Hallo liebes Forum, ich befinde mich in einer schwierigen Situation und brauche einen Rat.
Ich (30) wurde vor einem Jahr von meiner damaligen Freundin (29) verlassen. Die Beziehung ging über ein Jahr. Sie war, wenn auch sehr spät für mein Alter, meine erste richtig große Liebe. Sie hat etwas in mir ausgelöst, was ich so noch nicht kannte. Die Zeit mit ihr war sehr schön, wenn auch nicht immer einfach. Irgendwie hatte ich schon sehr früh die Befürchtung, dass das mit uns nicht lange gut geht, da ich nie wirklich den Eindruck hatte, dass sie die gleichen intensiven Gefühle für mich hat, wie ich für sie. Das habe ich aufgrund meine rosaroten Brille aber immer erfolgreich ausgeblendet. Somit kam es irgendwann wie es kommen musste und sie beendete die Sache zwischen uns, weil sie komischerweise den Eindruck hatte, dass ich sie nicht wirklich lieben würde. Die Trennung verlief ohne großes Drama. Wir sind freundschaftlich auseinander gegangen. Zunächst hörte ich drei Monate nichts von ihr, dann hatten wir ein wenig Kontakt, dieser brach dann schnell wieder ab. Seit 5 Monaten hat sie einen neuen Freund und seit dieser Zeit hatten wir auch keinerlei Kontakt mehr. Ich möchte sie auch nicht mehr zurück, bin mir bewusst, dass es so gut ist, wie es ist. ABER: bis zum heutigen Tag muss ich pausenlos an sie denken. Ständig denke ich darüber nach, was sie jetzt wohl macht....mit ihrem neuen Freund. Ständig habe ich ihr Gesicht vor meinem inneren Auge. Es verfolgt mich wirklich überall hin. Diese Gedanken schmerzen ohne Ende und sind auch nicht richtig, das weiß ich. Sie gehen aber nicht weg und ich weiß nicht warum. Ich versuche mich pausenlos abzulenken, treibe Sport ohne Ende, mache viel mit Freunden und und und. Ich schaue mir keine Bilder von ihr an, stalke sie nicht in sozialen Netzwerken, bekomme überhaupt nicht mit, was sie macht. An mangelndem Selbstwert liegt es auch nicht. Ich bin wirklich zufrieden mit mir, gebe mir auch keine Schuld an dem Scheitern. Sie verschwindet aber nicht aus meinem Kopf. Mein Verstand will sie loslassen, mein Herz nicht. und das nach fast einem Jahr! Ist das normal? Wann tut es nicht mehr weh und wann kommt endlich auch nur ein Tag, an dem ich nicht an sie denken muss? Und was kann ich noch machen, um diesen Prozess zu beschleunigen?
Danke für Eure Hilfe vorab.
25.04.2020 16:05 •