liebe tseh, liebe sanny,
schön mit euch eine tasse tee zu trinken. wie gut mir das tut!
auch ich befasse mich im moment mit dem thema 'ausleben eigener gefühle'.
ich bin der ansicht, dass wenn die gleiche art von gefühlen in einem kontinuierlich vorhanden sind, dann wollen und sollen sie gelebt werden. diese zu unterdrücken bedeutet letztendlich sich selbst ganzheitlich nicht zu leben.
doch ist es erlaubt, seine gefühle so offen zu zeigen?
ich denke und fühle: ja! mit der prämisse, dass meine offengelegte gefühle mein gegenüber nicht schaden zufügen.
wenn du, tseh, für dich zu der einsicht kommst, dass du deine liebe passiv weiterfühlen möchtest, dann ist dies für dich im moment dein weg.
die krux dabei ist, sich selbst subjektiv an der hand zu halten.
meistens verstärken sich die gefühle dabei oder sie verändern sich: zuerst sind die gefühle wie ein leichter wind, doch irgendwann mal brechen sie wie ein orkan über einen herein.
oder sie kommen mal heftiger, mal leichter verdaubar.
ich habe für mich vor langer zeit herausgefunden, dass ich mein gegenüber brauche, um mit mir selbst in dialog zu treten.
wenn ich für mich monologisiere, erfinde ich meine eigene wirklichkeit, die mitunter von der realität weit entfernt ist.
ob der stattfindende dialog mit eine/r freundIn, einer/m therapeutIn, dem ex oder in schriftlicher form stattfindet ist irgendwie nebensächlich. irgendwie deshalb, weil jedes individuum seine präferenzen hat und frau unbewusst weiss, wieso gerade diese form von gefühlsaustausch ihr gut tut.
doch liegt die gewünschte form nicht vor einem, dann tut sicherlich die zweit- oder drittwahl auch gut.
doch wichtig dabei ist der liebevolle umgang mit sich selbst und seinem gegenüber.
dabei auch achtung für sich selbst und vor seinem gegenüber zu wahren.
was ja sehr schwer ist, wenn man verletz, gedemütigt oder sonst was wurde.
da liegt es leichter in der hand, vorwürfe, anklagen und schuldzuweisungen zu formulieren.
was ich sagen will: liebe tseh, liebe. und schau auf dich, dass es dir dabei wirklich gut geht.
und sanny, ich finde es sehr schön, wenn du über dich lachen kannst. welch wundervoller weg lachend zu sich selbst zu finden! beneidenswert.
eine ruhige nacht euch beiden!
bg
16.11.2013 22:51 •