743

Tage der Entscheidung

Gastxy45
Zitat von Arhh:
Das ist doch wirr, was Du da schreibst. Meine Frau hat immer wieder gesagt (von Anfang an), dass sie sich nie von mir trennen wird. Das hat sie ihm

sei mindestens mißtrauisch hier. my 2 cents. was @Elfe11 sagte ist so abwegig nicht.
es geht in erster Linie darum warum deine Frau wieder da ist, ihre Beweggründe. dass sie nicht so ganz mit offenen Karten spielt wissen wir aus der Vergangenheit bereits. mind. hat sie Potential in der Richtung.
ich stelle mich jetzt nicht hin -und ich denke das war auch nicht per se Elfe11's Intention- dass es garantiert so sein muss dass sie lügt. es geht vielmehr darum dass du -der Situation angemessen- etwas skeptisch, vorsichtig, mind. nicht maximal gutgläubig bist.

22.04.2024 09:41 • x 4 #211

B
@Arhh

Aalso
Von mir bekommst du kein Gegenwind für deine Überlegungen. Ich gebe nur in paar Punkte mit, die du einbeziehen solltest.
Offene Beziehung ist keine Problemlösung sozusagen
Sie kann nur mit einer intakten Beziehung funktionieren. Als Akzeptanz taugt es nicht.
Und nein, mit einem Hobby würde ich es auf gar keinen Fall bezeichnen.

22.04.2024 09:41 • x 2 #212

A

Tage der Entscheidung

x 3

M
Zitat von Arhh:
Am Wochenende gab es wohl wieder Glaskugeln im Sonderangebot. Die Gemengenlage ist wie sie ist. Die Affäre hätte eigentlich nie passieren dürfen und ja, wäre das uns mit 20 ohne Familie passiert, dann wäre ich längst Geschichte. So hängt halt viel dran: Familie, Kinder, aber auch eine lange gemeinsame ...

Ich finde absolut ein guter Weg, den du gehst.

Und du bist auch nicht allein. Mein Eindruck ist, dass die allermeisten Männer ihre Frauen zurücknehmen, wenn sie die Chance dazu bekommen. Frauen sind in meiner Wahrnehmung (unter anderem basierend auf dem, was man hier im Forum liest), wesentlich konsequenter und trennen sich eher, wenn ihre Männer fremdgehen).

Für mich wäre es ganz wichtig, wie die Affäre beendet wurde. Wenn der Affärenmann sich nicht zu ihr bekennen wollte und sie nur zurückgeht, weil sie ihn nicht als festen Partner bekommen hat, bist du für immer nur ihre zweite Wahl. Das wirst auch du nie vergessen können. Wenn sie dann noch ihrem Affärenmann hinterhertrauert und Liebeskummer hat, kannst du auch ohne Gedankenlesen davon ausgehen, dass sie bei jedem Streit an ihn denken wird.

Wenn sie die Affäre beendet hat, weil sie sich bewußt für dich entschieden hat, ist es anders. Dann bist du ihre erste Wahl, auch wenn sie fremdgegangen ist und es kann sogar ein Beweis für Liebe sein, nach dem Motto, ja, ich habe die mir die Finger verbrannt, aber festgestellt, dass du doch meine wahre Liebe bist.

Daher für mich das ganz entscheidende Kriterium.

Und ja - warum solltest du dich jetzt entscheiden. Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich sie liebe aber ich mir noch nicht darüber im klaren bist, ob ich das kann.

Und das war die ehrlichste Aussage, die ich treffen konnte. Und je mehr ich in den letzten Monaten über das Thema Partnerschaft nachgedacht habe, desto mehr wird mir klar, wie sehr sich Menschen teilweise sich selbst und andere belügen und dann Entscheidungen treffen, die sie später bereuen.

Genau wie zu sagen, das ist jetzt alles ok und vorbei für mich eine Lüge gewesen wäre, wäre ja auch die Trennung eine Lüge. Dann hätte ich ihr ja sagen müssen, dass ich sie nicht mehr liebe und nicht mehr mit ihr zusammenbleiben möchte. Was nicht gestimmt hätte.

Ich denke du machst gerade alles richtig.

22.04.2024 09:42 • x 2 #213

M
Zitat von Gastxy45:
mind. hat sie Potential in der Richtung.

Nicht nur das Potential, sondern auch die Bereitschaft und den Willen

22.04.2024 09:45 • x 1 #214

Wurstmopped
Zitat von Arhh:
Am Wochenende gab es wohl wieder Glaskugeln im Sonderangebot. Die Gemengenlage ist wie sie ist. Die Affäre hätte eigentlich nie passieren dürfen ...

Woher kommt deine Zuversicht, dein Vertrauen in deine Frau, dass sie nicht wieder in die leidenschaftliche Nebenbeziehung zurückfällt?
Ist es dein Wunsch und vielleicht auch ein wenig die Angst sie ganz zu verlieren?
Worte sind wenig wert, wenn keine Taten folgen.....

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es grundsätzlich sehr gut der Beziehung eine Chance zu geben und auch gemeinsam! darum zu kämpfen!
Dennoch ist es aus meiner Erfahrung heraus jetzt auch wichtig, wachsam zu sein, damit du nicht rechts überholt wirst.

22.04.2024 09:47 • x 2 #215

M
Zitat von Arhh:
Beziehungsdynamik nicht dafür sorgt, dass die sxuelle Anziehung

Ganz viele solcher Konstrukte enden damit, dass sich die Frau in den anderen irgendwann verliebt.

Frauen können nicht so gut zwischen 6 und Liebe unterscheiden wie Männer (was aus meiner Sicht für die Frauen spricht).

Viele Männer können regelmäßig mit einer Frau schlafen, ohne sich zu verlieben, aber viele Frauen verlieben sich umgekehrt irgendwann doch. Ich rate dir davon ab.

22.04.2024 09:49 • #216

B
Ich persönlich glaube an den Ausdruck erste Wahl zweite Wahl nicht. Das ganze ist doch mit persönlichem Stolz verbunden und damit potenziell blöd. Warum soll ich denn meinem Glück im Wege stehen, bloß weil das Motiv des Gegenübers mir nicht passt.

Es ist nicht von der Hand zu weisen dass die Frau vielleicht unzufrieden ist, dass der am sie nicht genommen hat ( wobei der te es anders darstellt, habe ich gelesen.)
aber das ist ihr Problem. Solange der te sich in der Beziehung wohl fühlt ist mmn alles tutti.

22.04.2024 09:50 • #217

Z
Zitat von Arhh:
Das ist doch wirr, was Du da schreibst.

Wieso soll das wirr sein?

Zitat von Arhh:
Sie habe diese Woche die Zeit benötigt, um sich von ihrer Nebenbeziehung zu trennen. Spätestens seit dem Gespräch letzte Woche mit dem Sohn, sei ihr klar geworden, dass es so nicht weiter gehen kann und dass sie sich im Zweifelsfall immer für die Familie entscheiden würde.

Hier steht es doch. Es geht sich nicht um dich. Es geht sich um den Sohn und den Schein der Familie.

22.04.2024 09:51 • x 1 #218

Gastxy45
Zitat von Martin123:
(was aus meiner Sicht für die Frauen spricht)

also ich bin ganz froh drum dass ich keine weiblichen Bindungshormone habe. ich hab da lieber nen klaren Kopf.

22.04.2024 09:52 • #219

B
@Wurstmopped
Ich glaube dass die Zeit eine sehr große Rolle spielt. Die beiden stehen am Anfang. Lass sie Mal machen

22.04.2024 09:53 • x 1 #220

B
@Zaungast
Der te ist auch Teil der Familie....

22.04.2024 09:56 • #221

Arhh
@Zaungast Es ist wirr, weil hier viele sich eine paar Infos rauspicken und mit den üblichen Affäre-Abläufen zusammen mischen.
Der AM wollte keine Affäre oder F+, er wollte/will die feste Beziehung. Man kann sich nicht einfach irgendwas raussuchen oder konstruieren und dann daraus eine Begründung ableiten.
Alles andere Gesagt, was hier steht, hat natürlich sein Berechtigung. Aus welchen Motiven kommt sie zurück? Wird das dauerhaft halten? Was verheimlicht sie mir?

22.04.2024 09:59 • x 4 #222

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich glaube an den Ausdruck erste Wahl zweite Wahl nicht. Das ganze ist doch mit persönlichem Stolz verbunden und damit potenziell blöd.

Ich glaube eher, es geht um Wertschätzung und um Beliebigkeit.
Ja klar spielt da auch Stolz und Selbstachtung eine Rolle.
Wenn meine Partnerin nach einer Affäre zu mir zurück findet, dann interessierte mich die Frage warum sie auf einmal ihr Meinung bzw, viel wichtiger, sich ihre Gefühle für mich gewandelt haben.
Die einfache Tatsache, dass es jetzt so ist und ich glücklich sein soll, dass es jetzt so ist, reichte mir da nicht.

22.04.2024 10:01 • x 4 #223

H
@Arhh du bist ruhig und sortiert, eine der besten Grundlagen um Lösungen zu finden.
Euer Weg sollte für dich wieder gemeinsam verlaufen, deine Entscheidung, du lässt Türen offen.

Deine Moral ist allerdings eine andere als die der Vertreter einer offenen Beziehung, die mAn. aus einer Unzufriedenheit, die sich in unterschiedlicher S. Präferenz, oder Frequenz, oder fehlender Libido, usw., zeigt, versuchen aus der Not eine Tugend zu machen @_@.

Verlass deinen Weg nicht, werde nicht zum Abnicker nur um Gute Miene zu machen, sich ständig gegen sein Ich zu entscheiden, seine Grenzen verletzt zu sehen, wird dir mit Wucht auf die Füße fallen.
Eine Beziehung, die sich nur aus wirtschaftlichen oder familiären Gründen über Wasser hält, wird untergehen, spätestens dann, wenn ein schöner Segler am Horizont volles Tuch setzt.

22.04.2024 10:07 • x 1 #224

Arhh
Zitat von Wurstmopped:
I Die einfache Tatsache, dass es jetzt so ist und ich glücklich sein soll, dass es jetzt so ist, reichte mir da nicht.

So ist es ja auch nicht - wenn es nur nach den Verliebheitsgefühlen gehen würde, wäre sie längst weg.
Es gibt aber auch diese lange Verbundenheit und Wertschätzung und das Konstrukt Familie, das einen hohen Wert hat.
Am Ende ist es ein Kopfentscheidung und egal was sie tut oder täte, sie wird erstmal mit dem Zweifel leben müssen, ob es die richtige Entscheidung war.
Muss man halt aushalten und an das Glauben. Time will tell.

22.04.2024 10:09 • x 2 #225

A

x 4