743

Tage der Entscheidung

M
Zitat von plietsche_deern:
@BernhardQXY naja, da geh ich dann vielleicht von mir aus, ich wäre nicht dankbar. Und ein Stück weit möchte ich dem TE auch ans Herz legen, das seine Harmoniebedürftigkeit und sein hinnehmen der Situation aus Verlustangst ihm keinen großen Bärendienst erwiesen hat.

Man wird betrogen und soll dem Betrüger noch dankbar sein?

Meine Meinung:

22.04.2024 11:11 • x 1 #271

B
@alleswirdbesser
Jaja klar. Die Dankbarkeit soll ja auch nicht zu einem jetzt ist alles gut führen sondern eher zu einem, jetzt kann alles gut werden

22.04.2024 11:12 • #272

A

Tage der Entscheidung

x 3

Z
Zitat von carlos7:
Ich verstehe diese Spitzfindigkeiten nicht. Mehr noch, ich halte sie für weltfremd. Eine Bezeihungsentscheidung beinhaltet doch immer viele Aspekte, vor allem in einer gewachsenen Beziehung. Ich propagiere stets: Das Gesamtpaket zählt. Und das von war halt das bessere für seine Frau. Punkt. Was gibt es daran rumzunölen? Natürlich spielen die Kinder eine Rolle, natürlich spielt die Familie eine Rolle, natüröich spielt S. Anziehung eine Rolle. Aber es ist doch komplett unsinnig, da jetzt einzelne Prozentzahlen rauslesen zu wollen: Söhne: 21%, Familienbild: 12%, S. Anziehung 8%, Scheidungskosten 9,1%.

Tatsache ist und bleibt: Das Gesamtpaket ist es!

?
Verstehe deine Antwort in diesem Kontext nicht.
Glaube hier läuft eher dein Film.

Aber wenig in Bezug auf Arhh.

22.04.2024 11:14 • x 1 #273

B
@Martin123
Bis eben war es doch friedlich, das könnte doch auch so bleiben.
Also:
Lese meine Antwort #272
Die Frau vom te hat eine Entscheidung getroffen, dass sie nicht geht.
Die Alternative wäre gewesen, dass der te die Trennung aussprechen hätte müssen, weil er den Status quo beenden wollte.
Zu seiner Überraschung ist es aber anders gekommen als gefürchtet.

22.04.2024 11:16 • x 1 #274

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Also wenn es darum geht, eine Ehe zu retten ist es völlig ausreichend, wenn sich die beiden aufeinander konzentrieren. Warum welche alternativen Szenarien nicht eintreten, ist völlig wurscht

MIr geht es da weniger um die alternativen Szenarien sondern um das Fundament dieser neuen Beziehung.

Und mit Fundament ist der Grund gemeint, warum die neue Beziehung geführt wird (auf beiden Seiten).

Aber zuerst einmal die Seite der Betrüger betrachtet:

Das denkbar schlechtetste Fundament für mich ist, dass es mit der Affäre nicht geklappt hat und man nur deswegen (zur dann ganz klar 2. Wahl) zurückkehrt.

Das finde ich sogar noch schlimmer als wegen Kind, Geld, Haus etc (wo sich aber der Ehepartner noch aktiv entscheidet)

Von Liebe zu sprechen würde mir ganz schwerfallen, wenn ich wüßte, dass jemand nur zurück will, weil die Affäre sic nicht binden wollte. Nein, ich gehe noch weiter - dann kann man eigentlich nicht mehr von Liebe (zum Ehepartner) sprechen.

22.04.2024 11:17 • #275

M
Zitat von BernhardQXY:
Zu deiner Überraschung ist es aber anders gekommen als gefürchtet.

Die Schärfe bringst du hier rein

Aber ich möchte hier nicht streiten.

Denn es ist überhaupt nicht überraschend. Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht anders handeln würde als der TE und mir Zeit lassen würde.

22.04.2024 11:19 • #276

B
Zitat von Martin123:
MIr geht es da weniger um die alternativen Szenarien sondern um das Fundament dieser neuen Beziehung.

Das Fundament müssen die beiden doch erst einmal freilegen und schauen, ob es tragfähig ist. Das ist doch alles gar nicht in trockenen Tüchern.

22.04.2024 11:19 • x 1 #277

H
Tja, die Bitterkeit dieser 2.0 Geschichten wird wohl niemals vergehen, jahrelang sind diese Teilnehmer oft in Therapie.

Ähnlich denen die scheinbar souverän ihre offene Beziehung leben, aber Therapeuten oder einen Coach brauchen um geradeaus gehen zu können.
Sie verleugnen ihre Sekundärpartner bei Kollegen, Freunden und Verwandten, ducken sie sich weg.
Natürlich feiern sie im Außen ihre Ehe, deren Bestand außereheliche Kontakte gewährleisten, die vor anderen verleugnet werden.

So sehe ich das Te, schau auf dich, lass dich nicht vorführen, wäge ab, du machst das schon.

22.04.2024 11:21 • x 3 #278

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Das denkbar schlechtetste Fundament für mich ist, dass es mit der Affäre nicht geklappt hat und man nur deswegen (zur dann ganz klar 2. Wahl) zurückkehrt. Das finde ich sogar noch schlimmer als wegen Kind, Geld, Haus etc (wo sich aber der Ehepartner noch aktiv entscheidet)

O.k. - aber ja auch ziemlich selbstverständlich. Der Haken ist ja nur = Wie will man das verifizieren? Sie spricht vom Ende der Affäre und wird nur ganz selten so ehrlich sein zuzugeben, dass der Affärenmann sie zurückgewiesen hat. Dann kommt eben wieder Vertrauen ins Spiel. Oder eben nicht -- und das läuft dann in Richtung Trennung.

22.04.2024 11:21 • x 1 #279

B
@Martin123
Autokorrektur fehler- ich wollte schreiben
Zur seiner ( also zu der Überraschung des te)
Sorry, wenn ich dich damit in die falsche Richtung gebracht habe.
Ausgangslage war ja, dass der te ein Gespräch in Richtung ich trenne mich, weil ich das schweben nicht aushalte und dann kommt der move der Frau
Ich habe a) kapiert, dass ich mich entscheiden muss und
b) ich entscheide mich für die Familie.

So wie ich den te verstanden hatte wollte er sich trennen, nicht weil er sie nicht mehr will, sondern um sich zu schützen.

Nun ist aber dieser Grund weggefallen. Und nun kann, muss aber nicht ein Neubeginn starten.

22.04.2024 11:25 • x 3 #280

B
@BernhardQXY
Ergänzend wie ema sagt: es geht um 1.5 Jahre zwegleisigkeit. Das ist ein Brett

22.04.2024 11:29 • #281

Arhh
Zitat von BernhardQXY:
@BernhardQXY Ergänzend wie ema sagt: es geht um 1.5 Jahre zwegleisigkeit. Das ist ein Brett

Hä? Bei mir? Nö: 6.5 Monate

22.04.2024 11:30 • #282

B
@Arhh
Ups schuldigung

22.04.2024 11:34 • #283

Waris07
Vorschlag:

Wir hören auf nach dem Haar in der Suppe zu suchen oder weitere was wäre wenn Gedankenspielchen zu betreiben.
Sondern wir holen jetzt alle mal tief Luft - entspannen uns und warten einfach mal ab wie es bei @Arhh und seiner Frau weiter geht. - Gesetz den Falles natürlich er hat Lust darauf uns daran teilhaben zu lassen.

22.04.2024 11:35 • x 10 #284

Z
Zitat von BernhardQXY:
Und das ganze ziemlich aggressiv, warum?

Kommt das so rüber? Ist nicht so gemeint. Wähle nur manchmal direktere Worte in der Hoffnung, dass dadurch ein Hallo wach Effekt entstehen kann.

Manchmal hilft es. Manchmal nicht. Von außen liest es sich ja oft anders, als es für den Betroffenen gerade ist.
Doch das diejenigen, die frisch drin sind oft nach jedem Strohhalm greifen und vieles drumherum ausblenden, ist nichts neues.

Zitat von BernhardQXY:
Du spekuliert und unterstellst.

Stimmt, da wo ich spekuliere steht: Der Gedanke liegt nahe......

22.04.2024 11:38 • #285

A

x 4