Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu angemeldet weil ich Rat suche.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich kurz davor stehe unsere Ehe zu beenden.
Wir sind 26 Jahre verheiratet, haben 2 erwachsene und unabhängige Kinder, ein großes, sehr schönes Haus, Autos, viel Geld, Freizeit und alles was man sich wünschen kann, aber leben dieses Leben als gut funktionierende WG als Freunde, nicht als Ehepaar.
Ich bin selbstständig und habe dadurch viel Zeit, bin oft zuhause, vor allem an den Wochenenden.
Sie ist das auch, nutzt ihre Zeit aber für ihr Hobby, dass sie ihrer Jugend betreibt, und nun mit unserer Tochter zusammen, was sie JEDEN Tag für mehrere Stunden beschäftigt, und an sehr vielen Wochenenden zwingt weg zu fahren. in der Woche sind sie meist erst nach 19 Uhr zuhause, oft auch später. Durch die Belastung hat sie abends natürlich keine Lust mehr etwas zu unternehmen. Wenn sie denn am Wochenende Zuhause ist, ist sie froh darüber und möchte auch nichts unternehmen.
Wir können dadurch seit Jahren keinen Urlaub mehr machen, früher flogen wir 3-4 x im Jahr weg.
Wir gehen auch nie mal ein Eis essen, zusammen spazieren, im Garten arbeiten oder sonstwas, nur hin und wieder, 3-4 x im Jahr einen Abend los wenn hier denn mal was los ist, wir wohnen auf dem Land oder auf einen Geburtstag, nichts spezielles.
Und, wir haben seit 20 Jahren keinen 6 mehr (!), der Grund liegt bei meiner Frau, nach der Geburt des 2. Kindes wollte sie nicht mehr, und will auch nicht daran arbeiten weil sie mir nichts vorspielen will, verstehe ich. Ich habe das lange so hingenommen, und lebe seitdem im Zölibat. Ich habe ihr sehr oft gesagt dass ich das sehr sehr schlimm finde, leider ohne Wirkung. Es ist keine Intimität da, nur ein bisschen Streicheleinheiten im Bett, die aber nie sehr weit gehen.
Ich halte das Haus in Ordnung, was recht viel Arbeit ist, wobei sie mir nicht hilft, wirklich nie fegt sie mal die Einfahrt, oder fährt mal die Büsche auf die Deponie, oder bringt mir vielleicht an einem heißen Tag mal was zu trinken raus. Nichts. Wo unsere Nachbarn meist zusammen ackern, stehe ich immer alleine da, gehe alleine spazieren, fahre alleine Wochenenden weg, weil niemand da ist der mitkommt.
Sie ist so sehr glücklich, sagt sie, liebt mich sehr, wie sie sagt, und möchte mich nicht verlieren.
Ich fühle mich in dieser Beziehung nicht mehr wohl, fühle mich wie der Hausmeister in einer WG.
Wir sind aber trotzdem gute Freunde, streiten uns fast nie, und kommen super miteinander aus, weil ich diese ganzen Dinge akzeptiert habe, und guten wie in schlechten Tagen usw. Ich habe mir immer viel Mühe gegeben, unsere Ehe erfolgreich sein zu lassen und unsere Kinder in einer intakten Familie zu erziehen. Das ist gelungen. Wir hatten sehr schöne Zeiten, haben viel erlebt, aber seit Jahren ist das nur noch eine schöne Vergangenheit.
Ich war ihr immer treu, sie hatte ganz früher zu Anfang einige Verdachtsmomente, Anrufe von unbekannten usw. Das hat sich aber schnell gelegt, ich habe darüber hinweggesehen weil es wohl nur Flirts waren.
Wenn ich diese Geschichte einem anderen Mann erzähle, und das habe ich, bekomme ich als Reaktion ungläubiges Staunen, dass ich noch mit ihr zusammen wohne. Niemand kann das verstehen. Ich langsam auch nicht mehr.
Jetzt der Klassiker:
Eines Abends bin ich auf ein Fest, natürlich alleine, wie so oft.
Plötzlich stand da eine alte Freundin vor mir, breit grinsend, super süß, ich hatte sie immer schon sehr gern, aber sie war verheiratet, wir haben also immer nur auf Abstand geschakert, ganz harmlos, und sehr selten, weil ich sie tatsächlich nur alle paar Jahre mal sah.
Da stand sie nun, grinste mich an und sagte mir, dass sie nun getrennt lebt, ihr Mann hat sie vor einem halben Jahr für eine andere verlassen, und erzählt mir, dass sie in mich verliebt ist, und sie mich jetzt sofort küssen möchte. Sie tat das dann auch, und hat mir einen Schmatzer auf die Backe gedrückt, mich dabei so umarmt, wie ich es seit langem nicht mehr erlebt habe. Sie strahlte mich an als wäre es das Schönste, was sie seit langem gemacht hat. Ich war platt.
Gott war das schön!! Das habe ich so vermisst, das ist mir da klar geworden. Ich fiel fast um so überwältigend war das.
Seitdem grübele ich, was mir die Jahre alles vorenthalten wurde, was ich verpasst habe, ob ich nicht endlich die Reißleine ziehen soll. Diese Initialzündung hat es wohl gebraucht, um zu merken, dass das, was wir da führen, schon lange keine Beziehung mehr ist, sondern nur Freundschaft.
Ein paar Tage habe ich kaum noch geschlafen, und habe mir dann den Mut genommen mit meiner Frau zu sprechen. Ich wollte ihr ehrlich sagen, was mich bewegt und habe ihr alles gesagt, und auch, dass ich sie wohl nicht mehr liebe.
Die Reaktion war nur, dass sie mich sehr liebt etc. Keine Emotionen, auch nach dem Gespräch änderte sich nichts, kein Nachfragen, kein Reden, der normale Trott geht weiter.
Das wundert mich sehr, muss ich sagen.
Von meinem Erlebnis mit der Freundin habe ich nicht erzählt, da läuft auch nichts, wir wissen jetzt aber, dass es bei uns echt funkt, auch wenn es verrückt ist, wir kennen uns ja kaum, sind und aber so vertraut, dass es unheimlich ist. Ich möchte das aber nicht weiter führen, solange ich verheiratet bin, also haben wir vereinbart, dass wir uns ab und zu schreiben, mehr nicht.
Wir sind eng verwoben, ich arbeite teils in ihrer Firma, und habe meine Firma bei uns Zuhause, unser Haus ist wirklich cool, und ich habe es geplant und sehr viel Arbeit darein gesteckt, es gehört uns beide. Ich möchte unsere schöne Welt nicht verlassen, aber auch nicht länger auf Liebe verzichten. Ein Auszug wäre sehr aufwändig und schwierig.
Ich würde gerne Freunde bleiben, aber meinen Weg selbst weiter bestimmen können, evtl. mit der Freundin etwas neues anfangen, sie würde sehr gerne, ist aber vielleicht auch nur noch so verletzt von der Trennung dass sie neue Geborgenheit sucht.
Bin ich egoistisch?
Oder ist meine Stimmung gerechtfertigt?
Laufe ich da dumm einen Abgrund herunter und verliere nachher alles für eine verrückte Idee?
ich weiß es nicht.
Für Rückmeldungen wäre ich unendlich dankbar, da ich langsam durchdrehe.
15.08.2024 11:50 •
x 20 #1