318

Sunshine2022 auf großer Reise

Scheol
Zitat:
Austausch finde ich super wichtig. Aber auch hier: mit wem. Mir fällt auf, spreche ich zB mit Menschen in meinem Umfeld- kaum einer fragt mal: wie fühlst du dich?

Und das war was @Islantilla mit der Frage sozusagen meinte , hey was machst du wie geht’s dir. Das mache ich auch ab und an in Themen die ein paar Tage ruhig sind um auch mal der Person zu signalisieren , hier interessiert sich jemand für sich , „ möchtest du reden“ ? Und meist kommt dann was längeres


Zitat:
Alles so oberflächliches Geplänkel. Und wenn dann doch mal jemand fragt und ich die Antwort: „oh das tut mir Leid, ich hoffe es geht dir bald besser“ bekomme. Joa. Da hab ich nichts gewonnen. Aber auch nichts verloren, nicht wahr.

Viele fragen und sind gedanklich schon weiter und hören die Antwort nicht mehr.

Zitat:
Therapie mach ich ja schon. Hatte letztens den Gedanken ob nicht Traumatherapie zielführender wäre. Habe dann mal gegoogelt, bei mir in der Nähe alle nur in Barzahlung und alle nicht bezahlbar. Na danke.

Ich lese mal deine Geschichte nachher……

Verena König bildet Leute aus die im Bereich Trauma Leuten helfen ,,aber auch per Videos glaube ich.

Damir Charif , glaube auch Video

Professor Franz Ruppert kommt aus München.

Zitat:
Andererseits kann man sich vielleicht auch „zu Tode therapieren“. Ich hab immer so n Kloß im Hals und so n Druck auf der Brust. Dabei gibt es, augenscheinlich, keinen Grund dafür.

Schau mal nach der 4,7,11 Atmung bei YouTube. Suchst dir einen schönen Ort da wo du bist und dann steckst dir Kopfhörer rein und dann probierst du das mal. Auch das ETF klopfen kannst du mal ausprobieren.

Zitat:
Ob sich andere auch so fühlen? Auch so an sich zweifeln? Sich so in Frage stellen?

Mehr als du denkst , wir haben hier öfters das Thema Trauma in anderen Themen und da kommt dann oft raus das sich die Menschen so fühlen.

Zitat:
Und natürlich sind das nur Moment Aufnahmen- wir haben trotz allem einen wunderbaren Urlaub und saugen alles so gut es eben geht auf! Mir ist es immer wichtig, meine Befindlichkeiten so gut es geht von meinem Kind fernzuhalten. Möchte das er unbeschwert sein kann.

Was dir wieder Druck macht ? Weil du es kontrollieren willst ?

14.08.2024 19:30 • x 2 #106


Scheol
Schütteln und weiter geht’s, schau, das ist nicht so einfach.

Zitat:
Ich hab seit ich 3 Jahre alt bin mit Verlusten zu tun.

Was vermutlich was ausgelöst hat …..


Zitat:
Viele davon auf Grund von höherer Gewalt, manche davon weil mir Menschen gesagt haben: ich komm mit dir nicht klar (nach jahrelanger Freundschaft).

Auch Ablehnung kann was auslösen und man kommt in Selbstzweifel.

Zitat:
Ich war in Beziehungen die mir nicht gut taten,

Auch das kann massive Spuren hinterlassen.

Zitat:
die ich aber eben auch so gestaltet habe, dass sie mir nicht gut tun.

Selbstsabotage der Beziehung ?

Zitat:
Hab mir viel Gefallen lassen und irgendwie alt bekanntes wiederholt.

Eine Reinzinierung ?

Zitat:
Ich hab schon so viele Therapien gemacht, arbeite an und mit mir.

Ich vermute keine Traumatherapie ?

Zitat:
Ich lese viel, ich analysiere mich und dennoch fühle ich mich so oft einfach alleine.

Verena König „ bin ich traumatisiert“

Das allein fühlen ist das die drei jährige von damals die den Verlust erlebt hat ?

Zitat:
Ich glaube am dringendsten bräuchte ich mal jemanden der mich einfach nur hält, mir Sicherheit gibt und ich kann weinen bis keine Tränen mehr kommen.

Das verletze innere Kind was Schutz haben möchte ?


Zitat:
Jemanden der nicht fragt „Warum“. Oder kluge Ratschläge gibt.

Ein Trauma sensibles Miteinander ist oft nur zuhören , Falls sie Person reden möchte !

In der Traumatologie sagt man , ein Ratschlag ist immer auch ein Schlag !


Zitat:
In der Regel machen das die eigenen Eltern, die sind aber schon fast mein ganzes Leben nicht mehr da. Und das kommt auch irgendwie alles hoch.

Und da wird die Wunde des Verlustes sein , das Verlusttrauma ? Ab und an fühlt man sich dann auch verloren und verraten. Ein Verratstrauma ?

Zitat:
Ich geh jetzt mal ne Runde joggen.

Ein Trauma kann man nur mit Körperarbeit bearbeiten.

14.08.2024 19:38 • x 1 #107


A


Sunshine2022 auf großer Reise

x 3


Scheol
Zitat von Sunshine2022:
Möchte mich hier auch nicht in die Opferrolle rücken oder ähnliches.

Machst du doch gar nicht.

Es ist dein Thema , es ist dein Platz , es ist dein Raum wo du das Schreiben kannst was du möchtest und wie es dir geht und was gerade in dir los ist.

Auch wenn man sich fremd ist , ist man sich im Schmerz oft näher wie du denkst. Und Verständnisvoller als wie man es erwartet.

Mal ein Link von hier

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

14.08.2024 19:41 • x 2 #108


Sunshine2022
Zitat von Scheol:
Und das war was mit der Frage sozusagen meinte , hey was machst du wie geht’s dir. Das mache ich auch ab und an in Themen die ein paar Tage ruhig sind um auch mal der Person zu signalisieren , hier interessiert sich jemand für sich , „ möchtest du reden“ ? Und meist kommt dann was längeres

Kam bei mir völlig anders rüber. Egal.

Zitat von Scheol:
Ich vermute keine Traumatherapie ?

Nein. Bisher nicht. Ob ich das auch mit YouTube Videos selbst bearbeiten kann?
Verena König und Dami Charf kenne ich beide. Schon viel angehört (Podcast) und gelesen.
Ja auf jeden Fall Verlustrauma (beide Eltern früh verloren), Verrat bestimmt auch irgendwie, immer irgendwas fürs Dazugehören tun müssen, keine Liebe/Zuneigung als Kind…. Die Liste ist lang.

14.08.2024 20:06 • x 1 #109


fe16
Zitat von Sunshine2022:
Egal


Das ist es nicht

weil es deine Empfindung ist ,

und Empfindungen sind nicht egal

14.08.2024 21:18 • x 2 #110


Sunshine2022
@fe16
Das hab ich all die Jahre verinnerlicht. Dieses „Egal“.

14.08.2024 22:09 • x 1 #111


fe16
Zitat von Sunshine2022:
@fe16 Das hab ich all die Jahre verinnerlicht. Dieses „Egal“.

Wenn du Egal umdrehst hast du Lage .


und geht es nicht darum das festgefahren zu ändern

andere Sichtweisen , zu erhalten

14.08.2024 22:14 • x 1 #112


Scheol
Zitat von Sunshine2022:
Das hab ich all die Jahre verinnerlicht. Dieses „Egal“.

Wie schreiben in Texten auch oft Dinge , Informationen die uns gar nicht bewusst sind.

Erst wenn man diesen dann raus pickt , kommen sie hervor.

14.08.2024 22:33 • x 1 #113


Sunshine2022
Habe gerade ein paar Minuten Zeit, liege am Strand und möchte dies gerne nutzen um ein paar Gedanken zur Reise loszuwerden.

Also wie schon erwähnt sind wir, aus verschiedensten Gründen, dann doch an den Zielort geflogen. Hier gibt’s nichts spektakuläres zu berichten. Der Flug ging sehr früh, die Reise war angenehm und in Lissabon wurden wir abgeholt.

Die ersten Tage haben wir zum ankommen und runterfahren genutzt, mich hat es mental ja auch etwas „erwischt“.

Davon abgesehen ist es hier aktuell überall sehr voll. Ja, auch die Portugiesen machen Urlaub - und da Portugal echt riesig ist, ist es eben hier und dort auch sehr überlaufen.

Ich war einen Tag lang komplett alleine unterwegs. Habe mir Sintra angeschaut und muss sagen, ich hab’s geliebt. Nur nach mir selbst schauen. Rumschlendern wo ich möchte. Na gut, das alleine essen war erstmal merkwürdig- aber ich war, als ich bezahlt und das überfüllte Restaurant verlassen hatte, mehr als Stolz.

Wir sind so viel mit dem Auto unterwegs hier, dass ich nicht mal mehr ein Navi benötige. Ich verlasse mich einfach auf meinen Instinkt, die Schilder und mein Sohn, der ein unglaubliches Gedächtnis hat.

Bevor wir abreisen fahren wir uns noch „Fatima“ anschauen und verbringen den Tag dort. Jeder kleine Ort, jede kleine Bucht, jede Stunde im Auto war’s sowas von Wert bisher.

Ich habe mich übrigens genau hier, am Strand, dazu entschlossen komplett aus Social Media „auszusteigen“. Keine Plattformen, ja nicht mal mehr WhatsApp.
Ganz oldschool SMS oder Anrufen. Und irgendwie merke ich: ich hab so viel Zeit. Bessere Gedanken.

Früher ging’s ja auch ohne.

Hoffe euch allen geht’s gut.

Bei Fragen einfach melden, dem Forum bleib ich treu.

LG

18.08.2024 17:20 • x 5 #114


Islantilla
Zitat von Sunshine2022:
Ich habe mich übrigens genau hier, am Strand, dazu entschlossen komplett aus Social Media „auszusteigen“.

Eine Entscheidung, die ich sehr begrüße.

Stimmt. Früher ging`s auch ohne... ich weiß nicht, was die Leute alle so toll daran finden.
Ich bin sehr, sehr selten mal auf Facebook... und das war`s auch schon.

18.08.2024 19:49 • x 1 #115


Sunshine2022
@Islantilla
Die ersten Tage hat sich’s merkwürdig angefühlt. So ganz „ohne“. War wie beim Rauchen aufhören damals.
Aber…ich denke es wird mir sehr gut tun. Auch wenn mir bewusst ist, dass sich viele via SMS/Telefon nicht melden werden. Einfach weil die Messanger Dienste vermeintlich „schneller“ mal ein „wie geht’s“ zulassen.

18.08.2024 19:51 • x 1 #116


Gastxy45
Zitat von Sunshine2022:
Ich habe mich übrigens genau hier, am Strand, dazu entschlossen komplett aus Social Media „auszusteigen“.

eine ganz famos gute Entscheidung, wie ich finde.

18.08.2024 20:51 • x 2 #117


Sunshine2022
@Gastxy45
Danke

18.08.2024 20:52 • x 1 #118


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag