… und da ist er, der Tsunami.
Da kommt sie, die Welle, da schlägt sie über mir zusammen (oh je, geh in Deckung, here comes Mrs. Weasley (ihr kennt Harry Potter?):
Warum, frage ich dich, WARUM?
Warum musstest du was mit dieser Holländerin anfangen? Warum musste sie wegen dir ihren Mann verlassen und dann lässt du sie fallen?! (Natürlich ohne, dass ich ein Sterbenswörtchen von der Sache erfahre!)
Warum hast du diese blöde Quittung in deiner Jeans „vergessen“, durch die alles aufflog (hatte ja vorher schon das Gras wachsen hören, aber, „nein, alles in Ordnung, hej!, mach dir keine Sorgen“!)
Warum hast du dann, Jahre später, einen so idiotischen, ja, sadistischen Zeitpunkt gewählt, um mir deine neue Beziehungsidee, offen!, vorzuschlagen? Als ich mit der vollen Stelle in der andern Stadt war und pendeln musste?! (Ja, die Sachen, die ich gemacht habe, waren speziell, aber sie haben über all die Jahre unsere Existenz gesichert, während du immer noch mit Sprüchen kamst wie „40-Stunden-Woche? Wie spießig, kommt für mich gar nicht in Frage!“)
Warum hast du uns keine Chance auf der andern Seite des Atlantiks gegeben? – aber du wolltest nicht dahin, ok, verstehe, bleiben wir hier, mag es drüben sowieso nicht so gern!
Warum hast du uns dann aber keine Chance diesseits gegeben?
Warum ausgerechnet dieser Zeitpunkt, wo unsere Giselle gerade in die Schule kam? Siehst du sie nicht auch da stehen, stolz mit ihrer Schultüte, wie sie in die Kamera lächelt, noch ahnungslos, aber schon mit getrennten Eltern?
Warum mussten wir ihr die stolzen ersten Monate und Jahre in der Schule verderben?
Warum musstest du ihr vor der Zeit die Lüge auftischen mit der Arbeitswohnung etc.? Dann die Reise nach Brandenburg, der Wald, in dem wir es ihr gesagt haben… Gott-wie-traurig! Und ich mit diesen idiotischen 40 Wochenstd. in jener Stadt und ihr in der andern und das Pendeln, die geballte Arbeitszeit mit 12-Std.-Tagen, und das Knapsen an der Arbeitszeit, gedeckt durch den Goodwill der Kollegen…?!
Und bei Giselle trotzdem die message: der Mama ist die Arbeit wohl wichtiger…
Hast du das so geplant, ja?
Weiter:
Warum musstest du dann etwas mit dieser Mutter aus Giselles Klasse anfangen (während ich in der andern Stadt war)?
Ich seh mich aufgelöst vor dem Schultor stehen…
Aber, wichtiger:
Warum mussten denn die Kinder das mitkriegen, hättet ihr das denn nicht irgendwie anders hinkriegen können?!
Ich seh meine Giselle, die es nicht sagen kann, aber pantomimisch vorführt: Jene kommt ganz nah an deine Seite, ich werde zurückgestoßen.
Aber dann, es kommt noch doller!: WARUM um alles in der Welt hast du dann auch diese arme Frau abserviert?!
Mit einem Ausdruck höchsten Bedauerns?
Ich kann das alles auch nach drei Jahren nicht begreifen! Warum?
Das ist es, was sich hinter schönen Fassaden mitunter abspielen kann.
Sehne ich mich etwa immer noch nach jenem Garten, jenem Haus, jenen Lügen?
Phh…!
08.09.2013 18:51 •