466

Süchtig nach Affäre - vernachlässige mein Privatleben

WhosThatGirl
Zitat von 6rama9:
Das ist ungefähr so naiv und dumm wie ohne angegurtet zu sein Auto zu fahren.

Wie kann man gedanklich von eine bestimmten Ausgang ausgehen (egal ob jetzt 20 oder 80% Auffliegwahrscheinlichkeit) und vor den Folgen eines anderen Ausgangs völlig die Augen verschließen? So sehr kann man hormonell gar nicht verwirrt sein, dass man nicht mal einen klaren Gedanken fassen kann.

Ja dämlich, aber ist so. Nimmst Du Dein Umfeld wirklich bewusst wahr?

Das mit dem Anschnallen im Auto ist ja schon ein Klassiker: ganz viele machen es nicht. Haben sogar Gründe, warum sie es nicht tun. Dann gibt es sogar furchtbare Unfälle und manchmal wird im Nachgang gesagt, dass man womöglich nicht so verletzt (oder gar tot) wäre, hätte man den Gurt nicht getragen. Die Menschen haben immer gute Erklärungen und Gründe für ihre eigene Begrenztheit.

Beispiel:
Ein Raser auf glatter Fahrbahn kracht in den Gegenverkehr oder nur die Leitplanke.
Auf die Frage, warum er das im Bewusstsein der Wetterverhältnisse etc gemacht hat, kommt meist ein Achselzucken oder ich hab mir nichts dabei gedacht. Wenn der Schneedienst besser geräumt oder gesalzen hätte, gäbs in deren Vorstellung gar keine Gefahr.
Diese Menschen können halt alles und verlieren nicht die Kontrolle (meinen sie).
Überschätzung gepaart mit Rücksichtslosigkeit.

04.03.2018 18:42 • x 3 #106

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Was spricht dagegen?
Gegen oder Bleiben?
Betrüger wollen bleiben.
Sonst gäbe es keine Affäre, sondern klare Verhältnisse.
Betrogenen reicht es oft.
Das Gefühl:
Ich durfte ihn behalten. So sehen Sieger aus. , trägt sie.

Betrüger machen das doch meist,weil sie sich nicht entscheiden können.Es gibt Betrüger, die sich von Anfang klar sind, nie die Altbeziehung zu verlassen und es gibt welche ,die sich noch unschlüssig sind.

Allerdings gehen später die meisten wohl doch wieder zurück zum alten Partner, weil die Liebe zueinander nie ganz weg war und es nach Selbstwertgefühl-Aufladung in der Affäre und weil es eine andere Zeit ist, dann die Zeit reif fürs miteinander Reden und Problemlösungsfindung in der Ehe geworden ist.

Vielleicht eine Situation wie früher in der Kindheit? Beste Freunde haben sich im Sandkasten verkracht und können nicht mehr miteinander. DEr eine hat einen neuen lieben Spielkameraden gefunden und findet diesen ganz super und macht seinen früheren Kumpel vor ihm schlecht. Und einige Zeit später, wenn negative Gefühle verblassen und der alte Kumpel wieder nett wird ,können beide wieder. Dann spielen sie wieder als Best Friends und der andere ist abgehakt.
Das Spiel kann sich aber immer wiederholen mit austauschenbaren Probanden!

04.03.2018 18:43 • x 1 #107

A

Süchtig nach Affäre - vernachlässige mein Privatleben

x 3

V
Meist gehen die betrüger zurück weil sie zuviel zu verlieren haben bei einer scheidung .. zuviel unterhalt oder haus weg und dann bleibt ihnen zuwenig für sich selber
Und wenn sich die wogen geglättet haben auf zur nächsten affaire und diesmal vielleicht schlauer sich nicht so schnell erwischen zu lassen

04.03.2018 18:48 • x 5 #108

Vegetari
Zitat von LonelyXmas:
Wollt ihr das nicht bei einem Quinoa-Salat klären?

Nein das geht nicht!
Du weisst ja zuviel Fehlinterpretationen, da würde der Salat im Munde stecken bleiben...

04.03.2018 18:49 • #109

A
Sieger und Gewinner? Nach dem Super - Gau?
Di gibsch hier nisch...
Nicht mal hier!
Nicht bei mir...
Bin ich Verliererin, die Looserin?
Auch nicht.
Ein Weg von vielen bin ich gegangen.
Ein Weg von vielen.
Das ist mein Weg....

04.03.2018 18:55 • x 3 #110

Memyself
Zitat von frischgeföhnt:
Brillante Argumentation.
Logisch dicht.

Oder Dunning-Kruger full blown

04.03.2018 18:56 • x 2 #111

Vegetari
Zitat von vorbei:
Meist gehen die betrüger zurück weil sie zuviel zu verlieren haben bei einer scheidung .. zuviel unterhalt oder haus weg und dann bleibt ihnen zuwenig für sich selber
Und wenn sich die wogen geglättet haben auf zur nächsten affaire und diesmal vielleicht schlauer sich nicht so schnell erwischen zu lassen

Das kommt vor.
Ich vermute aber eher, eine einmalige Affäre und späteres Happyend postaffärisch in der Ehe hat oft damit zu tun,dass es nie eine vollständige Entliebung der Ehepartner gab...Die Gefühle füreinander waren nie ganz weg ,eine Zeit verdrängt durch die Affäre.
Das glaube ich,dass es hinterher schmerzlich ist für ehemalige AF zu hören oder zu lesen,dass er die EF doch immer noch irgendwie geliebt hat. Ein Mensch kann ja mehrere Menschen gleichzeitig lieben ..
Ein langes gemeinsames Leben ist oft nicht einfach wegzulöschen.
Man hat sich wegen heftiger Konflikte verloren, somit hatte die AFFÄRE eine Chance. ..Das ist oft vorrübergehend ,bis das Paar später wieder miteinander reden kann. Affären können also später Ehen retten, was man anfangs garnicht glauben mag!

04.03.2018 19:00 • x 2 #112

E
Zitat von angel09:
Sieger und Gewinner? Nach dem Super - Gau?
Di gibsch hier nisch...
Nicht mal hier!
Nicht bei mir...
Bin ich Verliererin, die Looserin?
Auch nicht.
Ein Weg von vielen bin ich gegangen.
Ein Weg von vielen.
Das ist mein Weg....

So bitte.
Das ist mal eine ehrliche Antwort.
Nichts ist verstörender und zerstörender als eine Affäre.

Und ja so hören sich Menschen an, die trotz Betruges bei sich sind.

Der Rest ist Palim Palim

04.03.2018 19:12 • x 3 #113

V
Und affären können was ganz tolles sein man lebt auf und fühlt sich lebendig und begehrt und sogar kann wirkliche liebe draus werden sonst gäbe es nicht soviele zweitehen

Also bitte diese doch so einseitigen betrachtungsweisen find ich nicht ok

Es gibt soviele gründe für etwas wie es menschen gibt
Aber wenn es jemandem in einer situation wie der te nicht gut geht muss man eine lösung finden mit der es ihr gut geht

Wenn sie ihn bejalten möchte und er sie sollte sie wirklich das handy im auto lassen oder mit ihm reden dass sie eine gemeinsame andere lösung finden

04.03.2018 19:19 • #114

M
Zitat von Vegetari:

Das kommt vor.
Ich vermute aber eher, eine einmalige Affäre und späteres Happyend postaffärisch in der Ehe hat oft damit zu tun,dass es nie eine vollständige Entliebung der Ehepartner gab...Die Gefühle füreinander waren nie ganz weg ,eine Zeit verdrängt durch die Affäre.
Das glaube ich,dass es hinterher schmerzlich ist für ehemalige AF zu hören oder zu lesen,dass er die EF doch immer noch irgendwie geliebt hat. Ein Mensch kann ja mehrere Menschen gleichzeitig lieben ..
Ein langes gemeinsames Leben ist oft nicht einfach wegzulöschen.
Man hat sich wegen heftiger Konflikte verloren, somit hatte die AFFÄRE eine Chance. ..Das ist oft vorrübergehend ,bis das Paar später wieder miteinander reden kann. Affären können also später Ehen retten, was man anfangs garnicht glauben mag!

Hmm und warum geht dann der Betrüger zu seiner Affäre zurück, wenn diese sich aber schon getrennt hat? Auch Gefühle die nie verblasst sind?

04.03.2018 19:26 • x 1 #115

E
Der TE geht es bis auf das Handy doch gut.
Palim Palim

Woher Zweitehen kommen?
Weil Frauen gehen und Männer bleiben..
Weil es Menschen gibt, die solche Dinge klären und nicht verschweigen..
Weil..

Tausend Menschen. Tausend Gründe.

Die TE hier möchte beides.
Wofür ist das eine Lösung?
Für ihre Ehe sicher keine.

04.03.2018 19:27 • x 5 #116

E
Zitat von Mira_:

Hmm und warum geht dann der Betrüger zu seiner Affäre zurück, wenn diese sich aber schon getrennt hat? Auch Gefühle die nie verblasst sind?

Weil Zuhause alles wieder safe ist.
Derselbe Quark wieder läuft.
Dann geht man eben nochmal in eine Affäre.

Unglückliches Konfliktverhalten.
Mit Liebe, außer der zu sich selber, hat das beiden Frauen gegenüber doch wohl nichts zu tun.

Nicht nach meinem Verständnis davon.

04.03.2018 19:34 • x 9 #117

Ema
Zitat von Kaetzchen:
Handy wegwerfen. Brauchte früher auch keiner. Da gab es bei Affären höchstens mal nen Brief, mehr aber auch nicht. Deshalb gingen die auch nicht so lange, und die Männer haben deutlich mehr gelitten als die Frauen (siehe Die Leiden des jungen Werther )

Ja, nee, Momentchen. Dass der soviel gelitten hat lag aber daran, dass er der quasi ungebundene Teil des Dreiecks war.
Lottchen war doch anderweitig verlobt.

04.03.2018 19:46 • x 4 #118

WhosThatGirl
Zitat von Zitat:
Allerdings gehen später die meisten wohl doch wieder zurück zum alten Partner, weil die Liebe zueinander nie ganz weg war und es nach Selbstwertgefühl-Aufladung in der Affäre und weil es eine andere Zeit ist!

Das Leben ist kein Märchen:
Wenn du um Mitternacht einen Schuh verlierst, bist du nicht Cinderella, sondern stockbesoffen.

Das Leben hat viel mehr mit Pragmatismus, als mit wirklich gelebten Träumen zu tun.

Nachtrag: Und die Wunderwaffe Handy verbindet beide Welten perfekt, ohne dabei wirklich etwas dafür tun oder aufgeben zu müssen.

04.03.2018 19:47 • x 5 #119

Bond66
Dat is en 1A Spruch.
Den merke ich mir!

04.03.2018 19:48 • x 1 #120

A

x 4