Liebe Lilu,
die Antworten, die Du gekriegt hast, waren keine. Aber hier sind eben viele Leute, die noch mit ihren eigenen Schmerzen und ihrer Bitterkeit zu kaempfen haben...
Ja, wie kommt das mit dem Fremdgehen. Es kommt zum Beispiel darauf an, wie man mit S. umgeht, welche Einstellung man dazu hat. Ob das etwas ist, was nur dem einen, einzigen Partner vorbehalten ist, den man ueber alles liebt, oder ob das einfach eine tolle Sache ist. Das ist jetzt etwas extrem ausgedrueckt. Aber fuer viele und ich denke, Du gehoerst dazu, ist das eine Sache, bei der man sich sehr, sehr nahe kommt, und das ist etwas, was man nicht jedem gestattet, nicht jedem geben moechte. Da gehoeren innere Gefuehle zu. Fuer andere ist es etwas, das ist klasse. Das macht man mit dem Partner zusammen, klar, aber neben den Gefuehlen, die den S. schoen machen, gibt es auch etwas anderes, das einen Kick gibt. Zum Beispiel wenn jemand toll aussieht oder man/frau sich sonst irgendwie zu jemandem hingezogen fuehlt. Manchmal kann es auch einfach durch die Verbotenheit der Situation kommen.
Ich denke nicht, dass ein Seitensprung ein klares Abbruchkriterium fuer eine Beziehung ist. Es kommt darauf an, wie das zustande kommt und wie es weitergeht. Denn wenn es ein Seitensprung ohne Gefuehle war, wenn seine Gefuehle bei Dir liegen und es war eine Dummheit. Er hat sich hinreissen lassen. Wie zu einem Stueck Sahnetorte bei einem Diabetiker, dann muss auch Deine Liebe gross genug sein, ihm zu verzeihen. Aber er sollte schon begreifen, wie sehr er Dir damit weh getan hat und dass er es nicht wieder tun sollte. Denn im Wiederholungsfall spricht das doch sehr fuer Gleichgueltigkeit. Oder Schwaeche. Da muesste man entscheiden, wieviel Schwaeche man/frau hinnehmen kann.
Wenn diese Dinge einmal geklaert sind zwischen Euch, dann sollten sie vom Tisch sein. Keine Eifersuchtsszenen, kein wiederholtes Hinweisen auf den Fehltritt, das macht das Zusammenleben zur Qual. Dann musst Du mit Deiner Eifersucht alleine fertig werden. Aber Du kannst Dich daran festhalten, dass er Dich liebt. Das ist wichtig. Wichtig ist, dass Ihr fuereinander da seid. Dass Ihr Euch viel zu geben habt. Mehr als er in seinem Seitensprung je bekommen konnte.
Du solltest versuchen zu verstehen und sprich offen mit ihm darueber, ohne Vorwuerfe, warum er es getan hat. Hat ihn die Frau so gereizt? Wollte er einfach nochmal wissen, wie es mit einer anderen Frau ist? Fehlt ihm was im Bett? Vielleicht tut auch ein bisschen Phantasie, ein bisschen Abwechslung zu Hause ganz gut. Denn - guter S. ist fuer die meisten sehr wichtig fuer eine gute Beziehung. (Grins. Hallo Jungs... das Thema hatten wir doch schon!) Deswegen: nicht Vorwuerfe, gegenseitig ueber einander lernen und besser machen in Zukunft. Ich druecke Euch die Daumen!
Zu Celvin:
Warum..? Es kommt eben vor. Generell stehen aeltere Maenner eben auf junge Frauen. Viele junge Frauen lassen sich beeindrucken. Wie der Fall geartet ist bei solchen, die eigentlich schon selbst reichlich Beziehungserfahrung haben? Sie geben vielleicht das Gefuehl, etwas zu haben, das in der Beziehung nicht war (bewusst anderes Schema). Sowas wie: mehr Erfahrung, manchmal auch mehr Galanterie, sind vielleicht auch mehr was zum Anlehnen.
Ansonsten passiert sowas eben auch einfach. Unabhaengig vom Alter. Dass man/frau sich verknallt! Da faellt mir immer nur Helga aus den Haegar-Comics ein und ich kann ihr vollstens zustimmen: Es ist schon unglaublich, in welche Maenner sich Frauen verlieben!
Nichts fuer ungut,
Illa
16.07.2002 18:08 •