42

Täglicher Kontakt zur Exfrau red flag?

R
Hallo liebes Forum,
ich habe eine kurze Frage, weil ich selbst nicht genau weiß, ob ich verrückt geworden bin oder ob ich ganz massiv eine red flag übersehe.

Mit meinem Freund bin ich seit etwas mehr als 1 Jahr zusammen. Zuvor war er 15 Jahre mit einer Frau zusammen (auch verheiratet über mehrere Jahre und zusammen gewohnt). Beide haben vor 2 Jahren beschlossen auseinander zu ziehen, weil sie nur noch wie Bruder und Schwester in einer WG gelebt haben. Körperlichkeit gab es laut ihm seit mehreren Jahren nicht mehr. Sie haben sich versprochen Freunde zu bleiben. Die Scheidung läuft denke ich noch bis mind. Mitte nächsten Jahres.

Nun zu meinem Problem. Mein Freund hat täglich Kontakt via WA zu ihr. Sie chatten regelmäßig über, wie er es nennt Harmlosigkeiten und Alltägliches. Er hilft ihr in regelmäßigen Abständen Dinge in ihrer Wohnung zu machen und trifft sie auf einen Kaffee so alle 3 Wochen. Zudem waren sie zusammen auf einem Konzert und er wollte Weihnachten mit ihr feiern, was er dann aber auf meinen Protest hin revidiert hat und das mit Weihnachten als Fehler und too much gesehen hat.

Wir streiten deshalb in 4 wöchigen Abständen mittlerweile. Letztens musste sie von ihm ins Krankenhaus gefahren werden, aufgrund einer akuten Verletzung. Sie wohnen im gleichen Ort. Ich wohne 500 km entfernt. Wir führen eine Fernbeziehung.

Er beteuert mir immer wieder, dass alles nur platonisch ist, aber mich beunruhigt, dass der Kontakt, der schon mal weniger war, nun doch wieder täglich ist. Er hat Schuldgefühle ihr gegenüber, aufgrund der gescheiterten Ehe und auch, weil sie keinen neuen Partner hat. Verpflichtet fühlt er sich jedoch nicht, sagt er, er mache das alles aus freien Stücken und weil er sie mag. Ich empfinde es so, dass sie ihn immer noch wieder catchen möchte und sie nicht akzeptieren kann, dass es zwischen ihnen vorbei ist. Getrennt haben sie sich beide anscheinend voneinander, weil sie sich immer mehr entfernt haben und kein Paar mehr waren.

Ich bin ein eher eifersüchtiger Mensch. Ist es meine Eifersucht oder ist das wirklich etwas merkwürdig? Trotz aller Streits, letztens haben wir deshalb schon die Trennung ausgesprochen für ein paar Stunden, möchte er den Kontakt weiterhin aufrecht erhalten. Er meint, er möchte an seinem Schuldgefühl arbeiten und versteht meine Bedenken der Exfrau gegenüber nicht. Es gibt keine Kinder in dieser Ex-Ehe. Sie hat in ihrem Ort niemanden, mit dem sie sich austauschen kann und auch ein neuer Partner wird so schnell nicht auftauchen.

Ich versuche immer wieder damit klar zu kommen, aber ich werde immer wieder rückfällig. Es fühlt sich komisch an. Ich habe kein Bedürfnis täglich Kontakt zu einem anderen Mann zu haben.

Er beteuert mir, dass er mich liebt, dass der mich nicht betrügt, dass ich die Einzige für ihn bin. . help

Ich war bisher sehr glücklich mit ihm, aber ich merke wie diese heftigen Streits und sein Beharren und Negieren meiner Gefühle mich von ihm entfernt.

19.09.2023 20:42 • #1


D
Also mir wäre das zu viel Kontakt zwischen den beiden. Zumal alles noch so frisch ist, sowohl deren Trennung als auch die Beziehung zu dir. Wären sie Jahre getrennt und würden ab und an den Kontakt pflegen, wäre das was anderes.

Zitat von Raphaela3000:
Trotz aller Streits, letztens haben wir deshalb schon die Trennung ausgesprochen für ein paar Stunden, möchte er den Kontakt weiterhin aufrecht erhalten.


Das verstehe ich nicht ganz. Ihr habt euch also getrennt; wie genau lief es ab/kam es dazu? Und vor allem, wie ist der jetzige Status?

Zitat von Raphaela3000:
ich habe eine kurze Frage, weil ich selbst nicht genau weiß, ob ich verrückt geworden bin

Das ist schon heftig, so zu empfinden.

Zitat von Raphaela3000:
Er meint, er möchte an seinem Schuldgefühl arbeiten und versteht meine Bedenken der Exfrau gegenüber nicht.

Wo kommen die Schuldgefühle her? Dass er so gar kein Verständnis für deine Bedenken hat, gefällt mir nicht. Er hätte also kein Problem damit, wenn es umgekehrt so wäre?

19.09.2023 20:50 • x 1 #2


A


Täglicher Kontakt zur Exfrau red flag?

x 3


R
Sorry, hab mich unklar ausgedrückt.

Wir haben letztens so heftig dazu gestritten, dass er gesagt hat, er kann meine Eifersucht nicht mehr hören und ich auch gesagt habe, dass ich das nicht aushalte und wir es jetzt beenden. Es war im Affekt. Er hat sich dann wieder gemeldet. Wir haben nochmal geredet, er kam dann nochmal vorbei und wir haben versucht über eine Woche lang unsere Probleme zu besprechen. Lösung gibt es keine....befürchte ich. Er wird den Kontakt niemals aufgeben und auch einschränken, meinte er, braucht seine Zeit, da seine Exfrau sonst misstrauisch werden könnte, da sie es ja gewohnt ist, immer mit ihm Kontakt zu haben.

Wir sind weiterhin zusammen. Er möchte eine so gute Beziehung nicht aufgeben. Er ist 12 Jahre älter als ich.

Ja, genau, er hätte damit überhaupt kein Problem, wenn ich so intensiven Kontakt zu meinem Ex-Mann (den es nicht gibt) hätte. Er sagt immer: Ich wünschte du könntest in meinen Kopf kucken, dann hättest du keine Angst mehr und würdest verstehen, dass alles nur platonisch ist.

Ich verfalle dadurch in große Ängste, versuche vermehrt Kontakt zu halten (unbewusst), damit er nicht mehr Kontakt zu ihr hat, als zu mir. Es ist völlig bescheuert. Ich versuche auf allen Linien zu performen und fühle doch, dass ich nie gewinnen kann. Ich habe das Gefühl, ich muss die ganze Zeit gegen eine andere Frau kämpfen. Und er sagt, das ist nicht so. Sie wäre keine Bedrohung.

19.09.2023 21:01 • x 1 #3


R
Schuldgefühle kommen aus seiner Kindheit.

Er möchte es allen Recht machen, sagt er, der Exfrau und mir.

19.09.2023 21:02 • x 3 #4


R
Vielen Dank für deine Antwort. Sorry, ich bin etwas durch den Wind....

19.09.2023 21:03 • x 1 #5


B
@Raphaela3000
Zitat von Raphaela3000:
Ich bin ein eher eifersüchtiger Mensch.


Zitat von Raphaela3000:
500 km entfernt

Fernbeziehung dann das richtige?

Zitat von Raphaela3000:
Er wird den Kontakt niemals aufgeben und auch einschränken, meinte er, braucht seine Zeit, da seine Exfrau sonst misstrauisch werden könnte, da sie es ja gewohnt ist, immer mit ihm Kontakt zu habe

Sie weiß nichts von dir?

19.09.2023 21:06 • x 1 #6


VictoriaSiempre
Es ist, wie es ist. Er hat engen Kontakt zu seiner Ex und nicht vor, diesen einzuschränken - immerhin geht er offen damit um und belügt Dich nicht. Das könnte er ja locker machen, denn Du bist 500 km entfernt

Mir würde das alles auch nicht gefallen. Da er nichts ändern will, bleibt es Deine Entscheidung, ob Du die Beziehung unter diesen Umständen weiter führen willst oder nicht. Du kannst ihn nicht zu etwas zwingen, was er nicht freiwillig tun möchte.

Hast Du die Ex mal kennengelernt? Oft bekommt man da ein besseres Gespür dafür, ob es beidseitig nur noch freundschaftlich ist oder ob da doch mehr mitschwingt.

19.09.2023 21:07 • x 3 #7


R
@Kleeblatt99

Genau Fernbeziehung.

Sie weiß von mir. Und er will unbedingt, dass ich sie kennenlerne, damit meine Geister verschwinden. Ich hab mich das bisher noch nicht getraut und ich weiß nicht, ob ich das überhaupt will. Ich will dieser Exfrau nicht so viel Raum geben.

Sie will mich auch kennenlernen aber nicht, um zu erfahren, gegen wen sie ausgetauscht wurde. Wir haben uns wie gesagt erst nach seiner Trennung kennengelernt.

19.09.2023 21:09 • x 1 #8


D
Zitat von Raphaela3000:
Und er sagt, das ist nicht so. Sie wäre keine Bedrohung.

Das Ding ist ja, es kann schon so sein, dass es so ist. Erstmal hat er jedes Recht dazu, Kontakt zu haben zu wem er möchte. Aber deine Bedenken kann ich gut verstehen und sie lassen sich ja auch nicht wegzaubern.

Hast du sie mal kennengelernt und habt ihr auch mal zusammen etwas unternehmen?

Zitat von Raphaela3000:
Er wird den Kontakt niemals aufgeben und auch einschränken, meinte er, braucht seine Zeit, da seine Exfrau sonst misstrauisch werden könnte, da sie es ja gewohnt ist, immer mit ihm Kontakt zu haben.


Hmm, das finde ich bisschen merkwürdig, seine Aussage. Was heißt hier, sie wird misstrauisch, sie sind doch kein Paar mehr.

Also, wenn ich es richtig verstehe, seid ihr nun auch kein Paar mehr oder ist der Status dir nicht eindeutig klar?

19.09.2023 21:11 • x 1 #9


B
@Raphaela3000

Zitat von Raphaela3000:
Sie weiß von mir. Und er will unbedingt, dass ich sie kennenlerne, damit meine Geister verschwinden

Zitat von Raphaela3000:
Sie will mich auch kennenlernen


Gut!
Zitat von Raphaela3000:
Er sagt immer: Ich wünschte du könntest in meinen Kopf kucken, dann hättest du keine Angst mehr und würdest verstehen, dass alles nur platonisch ist.

Egal was er sagt oder macht ,er kann dein Vertrauen nicht gewinnen. Auch alles was er vorschlägt nicht.
Aber offen ist er zu dir was ich sehr löblich finde.
Doch ne Chance geben? Er scheint dich sehr zu mögen.

19.09.2023 21:11 • x 1 #10


R
@VictoriaSiempre

Genau, ich bin keine Frau, die Ultimaten stellt. Ich zwinge ihn nicht, keinen Kontakt mehr zu haben. Ich würde sogar den Weg frei machen, für ihn und seine Exfrau, aber er sagt immer, es bestehen keine Liebesgefühle mehr und keine Anziehung. Es geht mir auch nicht um S. Betrug (vielleicht im Weiterdenken schon), sondern eher darum, dass er weiterhin so an dem ganzen hängt und eben eine so tiefe emotionale Beziehung zu einer anderen Frau hat....

Nein, habe sie noch nicht getroffen. Wir haben eine Fernbeziehung, deshalb häufig wenig Zeit und ich wollte ihr nicht gleich so eine Priorität einräumen, sie gleich zu treffen.....

19.09.2023 21:13 • #11


S
Für mich ist eine riesige red flag, wenn ein Mann mir erzählt, dass die Ex die beste Freundin ist. NoGo.

Kontakt ist notwendig, wenn es noch Dinge zu klären gibt oder es Kinder gibt.

Ansonsten, von mir aus ein Anruf zum jew. Geburtstag und grüßen auf der Straße... Ansonsten wäre da für mich jeder weitere Kontakt zuviel.

Aber das darf und muss jeder für sein Empfinden bewerten. Ich bin da rigoros/er

19.09.2023 21:15 • x 2 #12


R
@Doppelherzchen

Doch wir sind noch ein Paar und versuchen daran zu arbeiten.....das Wie ist jedoch schwierig, da er sehr stur ist nicht nachgibt, ich jedoch auch nicht aus meiner Haut kann.

Ja, das mit dem misstrauisch finde ich auch schwierig, diese Aussage. Daran merkt man, wie gefangen er ist. Fällt mir gerade erst auf. Er hat ihr eben Freundschaft versprochen und sie könnte misstrauisch werden, wenn er jetzt den Kontakt ausdünnt und hat Angst, sie damit zu verletzten.

19.09.2023 21:16 • x 1 #13


R
@Silvester

Same, habe zu keinem meiner Exfreunde mehr Kontakt. Ich würde grüßen und kurz fragen wie gehts wenn man sich sieht, aber mehr nicht. Ich denke, da ist jeder anders....

19.09.2023 21:17 • x 1 #14


R
Zitat von Kleeblatt99:
@Raphaela3000 Gut! Egal was er sagt oder macht ,er kann dein Vertrauen nicht gewinnen. Auch alles was er vorschlägt nicht. Aber offen ist er zu dir was ich sehr löblich finde. Doch ne Chance geben? Er scheint dich sehr zu mögen.

Puh, woran erkennst du, dass er mich sehr mag? Ja, es ist schwierig da mein Vertrauen zu gewinnen... mir haben bisher 2 Männer Dinge erzählt, die dann am nächsten Tag um 180 Grad anders waren, deshalb tu ich mir schwer mit dem Vertrauen. Ich möchte es, bemühe mich auch, aber diese Konstellation macht es mir eben nicht leicht. Ich möchte keinen Kuhhandel eingehen... bei dem ich am Ende doch wieder so schlimm verletzt werde.

Ja, wir reden da sehr offen drüber. Wir waren immer offen zueinander.

19.09.2023 21:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag