Hallo Aleya!
Ich kann Dir keinen Rat geben oder Deine schwierige Situation für Dich auflösen. Ich kann Dir aber ein Erlebnis, das ich selbst vor nunmehr rund 35 Jahren hatte, erzählen. Vielleicht gewinnst Du eine Erkenntnis für Dich daraus.
Nun, vor 35 Jahren lag meine Welt in Trümmern, eine lebbare Zukunft oder Perspektive habe ich ebenfalls nicht mehr gesehen.
Ich bin damals diesen Schritt weiter gegangen. Wieso ich überlebt habe, das kann ich mir selbst heute noch nicht erklären.
Auf jeden Fall, als ich damals so langsam auf der Intensivstation wieder zu Bewusstsein kam, wie ich so allmählich wieder Zugang zu mir und meiner Gegenwart fühlte, hatte ich ein ganz eigenartiges Gefühl. Ich fühlte mich wie ich ein sehr junges Kind, im Vorschulalter. Und es war mir so, wie wenn mir von meinem Vater eine gewaltige Standpauke gehalten worden wäre, weil ich etwas absolut Schlimmes hetan hatte, etwas, was ich absolut nicht hätte tun dürfen. Und dies nochmal zu versuchen, sei ein absolutes NO GO! Es war damals für mich mit einer dunklen Drohung verbunden, deren Sinn und Zweck ich nicht weiß oder in Worte fassen kann.
Meine Lebenssituation war noch die selbe wie vor dem Suizidversuch, und der Gedanke: Selbst diese Möglichkeit ist mir nun verschlossen! stellte sich rasch ein und mit ihm meine Verzweiflung. Aber dieser eigenartige Gefühlszustand während meines Aufwachens hat mich davon abgehalten, jemals wieder einen Suizidversuch zu unternehmen.
Mein Leben regelte sich im Laufe der Zeit, ich habe eine Menge Erfahrungen in alle Richtungen gemacht. Ich muss zugeben, dass ich die Geschichte, die mich an den Abgrund geführt hat, nie wirklich verarbeitet habe, auf unterschiedliche Weise holt sie mich von Zeit zu Zeit immer wieder ein und ich tauche hinab in die bodenlose Tiefe - zur Linderung meiner Trauer bin ich unter anderem in diesem Forum gelandet. Aber eines weiß ich 100%ig, suizidgefährdet bin ich nicht mehr.
Und eine weitere Erkenntnis habe ich mittlerweile ebenfalls gewonnen: Keine soziale Situation schafft zwingend eine Kausalität, dass man sich nur noch so oder so dazu verhalten kann. Wir sind die Subjekte unseres eigenen Seins und können auf jeweilige Ausgangslagen unterschiedlich reagieren. Unsere Handlungen kommen aus uns selbst, sie sind nicht durch andere Menschen begründet.
Was mir bei Dir sehr gut gefällt, Du bist sehr verantwortungsvoll.
Zitat: der momentan einzige grund warum ich es schon nicht längst getan habe sind meine Eltern. Du bemerkst sehr richtig, dass Du in einem sozialen Umfeld lebst, für dessen Wohlergehen Du mitverantwortlich bist. Dein Tun hat Folgen, die weit über Deine Person hinausreichen.
Ich hoffe, Dir etwas Sinnvolles und Hilfreiches geschrieben zu haben,
mit freundlichen Grüßen
der alte
28.08.2015 16:57 •
x 4 #7