber der war nicht so kletterbegeistert und ein bisschen zu schwer und unmotiviert um weiter als 6 zu kommen, ka.
Und i hab mich eigtl schon gefreut, nochmal nach Thalkirchen zu fahren und dann beim nächsten Mal das Eck wieder zu trainieren. Und dann bam, sagt er, er will lieber nach Freimann.
I hab dann ja gesagt, hey da kann man nicht parken und ne Strukturwand gibt es dort ebenfalls nicht, TK ist mir eigtl lieber. Und er meinte, er wird es auskundschaften und herausfinden ob man dort parken kann und ob es ne Strukturwand dort gibt und mir dann bescheid sagen.
Ja. Nur hab i schon mal nen Kletterpartner nach dreimal klettern 'abserviert' weil i die Halle in Freimann nicht so toll fand.
I hab ihm dann noch das High East vorgeschlagen, aber davon wollt er nix wissen.
Also i glaub er hat mich auf Freimann degradiert, weil er nicht so weit fahren will wegen klettern mit mir.
Passt ja auch perfekt.
Dann such i mir wen anders für Thalkirchen. I hab das alles nämlich einfach nur vermisst. Und wollte all die routen nochmal machen und dabei in Nostalgie schwelgen. Punkt. Egal ob mit oder ohne ihm.
Jedenfalls - zurück zum Thema - er hat dann gefragt, ob wir noch was trinken wollen. Ich meinte ok, obwohl ich mir dachte, uff, eigtl wird das nichts, i bin voll enttäuscht und werd mich nicht verlieben.
Problem ist aber, dass ich voll den Stich oder ne leise Angst gespürt hab, als es zum Abschied ging.
So nachm Motto, hey bitte war es das nicht schon.
Obwohl ich enttäuscht war und ihn nicht mehr so toll fand, mich fast über ihn eigtl geärgert hatte oder zumindest verunsichert war durch seine Art und all die komischen Themen.
Aber i hatte Angst davor, dass er geht und ich dann wieder allein bin. Darum hab i gesagt, ok, lass gern noch was trinken.
Und da hat er dann das Thema EXFREUNDE auf den Tisch geholt.
Und wir haben die ganze Zeit dann nur über dieses Thema geredet und irgendwie war es.... naja ebenfalls eher negativ alles.
Er scheint in zwei schwierigen Beziehungen gewesen zu sein, wo jeder gemacht hat was er will und es keinen gemeinsamen Weg gab. Ich hab insgeheim ihm die Schuld dafür gegeben, weil er so stur und verbohrt wirkt und schon so, als müsste alles nch ihm gehen. Nach HEUTE hatte ich diesen Eindruck von ihm. Dass er sich gern durchsetzt.
Er hat dabei auch auf ne ähnliche Art feindselig oder frustriert oder was weiß ich gewirkt wie ganz am Anfang, wo er so ausführlich über seinen Kletterpartner hergezogen ist und ich fands etwas befremdend. Dinge so komisch schlecht zu reden auf so ne ausführliche Art.
Er meinte auch, er hat sich bei seiner letzten Ex absichtlich eine gesucht, die schwach und verzweifelt ist, damit er ihr helfen kann und sie ihn dadurch liebt.
Und naja, JETZT trifft er sich mit mir, vll ist das einzige was ihn an mir interessiert auch nur meine Schwäche. Damit er sich schön durchsetzen kann. Er wirkt wie einer, der sich gern durchsetzt, er wirkt sogar etwas kalt auf mich plötzlich und rücksichtslos. Keine Ahnung, vll hatte er heute nur nen schlechten Tag. Aber er wirkt nicht mehr wie Mr-I'll-be-there-for-you.
Ich glaub er ist nur aus Strategie für einen da, um wichtig zu werden.
I hab zu ihm gesagt, hey wieso dachtest du, dass du ihr erst das Leben retten musst, bevor sie dich liebt? Kannst du dir selbst nicht vertrauen, hörst du nciht eher auf das was du selbst willst oder dass du dich wohl fühlst?
Aber er wirkt so als könnte er das nicht, als bräuchte er iein Druckmittel, ieine Art Schwäche beim Partner, die er selbst heilen kann.
Er hat dann zwar gesagt, JETZT hat er keine Strategie mehr, aber irgendwie glaub ich ihm nicht. I glaub, er wirds nach dem selben Schema weiterhin versuchen.
Keine Ahnung, ob bei mir oder bei der nächsten. Je nachdem ob wir uns wieder sehen und die komische Hürde, dieses seltsame, was alles nicht gepasst hat, jetzt überwinden können.
Aber irgendwie fühl i mich enttäuscht und so, als ob ich einfach nur weg will.
Weit weg.
I musste dann auch über meine Exbeziehungen ihm erzählen und hab gesagt, dass ich den letzten einfach nicht geliebt hab und den ersten viel zu sehr.
Dann stand gleich im Raum, dass ich wohl meinen ersten Ex immer noch liebe und ich meinte, hey, es sind drei - fast vier Jahre vergangen, das letzte was ich will ist zurück.
Aber i weiß ja selbst nicht, ob ich nochmal lieben kann.
Hey alle Männer scheinen so komisch zu sein.
I glaub das liegt nur daran, dass ich so verdammt viel über gefühle gelernt hab und einfach zu sehr sehen kann, wie kaputt Menschen sind. Früher hab ich das nicht gesehen. Ich hatte diesen Fühler nicht. Früher wär mir so ne Geschichte vermutlich nicht so nah gegangen, weil ich keinen Verdacht geschöpft hätte. Aber jetzt fühlt sich das, was A erzählt hat über seine Ex Freundinnen, falsch, traurig, verzweifelt und unrichtig an. Es wäre nicht gut, wenn ich mit ihm zusammen komme, weil ich einfach mit meinen Ängsten, meiner Schwäche, zu perfekt in sein Beuteschema passe.
Ich kann mich nicht selbst entwickeln, wenn ich nen Typen an der Backe hab, der mich behüten oder erziehen will.
Ich brauch nen Verbündeten, keine männliche Mutter.
Ach keine Ahnung Vll übertreibe ich und spinne. Aber ich will nicht überbehütet, kontrolliert und gerettet werden.
Ich will jemanden, der auf die selbe Art für mich da ist wie ich auch für ihn da sein kann. Ein Geben und Nehmen. Nichts einseitiges.
Aber irgendwie weiß i nicht mehr, was ich zu A noch sagen soll. Es scheint, als hätte ich irgendwie die Gesprächsthemen verloren.
I fühl mich enttäuscht, etwas gefrustet und irgendwie hoffnungslos.
Iwas in mir fühlt sich abgestoßen von ihm, iwas in mir hat nur ihn und i weiß nicht, ob i hoff, dass er fragt, ob wir uns wieder sehen oder hoffe, dass er sich nie wieder meldet.
I selbst werd ihm glaub ich nicht mehr schreiben. Hoff ich.