1610

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

T
Zitat von Reaven:
ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen das man in diesen Alter ab anfang mitte 50 noch S. Lust empfindet.

Ach herrlich.
Ich kann dazu nur sagen... wir waren alle mal 26 und konnten uns dieses und jenes nicht vorstellen.
Ich erinnere mich noch gut.
Aber, so viel sei verraten... so schlimm wie du es dir jetzt vorstellst wird das alles nicht werden.
Klar empfindet man mit ü50 noch S. Lust. Auch ohne Pillen.
Vielleicht nicht jeder einzelne Mensch, aber das ist ja auch u50 nicht so...

Zitat von Reaven:
Wie gesagt die Liebe und Intimität drückt sich halt anders aus

Bitte tu mir einen Gefallen... Schuster bleib bei deinen Leisten.
Du bist 26 und kennst offenbar gar keine ü50 Jährigen S. aktiven Paare und weißt nicht wie diese Liebe und Intimität empfinden.
Dann bitte doch auch keine Urteile über Dinge, von denen du noch nichts weißt.
Ich kenne einige Paare, die sich Mitte/Ende 40 erst gefunden haben - und auch ohne Pillen und anderes super Intimität haben.
Auch in der Verwandtschaft... Für meine Großeltern war in dem Alter noch lange nicht Schluss, mit nichts.

Klar denkt man als Jungspund, der gerade erwachsen geworden ist, mit ü50 wäre das Leben vorbei.
Warte mal ab bis du 40 bist... du wirst überrascht sein wie anders da plötzlich alles aussieht.

Heute 02:51 • x 1 #526

R
Zitat von thegirlnextdoor:
ü50 Jährigen und hast gar keine Ahnung wie diese Liebe und Intimität empfinden

Ich besuche seit einigen Jahren ehrenamtlich so 1 die Woche je wie es meine Zeit zulässt Senioren in einen Pflegeheim bei dem ich mit 19 meinen BFD absolvierte. Ich gehe mit ihnen Spazieren, spiele mit Gesellschaftsspiele führe Gespräche oder lese ihnen manchmal auch vor. Das gibt mir sehr viel. Nahezu alle Paare welche 30-40-50 Jahre zusammen sind berichten mir das irgendwann genau dieser Punkt kommt, an den Liebe sich zu tiefen Freundschaft ohne S. entwickelt. Ich empfand das immer irgendwie auch als schöne Vorstellung und wünsche es mir irgendwann selbst.

Gut das Alter war mit dem U50 war jetzt geschätzt aber ich kann es mir halt echt nicht mehr vorstellen. Wen ich jetzt mal an mich selbst in 20-25 Jahren denke. Allein die Vorstellung mich mit meinem stark in die Jahre gekommen Körper( vermutlich wohlstandbauch, hängende Hoden eingefallenes faltiged Gesicht) vor meiner Partnerin *beep* zu präsentieren wäre mir schon tierisch unangehm. Aber villeicht ändert sich das ja wirklich noch im Alter wer weiß hoffe nicht.

Heute 03:13 • #527

A

Nach 26 Jahren Ehe möchte ich mich trennen

x 3

T
@Reaven uff. Wo anfangen - wo aufhören..?!
Senioren im Heim sind nicht körperlich noch vollkommen fitte, lebenshungrige Leute ü50, die noch voller Elan und Tatendrang ihr Leben leben (können! - Sonst wären sie ja nicht im Heim! Meine Oma ist es mit 92 noch nicht und lebt noch in ihrer eigenen Wohnung...)
Mehr gibt es dazu eigentlich überhaupt nicht zu sagen.

Alt - faltig... bitte..?
Zitat von Reaven:
Allein die Vorstellung mich mit meinem stark in die Jahre gekommen Körper( vermutlich wohlstandbauch, hängende Hoden eingefallenes faltiged Gesicht) vor meiner Partnerin *beep* zu präsentieren wäre mir schon tierisch unangehm.

Es ist ganz arg, was du für Vorstellungen und Bilder in dir hast... aber: auch du wirst altern.
Und innerlich reifen. Und dein Blick auf alles wird sich verändern. (Positiv)

Ich sehe das persönlich locker, weil jeder schwabbelnde, faltige alte Mensch mal jung war und genauso dachte wie du...

Ich erinnere mich gerne noch daran wie mein bester Freund damals mit 21 Jahren zu Studienzeiten nach einem Konzert ganz ungläubig sagte diese ganzen dreißigjährigen Untoten..!

Er wird jetzt selbst bald vierzig und ich ziehe ihn heute noch damit auf.
Wir lachen beide herzlich darüber.

Ich sage daher an dieser Stelle nichts... Du wirst irgendwann, wenn du ü40 bist mit einem Anfang 20-Jährigen exakt diese Konversation führen und den Kopf über deine damalige, jugendliche Ignoranz schütteln.
Und dich vielleicht sogar an dieses Gespräch erinnern, wer weiß...

Heute 03:45 • x 3 #528

B
Kleiner Ausflug in die Realität min Jung
Der Mensch ist eines der wenigen Lebewesen bei denen S. mehr als reine Vermehrung bedeutet.
Alleine aus diesem Grund ist es völliger Unsinn, den du so spekulierst.

Heute 06:07 • #529

B
Ergänzend
Natürlich ändert sich die Beziehung im Laufe des Lebens.
Auch altert die Potenz. Aber einen ne va plus ist ne ganz andere Sache.
Auch brauche zum Beispiel ich das Gesamtpaket Frau und da wiederum habe ich hohe Ansprüche, die vor allem durch Lebenserfahrung gedeckt werden.
Von daher würde ich im Zweifelsfall lieber mit Maria Furtwängler als mit Taylor Swift ins Bett gehen.
Gut Frau Furtwängler ist insofern etwas herausragend, weil ihr Körper sich nicht altersgemäß verändert hat. Aber auch meine Betriebsärztin finde ich mit ihren 60 äußerst attraktiv.
Klar viele meiner Altersgenossen finden junge Frauen attraktiv

Heute 06:16 • #530

bifi07
Zitat von Reaven:
Das nichts war jetzt ausschließlich auf S. bezogen, ich kann mir einfach überhaupt nicht vorstellen das man in diesen Alter ab anfang mitte ...

Zitat von BernhardQXY:

Du wirst sehen, deine Vorstellung und die Realität liegen (meistens) weit auseinander

Vor 42 Minuten • #531

Heffalump
Zitat von Reaven:
an den Liebe sich zu tiefen Freundschaft ohne S. entwickelt.

wie gruselig

Ich kannte ne ältere Dame so um die 90, die hat sich im Altenheim noch einen Stecher angelacht. Leider lebt sie nicht mehr, aber da ging es heiß her

Vor 38 Minuten • #532

Pons
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde das so süß wenn jüngere Leute älteren die Welt der Liebe erklären wollen... sei versichert... mit ü50 endet nix, wenn noch Gefühle da sind. Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Furcht vor dem Alter. Wenn mit ü50 nix mehr da ist, ist wirklich nix mehr da. So wie mit 20, 30, 40 auch. Dann ...

Ich sehe das so wie @Reaven
Da du so selbstsicher sagst sei versichert... mit ü50 endet nix , warst du mit jemanden 25 Jahre zusammen und dann Ü50 und hattest noch S. etc.?
Falls ja, ok, dann ist das ein Einzelfall
Falls nicht, dann kannst du das nicht nachvollziehen und mitreden.

Vor 25 Minuten • #533

Heffalump
Zitat von Pons:
warst du mit jemanden 25 Jahre zusammen und dann Ü50 und hattest noch S. etc.?

Also
ich
23 Ehejahre
plus Verlobungszeit und zuvor dieses Anbandl-Dings - kommt locker auf über 25 Jahre, war über 50 und hatte mit meinen Mann damals schon ..

Kommt also vor. Und nicht gerade selten

Vor 12 Minuten • #534

T
Das ist kein Einzelfall. Ich war über 30 Jahre mit meinem Exmann zusammen. Wir hatten noch S. und nicht nur einmal die Woche. Die Trennung hatte andere Gründe.

Vor 7 Minuten • #535

R
@Pons
Hier werden ja 2 Dinge vermischt. Alter und lange Beziehung.
Es gibt unzählige Paare ü30, die nach 10 Jahren Beziehung keine Intimität mehr haben.
Und mit 50 endet nicht automatisch die Libido. Mit Mitte/Ende 40 in neuer Beziehung erlebe ich derzeit bisher nie dagewesenes. Das S. ist besser als die letzten 20 Jahre. Aber vor 20 Jahren hötte ich das auch nicht erwartet.

Vor 6 Minuten • #536

A

x 4