SAMSTAG
gestern bin i dann sehr spaet noch nach muc zu meinen eltern gefahren. mein auto hatte glaub nen meter schnee oben drauf liegen und die scheibenwischer waren angeeist.
i hab das dann alles in ner stunde geschafft. problem: eigtl wollt i bouldern, war nach der auto ausbuddelaktion dann aber nass und es war mir zu spaet geworden.
also bin i direkt hin.
von dem arbeitsthema abschalten konnt ich null. also kein bisschen.
die ganze fahrt ueber lief mein gedankenkarussell darueber wie diese frau mit ihrer ineffizienz das ganze unternehmen ausbremst.
ich weiss nicht warum ich so nen ehrgeiz fuer das unternehmen hab. es ist das unternehmen von meinen chefs.
i hab nur im ersten jahr alle konzepte fast aufgestellt und sie voll vorwaerts gepusht.
und positives feedback dafuer bekommen.
im zweiten jahr gab es dann zum ersten mal halt unstimmigkeiten, i hab sie trotzdem weiter gepusht aber hab gespuert, dass es unterschiedliche richtungen gibt und der vertrieb immer weniger davon mitbekommt oder sieht was im produktionsteam laeuft.
und dass es manchmal ist wie gegen die wand zu reden, wenn man dem vertrieb was erklaeren will, weil der nur sieht was er verkaufen kann oder will und es ihn nicht interessiert, wie wir ihm dieses etwas herbei zaubern.
hier gibt es auch keine loesungen, es ist ein bisschen vll wegen dem home office, dass der vertrieb etwas verkauft was er nicht kennt und wir etwas herstellen ohne zu wissen was genau da der vertrieb ueberhaupt verkauft hat.
das problem wurde eigtl letzten sommer wieder ein bisschen besser.
nur dummerweise hab ich unsere moeglichkeiten im produktionsteam weiter versucht voranzutreiben und naja, das hat der einen mitarbeiterin mrs geht nicht eben irgendwie gestunken.
weil sie dadurch ihr heiss und innig geliebtes schema f in gefahr sieht.
alle mitarbeiter haben sich weiter entwickelt. sie ist die einzige, die immer noch auf dem stand von damals ist als wir ganz neu waren.
sie ist so rueckschrittig und verplempert ihre zeit damit, excel listen bunt zu klicken und dann noch dazu pink und giftgruen und alle farben auf einmal.
keep it simple, sagt man doch eigtl.
die chefin ist von den bunt geklickten excels iiwie ne zeitlang auch infiziert gewesen und weil niemand (!) sich genau damit befasst hat was fuer einen sinn das hat, hat sie damit einen standard gesetzt.
den ich dann kritisiert hab, weil meiner meinung nach der kunde den text nicht gescheit lesen kann, wenn in jedem zweiten satz irgendwas quietschgruen durch die gegen knallt.
aber sie denkt, die muss dem.kunden halt die wichtigen dinge markieren weil der kunde es nicht versteht.
ja. signalfarbe dunkelgruen fuer OK und dunkelrot fuer vorsicht, orange vll fuer besser pruefen.
hab ich ihr gesagt. und dann koennte man auch die ganze zelle so faerbeb statt da einzelne worte so bloed bunt zu faerben.
weil man den satz sonst nicht als eine einheit lesen kann.
und hey, iiwie krieg ich diese dumme diskussion nicht aus meinem kopf, mir kommt sie immer duemmer vor, mir fallen immer mehr gruende ein, warum ich recht hab und ich spuer wie ich mich in diesen sch. hineinsteigere.
und hineinsteigern ist total schlecht. man ueberbewertet dadurch glaub ich auch oder ueberfokussiert und verzerrt seine wahrnehmung damit, bekommt vom gegenueber dann so ne komische monster vorstellung weil man aus einer situation dann zick weitere situationen in seinem kopf konstruiert und sich in seinem kopf tagelang mit dieser person gestritten hat.
in wahrheit ging der streit 30 mins.
alles andere war in mir drin.
dummerweise.
und ich kann nicht abschalten, i komm davon nicht los.
i will lernen, dass mir sowas egal wird und ich einfach sag: ich denk daran nicht mehr.
es ist mir egal.
aber es ist mir nicht egal
weil unter diesen saudumm bunt geklickten dokumenten dann auch MEIN name steht und unter ihre geht-nichts muss ich ebenfalls meinen namen setzen und der kunde hat eben mich als ansprechpartner weil ich das konzept mach... sie verarbeitet das konzept ja nur hinterher in diesem tool vom partnerunternehmen ! (mit dem niemand arbeiten will und weswegen sie auch diese hoheitspotition hat).
also: ich muss dem kunden irgendwas schmackhaft machen, wovon ich weiss dass es schrott ist und nur nen knoten im.gehirn meiner kollegin ist, weil es in wahrheit einfacher und besser ginge, aber wenn ich es dann so mach wie ich es fuer besser halte,... dann weigert sie sich hinterher mein konzept in das tool einzugeben, weil es ihr nicht bunt genug ist.
und ich will MEIN tool eigtl nicht so umschreiben dass es extra nur fuer sie lauter bunten kauderwelsch ausgibt.
sondern i will eigtl sie ueberzeugen dass sie sich auf die drei signalfarben reduzieren soll und wenns was zu sagen gibt kommentare statt quietschfarben verwenden kann, weil dann weiss man auch gleich WARUM etwas markiert wurde anders ist es ja erst mal nur giftgruen.
hey i koennt mich so aufregen, i koennt mich so aufregen.
puuuuhhhhh.....
aber das schreiben hat mir schon ein bisschen geholfen....
eigtl wollt ich meinen laptop mit zu meinen eltern nehmen und hier arbejten oder an meinem buch schreiben... leider vergessen...
dann geh i am nachmittag bouldern, am abend bin i dann eh mit der g zum eislaufen verabredet.
also hab ich eh nen plan.
naja.
i muss mich von dem thema distanzieren.
es kann mir alles so egal sein.
ich will wieder freie gedanken.
schoene gedanken.
was koennte in meinen gedanken sein, vll mein buch.
naja... dummerweise weiss i halt echt nicht, ob ich die lizenz fuer mein programm wirklich genau diesem kunden verkaufen will, wenn ich sehe, dass es so ein kampf ist. hey dann laeuft zwei monate wieder alles super. dann wieder streit... dann wieder alles super....
es ist halt so ein hin und her, aber langfristige sicherheit find ich bei denen iiwie nicht.... und diese streits kommen iiwie immer aus dem nichts, ich krieg nicht mit, was die intern besprechen oder ab wann sie wieder die meinunh aendern oder irgendwas zum problem wird was davor kein problem war.....
vll krieg ich nur angst und such daher nach nem.grund mein programm doch nicht herzugeben. und konstruiere das aus angst, aber andererseits ist es realistisch......dass ich super guenstig denen meine lizenz verkauf und dann hinterher die ganze zeit diesen mist mir anhoeren muss.
naja.
also das thema mit der kollegin wird sich vermutlich naechste woche klaeren.
meine chefin wollt das intern nochmal mit ihr besprechen und mir dazu dann auch rueckmeldung geben.
also bis dahin sollt i nicht mehr dran denken....
nein....
und i sollt mir das auch nicht zu herzen nehmen zumindest nicht so sehr.....
i will abgelenkt werden, aber i muss mich selbst ablenken.
zum glueck bin i bei meinen eltern.
bald essen wir mittag.
und dann geh ich bouldern.
hey dumm dass i meinen laptop nicht mit hab. mein buch wuerd mich ablenken.
und das schreiben.
manchmal denk i mir sogar, es waer gut, wenn der wind mich weg weht von diesem unternehmen, wenn es mir den boden so richtig unter den fuessen weg zieht... dann kann ich mein tool wirklich an den markt bringen, i hab mir sogar schon ueberlegt wer es noch brauchen koennte und da der preis sehr niedrig ist fuer die drei monats lizenz denk ich, i hab gute chancen.
achso und man braucht mein tool nur drei monate, weil die projekte die man damit machen kann in der regel nur 2 monate dauern plus etwas qs, also besser drei gesamt.
bam.
dann koennt ich mich nicht mehr hinter diesem spiel verstecken.
sondern muesste ernst machen.
und koennte wirklich meine eigenen regeln nach meinen eigenen erfahrungen aufstellen anstatt zu diskutieren.
naja.
manche dinge von dem start up fand ich auch gut. also ich hatte dort eigtl hauptsaechlich rueckenwind und nicht sooo oft gegenwind. aber naja. der streit mit der kollegin war aeusserst primitiv und alles an ihr ist so rueckschrittig. zusaetzlich dazu ist meine chefin so chaotisch und mein chef? naja mejn chef hat ein bisschen denselben ehrgeiz wie ich, nur eben auf den vertrieb - hingegen ich auf die umsetzung. wir verstehen uns auch nicht mehr 100%, auch wenn das frueher glaub ich so war, dass jeder das vom.anderen toll gefunden hat. jetzt rennt halt jeder stur in seine richtung und geredet wir selten, eher dann gleich gestritten, weil man IMMER erst dann was sagt, wenn alles zu spaet ist.
iiwie gefaellt mir diese entwicklung nicht und i denk schon, i haeng fast nur noch an den erinnerungen, weil sie am anfang so cool waren aber finde sie jetzt nicht mehr so cool.
daher sollt i distanz haben in meiner sichtweise.
punkt.
alles was die richtig machen mir merken. und alles was die falsch machen, an mir abprallen lassen, akzeptieren bei denen und hinterher einfach bei mir selbst besser machen.
hey sollen die ihre probleme behalten. ich brauch sie nicht mehr loesen fuer die, i machs hinterher ejnfach selbst besser wenn i mich selbststaendig gemacht hab.
so.
das soll meine neue einstellung sejn.
i wuerd denk ich lieber kooperieren, aber dummerweise nicht um jeden preis, zb den preis meiner nerven.
omg.
liebes 31 jaehriges ich,
wie geht es dir?
haengst du immer noch bei denen ab? oder hast du dich wirklich selbststaendig gemacht und kriegst es auch hin, eigene kunden zu haben?
oder ist das alles verpufft und du hockst wieder in einem unternehmen als festangestellte.
liebes liebes 31 ich. wer werde ich sein. ich hoffe, immer noch ich selbst.
wir haben uns nie wirklich veraendert, sind im herzen immer ICH geblieben, nicht wahr?
egal wie gut oder schlecht die umstaende grad waren, wir standen immer so verdammt naiv und verloren in all der sch., wollten so viel und dachten, nur weil wir beide haende fest aufs herz halten, muss es der richtige weg sein.
bleib immer so.
es ist zwar dumm, aber ich mag es.
bis bald liebes 31 jaehriges ich. bald bin ich du. und nie wieder ich.. hahahaha
nein genug gespammt.
mir gehts jetzt debk ich besser, mit schreiben krieg ich meinen kopf immer frei, auch wenn i noch nicht weiss ob i wirklich was aendern werde