1610

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

P
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu angemeldet weil ich Rat suche.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich kurz davor stehe unsere Ehe zu beenden.

Wir sind 26 Jahre verheiratet, haben 2 erwachsene und unabhängige Kinder, ein großes, sehr schönes Haus, Autos, viel Geld, Freizeit und alles was man sich wünschen kann, aber leben dieses Leben als gut funktionierende WG als Freunde, nicht als Ehepaar.

Ich bin selbstständig und habe dadurch viel Zeit, bin oft zuhause, vor allem an den Wochenenden.
Sie ist das auch, nutzt ihre Zeit aber für ihr Hobby, dass sie ihrer Jugend betreibt, und nun mit unserer Tochter zusammen, was sie JEDEN Tag für mehrere Stunden beschäftigt, und an sehr vielen Wochenenden zwingt weg zu fahren. in der Woche sind sie meist erst nach 19 Uhr zuhause, oft auch später. Durch die Belastung hat sie abends natürlich keine Lust mehr etwas zu unternehmen. Wenn sie denn am Wochenende Zuhause ist, ist sie froh darüber und möchte auch nichts unternehmen.

Wir können dadurch seit Jahren keinen Urlaub mehr machen, früher flogen wir 3-4 x im Jahr weg.
Wir gehen auch nie mal ein Eis essen, zusammen spazieren, im Garten arbeiten oder sonstwas, nur hin und wieder, 3-4 x im Jahr einen Abend los wenn hier denn mal was los ist, wir wohnen auf dem Land oder auf einen Geburtstag, nichts spezielles.

Und, wir haben seit 20 Jahren keinen 6 mehr (!), der Grund liegt bei meiner Frau, nach der Geburt des 2. Kindes wollte sie nicht mehr, und will auch nicht daran arbeiten weil sie mir nichts vorspielen will, verstehe ich. Ich habe das lange so hingenommen, und lebe seitdem im Zölibat. Ich habe ihr sehr oft gesagt dass ich das sehr sehr schlimm finde, leider ohne Wirkung. Es ist keine Intimität da, nur ein bisschen Streicheleinheiten im Bett, die aber nie sehr weit gehen.

Ich halte das Haus in Ordnung, was recht viel Arbeit ist, wobei sie mir nicht hilft, wirklich nie fegt sie mal die Einfahrt, oder fährt mal die Büsche auf die Deponie, oder bringt mir vielleicht an einem heißen Tag mal was zu trinken raus. Nichts. Wo unsere Nachbarn meist zusammen ackern, stehe ich immer alleine da, gehe alleine spazieren, fahre alleine Wochenenden weg, weil niemand da ist der mitkommt.

Sie ist so sehr glücklich, sagt sie, liebt mich sehr, wie sie sagt, und möchte mich nicht verlieren.
Ich fühle mich in dieser Beziehung nicht mehr wohl, fühle mich wie der Hausmeister in einer WG.

Wir sind aber trotzdem gute Freunde, streiten uns fast nie, und kommen super miteinander aus, weil ich diese ganzen Dinge akzeptiert habe, und guten wie in schlechten Tagen usw. Ich habe mir immer viel Mühe gegeben, unsere Ehe erfolgreich sein zu lassen und unsere Kinder in einer intakten Familie zu erziehen. Das ist gelungen. Wir hatten sehr schöne Zeiten, haben viel erlebt, aber seit Jahren ist das nur noch eine schöne Vergangenheit.

Ich war ihr immer treu, sie hatte ganz früher zu Anfang einige Verdachtsmomente, Anrufe von unbekannten usw. Das hat sich aber schnell gelegt, ich habe darüber hinweggesehen weil es wohl nur Flirts waren.

Wenn ich diese Geschichte einem anderen Mann erzähle, und das habe ich, bekomme ich als Reaktion ungläubiges Staunen, dass ich noch mit ihr zusammen wohne. Niemand kann das verstehen. Ich langsam auch nicht mehr.

Jetzt der Klassiker:
Eines Abends bin ich auf ein Fest, natürlich alleine, wie so oft.
Plötzlich stand da eine alte Freundin vor mir, breit grinsend, super süß, ich hatte sie immer schon sehr gern, aber sie war verheiratet, wir haben also immer nur auf Abstand geschakert, ganz harmlos, und sehr selten, weil ich sie tatsächlich nur alle paar Jahre mal sah.

Da stand sie nun, grinste mich an und sagte mir, dass sie nun getrennt lebt, ihr Mann hat sie vor einem halben Jahr für eine andere verlassen, und erzählt mir, dass sie in mich verliebt ist, und sie mich jetzt sofort küssen möchte. Sie tat das dann auch, und hat mir einen Schmatzer auf die Backe gedrückt, mich dabei so umarmt, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe. Sie strahlte mich an als wäre es das Schönste, was sie seit langem gemacht hat. Ich war platt.
Gott war das schön!! Das habe ich so vermisst, das ist mir da klar geworden. Ich fiel fast um so überwältigend war das.

Seitdem grübele ich, was mir die Jahre alles vorenthalten wurde, was ich verpasst habe, ob ich nicht endlich die Reißleine ziehen soll. Diese Initialzündung hat es wohl gebraucht, um zu merken, dass das, was wir da führen, schon lange keine Beziehung mehr ist, sondern nur Freundschaft.

Ein paar Tage habe ich kaum noch geschlafen, und habe mir dann den Mut genommen mit meiner Frau zu sprechen. Ich wollte ihr ehrlich sagen, was mich bewegt und habe ihr alles gesagt, und auch, dass ich sie wohl nicht mehr liebe.
Die Reaktion war nur, dass sie mich sehr liebt etc. Keine Emotionen, auch nach dem Gespräch änderte sich nichts, kein Nachfragen, kein Reden, der normale Trott geht weiter.
Das wundert mich sehr, muss ich sagen.

Von meinem Erlebnis mit der Freundin habe ich nicht erzählt, da läuft auch nichts, wir wissen jetzt aber, dass es bei uns echt funkt, auch wenn es verrückt ist, wir kennen uns ja kaum, sind und aber so vertraut, dass es unheimlich ist. Ich möchte das aber nicht weiter führen, solange ich verheiratet bin, also haben wir vereinbart, dass wir uns ab und zu schreiben, mehr nicht.

Wir sind eng verwoben, ich arbeite teils in ihrer Firma, und habe meine Firma bei uns Zuhause, unser Haus ist wirklich cool, und ich habe es geplant und sehr viel Arbeit darein gesteckt, es gehört uns beide. Ich möchte unsere schöne Welt nicht verlassen, aber auch nicht länger auf Liebe verzichten. Ein Auszug wäre sehr aufwändig und schwierig.

Ich würde gerne Freunde bleiben, aber meinen Weg selbst weiter bestimmen können, evtl. mit der Freundin etwas neues anfangen, sie würde sehr gerne, ist aber vielleicht auch nur noch so verletzt von der Trennung dass sie neue Geborgenheit sucht.

Bin ich egoistisch?
Oder ist meine Stimmung gerechtfertigt?
Laufe ich da dumm einen Abgrund herunter und verliere nachher alles für eine verrückte Idee?
ich weiß es nicht.

Für Rückmeldungen wäre ich unendlich dankbar, da ich langsam durchdrehe.

15.08.2024 11:50 • x 20 #1

Wollie
Schlimme Geschichte, du musst eine Entscheidung treffen wie du leben möchtest

15.08.2024 12:02 • x 9 #2

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

Wollie
Glücklich oder unglücklich

15.08.2024 12:02 • x 2 #3

downie
Hallo,

frag doch Deine Frau ob es ok für sie ist, wenn Du Dich auf eine andere Frau einlässt. Theoretisch könntet ihr ja sogar verheiratet bleiben. Vielleicht hat sich ja überhaupt kein Problem mit einer anderen Frau.

Viele Grüße
downie

15.08.2024 12:04 • x 14 #4

Cagy
Hallo Peter,
du bist erst 55 und könntest ein neues,liebevolles und erfülltes Leben nach deinen Vorstellunghen haben.
Dazu musst du dir klar werden was du wirklich willst...und es dann einfach machen.
Ich weiß wie lapidar sich das anhört, im Kern trifft es das aber.
Eine Trennung nach so vielen Jahren ist schwer, der Verlust einiger Luxusdinge auch...das ganze restliche Leben ohne Liebe, S. und sich begehrt fühlen ..ist unbeschreiblich.
Du machst dein Leben nur noch von den Launen deiner Frau abhängig..sie sagt sie * liebt dich* und ihr habt seit 20 Jahren keine Intimität mehr, unternehmt nichts zusammen und seit eine Zweckgemeinschaft geworden...?
DAS ist keine Liebe, aber sie weiß eben das du dich verpflichtet fühlst.
Ich bin nach 19 Jahren Ehe geschieden worden , hatte damals noch kleione Kinder und musste ein völlig neues Leben anfangen.
Ich habe kein Haus mehr und lebe jetzt in einer 2 Zimmer Wohnung aber...ich lebe !
Versprechungen von damals und eine längst überholte Moral sollten dich nicht zwingen bios zu deinem Tod unglücklich und einsam in einer gescheiterten Beziehung zu leben.
Nimm DEIN Leben in DEINE Hand. Es gibt nix Gutes, außer man tut es !
Alles Gute dir.

15.08.2024 12:07 • x 24 #5

C
Zitat von Peter9871:
Ich möchte unsere schöne Welt nicht verlassen, aber auch nicht länger auf Liebe verzichten.

Beides wird nicht gehen. In irgendeinen sauren Apfel wirst du beißen müssen und wenn du dich trennst wird das hart und anstrengend werden, klar. Deine Frau wird auch sicher nicht deine Freundin bleiben - ich glaube, du hast ein bisschen die Vorstellung, dass zu Hause alles so bleiben wird, wie es ist - und du baust dir nebenbei ein Leben mit deiner Freundin auf. Schmink dir das ab.

Auf das mit der Freundin habe ich beim Lesen die ganze Zeit gewartet, bis es dann - wie erwartet - kam. Ihre Annäherung liest sich für mich übrigens sehr platt, derb und naiv - aber Menschen sind verschieden und vielleicht klingt es geschrieben auch anders als es in der Realität war. Ist faktisch auch nicht wichtig.

Ich frage mich wirklich, warum du dich nicht viel früher getrennt hast, wenn eure Beziehung wirklich seit 20 (!) Jahren schon so war (kann ich auch kaum glauben, aber es gibt nichts, was es nicht gibt). Habt ihr Paartherapie gemacht? Hast du deiner Frau immer wieder deutlich gesagt, dass du dich trennen wirst, wenn sich nichts ändert? Offensichtlich nicht - oder es waren leere Worte - sonst hättest du ja früher oder später die Trennung durchgezogen, vielleicht ohne Nextie und Warmwechsel und schon vor 15 Jahren, das wäre auch für deine Frau viel besser gewesen.

Egal, kann man jetzt nicht mehr ändern. Gut finde ich, dass du bisher keine richtige Affäre mit der Freundin angefangen hast. Tu das auch jetzt nicht. Trenn dich vorher vernünftig und betreibe Schadensbegrenzung.

15.08.2024 12:17 • x 20 #6

Waris07
@Peter9871

Du bist unglücklich und willst eine Veränderung- dann fang an offen und ehrlich gegenüber deiner Frau zu sein.
Sag ihr im vollem Umfang genau das, was du hier niedergeschrieben hast.
Das wäre meiner Meinung nach der beste und richtige Schritt, den du jetzt machen solltest.

Sie sollte die ganze Wahrheit erfahren und im besten Fall könnt ihr dann gemeinsam eine Entscheidung treffen.
Wie es weiter gehen soll. Welchen Weg ihr gehen wollt.
Ob eine Trennung das Beste wäre. Ob das öffnen der Ehe eine mögliche Option wäre oder aber ob ihr gemeinsam versuchen wollt eure Ehe wieder für euch beide schön und erfüllend zu gestalten.

15.08.2024 12:19 • x 12 #7

B
@Peter9871
Zitat von Peter9871:
Bin ich egoistisch?

Ehm bitte was, du?
Zitat von Peter9871:
Ein paar Tage habe ich kaum noch geschlafen, und habe mir dann den Mut genommen mit meiner Frau zu sprechen. Ich wollte ihr ehrlich sagen, was mich bewegt und habe ihr alles gesagt, und auch, dass ich sie wohl nicht mehr liebe.

Zitat von Peter9871:
Die Reaktion war nur, dass sie mich sehr liebt etc. Keine Emotionen, auch nach dem Gespräch änderte sich nichts, kein Nachfragen, kein Reden, der normale Trott geht weiter.

Wie wäre es deiner Frau den Vorschlag zu einer offenen Ehe zu machen?

15.08.2024 12:26 • x 3 #8

Markus1977
Oh man, was eine treue Seele.

Ich glaube, Du kennst die Antwort eigentlich schon und willst sie noch nicht wahr haben.

Laut Deinem Text hast Du alles getan bzw. versucht. Ich denke, Du solltest ab jetzt auf nichts mehr verzichten was Dich glücklich machen könnte.

15.08.2024 12:26 • x 14 #9

Markus1977
Zitat von Blattfee:
@Peter9871 Ehm bitte was, du? Wie wäre es deiner Frau den Vorschlag zu einer offenen Ehe zu machen?

Offene Ehe?Wozu? Er liebt sich doch gar nicht mehr….

15.08.2024 12:28 • x 5 #10

ElGatoRojo
Zitat von Peter9871:
Sie ist so sehr glücklich, sagt sie, liebt mich sehr, wie sie sagt, und möchte mich nicht verlieren.

Das passt doch alles so für Frau und Tochter. Hobby ist ein Pferd? Wäre typisch. Das einzige was stört ist dein Anspruch auf S.. Du kannst dein Zölibat natürlich weiter ertragen. Sei dir aber klar - eine Frau, die keinen S. haben will, verachtet ihren Partner (wenn das keine gesundheitlichen Gründe hat).

Was kannst du tun? Sauber wäre eine offenen Ehe - du bleibst verheiratet, deine Frau behält ihr Hobbyleben und du hast eine Geliebte. Wenn deine Frau einigermassen intelligent und egoistisch ist, läßt sie sich darauf ein. Die Gefahr ist nur, dass deine Geliebte irgendwann will, dass du sich für sie scheiden läßt.

15.08.2024 12:31 • x 14 #11

C
Zitat von Markus1977:
Offene Ehe?Wozu? Er liebt sich doch gar nicht mehr….

Um seine Bequemlichkeit, das schöne Haus, die Verquickung mit der Firma etc. zu behalten.
Wäre in meinen Augen eine völlig falsche Motivation für eine offene Ehe, außer, die Frau sieht das ehrlich und wirklich ganz genauso (aber dann hätte man das ja schon vor 20 Jahren beschließen können).
Und auch die Freundin klingt jetzt eher so, als ob ihr Ziel nicht eine Affäre, sondern eine konventionelle, monogame Beziehung mit dem TE ist (kann mich hier aber täuschen). Das wäre dann auch nicht mit einer offenen Ehe kompatibel.

15.08.2024 12:34 • x 6 #12

Islantilla
Zitat von Peter9871:
....fühle mich wie der Hausmeister in einer WG.

Das bist du auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Ehrlich gesagt, DAS wäre mir zu blöd.

Zitat von Peter9871:
Das wundert mich sehr, muss ich sagen.

Mich auch. So groß kann die Liebe deiner Frau nicht mehr sein, wenn sie so reagiert hat.

Zitat von Peter9871:
Bin ich egoistisch?

Nein. Jeder muss ab und zu auch mal an sich denken. Selbstfürsorge nennt man das.
Wenn du das nicht machst, wirst du früher oder später unglücklich und gehst daran kaputt.

Zitat von Peter9871:
Oder ist meine Stimmung gerechtfertigt?

Natürlich ist deine Stimmung gerechtfertigt. Mir würde es an deiner Stelle nicht anders ergehen.

Du musst dich jetzt irgendwie entscheiden. Wenn du das alleine nicht hinbekommst, dann frag andere Leute in deiner Umgebung, die dir vielleicht einen Rat geben können oder die mit dir das alles mal besprechen und bis ins Detail durchdenken wollen....
Oder lies einfach mal hier im Forum ein paar ähnliche Geschichten. Vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung....
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute.

15.08.2024 12:36 • x 5 #13

W
Mein erster Impuls war auch sofort:Haben sie sich ein Pferd angeschafft? Also ich kann es total verstehen, dass du dich nach Zärtlichkeit sehnst, 20 (!) Jahre Abstinenz sind schon eine Hausnummer, wenn auch so im Alltag keine anderweitige Berührung stattfindet, ist das schon traurig. Wenn sie dir das verwehrt, sollte sie mit dir offen Alternativen suchen, es klingt zumindest danach, als sei diese S.Thematik für sie zwischen euch zukünftig komplett abgehakt?

Vielleicht bittest du sie darum, sich ebenfalls mal endlich ernsthaft! mit eurer Ehe auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, vielleicht mir klarer Frist.

Mein Tipp vorneweg: Bitte lege diese andere Frau komplett auf Eis, bis geklärt ist, wohin die Reise bei eurer Ehe geht, noch nichtmal schriftlichen Kontakt, bis du klare Fronten hast. Klar tut es sicher gut und ist verlockend, weil sie grade eine Leere zu füllen vermag aber wie du bereits schriebst - kennst du sie nicht so richtig und sie sollte für dich tabu sein, wenn du verheiratet bist - hintenrum Geschreibsel kann Vertrauen deiner Frau zerstören, wenn sie das rausfindet und es als Betrug für sich einordnet.

15.08.2024 12:37 • x 9 #14

Milly85
Zitat von Peter9871:
Von meinem Erlebnis mit der Freundin habe ich nicht erzählt,

das solltest du! Damit es deine Frau ggf wachrüttetl ! Weißt du, was für ein Glück sie mit dir hat? Ich glaube, man kann hier im Forum an einer Hand abzählen, wenn Ehemänner (und Frauen) mal NICHT direkt fremdgehen sondern ANSTÄNDIG SIND! Du kannst stolz auf dich sein!

Normalerweise würde ich auch sagen, lass das Schreiben, aber so wie du es schilderst, solltest du das fortgeführen.

ein wenig bedenklich finde ich, dass die Freundin da sich direkt an dich ran schmeißt, OBWOHL sie weiß dass du noch verhandelt bist. Wirkt etwas berechnend, daher sei wachsam.

Klar ist sie lieb und süß … Aber wir haben hier schon oft von lieben Frauen gehört; die sich dann leider als kleine Monster entpuppt haben. Also sei wachsam.

15.08.2024 12:38 • x 14 #15

A

x 4