liebe maren,
einen tollen valentinstag haben wir da heute, nicht?
ich bin seit sonntag single und mir gehts wie dir, aber heute ist es schon etwas besser. gestern lebte ich noch von minute zu minute aber heute kann ich drüber reden, ich kann dir schreiben, das ist für mich ein riesen fortschritt
ich denke, du solltest dir keine gedanken darüber machen wie du deinen kummer verarbeitest, wenn du weinen musst, dann tust du es und wenn du sauer wirst, dann sei richtig sauer. in dem du dir darüber schon gedanken machst, blockierst du dein gefühle ausagieren. weißt du, egal was meine eltern oder mein boss sagt, ich mach das alles irgendwie. ich mach mir keine gedanken ob ich mit verheulten augen in die arbeit komme, sollen froh sein, dass ich überhaupt komme ;D - fischstäbchen mit spaghetti fanden meine kids heute super, sie können ausnahmsweise mal viel fernsehen weil ich nicht im stande bin mich länger als 30min mit ihnen zu beschäftigen, finden sie auch mal angenehm. also, was ich sagen will, mach dir darüber keine gedanken. schritt für schritt wieder zu sich selbst finden.
heute wirst du kaum antworten finden, aber vielleicht morgen.
bitte, du hast es geschafft den computer einzuschalten, diese adresse einzutippen und sogar noch ein paar sätze, die deine trauer und deinen schmerz ausdrücken, zu schreiben. das zeigt doch, dass du stark bist und du kannst auch mal so stark sein, und dich fallen lassen. hast du angst davor? denkst du wenn du das tust, hört der schmerz nie auf? es kann einige zeit dauern, aber wenn nach der tausendsten träne endlich mal gelacht wird, weil du dein aufgeschwollenes gesicht im spiegel siehst, dann hast du einen teil schon mal geschafft.
hast du noch andere freundinnen an die du dich wenden kannst? melde dich bei ihnen und lass dich von ihnen in den arm nehmen.
wenn du diesen schock mal halbwegs verdaut hast, dann denke ich, werden dir wichtige details die du nicht zu sehen glaubtest in den sinn kommen. ein aha-erlebnis nach dem anderen, würd ich mal sagen.
ich denke nicht, dass das eine kurze geschichte von 2 monaten verliebtseins ist. wenn sie in den 8 jahren deine beste freundin war, dann muss sich das schon länger abgezeichnet haben. dass sich dein ex von heute auf morgen in deine beste freundin verliebt, ohne das was läuft, ist für mich sehr schwer zu glauben. vielleicht will er dich nicht verletzen und rückt mit der wahrheit in ein paar wochen raus, aber bitte bedenke, er hat dir die letzten wochen etwas vorgemacht, dich in wahrheit belogen, also warum kaufst du ihm das einfach so ab? er läßt dich jetzt mit dem haus hängen und mit schulden und geht einfach? kann er das wirklich mit dir machen? läßt du ihn so davon kommen? er belügt dich, betrügt dich - auch wenn angeblich nichts lief, packt seine sachen und läßt dich im scherbenhaufen zurück? was ist das für ein mensch? wirst du jetzt langsam sauer? ich denke schon. und deine beste freundin? was hat sie zu sagen? kann sie dir noch in die augen sehen?
maren, ich bin mir sicher, dass du irgendwann jemanden wieder wirst vertrauen können, ABER das wird er/sie sich hart verdienen müssen, das ist fürs erste mal klar. trotzallem hast du jetzt schon mal etwas wichtiges gelernt, ein gesundes misstrauen ist immer gut und die menschen die es missbraucht haben, sind mehr als fragwürdig.
ich halte es mir so, freunde von freundinnen sind für mich total tabu und obwohl da schon tolle-liebe männer dabei waren, ist es mir NIE schwer gefallen, eine deutliche grenze zu ziehen. das war/ist für mich selbstverständlich und das macht eine wahre freundschaft auch aus.
sei froh, dass diese 2 aus deinem leben raus sind. die haben dir nicht gut getan. du wirst einige zeit brauchen um darüber hinweg zu kommen, aber es gibt genug andere menschen wie mich, denen man vertrauen kann und auf die man bauen kann.
wir schaffen das schon
alles liebe,
mira
14.02.2006 18:43 •