Harte Sache! Du hast mein volles Mitgefühl! Deine Jugendliebe hat Dich Knall auf Fall verlassen.
Wenn es wirklich stimmt, dass bei Euch bis kurz vor der Flucht alles normal war (S. etc.), dann muss Deine Frau ein psychisches Problem haben.
Hat sie ggf. Angst vor Dir, weil sie diese drastische Art der Trennung gewählt hat?
Habt ihr ansonsten ganz normal miteinander kommuniziert oder ist sie schon zuvor Konflikten aus dem Weg gegangen?
Wenn Du mal ganz angestrengt nachdenkst - hat es nicht schon zuvor Anzeichen gegeben, dass mit ihr / mit euch etwas nicht stimmte?
War sie immer ehrlich zu Dir? Warst Du immer ehrlich zu ihr?
Als allererstes musst Du jetzt ihrer habhaft werden. Den Anwalt mal fragen, ob es von Erfolg gekrönt sein könnte, gegen sie Anzeige zu erstatten wegen der 20.000 Euro. Meines Erachtens darf sie nicht einfach so damit verschwinden. Auch wenn es euer gemeinsames Geld ist. Habt ihr beide gearbeitet?
Ggf. kann man den Standort des Handys ermitteln. Dazu muss es aber einen begründeten Anlass geben. Rede mit dem Anwalt / der Polizei darüber. Wenn sie erziehungsberechtigt ist, darf sie sich nicht einfach so der Verantwortung entziehen.
Wie fit ist deine Frau am Computer? Habt ihr einen gemeinsamen, zu dem Du noch Zugang hast oder hat sie einen mobilen, den sie mitgenommen hat? Wenn er noch da ist, kontrolliere die History / den Verlauf im Browser. Vielleicht entdeckst Du dort Hinweise.
Lass alles sperren, wo ihr gemeinsam Zugriff drauf hattet. Angesichts dieser Vorgeschichte glaube ich nicht, dass der Kindergarten das Kind einfach ihr so mitgibt.
Ich glaube auch - ehrlich gesagt - gar nicht, dass sie es holen will. Dann hätte sie einen anderen Weg der Trennung gewählt.
Viel mehr kann ich auch kaum dazu sagen. Das Positivste wäre vielleicht noch, dass sie augenblicklich einen psychischen Defekt hat und diesen in der Zukunft überwinden wird. Keine normale Mutter lässt ihr Kind so allein. Irgendetwas scheint ihr über den Kopf gewachsen zu sein. Hat sie ggf. jemand anderen kennengelernt, von dem Du nichts weißt?
Vielleicht hilft Dir, dass Du Dich jetzt erst einmal darauf konzentrierst, Sie wiederzufinden, um überhaupt ein klärendes Gespräch führen zu können. Bis dahin musst Du auch nicht die Hoffnung aufgeben, dass es sich wieder klärt.
Hat sie eine beste Freundin, die ggf. mehr weiß?
Das Schlimme ist für Dich jetzt die Ungewissheit.
Wichtig: Reisse Dich für das Kind zusammen, auch wenn es Dir schwer fällt. Das hilft Dir aber auch.
Liebe, mitfühlende Grüße!